Luna79 möchte es so gerne schaffen!

  • Hallo Luna,

    Deinen Thread habe ich erstmal wieder in den Vorstellungsbereich geschoben.

    Bitte gib nicht auf und starte wieder neu durch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • ich hatte gestern leider einen Rückfall und werde hier erstmal nicht mehr schreiben.

    Du hattest einen Rückfall.

    Das ist jetzt so. Das ist jetzt auch nicht mehr zu ändern.

    Was du aber ändern kannst, ist die Zukunft, schon das Heute kannst du ändern,

    Warum willst du jetzt erstmal nicht mehr hier schreiben? Warum nicht: Jetzt erst recht hier schreiben?

    Du hast dich hier im Alkoholikerforum angemeldet. Erinnere dich an den Grund dafür.

    Ich wünsche dir, dass genau da wieder kommst:

    Morgens nüchtern in den Tag zu starten ist sehr schön.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Liebe Luna,

    Auch ich möchte dich ermutigen gerade jetzt hier dem forum treu zu bleiben. Auch wenn es vielleicht anfangs nur durch Lesen ist.

    Ich habe mich auch immer zurück gezogen, wenn ich einen Rückfall hatte. Aus Scham, aus Angst vor den Reaktionen.

    Aber du hast doch ein Ziel. Trocken werden. Glaube mir, das wird ohne Hilfe nicht funktionieren.

    Vielleicht solltest du dir neben dem forum noch zusätzliche Unterstützung suchen. Da gibt es so viele Dinge, die in Anspruch nehmen kannst.

    Bleib bitte hier, lese, lerne.

    Ich wünsche dir die Kraft und den Mut direkt wieder weiter zu machen. Je länger du dich jetzt diesem Rückfall ergibst, desto schwerer wird es wieder da raus zu kommen.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt absolut Recht. Der Rückfall ist eben passiert, aber ich werde weiter machen für eine glückliche und trockene Zukunft. Und ich werde dem Forum hier treu bleiben. Danke, dass es euch gibt 😊👍

  • Och mennoooo, Luna was ist denn passiert. Du hattest ja noch am Donnerstag bedenken, und anschließend aber einen guten Plan mit deinen Kindern was zu unternehmen.

    Kann mir vorstellen dass man nach einem schönen Tag sich abends noch ein Bier genehmigen wollte.

    Diese scheiß Gewohnheit.

    Ich finde Samstagabend da auch immer noch schwer.

    Und trotzdem gibt es bei mir nur Wasser Wasser Wasser.

    Luna bleib hier dabei, man muss sich nicht schämen, hier ist man ja anonym :)

    Darum bin ich ja ehrlich.

    Seit Mitte März habe ich aufgehört mit dem Trinken und hatte in der Zeit zwei Mal einen Rückfall, nicht dramatisch.

    Aber wie hier geschrieben wurde ,der Prozess zum nüchtern werden ist dann beendet.

    Und wieder von vorne

    LG joline

  • Hallo Luna,

    ja du hattest einen Rückfall, das ist ärgerlich ABER du hast es sofort auf gemacht.

    Seh deine Reaktion als unterbewusste Entscheidung einen Haken dran und direkt mit dem nüchtern sein weiter zu machen.

    Lass ab jetzt einfach wieder das erste Glas stehen und schau nach vorne.

    Lieben Gruß

    Hope

  • Liebe Luna,

    meinen Vorschreibern möchte ich mich von <3 anschließen.

    Ich finde es toll, dass du hier bleibst.

    Ein Rückfall ist nicht das Ende.

    Einen Rückfall, wenn du genau schaust, wie es dazu kam, welche Alarmzeichen hast du übersehen etc, kannst du auf deinem Weg in eine stabile Abstinenz für dich konstruktiv nutzen.

    Hole dir jede Hilfe, die du kriegen kannst !

    Liebe Grüße,

    M.

  • Schönen guten Morgen 🌞! Dankeschön für eure lieben Nachrichten.

