Ja, ich hatte schon einen Rückfall vor ca. 2 Jahren. Irgendwie war aber zu diesem Zeitpunkt auch die Notwendigkeit zur vollständigen Abstinenz noch nicht fest genug verankert. Mittlerweile und nach dieser Erfahrung bin ich schlauer und lenke mich auch unter Stress mit anderen Dingen ab. Im Laufe der Zeit hat sich eine regelrechte Abneigung gegen Alkohol ergeben. Als ich neulich ein Schnitzel mit Rahmsoße bestellt habe und feststellen musste, dass da wohl Alkohol (Geschmack) drin war, habe ich das Ganze zurückgehen lassen. Soviel dazu! Früher hätte ich das dennoch gegessen.
Ich gönne mir aber eben auch mehr oder längere Pausen. Die brauche ich einfach, Wenn ich - wie Loriot schon sagte - nicht einfach mal eine Weile da sitzen kann, ohne etwas anderes zu tun, dann raste ich irgendwann aus.
Schmidtty - Endlich weg vom Alkohol
-
-
dann raste ich irgendwann aus.
Manchmal kann so ein Gewitter reinigend sein. Solange Du nicht zum Alkohol greifst!
Dein Kind testet Dich aus und Du solltest da wirklich Grenzen aufzeigen. So wie es momentan läuft, kann es ja nicht weitergehen.
-
Ja, so kann es nicht weitergehen. Ich hoffe ja, dass sich die Lage für beide Parteien bald entspannt, da mein Sohn nach Schulabschluss in ein paar Monaten wohl ausziehen wird. Ein bisschen Abstand wird uns sicherlich gut tun.
Ich bin übrigens in Therapie und habe die Tatsache, dass ich mich abgrenzen muss, auch schon verinnerlicht. Im Moment probiere ich aus, wie es ist, Grenzen zu setzen, mit mehr oder weniger Erfolg. Manchmal verlässt mich tatsächlich noch das Selbstwertgefühl. -
Irgendwie war aber zu diesem Zeitpunkt auch die Notwendigkeit zur vollständigen Abstinenz noch nicht fest genug verankert.
Hallo Schmidtty,
könntest du das bitte näher erläutern? Meinst du, dass der Leidensdruck damals noch nicht so hoch war? War das eher eine „Saufpause“? Oder war da eher der Gedanke, man könnte es ja mal wieder probieren?
Und was mich noch mehr interessiert: Was ist jetzt anders für dich?
-
Ich war damals noch nicht so gefestigt in dem Entschluss, abstinent zu leben. Nach der Erfahrung, wie bei einem Rückfall wieder alles entgleist, ist das nun anders. Ich möchte in dieses Loch, aus dem ich mühevoll gekrochen bin, nie mehr zurück.
Insofern sage ich ja, ich habe zwar Stress und davon zuviel, aber keinen Suchtdruck. -
Guten Morgen!
Seit ein paar Tagen komme ich irgendwie nicht zur Ruhe, weder nachts noch tagsüber. Ständig bin ich am Grübeln, was die kommenden Monate bringen, ob mein Sohn seinen Schulabschluss schafft, ob er dann zeitnah weiß wie es danach weitergehen soll. Ob ich nochmal die Arbeitsstelle wechseln sollte. Einerseits ist die Tätigkeit spannend, andererseits aber eben auch sehr zeitintensiv. Ob die Schmerzen in beiden Füßen durch eine Sehnenentzündung bald mal weggehen, damit ich Nordic Walking wieder aufnehmen kann. Ob ich mich irgendwann mal wieder auf ein Buch konzentrieren kann und es nicht einfach aufschlage und die Seite einfach nur anstarre, ohne zu lesen. Wie ich das mit meiner Mutter regle, wenn sie pflegebedürftig wird.
Fragen über Fragen, aber eins weiß ich sicher, es muss sich einiges ändern. Irgendwie fehlt mir durch die Schlaflosigkeit der Antrieb, Dinge anzupacken. Die Schlaflosigkeit habe ich früher mit Alkohol bekämpft, was natürlich überhaupt nicht geholfen hat.
Ich frage mich wirklich, wie ich aus diesem Gedankenkarussell wieder rauskomme…Im Moment bin ich ratlos….
-
Erholsamer Schlaf ist wichtig für dich, für deinen Alltag und deine Abstinenz.
Nach langem, schädlichem Alkoholkonsum ist das Schlafsystem gestört, wie alles andere auch und braucht seine Zeit bis es sich wieder eingestellt hat.
Ich habe meinen schlechten Schlaf mit meinem Arzt besprochen und er konnte mir sehr gut helfen. -
Hi Schmidtty ,
Grübeln und Schlafstörungen sind Teil von meinen Depressionen. Könntest Du eine Depression haben?
Liebe Grüße
Kazik
-
Kazik Ja, das ist durchaus möglich. Depressive Episoden sind bei mir schon mehrfach diagnostiziert worden und ich war deswegen auch in Behandlung. Im Augenblick fühle ich mich allerdings nicht wirklich niedergeschlagen. Einfach nur sehr unruhig.
-
Hi Schmidtty ,
ich hatte während meiner Depressionen auch nicht immer Niedergeschlagenheit prominent dabei. Aber Grübeln, Schlaflosigkeit und innere Unruhe eigentlich immer. Nimmst Du irgendwelche Medis?
LG
Kazik
-
Ständig bin ich am Grübeln
Kannst du dich auf eine Sache konzentrieren oder kreisen die Gedanken wirr durcheinander?
Mir hilft da aufschreiben.
Für jedes Thema eine Seite.
Und dann nehme ich mir nur ein Blatt mit nur einem Thema und schreibe alles dazu auf, was mir einfällt.
Dabei sortieren sich ganz viele Gedanken und werden klarer.Ob die Schmerzen in beiden Füßen durch eine Sehnenentzündung bald mal weggehen
Vielleicht kann da der Gang zum Orthopäden und anschließend zur Physiotherapie helfen?
Ich hatte mal fürchterliche Schmerzen unter dem Fuß. Nichts hat geholfen, weil niemand die Ursache erkannt hat. Salben, maßgefertigte Einlagen, andere Salben, weichere Einlagen….Schonung, Belastung, dann doch lieber schonen….
Letztendlich waren verkürzte Muskeln in der Wade und damit verbundene falsche Belastung die Ursache und konnte bei der Physiotherapie erfolgreich behandelt werden. Die Übungen mache ich heute noch regelmäßig zu Hause, damit ich solche Schmerzen möglichst nie wieder haben muss.
Erkannt hat das nach 3 Ärzten dann der 2. Orthopäde.ob mein Sohn seinen Schulabschluss schafft, ob er dann zeitnah weiß wie es danach weitergehen soll
Das ist natürlich ein Thema, was richtig Kopfzerbrechen machen kann.
Aber ganz ehrlich: Ist es möglich, jetzt auf diese Fragen eine Antwort herbei zu denken?
Das kommt wie es kommt und wenn es gekommen ist, wird es auch eine Antwort geben.
Erstmal sollten das die Gedanken sein, die dein Sohn haben sollte. Du kannst nicht seine Gedanken denken.was die kommenden Monate bringen
Wer weiß denn das schon?
Und warum willst du das so genau wissen?
Klar, so ganz planlos ist auch doof, aber ich finde, dass zu viele Gedanken um die Zukunft das ‚jetzt‘ viel zu sehr in den Hintergrund schieben.
Wenn immer nur an morgen gedacht wird, ist das Heute morgen doch schon wieder gestern….und du hast lediglich an morgen gedacht.Ob ich nochmal die Arbeitsstelle wechseln sollte. Einerseits ist die Tätigkeit spannend, andererseits aber eben auch sehr zeitintensiv
Ist Stunden reduzieren eine Option?
Ob ich mich irgendwann mal wieder auf ein Buch konzentrieren kann und es nicht einfach aufschlage und die Seite einfach nur anstarre, ohne zu lesen.
Ich bin sicher, dass dir das wieder gelingen wird.
Ich gucke immer, dass ich mich nicht im Großen verliere.
Das Große ist ja wirklich oft sehr viel. Leichter wird es, immer nur einen Teil ‚zu bearbeiten‘. -
Hallo Schmidtty,
hast Du schon mal Baldrian und auch Melatonin ausprobiert?
Bekommst Du alles in der Drogerie oder kannst Du bestellen. Mir hilft die Kombination (zusätzlich zu meinen richtigen Medikamenten) momentan gut.
-
Hi, danke für Eure ausführlichen Antworten.
Tatsächlich schreibe ich mittlerweile fast alle großen und kleinen Themen, die mich beschäftigen in ein Ringbuch, damit ich auch nichts vergesse und hake dann nach und nach alles ab. Stück für Stück geht es einfacher als alles auf einmal.
