Holdy - Bin verzweifelt mit Alkoholikerin

  • Hallo Holdy!

    Ich bin vom Fach aber trotzdem werde ich nie verstehen wie ein nasser Alkoholiker tickt. Mein ganzes Wissen hat mir nicht dabei geholfen meinen Mann vom Alkohol wegzubringen. Ich musste im Grunde hilflos zusehen wie er sich zu Tode getrunken hat. Ich konnte nur dafür sorgen daß ich nicht mit in den Abgrund gerissen wurde.

    Was aber sehr wichtig ist wenn man solche Dinge beruflich machen möchte ist zu lernen wie man sich distanziert um nicht aufgerieben zu werden.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hi Holdy,

    ich bedanke mich bei Dir für die Erkenntniss, das es für mich absolut keinen Sinn macht, meine Energie weiterhin an jemanden zu verschwenden, der das Forum hier benutzt, um Studien zu betreiben oder Menschen damit beschäftigt, ihm zu erklären das seine momentan geplante Berufswahl eventuell noch etwas.... wie soll ich sagen verfrüht ist....

    Ich wünsche Dir alles Gute für deine Zukunft


    lg

    Mg

  • Hallo Holdy.

    Ich selbst bin trockene Alkoholikerin und interessiere mich auch sehr für dieses Gebiet.

    Eines wüsste ich jedoch schon vor einem Studium:

    Dass eine Suchtberatung nur Sinn macht, wenn diese vom Alkoholiker gewollt- und eingefordert wird und ansonsten jedes Wort und jeder Ratschlag eines Suchtberaters/Therapeuten (oder Angehörigen) verschwendete Energie ist.

    Diese Tatsache geht jedem anderen Wissen über Suchthilfe hinaus.

    Und wenn ich als Suchthelfer mein Wissen bei mir selbst nicht anwenden oder einhalten könnte, wäre es mir unangenehm, Anderen das beibringen zu wollen, was ich selbst nicht lebe.

    Aber gut, das ist letztendlich Deine Sache.

    Du sagst, Du bist wegen Deiner Selbsthilfe hier.
    Wie ist da denn der Stand der Dinge? Schon eine Veränderung in Sicht?


    LG Cadda

  • Wir hatten auch einmal einen sehr erfahrenen Therapeuten, schon über 35 Jahre in der Suchtberatung tätig, der immer noch der festen Ansicht ist, dass Alkoholismus keine Krankheit ist, sondern ausschließlich eine Willensschwäche mit einer psychischen Verhaltensstörung. Und auch, dass die WHO Alkoholismus 1968 als anerkannte Krankheit bestätigt hat, wird seine Meinung darüber nicht ändern.

    Das sind noch die Jungs vom alten Schlag. Alkohol wurde als Willensschwäche behandelt... wenn überhaupt. Wir können froh sein, das es in der Psychiatrie um die 90er ein Umdenken gegeben hat und das Krankheitsbild als solches auch wahrgenommen wurde. Statt kalter Entzug und kalte Wasserbäder als Abschreckung wird heute mit Medikamenten gearbeitet, damit es die Seele nicht noch mehr zerreißt als sowieso schon geschehen.

    Alkoholismus ist eine Krankheit welche unbehandelt zum Tode führt. Ich denke alleine das würde den Begriff schon rechtfertigen. Es ist aber noch viel mehr und deshalb so gefährlich.

    Brich das mit der Lernerei ab. Du kannst einen alkoholkranken Menschen, welcher in der Sucht steht, nicht verstehen.

    Selbst Alkoholkranken selber kann das manchmal schwerfallen. Die Sucht ist eine eigene Welt mit eigenen Regeln. Und mit ganz anderen Überlebensschwerpunkten als in der "gesunden Norm" .

    Der Körper und die Psyche sind in diesem Zustand schwerkrank und im roten Überlebensmodus. Das Suchtmittel hat überall Priorität, rund um die Uhr und in allen Lebensbereichen.

    Du hast einen völlig veränderten Menschen vor Dir, welchen Du nicht mit " normalen " Maßstäben behandeln oder gar einschätzen kannst. Das geht immer schief.

    Die besten Therapeuten welche ich kennengelernt habe ,waren selbst mit Suchtvergangenheit. Sie waren manchmal auch sichtbar von der Sucht gezeichnet, sahen im Gesicht aus als ob ein Panzer drübergefahren wäre. Wenn die allerdings den Mund aufgemacht haben , hat jedes Wort die Punkte getroffen die wichtig waren.

    Es gibt nur einen Weg um erfolgreich diese Krankheit zu behandeln. Zuerst muss das akute Suchtverhalten gestoppt und der Körper und auch das Gehirn entgiftet werden.

    Die Wesensveränderung durch das Gift muss zuerst in " normale " Bahnen gelenkt werden. Das alles schafft ein nasser Alkoholiker schon meist garnicht mehr alleine. Dann kann therapeutisch vorgegangen werden und es muss auf die personenbezogenen Eigenschaften / Erlebnisse / Werdegänge und den Charakter eingegangen werden. Bei jedem etwas anders, deshalb so schwierig.

    Grundvoraussetzung für einen Erfolg ist unabdingbar der Wille des Patienten nie wieder Alkohol zu trinken, der entsteht meist bei langem anhaltenden Leidensdruck und muss sich entwickeln und manifestieren.

    Dann auch die Aufklärung darüber was im Körper passiert, um zu zementieren das jeder Schluck eine alte Festplatte im Körper neustartet und alles wieder von vorn losgeht.

    Es ist ein langer Weg.

    Was dabei für Dich interessant ist, ist die Tatsache das ein gesundeter ( nicht gesunder, die Krankheit ist nur gestoppt, lebenslang ) Mensch ein ganz anderer ist als in der Sucht.