    Der Rückfall am Samstag war wirklich doof. Ich hatte eine gute Freundin getroffen. Sie wollte unbedingt etwas mit mir trinken. Nachdem ich 3 mal Nein gesagt habe, wurde ich dann doch leider schwach. Ich gebe ihr keine Schuld. Schuld habe ich selber. Habe auch noch nie mit ihr über meine Alkoholsucht gesprochen.

    In Zukunft werde ich besser aufpassen und bei Nein bleiben.

    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche 🍀

  • Das kannst du aber als Erfahrung für dich verbuchen.

    Vielleicht ist es gerade anfangs entweder die Option, sich mit solchen Menschen gar nicht mehr zu treffen oder aber ihnen die Wahrheit über deine Krankheit zu erzählen, damit jede Diskussion von deren Seite direkt im Keim erstickt wird.

  • Hallo Twizzler, ich habe mich dazu entschieden erstmal den Kontakt zu ihr zu meiden, zumal sie auch gerne mal abends 2 Flaschen Wein alleine zu Hause trinkt. Ich habe genug Freunde, die gar keinen oder nur sehr wenig Alkohol trinken. Das ist momentan der bessere Umgang für mich. Habe jetzt ja gesehen was sonst passiert.

  • Wenn du das so machst, ist es für dich momentan genau die richtige Entscheidung !

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage nach dem Mittrinken eher der Auslöser für den Rückfall war, nicht der Grund…

    Hast du schon eine Idee, was der Grund war oder sein könnte…?

    Es gibt in den vorangegangenen Tagen vielleicht eine Situation, ein Gespräch, einen Gedanken etc., wo du falsch abgebogen bist.

    Wenn du das für dich herausfinden kannst, bist du einen Riesenschritt weiter.

    Liebe Grüße,

    M.

  • Hallo Mercedes, den eigentlichen Grund für den Rückfall weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich glaube es lag vielleicht einfach daran, dass eben Samstag war. Samstags habe ich vorher immer getrunken. 😔

  • Nachdem ich 3 mal Nein gesagt habe, wurde ich dann doch leider schwach. Ich gebe ihr keine Schuld. Schuld habe ich selber. Habe auch noch nie mit ihr über meine Alkoholsucht gesprochen

    Liebe Luna,

    von Schuld würde ich da bei dir aber auch nicht sprechen. Am Anfang ist man in solchen Situationen einfach nicht gefestigt, würde ich sagen. Solche Situationen schaffen wohl die allermeisten nicht zu Beginn der Nüchternheit. Du hast ja bestimmt auch nicht damit gerechnet, dass du so oft gefragt wirst,ob du nicht doch was trinken willst. Fänd ich auch total schwierig.

    Ich glaube, was man hier im Forum so oft liest, mit dem vermeiden solcher Situationen im ersten Jahr macht echt Sinn.

    Ich konnte im ersten Jahr wirklich fast gar keine Treffen haben. Ich hab alles immer abgesagt (und nicht mit der Erklärung meiner Alkoholsucht) sondern einfach so.

    Ich hab alles vertagt, bis ich das Gefühl hatte, ich bin zumindest in der Nüchternheit einigermaßen stabil.

    Und nach und nach gab es wieder Treffen mit Freunden oder Freundinnen. Mit manchen auch nicht mehr. Und mit manchen hab ich schon über das Thema Alkohol geredet, mit manchen auch (noch) nicht.

    Der vorherige Abschnitt ist natürlich nur mein Umgang damit und auf keinen Fall der richtige Weg, ich wollte dir auch eigentlich nur damit sagen, dass meine Erfahrung ist, dass Menschen die wichtig sind, meist Geduld aufbringen und auch bleiben und verstehen.

  • Hallo Vera, wir waren verabredet, um gemeinsam die Wohnung meines Vaters zu reinigen. Es war also keine Verabredung, die man mit Alkohol in Zusammenhang bringt. Sie hatte aber Alkohol dabei, wovon ich zuerst nichts wusste. Erst als sie mir das angeboten hat, kam ich dahinter. Nach 3 mal fragen, bin ich dann weich geworden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!