Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Lieber Stern ,

Ich weiß, Du hast mich nicht getagged, aber ich hoffe, es ist trotzdem ok, wenn ich mich dazu äußere. In Deiner Frage schwingt schon ein wenig, ja was denn... "Reindenken"? in die Situation von Sonnenscheins Mann mit:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde: Darf ich fragen, ob dein Mann sich überhaupt zu der Angelegenheit äußern durfte?

Falls Du es nicht so gemeint hast, dann bitte nix für ungut. Aber bedenke, sie hatte von wüsten Beschimpfungen per WhatsApp, Telefonterror und nächtlichem Anschleichen ins Schlafzimmer berichtet. Auch darüber, ob ihr Auto vor der Tür steht, hat er sich schon informiert. Eigentlich hat er sich damit genug "geäußert".

Hier sind natürlich so einige Frauen mit schwierigen Erfahrungen, da guckt man auch nicht neutral auf so ein Verhalten. Mir geht's genauso, bei mir gehen da alle Lampen an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles in Richtung Stalking wirklich Angst macht, das Leben massiv einschränkt und nach miner Meinung auch genau so unterbunden gehört, wie Sonnenschein es jetzt erwirkt hat.

• Eine Frage noch, wie läuft das denn jetzt beruflich bei dir, hast du nicht mit ihm zusammen gearbeitet?

Beruflich läuft es für mich ganz gut. Er wurde inzwischen gekündigt zum Jahresende und ist seit Mitte Mai krankgeschrieben. Ich hab also in der Arbeit meine Ruhe vor ihm. Nur muss ich immer noch tagtäglich seine Fehler, Lügen und Schäden aufgrund nicht geleisteter Arbeit ausmerzen. Ich habe viel Rückenstärkung, aber an manchen Tagen belastet mich das. Dann schäme ich mich für ihn und als Ehefrau wird man da von Kunden natürlich in die Verantwortung genommen.

• Gegenfrage: Woraus schließt du, dass ich glaube, man hätte ihn anhören müssen.
    Ob und was eine Anhörung hätte bewirken können, bin ich nicht in der Lage zu beurteilen.

Natürlich darf eine Frage auch NUR eine Frage sein. In deiner NUR Frage lässt mich das Wort „DURFTE“ stutzig werden. Das hat schon an sich eine Wertung abgegeben.

Ich hab ein paar unschöne Erinnerungen an dich aus der Anfangszeit als ich hier aufgeschlagen bin. Aber das lässt mich jetzt nicht mehr straucheln.

Schade, dass ich keine richtige Antwort von dir erhalten habe. Es hätte mich schon interessiert wie „die andere Seite der Macht“ das wahrnimmt.

• Da ich heute andernorts ebenfalls wegen eines offenbar unerwünschten Beitrags angeeckt bin, möchte ich an dieser Stelle kurz anmerken, dass wir hier alle sind, um weiterzukommen.

Dass wir uns hier alle Zeit nehmen, um uns einzubringen. Dass eine andere Perspektive dabei aus meiner Sicht oft helfen kann - auch wenn das auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen ist. Und dass hier (hoffentlich) niemand jd etwas Böses will, wenn er sich die Zeit nimmt. Egal, welche Perspektive er einbringt.

Auch ich lese gern „alles richtig gemacht“ - aber ich schätze auch andere bzw. mir fremde Perspektiven. Äußerungen, die mir nicht selbst als Gedanken in den Sinn gekommen wären.

Zu einem vertrauensvollen Miteinander gehört für mich auch ein Ton, der respektvoll bleibt und ein Austausch, der divers und vielfältig ist. Gerade bei den Cos scheint das aber oft nicht so einfach. Da werden so schnell Angriffe unterstellt oder dass das bereits Erreichte nicht ausreichend gewertschätzt wird.

Ich bin tatsächlich irritiert und manchmal auch etwas enttäuscht, wenn ich lese, dass sich hier Forumsmitglieder so angegriffen fühlen, dass sie „böse Absichten“ unterstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Lanananana (28. August 2025 um 16:43)

• Schade, dass ich keine richtige Antwort von dir erhalten habe. Es hätte mich schon interessiert wie „die andere Seite der Macht“ das wahrnimmt.

Das ist nicht allgemein zu beantworten.
    Meine Frau hat mich wegen meiner Sauferei verlassen. Zur räumlichen Trennung kam es noch nicht, weil das nicht so einfach war. Aber sie hat mir klar gemacht, dass sie mir nicht dabei zuguckt, wie ich mich totsaufe.

Es waren mehrere Dinge dabei. Erstens fand ich es würdelos, dass sie bei mir blieb, obwohl sie das so kaputt machte. Zweitens sah ich keine Möglichkeit, aufzuhören, weil ich der Überzeugung war, dass ein Leben ohne Alkohol so freudlos wäre, dass ich mich nüchtern umbringen würde. Von daher war ich auch nicht bereit mir Hilfe zu holen, weil ich überzeugt war, das bringt eh nichts.

Im Resultat habe ich das so erlebt, dass die Trennung mir den Druck nahm, mich beim Saufen zu beherrschen. Endlich konnte ich ungestört kippen, was ging.
    Im Übrigen war das für mich die Gelegenheit, den berühmten Tiefpunkt zu erreichen, dass ich nämlich endlich mal Angst um mich selbst bekam.

Und bei dem, was Dein Typ so treibt, hätte ich viel zu viel Angst gehabt, dass ich irgendwann eingesperrt werde und dort nichts mehr zu Saufen kriege.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ich finde auch, dass sich Sterns Formulierung wertend liest. Neutral wäre gewesen, zu fragen, wie das abgelaufen ist, ob oder was er zur Situation gesagt hatte.

Ich das leider nicht richtig in Worte fassen, aber ich lese daraus, dass Stern verwundert ist, dass es eine Entscheidung des Richters gibt, ohne „dass der arme Mann noch was dazu sagen bzw. sich verteidigen durfte“. So kommt das bei mir an.

Ich bin ja selbst tatsächlich auch erstaunt, dass die so schnell entschieden haben, ohne den Typen zu befragen, ich hätte jetzt gedacht, dass das rechtlich sein muss oder so. Ich finde es aber wirklich super, dass bei Gefahr im Verzug so schnell und knallhart entschieden wird.

Prima, dass du ihn auch im Job los bist und bestimmt ist seine Schlamperei da bald Geschichte.

• Über den "Typen" zu schreiben ist auch nicht nett. Man könnte auch Ex schreiben. Das klingt weniger wertend, oder?

Warum schreibe ich das? Nicht weil ich den Mann schützenswert finde. Sondern nur, weil im Forum nur das geschriebene Wort steht und jeder User seine eigene Bedeutung in die Texte der anderen User interpretiert.

Kloppt euch bitte nicht und erzieht euch nicht gegenseitig. Jeder schaut aus seiner eigenen Sicht auf etwas, und aus der Fülle kann man rausziehen, was für einem gerade wichtig ist. Den Rest einfach liegen lassen.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Typ ist bei uns per se keine Beleidigung. Das liegt wirklich im Auge des Betrachters. Typ kann hier jeder Mann sein, ich bezeichne mich selbst auch so.
    Aber ich werd mich dran halten.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Also „Typ“ ist in meinem Wortschatz auch eine abwertende Bezeichnung. Ich würde mich freuen, wenn diese unsinnige Diskussion aufhören würde. Ich möchte dem nicht eine Bühne in meinem Faden geben. Dann tut das bitte bei euch.

Jeder darf seine Meinung sagen und man muss das nicht gut finden. Aber wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, muss man sich auch nicht äußern.

Und dann im Co-Faden die Co‘s als empfindlich abzustempeln ist auch nicht okay. Ich als Co denke mir bei vielen Alkoholikern auch meinen Teil und würde es mir niemals wagen auch nur eine Wertung oder einen Kommentar abzugeben, es sei den es ist hilfreich. Begegnet euch mit Respekt und provoziert nicht. Jeder von uns ist hier, weil er Hilfe braucht.

Ich für mich könnte meinen Mann aktuell alles heißen, tue ich aber nicht. Er ist krank und hat keine Einsicht sich helfen zu lassen. Und oben drein macht er mir und den Kindern das Leben zur Hölle. Selbst die Anwältin hat lediglich auf eine Entscheidung des Richters bis zum Wochenende gehofft. Auch sie war überrascht, dass es so schnell ging. Und ja, es war ein Richter und keine Richterin. Ich schreibe hier schließlich nicht über alles im Detail. Scheinbar waren die Vorkommnisse und die Textnachrichren für das Gericht mehr als Grund für die Entscheidung. Und vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht empfindlich, sondern abgestumpft, um das eigentliche Ausmaß dessen ich ausgesetzt war greifende zu können.

• Ich find das Wort nicht beleidigend, aber etwas abwertend ist es schon, finde ich persönlich auch angebracht, bei dem was er sich geleistet hat. Du hast aber Recht, Ex zu schreiben hätte auch gereicht.

• In Deiner Frage schwingt schon ein wenig, ja was denn... "Reindenken"? in die Situation von Sonnenscheins Mann mit:

Nix da, lass meine Frage mal bitte einfach eine Frage sein.

In deiner NUR Frage lässt mich das Wort „DURFTE“ stutzig werden. Das hat schon an sich eine Wertung abgegeben.

Wenn das für dich eine Wertung war, kannst auch gerne stutzig werden, aber mir zu unterstellen, ich hätte irgendwas bewertet, finde ich nicht schön.
    Natürlich verwende ich ,durfte‘, ‚müssen‘ oder ‚sollen‘ wäre ja wohl auch nicht besser.

Ich finde auch, dass sich Sterns Formulierung wertend liest. Neutral wäre gewesen, zu fragen, wie das abgelaufen ist, ob oder was er zur Situation gesagt hatte.

Ich das leider nicht richtig in Worte fassen, aber ich lese daraus, dass Stern verwundert ist, dass es eine Entscheidung des Richters gibt, ohne „dass der arme Mann noch was dazu sagen bzw. sich verteidigen durfte“. So kommt das bei mir an.

Darf ich bitte selbst entscheiden, über was ich verwundert bin?
    Und wie etwas bei dir ankommt, ist letztlich nicht mein Problem.
    Ein Dialog wäre ohne Unterstellungen sicher zielführender.

Ich bin ja selbst tatsächlich auch erstaunt, dass die so schnell entschieden haben, ohne den Typen zu befragen

Aha, du darfst erstaunt sein?
    Ich lese daraus, dass Panama ….. Nein, ich lese gar nix heraus….

Falls Du es nicht so gemeint hast, dann bitte nix für ungut.

Es war nicht so gemeint.

Sonnenschein CoA , es tut mir Leid, dass meine Frage hier dein Buch gesprengt hat, weil Leute meinen, sich dazu äußern zu müssen, was sie zu wissen glauben, was ich denke.

Und es tut mir Leid, was du und deine Kinder erleben mussten. Es ist gut, dass du ins Handeln gekommen bist, denn nur so konnte ja auch das Gericht handeln.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute und viel Kraft für alles, was noch kommt.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Einmal editiert, zuletzt von Stern (28. August 2025 um 20:51)

• Kann es jetzt mal gut sein, Panama?

Hier ist Sonnenschein ihr Thread und ihr reitet auf Formulierungen herum.

Es reicht!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich würde mich freuen, wenn diese unsinnige Diskussion aufhören würde. Ich möchte dem nicht eine Bühne in meinem Faden geben. Dann tut das bitte bei euch.

Da sowohl Sonnenscheins Wunsch, als auch die Beiträge von 2 Moderatoren ignoriert wurden, wurden und werden alle weiteren entsprechenden Beiträge getrasht.

Jump, Panama, Lebenskünstler, Stern, ihr habt doch eigene Threads, in denen ihr euch miteinander unterhalten könnt. Dafür muß man nicht den Thread einer Userin kapern und sich komplett an ihr vorbei über irgendwelche Begrifflichkeiten unterhalten.

Bitte überlaßt den Thread hier wieder Sonnenschein.

Danke.

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ich möchte dir noch den Tipp geben, deinen Ex nicht mehr alleine zu treffen. Wenn er sich ja anmelden muss, kann es möglich sein, dass jemand bei dir ist, vielleicht nicht gerade deine Kinder.

Und du könntest den sozialpsychiatrischen Dienst anrufen und nach einer Gesprächsberatung für deine Kinder (natürlich auch für dich)fragen, sie kennen dort alle Anbieter in deiner Stadt und können dir sagen an wen du dich am besten wenden kannst. Normalerweise können solche Beratungsstellen Kinder ab 16 Jahre betreuen, frag einfach nach.

• Hallo Panama,

die Kinder sind wieder zurück und meine Mutter bleibt noch ein paar Tage hier. Die nächsten Tage sind bei uns einige Geburtstage und ich hab mir die Woche frei genommen. Wir haben Spaß, genießen noch die Ferien und kommen zur Ruhe.
    Mein Nochmann meldet sich alle 2-3 Tage und die Spirale dreht sich für ihn weiter nach unten. Nur jetzt ohne uns. Das tut gut.

Wie geht es dir Panama?

• Oh wie schön, dass ihr noch Ferien habt.

Bei ist die erste volle Schulwoche schon fast rum und wir bemühen uns noch in den Alltag reinzufinden, das frühe Aufstehen schlaucht sehr. Ansonsten gehts uns ganz gut, jetzt jagt wieder ein Termin den nächsten, ich sag nur, 5 Elternabende in 14 Tagen :lol:;(

• Bei ist die erste volle Schulwoche schon fast rum und wir bemühen uns noch in den Alltag reinzufinden, das frühe Aufstehen schlaucht sehr. Ansonsten gehts uns ganz gut, jetzt jagt wieder ein Termin den nächsten, ich sag nur, 5 Elternabende in 14 Tagen :lol: ;(

Ohh, ich fühle mit dir. Das ist immer der Horror… da fällt mir grad ein, dass ich noch ein paar Schulbücher bestellen muss 🫣🤣

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!