    Vermutlich würdest Du Deinen Partner nicht mehr wiedererkennen, das führt oft zu Trennungen, weil König Alkohol im vorherigen Leben die Psyche und das Verhalten maßgeblich beeinflusst haben.

    Du gerätst als Nicht-Süchtiger in einen Strudel, den Du nicht kontrollieren und beherrschen kannst, jede unfachmännische Hilfe ist nur Leidensverlängerung auf beiden Seiten und endet im Desaster.

    Das ist der Grund, warum so viele User hier versuchen Dir aus diesem Co-Dilemma Wege zu zeigen. Es ist ein sinnloser Kampf den Du da führst und er kostet Deine Kraft und Lebenszeit. Versuche um Himmelswillen den Fokus auf Dich zu setzen , sonst hat die Alkoholkrankheit zwei Opfer.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Zitat von Holdy: ….ausschließlich eine Willensschwäche mit einer psychischen Verhaltensstörung…

    Und sagt das nicht allgemein, dass es eigentlich gar keine Süchte gibt? Der Magersüchtige kann doch essen, wenn er nur WIRKLICH will? Die Heroinabhängige kann die Nadel an den Nagel hängen, wenn sie nur WIRKLICH will?
    Wo ist der Unterschied?

    Schönen Tag!

    Evelin

  • ….

    Und sagt das nicht allgemein, dass es eigentlich gar keine Süchte gibt? Der Magersüchtige kann doch essen, wenn er nur WIRKLICH will? Die Heroinabhängige kann die Nadel an den Nagel hängen, wenn sie nur WIRKLICH will?
    Wo ist der Unterschied?

    Schönen Tag!

    Evelin

    Guten Morgen Evelin,

    zu einer psychischen Verhaltensstörung gehört auch eine Suchterkrankung.

  • zu einer psychischen Verhaltensstörung gehört auch eine Suchterkrankung.

    Ich bin froh das Du nicht " stoffliche " Suchterkrankung geschrieben hast.

    Das Verhalten in der Co-Abhängigkeit beinhaltet nämlich auch Sucht-Aspekte ( Persönlichkeitsstörung). Nun weisst Du ja schonmal wo Du stehst, bzw. wo das hinführt.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Guten Morgen nach Deutschland! Viele Grüße aus Dubai bei 26 - 28 Grad Celsius. Herrlich! Dieses Jahr habe ich es geschafft, alleine aus diesem Alkoholelend auszubrechen und mit einem Single-Reiseveranstalter nach Dubai zu fliegen! Und ich habe mir sogar Business-Class gegönnt. Meine Frau hat schon ein halbes Haus an Geld versoffen, nun gönne ich mir mal was. Meine Frau, Alkoholikerin, kann sich Schnäpse an den Weihnachtsbaum zuhause hängen oder gleich literweise dieses Betäubungsmittel saufen! Jedoch muss ich mir dieses Elend nicht noch zu Weihnachten anschauen. Und nicht zu fassen, 50% der Teilnehmer/innen dieser Singlereise hat ähnliche Probleme: Renitente, suchtabhängige Partner:innen zuhause! Dafür gibt es einen Markt eines Veranstalters, einfach nur weg und flüchten. Und für Anfang 24 habe ich gestern entschieden, als nüchterner Angehöriger, reiche ich die Scheidung ein! Dafür ist das Leben zu kurz, sich mit einer Alkoholikerin alles kaputt machen zu lassen, was sie bisher sehr gut konnte. ALLEN hier ein friedvolles Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. Das geht auch alles OHNE Alkohol oder andere Suchtmittel.

  • Ich empfinde deinen Text als sehr wütend und verbittert. Vielleicht gelingt es dir, einfach den Moment ein wenig zu genießen und trotzdem ein paar schöne Tage zu verbringen.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und dass du mit dem Entschluss der Scheidung wieder ein zufriedenes und glückliches Leben führen kannst.

    Das hat jeder verdient und du hast da einen guten Schritt für dein Leben getan.

  • Viele Grüße aus Dubai bei 26 - 28 Grad Celsius. Herrlich! Dieses Jahr habe ich es geschafft, alleine aus diesem Alkoholelend auszubrechen und mit einem Single-Reiseveranstalter nach Dubai zu fliegen

    Guten morgen Holdy, coole Sache und schöne Weihnachten, wie ist es in Dubai, würde mich auch einmal interessieren......

    Und nicht zu fassen, 50% der Teilnehmer/innen dieser Singlereise hat ähnliche Probleme:

    da kannst du mal sehen.......... , ich dachte mir gerade, wäre ich an deiner Stelle würde ich schauen, das ich nicht laufend Menschen an der Backe habe, die mich mit ihren Problemen vollquatschen .......oder ich mich vollquatschen lasse.

    Meine Frau hat schon ein halbes Haus an Geld versoffen, nun gönne ich mir mal was. Meine Frau, Alkoholikerin, kann sich Schnäpse an den Weihnachtsbaum zuhause hängen oder gleich literweise dieses Betäubungsmittel saufen!

    Das du wütend bist, ist nicht zu überlesen und auch menschlich. Ich war gestern auch mal ziemlich wütend auf die anderen........ dann habe ich mir mal wieder eines meiner mental health Videos angeschaut.... zufälligerweise ging es genau um die Wut auf die anderen.

    Eigentlch geht es um die Wut auf mich selbst, die da rauskommt, weil ich das die ganz Zeit habe mit mir machen lassen, weil es gibt ja immer einen der macht und einen der machen lässt ;)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Dubai, enjoy yourself!!!

    lg

    Mg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!