Leonie80 - Die Sonne scheint wieder...

• Hi Leonie,

willkommen zurück. Komm gut zu Hause an. Schritt für Schritt das Leben "draußen" leben und erleben. Gut auf Dich aufpassen und Du wirst sehen es geht voran.;) Gut, dass Du Therapeutentermine hast, dort kannst Du ja auch besprechen, falls Du irgendetwas brauchst, was Dir (zusätzlich) hilft. Geduld.

Ich freu mich jedenfalls sehr, wieder mehr von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Nun, ich bin ein Optimist, ohne das Pessimistische aus den Augen zu verlieren. Warum sollte etwas nicht einfach sein, wenn es dazu beiträgt, dass es mir besser geht? Wenn ich jedoch das Gefühl habe, dass es mich mehr belastet als unterstützt, lasse ich es dort, wo es ist.

Ich bin ja Pessimist. Das was mich belastet würde ich gerne irgendwo lassen, doch es begleitet mich ständig, verbunden mit Angst vor der Angst. Daher wird es nicht ganz einfach für mich, das loszuwerden. Dass es Lösungswege gibt und es besser werden wird, ist mir ansatzweise bewusst aber ich sehe gerade nur die Löcher im Käse und noch nicht den Käse an sich. Daran werde ich mit therapeutischer Hilfe arbeiten. Das braucht Zeit und Geduld, die ich mir gerade wieder nicht geben möchte aber muss.

• ich bin wieder daheim.

Hi Leonie, schön dass du wieder da bist. Ist jetzt sicher ne richtige Umstellung. Wünsche dir ein gutes Ankommen zurück in deinem Alltag. Hoffe, dass du viel für dich mitnehmen konntest. Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht so beurteilen, weil ich noch nie in so einer Therapie oder geschweige denn einer Klinik war.

Geh alles in Ruhe und ganz gemütlich an. 💐

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hey Leonie,

vielleicht hilft es Dir ja, die Angst und die Dinge, die Dich belasten getrennt zu betrachten. Bei mir hat es geholfen, die Techniken, die ich gelernt hatte, um die Angst zu bewältigen, einfach anzuwenden. Um alles andere habe ich mich danach gekümmert. Ist bei mir so ähnlich beim trocken werden und bleiben. Ich habe mich zunächst vorrangig darum gekümmert, alles zu tun und zu ändern, damit ich stabil trocken bin. Und jetzt kann ich mich auch mit meinen Depressionen kümmern und sehen, was ich hier tun kann, damit es mir besser geht. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• vielleicht hilft es Dir ja, die Angst und die Dinge, die Dich belasten getrennt zu betrachten. Bei mir hat es geholfen, die Techniken, die ich gelernt hatte, um die Angst zu bewältigen, einfach anzuwenden.

Hallo Kazik,

mir wurde flooding empfohlen. Heißt in die Situation rein und aushalten. Habe das ansatzweise versucht. Bin jetzt noch mehr traumatisiert in einem bestimmten Bereich. Geht gar nicht! Ich bin am Probieren, was mir in bestimmten Situationen hilft. Mit meinem Therapeuten hier arbeite ich gerade einen Plan aus zur Desensibilisierung.

• Expositionstherapie bei Alkoholikern war vor 10 Jahren ‚der heiße Scheiß‘ unter Therapeuten- muss ja immer was Neues her, man muss sich in der Forschung profilieren.

Danach wurde es ruhig um das Thema, weil nie wirklich ein langfristiger Nutzen nachgewiesen werden konnte.

Hirschhausen hat Medizin studiert aber sein Hauptberuf ist doch eher die Unterhaltungsbranche. Behandeln lassen würde ich mich von ihm nicht, auch wenn er sehr seriös gucken kann.

• Expositionstherapie bei Alkoholikern war vor 10 Jahren ‚der heiße Scheiß‘ unter Therapeuten- muss ja immer was Neues her, man muss sich in der Forschung profilieren.

Ich hab wieder etwas dazugelernt. Hab s gestoppt bevor es (ich) wegen Angst und Panik eskaliert wäre.
    Noch mehr auf mich achten und auf s Bauchgefühl hören. Wenn sich s nicht gut anfühlt oder mich überfordert, dann lassen. Lieber kleine behutsame Schritte und Begleitung im speziellen Fall.

Ich habe Stopp und Nein gesagt. Ich muss nicht jeden „professionellen“ Ratschlag befolgen. Daran bin ich wieder ein Stück gewachsen und stehe für mich ein.

• Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder.

Mein Rückfall liegt jetzt schon wieder über ein halbes Jahr zurück.
    Es ärgert mich, denn es hätten schon bald fast 2 nüchterne Jahre sein können.
    Nun ist es „erst“ wieder ein halbes Jahr her, dass ich trocken bin. Aber es ist ein halbes Jahr. Davor auch schon ganz viele Tage und Monate ohne Alkohol.

Ich habe mir den genauen Tag des Rückfalls nicht gemerkt. Nur habe ich kapiert, dass kontrolliertes Trinken eben nicht funktioniert. Die Klatsche brauchte ich wohl in aller Deutlichkeit nochmal.
    Trotzdem ärgerlich.

Ich bin derzeit viel am Telefonieren. Termine, die ich bräuchte, aber nicht bekomme. Habe mich an Überbrückungsstellen gewendet, was die Depris und alles was damit verbunden ist, betrifft. Mir wird bald geholfen. Es gibt immer wieder kleine Lichtblicke.

Der Alltag fällt teilweise schwer. Ich komme nicht richtig in die Spur. Es braucht eben Zeit. Es gibt aber schon viele Besserungen im Gegensatz zur Zeit vor der Klinik.

Ich vertraue darauf, dass alles zur richtigen Zeit kommen wird. Bis dahin kümmere ich mich weiter um Hilfe und um meine Gesundheit.

Ich wünsche euch noch einen schönen Resttag.

Liebe Grüße

Leonie

• Hi Leonie,

schön, was von Dir zu hören. Ich finde, das hört sich alles viel besser an als vor der Klinik.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hi Leonie,

schön, was von Dir zu hören. Ich finde, das hört sich alles viel besser an als vor der Klinik.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Kazik,

vielen Dank. Freut mich, wenn sich das besser anhört als vor der Klinik. Ich bekomme das nicht so richtig mit. So viel Input und Erledigungen in der letzten Zeit.
    Aber wie schon geschrieben, ich merke Verbesserungen. Mit vielen kleinen Schritten kommt man auch voran.

Wie geht es dir? Ich hoffe es ist alles in Ordnung soweit?

Liebe Grüße

Leonie

• Hi Leonie,

bei mir ist tatsächlich alles gut.

Genau mit kleinen Schritten kommst Du auch voran. Und gut ist doch, dass Du die kleinen Schritte merkst. Das war schon mal anders. Ich lese Dich.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Mein Rückfall liegt jetzt schon wieder über ein halbes Jahr zurück.
    Nun ist es „erst“ wieder ein halbes Jahr her, dass ich trocken bin. Aber es ist ein halbes Jahr. Davor auch schon ganz viele Tage und Monate ohne Alkohol.

Herzlichen Glückwunsch zu wieder-ein-halbes-nüchternes-Jahr. 💐

Das ist nicht ‚erst‘ ein halbes Jahr. Das ist schon (wieder) ein halbes Jahr.
    Und die ganzen nüchternen Monate vor deinem Rückfall gehören doch auch zu dir. Du hast da so viel gelernt, was dir heute nützlich sein kann.

Sei gnädig mit dir. Es zählt nur der Moment….und der ist nüchtern.

Der Alltag fällt teilweise schwer. Ich komme nicht richtig in die Spur. Es braucht eben Zeit. Es gibt aber schon viele Besserungen im Gegensatz zur Zeit vor der Klinik.

Schön, dass du deine Erfoge sehen kannst.

Ich vertraue darauf, dass alles zur richtigen Zeit kommen wird. Bis dahin kümmere ich mich weiter um Hilfe und um meine Gesundheit.

👍

Super Einstellung.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Mein Rückfall liegt jetzt schon wieder über ein halbes Jahr zurück.

Hallo Leonie, bei mir ist es jetzt auch ein halbes Jahr, jetzt erreichen wir alle zusammen die 2, ich gratuliere Dir zum halbjährigen.

LG R/no

• Hallo Leonie, bei mir ist es jetzt auch ein halbes Jahr, jetzt erreichen wir alle zusammen die 2, ich gratuliere Dir zum halbjährigen.

LG R/no

Hi R/no,

ich gratuliere dir ebenso zum Hälbjährigen. Starke Leistung!
    Immer weiter so.
    Das darf ich mir selber auch mal sagen, ich Selbstkritiker. 😆

Schön, dass es euch alle hier gibt. Es ist so eine starke Unterstützung.

Liebe Grüße

Leonie

• Hey ihr Lieben,

ich wollte mal wieder vorbei schauen.

Mir geht es mal wieder solala. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus. Wenn ich denke es geht langsam bergauf kommt wieder irgendwas Doofes daher und knüppelt mich nieder.
    Manchmal fällt es mir echt schwer, positiv zu bleiben.
    Aber ich wurde sehr gut versorgt und umsorgt in dem Krankenhaus. Ich war erstaunt, dass es noch so liebes und kompetentes Personal gibt. Hat richtig gut getan und mir ging es schnell besser.

Zumindest hält das Suchthirn die Klappe.
    Das war bis zu meinem Rückfall letztes Jahr immer sehr präsent, wenn es mir so schlecht ging. Ich musste nochmal schmerzlichst lernen, dass Saufen keine Option ist. Ist es auch nicht!

Deprimässig konnte ich mir zur Überbrückung ein Hilfsangebot sichern, bis ich irgendwo einen Therapieplatz bekomme.

Das System macht Druck aber ich bin einfach noch nicht soweit obwohl ich es gerne wäre. Ich muss mich ständig rechtfertigen, was meine Gesundheit betrifft und um Termine kämpfen. Es ist schwierig geworden.
    Mein Körper zeigt es mir mittlerweile mehr als deutlich, wenn ich mich übernehme.
    Seelisch ist es eine Mischung aus funktionieren müssen, funktionieren wollen und als faul abgestempelt zu werden. Man sieht es ja nicht was mir fehlt.

Ich mache weiter. Ich tue was für mich und suche mir Hilfe. Manche Tage sind gut, manche nicht. Trotzdem besser, als zu saufen, denk ich mir immer, sonst wäre ich nicht mehr hier.

In dem Sinne eine gute Woche für euch.

Liebe Grüße

Leonie

• Hallo Leonie!

Manchmal denkt man, es läuft nicht wirklich rund. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Schau genau hin!

Super, dass Du eine Hilfe bis zur Therapie bekommst.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Das System macht Druck aber ich bin einfach noch nicht soweit obwohl ich es gerne wäre. Ich muss mich ständig rechtfertigen, was meine Gesundheit betrifft und um Termine kämpfen. Es ist schwierig geworden.

Das kenne ich sehr gut. Ich habe mehrere unsichtbare Krankheiten und phasenweise ging es mir extrem schlecht. Ich sah aber aus wie das blühende Leben. Ich hatte kaum Kraft meine Dinge zu regeln. Es lief auch suboptimal, um es mal so auszudrücken. Schwer fiel mir, mit dem Unverständnis von außen klarzukommen. Das hat sich zu meinen Krankenheiten noch "draufgesetzt". Echt übel.

Aber bleib dran, es wird auch wieder besser. Du läßt dich trotz allem nicht unterkriegen, das finde ich stark!

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde und Elly,

vielen Dank für eure Beiträge.

Es ist schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin und es auch andere verstehen und nachvollziehen können, wie es mir geht.
    Ich höre immer, ich muss mehr unter Leute, mehr an die frische Luft. Ich soll mich nicht so hängen lassen. Wenn s so einfach wäre.

Ich freue mich über ganz viele kleine Dinge, die ich schaffe, sei es zum Tanken fahren, kurz in den Supermarkt, kleine Spaziergänge usw. Was für viele selbstverständlich ist, ist für mich oft ganz schwer. Aber ich schaffe es wieder und es wird besser. Das darf ich nicht vergessen.

Euch hier zu lesen, tut wahnsinnig gut und stärkt mich wieder ein bisschen.

Ich danke euch von Herzen.

Liebe Grüße

• höre immer, ich muss mehr unter Leute, mehr an die frische Luft. Ich soll mich nicht so hängen lassen. Wenn s so einfach wäre

Liebe Leonie, das können nur Leute sein , welche vollkommen ahnungslos sind! Die meinen es aber auch nicht böse. Wer noch nie eine richtig -" SCHWERE DEPRESSION" -hatte, kannn das nicht verstehen! Der Klassiker ist dann immer ,wenn ich in einer fetten Depression" drinsteckte,....Das wird schon wieder " !! Ich denke dann....Was wird, wieder Wie??...und vor allen Dingen Wann??... .oder 2 und 3....Lach doch mal:rolleyes: Geh doch mal an die frische Luft!!:rolleyes: Ich denke dann nur, du brauchst keine Floskeln raushauen. Wenn du was für mich tun willst, dann nimm mich doch einfach in den Arm und drück mich mal! Das reicht vollkommen aus!! .... LG Bono

Einmal editiert, zuletzt von Bono59 (21. Juli 2025 um 14:09)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!