Mini - Angehörige vom Alkoholiker

  • Ich bin seit knapp 2 jahren mit mein freund zusammen und er ist alkoholiker

    Er hat schon mehrere Therapien ( stationär) hinter sich. Bei seinen letzten Aufenthalt stationär ist dabei raus gekommen das er borderliner ist der sich halt von innen kaputt macht .

    Problem jetzt er wurde letzte Woche entlassen und ich bin mir sehr sicher das er direkt oder paar Tage drauf wieder angefangen hat . Ich habe ättliche leere Flaschen Dosen gefunden.

    Weiterhin gibt er nicht zu das er wieder angefangen hat und verstrickt sich in lügen.

    Wie soll das bloß weiter gehen

    Wie könnte ich es noch mehr raus kriegen das ee wieder angefangen hat ( ohne tester )???

  • Hallo Mini,

    herzlich Willkommen hier in der Gruppe.

    Was beschäftigt dich?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Mini,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Mit Deinem Problem bist Du leider nicht allein, möchtest Du Dich im offenen Bereich mit anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Linde66 was mich am meisten beschäftigt....warum kann er nicht aufhören

    Ich bin witwe mit drei Kids mein Mann ist garde mal 40 geworden und dann habe ich ihn kennen gelernt. Er wusste doch das wir genügend mit gemacht haben und das nun oben drauf...

  • Also ich kann es mittlerweile sehr gut riechen.

    Ausserdem verändert sich die Art und Weise, wie meine Frau redet:

    Nüchtern: normal, ein wenig verzweifelt, wehleidig

    Beschwipst: aufgekratzt, fängt Gespräche über eigentlich belanglose Sachen an.

    Betrunken: aggressiv und ungerecht, größtenteils sinnlos

    Volltrunken: Kann man kaum noch verstehen (Socke im Mund), redet auch mit sich selbst.

    Eigentlich weiß ich immer, wieviel sie gerade drin hat.

  • Hallo Mini,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinerlei Beweise braucht, um zu wissen ob jemand trinkt. Deine Intuition hat es dir doch schon verraten. Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man Beweise will. Gerade dann, wenn der Partner gerade erst aus der Therapie kommt. Das war bei meinem Partner genauso. Das sie dann lügen, gehört zum Krankheitsbild.

    Heute weiß ich, dass es keinen Unterschied macht,zu wissen wieviel getrunken wird. Fakt ist, es wird wieder getrunken.

    In wieweit denkst du, wird dir helfen, zu wissen, wieviel er trinkt?

    LG

  • MissMo das ist eine gute frage

    Ich tu mich sehr schwer es hängt halt viel dran

    Wir haben nen gemeinsames Haus

    Er würde auch evtl aus Grundbuch was auch viel kosten hat , die frage ob ich es allein halten kann ist fraglich

    Ich bin zu früh witwe geworden mein Mann starb mit 40 an Krebs ich stehe hier mit den Kids und jetzt kommt das mit diesmen Partner noch oben drauf als Problem .

    Mein freund hat eigentlich noch kontakt verbot aber ich hab mit Anwalt gesprochen das er wieder zurück kommt weil er a) eh noch keine Wohnung hat oder auch Rechte hat im und am Haus

    Alle egal wer in meinen Umfeld sagt sieh zu das du ihn los wirst und dann Verkauf das Haus

  • Du schreibst, ihr seid erst seit zwei Jahren zusammen. Dein Freund hat schon mehrere stationäre Therapien hinter sich, dann ist er schon deutlich länger Alkoholiker als zwei Jahre, verstehe ich das richtig?

  • Hallo Mini,

    aus meiner Erfahrung sehe ich es sofort wenn er getrunken hat die Augen verändern sich und das Verhalten. Mein Vater ist auch erst zwei Wochen aus der Entgiftung draussen und trinkt wieder das wird sich auch nie mehr ändern.

    Ich bin es echt leid.

    Ich bin mir sicher das es in einer Partnerschaft kaum zu ertragen ist.

  • Elly 15. März 2023 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Angehörige vom alkoholiker“ zu „Mini - Angehörige vom Alkoholiker“ geändert.
  • Mein freund der alkoholiker arbeitet meist bis 17 Uhr doch es kommt fast immer dazu das er später und noch später nach hause kommt. In der Vergangenheit kam raus das er halt nach der Arbeit bei seinen sauf kumpels war um dort zu trinken...." in Ruhe "

    Er schreibt mir zwischendurch und versucht lauter Lügen und so weiter mit durch zu kommen

    Es macht mich fertig

    1 ich weiss nie wo er genau ist

    2 evtl auch andre Frau wer weiss

  • Hallo Mini,

    herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.

    Ich glaube dir, daß dich dieser Zustand fertig macht. Liebevolle Partnerschaft ist anders..

    Wahrscheinlich wirst du nicht drumherum kommen, selber aktiv zu werden. Denn auf ihn zu warten kann ewig dauern... falls er überhaupt je aufhört zu trinken. Selbst dann ist nicht gesagt, daß er zum Traumprinz wird.

    Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe einfach hier weiter, sonst wird es zu unübersichtlich.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Mini,

    was willst Du für Dich und Deine Kinder von einem Mann, der offensichtlich lieber weitertrinken will als abstinent zu bleiben bzw. bleiben zu können?

    Alles Gute für Euch!

    9Leben

  • Hallo Mini!

    Vertrau auf dein Bauchgefühl! Du merkst, wenn er was getrunken hat. Ich bin auch ständig auf der Suche nach beweisen, leere Flaschen, eine Fahne…

    Und sobald man nichts findet, fängt man an, an seinem Verstand zu zweifeln, an seinem Bauchgefühl, an seiner Wahrnehmung.

    Aber ich denke, du kannst dir sicher sein.

    Es gibt Tage, da bin ich mir sicher, dass mein Mann nichts getrunken hat. Und dann gibt es eben die Tage, an denen ich „irgendwie ein komisches Gefühl“ habe. Dieses komische Gefühl kommt nicht einfach so.

  • Wie ich oben schon geschrieben habe " es hängt viel dran"

    Das gemeinsame Haus....Wenn er aus Grundbuch geht sind es wahnsinnige Kosten

    Wenn wir verkaufen würden auch da verluste u Wohnung suche Umzug bla bla

    Wenn wie es zur Zwangsversteigerung kommen lassen Wenn wir uns nicht einig werden....wahnsinnige kosten usw

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!