vanessa - Mein Mann ist Alkoholiker , ich weiss nicht mehr weiter

  • Hallo Vanessa,

    deine Gefühlslage ist so, wie es ganz vielen Coabhängigen geht. Und dein Mann verhält sich auch so, wie es dann ganz oft ist.

    Diese Beteuerungen habe ich auch ganz, ganz oft gehört und jeses Mal habe ich neue Hoffnung gehabt, dass er endlich aufhört mit dem Trinken. Leider hat das nie lange angehalten, sobald er gemerkt hat, dass ich wieder in der Spur bin, ging es bei ihm von vorne los.

    Ja, warum tut er dir leid?

    Ich habe mich das in meiner ersten Ehe auch oft gefragt bzw hatte eben dieses Mitleid.

    Überlege das doch mal ganz in Ruhe und ganz ehrlich zu dir selbst. Warum tut dir dein Mann leid obwohl er so mies mit dir umgeht?

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    ich hätte einfach gerne ein Feedback, ist das normal ?

    Mein Mann macht seit einer Woche tatsächlich einen Entzug mit Therapie, was ich eigentlich ganz gut fand. Nun habe ich ihm am Wochenende

    gesagt, das wir uns trennen da es keine Zukunft mit uns hat. Er meinte nur auf eine ziemlich kalte Art er sieht das genauso und trennt sich auch sofort.

    Ist aber so unverschämmt jedesmal ...ist das echt normal das überhapt nichts da war, ich fühle es zwar anders. Er sagt zwar ich kann ihn als Mensch jetzt nicht verlassen, was heißt den das wieder ? Warum kann er denn nicht sagen er will mich nicht verlieren ? Oder mal was gutes ausser das ich der einzige Mensch bin der an seiner schlechten Laune schuld ist.... Er hat soviel Katasprohen in seinem Leben und weiss nur das ich an seinem Thema schuld bin.

    Ist das wirklich normal.. ? Vor der Therapie sagt er ich liebe dich alles wird gut, jetzt alles Ende ?

  • Hallo vanessa,

    ja, es ist normal. Nach/bei einem Entzug ist man mächtig durcheinander, so war es bei mir. Ich wollte nur meine Ruhe und leiden, mir war alles (!) zu viel, ich konnte mich selbst nicht ertragen, die Gefühle spielten verrückt, Stress, Konfrontationen konnte ich gar nicht ertragen, Entscheidungen äußern schon gar nicht. Alles war mir zu viel, ich war mir zu viel.

    Ich kenne euch/ eure Beziehung, euren Umgang nicht, nur du kannst deinen Mann einschätzen, du kennst ihn.

    Weisst wie er wann und auf was reagiert.

    Jetzt befindet er sich sicher in einem Ausnahmezustand, wie ich damals, als ich mit dem Trinken aufhörte.

  • Hallo Vanessa,

    das mit dem an allem schuld sein, das bekam ich auch nicht nur einmal zu hören. Es kommt auch hier im Forum in vielen anderen Geschichten genau so vor.

    Ich glaube, das machen sehr viele, damit sie keine Verantwortung übernehmen müssen. Denn würden sie das tun, hätten sie ziemlich viel wieder gut zu machen.

    Für mich klingt das, was du von ihm schreibst, eher nach gekränkter Eitelkeit. Das ist aber sein Thema. Du sollst weiterhin der Sündenbock bleiben, damit bindet er dich an sich und lenkt wunderbar von allem ab, was er getan hat. Versuche dich auf dich zu konzentrieren, auf deinen zukünftigen Weg und dein neues Leben.

    LG, Saphira

  • Danke für Eure Feedbacks, na dann bin ich gespannt wie es weitergeht bei uns.

    Aber wie Saphira sagt, ich muss bei mir bleiben, die 16 Jahre waren für mich mega anstrengend und ich habe keine Hoffnung mehr das es nach dem 7 Entzug besser wird... egal ob ich mein Mann liebe, ich weiß zwischenzeitlich nichtmal mehr ob das liebe ist oder ein Kampf den ich gerne gegen den Alkohol gewinnen würde. Lange Zeit war ich tatsächlich davon überzeugt, mein Mann hört auf zu trinken wegen mir weil ich so wichtig bin...

    Nach 16 Jahren befinde ich mich in so einer Leere und Enttäuschung und 11 kg leichter....aber der Funken Hoffnung popt immer wieder auf.

  • Hallo Vanessa,

    im Grunde lese ich bei dir heraus, dass es ja nicht nur der Alkohol ist. Er hat dich betrogen. Das ist ja dann schon die zweite Baustelle die zu ver/-bearbeiten gilt.

    Was sagt er denn zum zweimaligen Betrug?

    Vielleicht akzeptierst du erst einmal dass er Abstand will/braucht.

    Auch wenn du leidest und es dir sehr schwer fällt, du bitter enttäuscht bis von seinem Verhalten.

    Versuche jetzt auf dich zu schauen. Du sagtest, die letzten Jahre waren heftig. Verarbeite (evtl. mit therapeutischer Hilfe) was alles war. Lass ihn machen.

    Sollte er sich dann wieder bei dir melden weil er bereit dafür ist, kannst du ja weiter schauen.

    Jetzt helfe dir selbst.

    Liebe Grüße Petra

  • Hallo Vanessa, es ist sehr hilfreich, bei dir mitzulesen: wir beide sind an genau der gleichen Stelle!

    Auch mein Mann macht derzeit mal wieder einen Entzug nach vielen ganz üblen Wochen der Sauferei. Er gibt mir zwar nicht die Schuld, aber sein Benehmen mir gegenüber war einfach nur scheußlich.

    Du hast aber einen Satz gesagt, den sollten wir uns merken: du weißt inzwischen nicht mal mehr, ob es Liebe ist, oder nur ein Kampf, den du gerne gegen den Alkohol gewinnen möchtest.

    Genau so sehe ich das auch! Reden wir uns ein, ihn mittels unserer Liebe trocken zu bekommen? Nur unsere Liebe kann ihn retten? Wir sind hier in der Realität und nicht in Hollywood - das muss uns klar sein. Und ist das noch Liebe, wenn wir uns beleidigen lassen und beschimpfen und in unserem Kopf Gedanken sind wie " du blöder Saufkopf, Penner, A...Loch"

    Nee, ist keine Liebe....

  • Hallo,

    ja ich hätte es nicht glauben können nach den letzten Monaten, dass ich nochmal zu meinen Mann Abstand gewinnen kann. Jede kleine Ablehung oder Abwertung gegenüber mir hat mich in totale Rage gebracht. Nun bin ich an einem Punkt angekommen... auch durch die vielen Feedbacks hier, das es um mich geht und ich bemerkt habe das ich garnicht weiß was ich ich eigendlich will vom Leben ? Mein Mann kann sehr lieb sein aber genauso böse und verletzend. Er hat mich betrogen (ohne ihm nur die Schuld zu geben, aber auf die derbste Art die mir in meinem Leben begegnet ist. Ist mit unserer Sekretärin ins Ferienhaus geflogen hat mich angelogen und die Affäre noch ein halbes Jahr weitergelebt obwohl er sagte er lebt alleine und brauch Abstand von mir. Egal ob jemand trinkt oder nicht, aber das kann man doch nicht mehr entschuldigen. Auch nicht mit Alkohol ? Soviel Abgebrühtheit darauf gibt es keine Entschuldigung .... Warum er dann odhc wieder zurückgekommen ist, ist mir auch total unklar.... Ich habe zwischenzeitlich nach 16 Jahren ein Mann vor mir, denn ich nicht mehr kenne. Auf jeden Fall, tut mir die Vergangenheit immer wieder mal sehr weh, aber ich bin guter Dinge mein Weg fürs Leben zu finden...Ich danke euch

  • Hallo,

    ich bin mal wieder total fertig, warum warum hört das nicht endlich auf.......

    Erst der Alkohol, dann das fremdgehen und nach dem Entzug vom Alkohol ist mein Mann der coole lässige Typ der jetzt erstmal Abstand brauch und sich selbst finden muss in der Trennung. Ich bin jetzt eine Woche ausgezogen und es wird einfach nicht besser es wird immer schlimmer,,,,

    Es gibt kein Gefühl mal von Verständnis oder Mitgefühl immer diese Spielchen, wann hört das endlich auf.

    Ich hatte immer Hoffnung man kann noch was retten... warum warum ist das so... ??ß Ich habe soviele Fragezeichen und weiß garnicht wie ich damit klarkommen soll.. Keine Reue kein Vermissen nur Cool und seine Aussage wir schauen mal.... Ich kann echt nicht mehr er schafft es doch immer wieder jetzt zwichenzeitlich auch ohne Alkohol mich auf die Plme zu bringen und an mir zu zweifeln. Ich kann einfach nicht mehr.... Ist das wirklich noch normal...

  • Hallo Vanessa!

    Im Grunde weißt Du selbst, dass Dein Mann ein Ekelpaket ist.

    Es liegt nicht immer alles am Alkohol.

    Am besten ist, wenn Du ganz großen Abstand zu ihm schaffst.

    Es ist gut, dass Du Deine eigene Wohnung hast.

    Jeglichen Kontakt einstellen. Handy blockieren, nicht mehr reagieren

    falls Ihr Euch über den Weg lauft.

    Neue und alte Kontakte aktivieren. Ablenken ist das Wichtigste!

    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder positiver denken kannst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Vanessa,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nach langer Leidenszeit endlich ausgezogen.

    Hast du dich auch "wirklich" getrennt?

    Ich frage, weil ich nicht verstehe, wieso du von ihm Verständnis, Menschlichkeit, Mitgefühl, Reue, Vermissen............ usw. usw. erwartest.

    Das kam ja nicht mal während eurer Beziehung.

    Wieso sollte das nach der Beendigung der Beziehung kommen?

    Wenn einer mit der Sekretärin in Urlaub fliegt und monate- oder jahrelang Geliebte hat, ekelt dich das nicht??

    Was hängst du noch an dem?? Den Typ würde ich der Sekretärin mit Schleifchen drum schenken.

    Entschuldigung, wenn das jetzt doof rüberkommt, hat aber einen Hintergrund. Ich frage, weil ich mal eine Fernbeziehung hatte. Mein Freund war am Wochenende mit mir zusammen und unter der Woche mit einer Arbeitskollegin. Dann kam der Klassiker: Ich bin spontan unter der Woche zu ihm zu Besuch gefahren. Großer Fehler... Er lag mit ihr gerade im Bett. <X

    Ich habe mich sooooooooooo geekelt und es gab eine extrem laute Szene / Trennung. Danach habe ich im Abstand von paar Wochen 2 Aidstests machen lassen, weil ich mich so geekelt habe.

    Klar hatte ich "Liebeskummer". Aber ich hätte den Mann nicht geschenkt zurück haben wollen.

    Von daher verstehe ich nicht, wie du noch immer auf irgendwelche Aufmerksamkeiten vom dem wartest.

    Du bist so selten im Forum. Schreib doch mal über deine neue Wohnung! Wie war dein Umzug, hast du es dir schon eingerichtet? Mir hilft immer renovieren, entrümpeln, streichen... all sowas. Radio oder Podcast laufen lassen und eine Wand streichen...

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Lieben Dank, sicher hast du recht. Ich weiß wirklich nicht warum ich nicht davon loskomme und

    mir immer und immer wieder eine abhole.. Ich glaube ich brauche das zu hören das er ein Ekelpaket ist ..

    Ich verstehe das nicht…

    Meine Wohnung konnte ich noch garnicht richtig einrichten, hab noch alle Karton stehen, auch so eine Sache…

  • Dann mache es Dir doch so richtig schön gemütlich im neuen Zuhause, Vanessa!

    Und dann gehst Du los und besorgst noch Deko, um es zu vervollständigen. Das könntest

    Du mit einem Einkaufsbummel zusammen mit einer Freundin verbinden. Im Anschluss

    noch schön einen Kaffee und Kuchen genießen.

    Ablenken ist das Beste bei Liebeskummer. Und der Blick nach vorne!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Vanessa


    ist das deine erste Trennung?

    Unabhängig deiner eigenen Vorgeschichte ist immer derjenige, der an einer Beziehung festhält, damit nicht abgeschlossen hat, der Leidtragende. Der Verletzte, der Unverstandene und was alles dazu gehört. Wer will denn schon gerne abgestellt oder ausgewechselt werden.

    Der Trennende macht es auf einer Art ungeschönt deutlich. Jede „nette“ Erklärung erweckt ja bei dem Zurückgelassenen Hoffnung. Muss sich dann jedes Mal neu erklären. Will er ja nicht. Hat abgeschlossen, hat eventuell was Neues am Start. Ich kenne keine einseitige Trennung, die zu Anfang nett ausging.

    Nun frage ich dich, was erwartest du, was kann er machen, dass du es verstehst? Was kann er trotz Trennung tun, dass es dir besser geht? Die Hoffnung, dass es nur das Saufen sein, Alkoholismus war ja ein Schuss in den Ofen. Selbst wenn, hat er sich einen neuen Partner geschnappt, der es toleriert .

    Du hast eine neue Wohnung, hast etwas Neues, unbekanntes vor dir, das macht erstmal Angst, aber mit der Zeit wird der Liebeskummer besser. Zudem ist es nie zu Spät für eine neue Liebe. Hab Vertrauen zu dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ja es ist meine erste Trennung die sich so gestaltet. Ich bin ausgezogen weil ich den Betrug und auch alle anderen Zustände nicht verzeihen konnte.

    Mein Kopf weiß schon ganz klar das es Ende ist . Aber manchmal hätte ich gerne ein anderes Verhalten von ihm nach so vielen Jahren.. auch da weiß ich es gibt es nicht.

    Und ich denke auch so mit der Zeit wird es sich bessern ....

  • Hallo Nu,

    es ist manchmal super gut voller Euphorie und machmal schmerzt es sehr. Aber auch da komme ich langsam dahinter der Schmerz kommt doch wohl aus meiner Vergangenheit die ich schwer bearbeite um auch zu erkennen, warum habe ich das solange mitgemacht.

    Es sind für mich aufregente Zeiten, aber ich bin voller Hoffnung endlich meinen Weg den ich wirklich will zu finden..

    Und wie ist es bei Dir, bist du schon weiter ?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!