Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Gut, Sonnenschein. Du liest Dich schon viel entschlossener.:thumbup:

Genau, immer eins nach dem anderen, aber nicht stehen bleiben!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Sonnenschein,

wow, da geht es richtig ab jetzt bei dir. Klasse :thumbup:.

ich habe heute Hochzeitstag und mein XY fragt mich tatsächlich heute Morgen, ob wir uns denn nicht wenigstens gratulieren können, wenn wir uns schon nichts schenken.

Solche Sachen hat auch mein Exmann gebracht. Das hat mich immer in den Wahnsinn getrieben. Ich hab dann immer gedacht, nimmt der mich eigentlich überhaupt für voll? Oder hört er mir zu?

Ignoranz der Dinge so nach dem Motto: ich steck den Kopf in den Sand und schon ist das Problem nicht mehr da.

Gut, dass du handelst, was anderes macht auch keinen Sinn.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ich hab grad das Gefühl, es muss dringend was passieren.

Es passiert gerade was. 👍🏻

Jeder Schritt nach vorne beginnt im Kopf. Und da machst du gerade große Schritte.
    Du bist sogar schon losgelaufen. Respekt.

Ich wünsche dir, dass du weiterhin für dich einstehen kannst.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Morgenrot 13. April 2025 um 12:00

Hat den Titel des Themas von „Sonnenschein CoA - Was tue ich zuerst?“ zu „Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück“ geändert.
  • Komisch, ist nur ein Satz für Außenstehende.

Ich finde den überhaupt nicht komisch.
    Vom Durcheinander und nicht wissen, was zuerst zu tun ist, hast du jetzt einen klaren Entschluss gefasst, mit einem Ziel vor Augen.

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo zusammen,

ich fühle mich gerade total erschöpft. Mein ganzer Elan ist weg und ich bin wieder einige Etagen tiefer. Mein Tag hat bescheiden angefangen und genau so aufgehört.

Heute Morgen hab ich den Beweis dafür gefunden, dass mein XY nun nicht nur trinkt, sondern zusätzlich oder statt dessen seit mindestens einer Woche eine andere illegale Droge konsumiert.

Ich hab ihn direkt meine Erkenntnis mitgeteilt und ihn aufgefordert Seine Sachen zu packen und den Schlüssel dazulassen. Das ich so die Schnauze voll hab von ihm und wir alles weitere über die Anwälte regeln können.

Er hat das Haus verlassen, als wäre nichts gewesen.

Dann heute Abend der Termin mit den Kindern bei der Suchtberatungsstelle. War leider für den A……. Hätte ich mir sparen können. Ärgert mich und hat mich runtergezogen.

Und dann zwischendurch Diskussion mit den Kindern, weil ich nicht sagen will, weshalb es in der Früh Streit gab.

Und ich häng noch immer oder wieder in der Schwebe. Alles kacke heute.

• Ich hab ihn direkt meine Erkenntnis mitgeteilt und ihn aufgefordert Seine Sachen zu packen und den Schlüssel dazulassen. Das ich so die Schnauze voll hab von ihm und wir alles weitere über die Anwälte regeln können.

Stark, Sonnenschein! :thumbup:

Du hast Nägel mit Köpfen gemacht!

Er hat das Haus verlassen, als wäre nichts gewesen.

Hat er wirklich den Schlüssel da gelassen und ist ab- bzw. ausgezogen?

Den Kindern kannst Du sagen, dass der Vater krank ist, aber nichts dagegen tun will.

Oder Du sagst ihnen, dass Ihr Euch einfach nicht mehr versteht und es besser ist, dass der Vater ausgezogen ist, damit Ihr zur Ruhe findet. Sie haben doch bestimmt auch die Spannungen mitbekommen.

Jetzt atme mal durch, Du bist einen großen Schritt vorwärtsgekommen!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Hat er wirklich den Schlüssel da gelassen und ist ab- bzw. ausgezogen?

Nein, eben nicht. Er hat keine Sachen gepackt und auch keinen Schlüssel da gelassen. Ich habe gehofft, dass jetzt etwas Ruhe einkehrt.

Die Kinder sind nunmal so groß (14 und 17), dass es das Verbergen vor ihnen nicht mehr wirklich gibt. Sie sind nur irritiert, weil für sie der Streit aus dem Nichts kam, schließlich hat er ja gestern nicht getrunken.

• Und wie willst Du heute weiter vorgehen?

Alkohol macht schon unberechenbar, aber dann auch noch andere Drogen, das ist wirklich heftig, Sonnenschein.

Er wird doch sicher ganz selbstverständlich wieder in der Nacht auftauchen. Und dann?

LG Elly

• Und wie willst Du heute weiter vorgehen?

Er wird doch sicher ganz selbstverständlich wieder in der Nacht auftauchen. Und dann?

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich wird es eine schlaflose Nacht. Ich mach mir erst mal einen Tee.

Vielleicht schämt er sich und denkt drüber nach und morgen kommt dann eine Nachricht voller Vorwürfe. Davon geh ich jetzt erstmal aus. Ich glaube nicht, dass er gewalttätig wird. Das gibt sein Zustand gar nicht her. Aber er kann mit Worten verletzen. Wenn ich gut drauf bin, kann ich das abprallen lassen. Anderenfalls bin ich im freien Fall.

Was soll ich tun?

• Meinst du, du kannst nicht schlafen, bis er zurück ist und endlich Ruhe gibt?

Bloß nicht diskutieren, sondern ihn möglichst ruhig ins Bett befördern, das Handy immer bei dir, falls doch die Polizei gerufen werden muss.

Und die schlaflosen Stunden nutzen, um zu überlegen, ob es nicht doch einen Plan B oder C geben könnte, der jetzt vielleicht doch unsetzbar wäre, damit das Elend nicht immer schlimmer und unberechenbarer wird.

Alles Gute und viel Kraft und Klarheit wünsche ich Dir. Jetzt geht es nur noch darum, die Kinder und dich zu schützen! Trotz allem: Gute Nacht.

• Hallo Rennschnecke,

danke der Nachfrage. Es geht mit heute besser. Mein XY war gestern Abend noch da, scheinbar nüchtern. Hat ein paar Kleidungsstücke mitgenommen und wollte wieder „reden“. Ich hab das kurz gehalten und mich nicht einlullen lassen. Er sieht ein, dass er Schuld an der Situation ist, versteht aber nicht mein Desinteresse seit Monaten. Ich hab nur gesagt, dass ich alles zu dem Thema gesagt habe, seit Monaten/Jahren immer und immer wieder. Das er weiß, was ich will und was nicht und das ich keine Geschichten mehr hören, sondern nur noch Taten sehen will. Er ist der Meinung, dass das auch nichts bringt, weil ich mein Verhalten ihm gegenüber in den beiden Trinkpausen auch nicht geändert habe. Ich bin klar geblieben und konnte dann tatsächlich gut schlafen.

• Er ist der Meinung, dass das auch nichts bringt, weil ich mein Verhalten ihm gegenüber in den beiden Trinkpausen auch nicht geändert habe.

Das kenne ich. Mein Mitbewohner hat mir auch gesagt, dass ich mein Verhalten in der Trinkpause nicht geändert habe. Also kann er ja auch weitersaufen.

Du hast alles richtig gemacht, prima!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!