Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Er will seine Sachen nicht holen, weil er will in die Wohnung zurück. Wenn ich will, mit mir. Ansonsten könnte ich ja auch ausziehen und er bleibt mit den Kindern in der Wohnung.

Ok, das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er nach einem halben Jahr oder Jahr nach Auszug glaube eh kein Recht mehr in die Wohnung zurückzukehren. Und so wie er sich benimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er jemals das Recht zum Zurückzug bekommt.

Diese ganze Hinhaltetaktik ist aber wirklich zermürbend. Ich kann dich verstehen mit seinen Sachen. Noch mehr Reibungspunkte braucht keiner von euch.
    Aber irgendwann will man ja auch einfach mal abschließen mit dem ganzen Mist.

Kannst du da nicht verlangen, dass er die Kinder nur unter Aufsicht sehen darf.

Solange die Kinder nur ein paar Stunden unter Tags bei ihm sind, reißt er sich zusammen. Das letzte Mal waren sie über Nacht bei ihm. Da ist es natürlich dann immer schwer zu schauen, was dort passiert. Oft erzählen die Kinder auch erst Wochen später, dass der Papa wieder so fest geschlafen hat, dass er nicht aufgewacht ist😕.Sollte er das nächste Mal offensichtlich betrunken sein, werde ich die Kinder wieder mitnehmen. Mehr kann ich nicht tun.

Ab und an sind die Kinder bei ihm, wenn ich arbeiten muss, sie bleiben dann über Nacht. Ich muss schauen wie es sich entwickelt. Das ist wieder dieser Eiertanz wie vorher, als wir noch zusammen gewohnt haben. Nur habe ich dort mehr Kontrolle und Aufsicht/Übersicht gehabt.

LG

• Hallo Wichtelmama,

Das ist wieder dieser Eiertanz wie vorher, als wir noch zusammen gewohnt haben. Nur habe ich dort mehr Kontrolle und Aufsicht/Übersicht gehabt.

Das verstehe ich total. Solche Dinge haben mich in der Beziehung gehalten. Die Sorge, dass die Kinder so reingezogen werden. Ich habe über viele Jahre abends nicht mehr das Haus verlassen oder bin fort gegangen. Ich wollte immer da sein, um auf die Kinder zu achten. Wenn mein Noch-Mann betrunken heim kam, dann habe ich ihm keinen Meter getraut. Ich war immer froh wenn er einfach schlafen gegangen ist. Dann konnte er keinen Schaden anrichten. