• Moin!

    Entschleunigung! Stichwort für mich heute.

    Die paar Tage Bettruhe haben mir nicht nur körperlich gut getan, sondern auch meinem neudeutschen " Mindset ".

    Es gibt derzeit einige Baustellen, also so richtige Baustellen hier: Der Elektriker verlegt in diesem maroden Altbau neue Leitungen , Schaltkreise, FI-Schalter etc.

    Der Maler versucht, im Schlafzimmer die Außenwand mit irgendeiner Wunder-Silikatfarbe dazu zu bewegen, nicht mehr feucht zu werden ( außen ist ne Wärmebrücke oder wie das heißt , keine Isolation, da Denkmalschutz ).

    Der 1,5 Jahre alte Sche.. Kleiderschrank von Otto fällt in sich zusammen, wird morgen von nem Gutachter begutachtet, um dann hoffentlich postwendend von Hermes wieder abgebaut und mitgenommen zu werden. Oh, wie ich das hasse: Wer billig kauft, kauft teuer! Ja, ich gebe zu, da habe ich und die Gattin am falschen Ende gespart. Aber wir bekommen die Kohle wieder.

    Nun muss der Inhalt des Schranks in Umzugskartons so dekorativ in dieser kleinen Wohnung platziert werden, dass der Maler und der Elektriker sich austoben können.

    Zum Glück haben wir seit einem 3/4 Jahr eine kleine neudeutsch " Office-Wohnung " im selben Haus. Da können wir 3 ( ja, Katze muss mit ) uns dann zurückziehen. Einer arbeitet, der andere puzzelt rum.

    Ich habe derzeit so viele Ideen, die ich am besten sofort umsetzen möchte. Aber dann wird das alles nur halbherzig. Und das möchte ich nicht. ich bin ja froh, so viele Projekte zu haben, als ich noch gesoffen habe, hatte ich kein Hobby. Auch davor nicht. Da gabs nur Arbeit/Studium, und losziehen , feiern und trinken, später dann saufen.


    Also, mache ich mir eine Liste mit Prioritäten. Was ist am dringendsten? Was kann warten? Aber auch: Worauf habe ich am meisten Bock? Und dann gucke ich mal, wo die Schnittmenge ist.

    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • moin,

    biste sicher das dein name unten stehen soll?? ist ja der offene.

    uuuuund das hört sich nach chaos an, und bei dem wetter kann man noch nicht mal nach draußen flüchten. seeehr unschön.

    das mit den ideen kenn ich, hab eben hier auch das strickzeug, die occhischiffchen, meine malsachen, und das epoxidharz hier rumstehen daneben noch ein buch zum lesen und eines um was abzuschreiben und ich weiß absolut nicht was ich anfange möchte. am liebsten alles auf einmal. furchtbar wenn man sich so überhaupt nicht entscheiden kann.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • moin,

    biste sicher das dein name unten stehen soll?? ist ja der offene.

    uuuuund das hört sich nach chaos an, und bei dem wetter kann man noch nicht mal nach draußen flüchten. seeehr unschön.

    das mit den ideen kenn ich, hab eben hier auch das strickzeug, die occhischiffchen, meine malsachen, und das epoxidharz hier rumstehen daneben noch ein buch zum lesen und eines um was abzuschreiben und ich weiß absolut nicht was ich anfange möchte. am liebsten alles auf einmal. furchtbar wenn man sich so überhaupt nicht entscheiden kann.

    Danke fürs Aufmerksam machen mit dem Realname/Nickname. Das ist einfach noch so ungewohnt.

    Epoxidharz? Was machst Du damit?

    never give up

  • hab ich mir gedacht mit dem namen.

    ich gieße das harz in selikonformen zu gefäßen oder schmuckanhängern. ich hab im geschlossenen bilder von den dosen und co. mit farbigem flitter kann man da ganz nette unikate herstellen. meine mädels haben zu weihnachten eine kleine dose sowie ein armband in occhitechnik in ihren lieblingsfarben bekommen. gab dann noch nen schein mit rein. fanden die toll, stehen nu auf ihren nachttischen und da landet der kleinkram wie ohrringe oder so drin.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • dorothea

    Epoxidharz ist echt super zum basteln oder Sachen herstellen!

    Mit dem kannst ja wirklich so gut wie alles machen. Hab mit meiner kleinen auch immer total viel gebaut, gemalt und gebastelt, EH war für sie auch ganz vorne mit dabei!