Dass ich an vielen Dingen erstmal nicht so viel ändern kann, das ist mir bewusst. Und dennoch kann ich die Gedanken oft einfach nicht stoppen…..gerade nachts und das schlaucht.Stunden reduzieren auf der Arbeit…das habe ich quasi schon, indem ich grundsätzlich nur noch 8 Stunden arbeite anstelle von 10 oder sogar noch mehr. Mittlerweile wird das auch akzeptiert, da ich das Argument gebracht habe, dass ich ja nicht mehr wegen komplettem Burnout monatelang ausfallen möchte.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Jetzt genieße ich erstmal die ☀️. -
So, ich mal wieder. Ich muss mich jetzt mal auskotzen. Ich ersticke gerade fast an meiner Wut. Bin schon wieder für alles Mögliche rund gemacht worden (nicht die Pfanne gespült, nicht die richtige Wäsche gewaschen usw.) Alles würde ich falsch machen, warum ich nicht Saufen ginge. Das könnte ich wenigstens. Immer wieder dasselbe. Ich halte das nicht mehr aus.
Irgendwie habe ich aber eine Blockade, wenn es darum geht, sich zu wehren. Das macht mich fertig.
Sorry fürs Zutexten, aber das musste mal raus. -
Guten Morgen Schmidtty,
erstmal durchatmen!
Und dann den Sohnemann später beiseite nehme und ihm ordentlich die Meinung sagen!
So etwas solltest Du Dir nicht mehr gefallen lassen. Vor allem der Hinweis, Du sollst wieder saufen, geht gar nicht.
Der junge Mann tanzt Dir auf der Nase herum und ist dabei noch derart frech, das geht gar nicht.
Ich hoffe, Deine Empörung kommt bald durch und Du haust auf den Tisch!
Dafür schicke ich Dir ein großes Päckchen Durchsetzungsvermögen!
-
Hallo Schmidtty
"Alles würde ich falsch machen, warum ich nicht Saufen ginge."
Meine Antwort:Noch so ein Spruch und du fliegst raus.Punkt.
Ich verdiene hier das Geld,meine Pfanne,mein Kühlschrank,meine Wohnung
Wems nicht passt,kann gehen.
Wird Zeit das er erwachsen wird.Zeit für Gegenwind,auch Sturm.
LG Bolle
-
Bin schon wieder für alles Mögliche rund gemacht worden (nicht die Pfanne gespült, nicht die richtige Wäsche gewaschen usw.) Alles würde ich falsch machen, warum ich nicht Saufen ginge. Das könnte ich wenigstens.
Krass

Meine Antwort:Noch so ein Spruch und du fliegst raus.Punkt.
Ich verdiene hier das Geld,meine Pfanne,mein Kühlschrank,meine Wohnung
Ehrlich, das wäre auch meine Antwort.
Schmidtty, sei doch mal stolz auf dich und auf deine Nüchternheit.
Lass deine Wut mal raus, das wirkt sehr befreiend und ich gut fürs Selbstbewusstsein. -
warum ich nicht Saufen ginge. Das könnte ich wenigstens. Immer wieder dasselbe. Ich
Hallo Schmidtty. Bis jetzt hatte ich einen schönen Tag! Wenn ich das aber lese,könnte ich Ko..en! Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es gibt einen Spruch,den ich für diese deine Situation passend finde. Es gibt immer 2 Seiten Schmidtty!Einer der es macht!! und einer/eine die es mit sich machen läßt! Bei dieser toxischen Konstellation, solltest du unbedingt ins Handeln kommen.Das Problem ist aber, das du dermaßen gedeckelt wirst, um dich in der Opferrolle zu halten.Das funktioniert ja auch bestens.Das zehrt und macht dich klein!!. Kannst du dir Hilfe holen?? Freunde, Familie, reale SHG?? Lass dich nicht fertigmachen und komm ins Handeln!
Du bist sicher ein netter Mensch !
Wenn du nicht mehr nett bist, sondern stinksauer, dann sollte sich dein Gegenüber fragen,
was mit ihm nicht stimmt!! Das Hündchen sollte nicht nur bellen, sondern auch mal richtig zubeißen!! Ich wünsche dir die Kraft dafür!!
LG Bono
-
Also, wenn ich mir das bei meinen Kindern vorstelle...
Da wäre bei mir durchaus, aber ganz diplomatisch, Anschreien angesagt.

Was für ein Film.
-
Ich ersticke gerade fast an meiner Wut. Bin schon wieder für alles Mögliche rund gemacht worden (nicht die Pfanne gespült, nicht die richtige Wäsche gewaschen usw.) Alles würde ich falsch machen, warum ich nicht Saufen ginge.
Ich muss nicht jeden Apfel fangen, der mir zugeworfen wird. Erst recht nicht die verschimmelten.
Sie zu das es Dir gut geht. Sorge gut für Dich. Das ist sehr wichtig um troken zu bleiben.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!