    Kannst ja wirklich alles reingeben, von Muscheln und Sand vom Urlaub, Blätter, Glitter so gut wie alle Gegenstände!

    Da sind echt viele tolle Epoxidharzweihnachtsgeschenke!( schräges Wort)😂

    Rausgegangen!

    Kann ich auch nur empfehlen!

    Lg✌️

  • Moin!

    So, vielen Dank für die Aufklärung über Epoxidharz. Man lernt ja nie aus.


    Dieser blöde Infekt zieht sich bei mir noch etwas hin. Habe aber schon wieder gearbeitet. Ging auch ganz gut. Muss mich immer mal wieder dazu am Riemen reißen, nicht hunderttausend Sachen am Tag wuppen zu wollen, obwohl das einfach noch nicht geht. Diese Kopfschmerzen nerven mich. Aber mich permanent hinlegen ( ich kann ja immer schlafen )führt dann dazu, dass ich abends lange wach bin. Und das ist auch doof.

    Aber immerhin: Heute das Bad geputzt.

    So, ich lese hier noch ein wenig.


    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • Moin!

    Seit ein paar Tagen geht es mir nicht gut. Ich springe derzeit viel für Kollegen ein, was ok ist. Wie gesagt, ich mag meinen Arbeitgeber :shock: sehr und die Arbeit macht mir Spaß.

    Vor einer Woche bin ich fies gestolpert und habe mir mein „ kaputtes Bein „ verdreht. Seither immer mal wieder Schmerzen. Das triggert mich in Bezug auf die ganze Vorgeschichte total. Dann mag ich mich am liebsten verkriechen. Das geht aber nicht, da ich ja arbeiten muss. Und das ist auch gut so, denn die Arbeit lenkt mich von dem Kopfkarussell ab.

    Nur für meine Hobbys bleibt grad so gar keine Zeit. Das ist doof und wird sich aber in knapp 2 Wochen ändern. Manchmal muss man auch einfach Augen zu und durch.

    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • Danke liebe Evelin!

    Is heute schon gar nicht mehr so schlimm. Und ich arbeite, das lenkt auch ab.
    Was extrem auf meine Gelenke geht, sind die 10 kg, die ich durchs Homeoffice zugenommen habe! Die müssen runter.


    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • moin drybabe

    ich mach ja keine märkte mehr, und hab dadurch auch zugelegt. unser system is halt für ordentlich aktivität geschaffen. ich warte sehnsüchtig auf warm das ich im garten loslegen kann.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe dorothea : Dann bin ich also mit meinen Kilos nicht alleine?! :wink:


    So, mein Arbeitsmarathon ist in vollem Gange. Karneval hat angefangen. Das bedeutet in meinem Job: Viel, viel Arbeit!

    Als Norddeutscher kann man sich unter Karneval ja nix vorstellen. 5. Jahreszeit und so´n Tüdelkram.

    Aber, die nehmen das ja richtig ernst. Für die Kinder finde ich es auch ne schöne Sache. Und ich mag diese teils sehr provokanten Anspielungen auf die Politik, die durch die Figuren auf den Karnevalwagen dargestellt werden.

    Was ich aber in meinem heutigen Leben gar nicht verstehe: Es geht wohl nur im Vollrausch?! Die Leute nehmen Karneval als Aufhänger, um sich tagelang voll laufen zu lassen.

    Ich brauchte dafür keinen Karneval, ich habe das damals ohne Aufhänger, ohne triftigen Grund gemacht.

    Ich habe gesoffen, weil ich dem Alkohol gegenüber machtlos war. Ich habe gesoffen, weil ich mit meinem eigentlichen Ich, mit meiner Gefühlswelt überhaupt nicht klar kam. Und es wurde immer schlimmer. Die Spirale in der Sucht kennt nur einen Weg: Nach unten.

    Da kann es auch Tage geben, an denen ich mal keinen Alkohol getrunken habe ( wenige Tage ). Dann dachte ich: Siehste, hast es ja unter Kontrolle.

    Aber dass in dem Moment der Alkohol mich unter Kontrolle hatte, hab ich nicht begriffen.

    Das musste ich dann erst leidlich während meiner Kapitulation vor dem Alkohol feststellen.

    Heute sage ich: Zum Glück habe ich vor dem Alkohol kapituliert. Habe ihm die uneingeschränkte Macht über mich gegeben und eingesehen, dass nur ein radikaler Schritt in ein nüchternes Leben führt: Die konsequente Verbannung von Alkohol aus meinem Leben. Aus meinem Umfeld. Weil immer der Alkohol gewinnt.

    Und ich lebe gut damit. Mir fehlt nichts.

    Als ich vor 14 Jahren in die LZT kam, war ich auf solch wackeligen Beinen. Ich dachte, wie soll das gehen, ein Leben ohne Alkohol. Und ich bin froh und dankbar, dass ich es während der 16 Wochen in der LZT lernen durfte. Dass mir vom Fiesling erzählt wurde. Dass die meisten Therapeuten und Ärzte dort ebenfalls diesen Weg gegangen sind und wußten, von was sie sprachen.

    Dass dort viele Langzeittrockene waren, die uns Tag und Nacht zur Seite standen.

    Und dass ich auf sie gehört habe. Ohne Gegenargumente. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich habe ihnen einfach geglaubt.

    "Trocken werden kann man nur alleine, aber alleine schafft man es nicht." Ein sehr interessanter Satz. Die Einsicht, dass der Alkohol immer stärker sein wird als ich, die muss ich alleine haben. Und dann muss ich mir Menschen suchen, die mich beim Trockenwerden unterstützen.


    So, das sind mal meine Gedanken an diesem Tage.

    Ich werde mich jetzt mal fertig machen und ne Runde arbeiten.

    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • "Trocken werden kann man nur alleine, aber alleine schafft man es nicht." Ein sehr interessanter Satz. Die Einsicht, dass der Alkohol immer stärker sein wird als ich, die muss ich alleine haben. Und dann muss ich mir Menschen suchen, die mich beim Trockenwerden unterstützen.

    Ein sehr interessanter Satz, welcher der Wahrheit entspricht, drybabe!

    Dass dort viele Langzeittrockene waren, die uns Tag und Nacht zur Seite standen.

    Und dass ich auf sie gehört habe. Ohne Gegenargumente. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich habe ihnen einfach geglaubt.

    So ist das hier im Forum auch, wir sind hier 24/7 erreichbar!

    Jederzeit kann man hier schreiben, Antworten kommen relativ schnell, in der Nacht allerdings nicht sofort.

    Aber Schreiben geht immer und nach dem Abladen fühlt man sich gleich besser, weil man weiß, dass man gelesen wird. Früher oder später!

    Man ist nicht allein und das macht unsere online Selbsthilfegruppe so wertvoll!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • "Trocken werden kann man nur alleine, aber alleine schafft man es nicht." Ein sehr interessanter Satz. Die Einsicht, dass der Alkohol immer stärker sein wird als ich, die muss ich alleine haben. Und dann muss ich mir Menschen suchen, die mich beim Trockenwerden unterstützen.

    Dieser Satz bringt es für mich absolut auf den Punkt! Mir wurde wieder ganz bewusst, dass es ohne Unterstützung von anderen ( sei es digital oder face to face) eine ganz harte Nummer ist mit der extremen Gefahr zu scheitern.

    Hier fühle ich mich abgeholt und unterstützt,finde jederzeit ein offenes Ohr , hilfreiche Tipps und ehrlich Aussagen. Und wenn ich einfach nur still mitlese,nehme ich oft was fü mich mit.

    LG Skylar

    LG Skylar

    nothing else matters

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja, spannende Gedanken.

    Und dann muss ich mir Menschen suchen, die mich beim Trockenwerden unterstützen.

    Ich habe bemerkt, für mich können das nur andere trockene Alkoholiker sein. Ein Marathon in Form eines Staffellaufs. Die Erfahrungen der Langzeittrockenen sind für mich der Wegweiser.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Dass dort viele Langzeittrockene waren, die uns Tag und Nacht zur Seite standen.

    Und dass ich auf sie gehört habe. Ohne Gegenargumente. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich habe ihnen einfach geglaubt.

    Was ist schon immer so sehr an Dir geschätzt habe und es bis heute tue ist Deine Fähigkeit zur echten Demut ...

    Die habe ich mir "damals" von Dir abgeguckt und sie hat mir geholfen, abstinent zu werden und auch zu bleiben - Danke 🙏

    Dann mal viel Spass mit den Karnevalisten 8)

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!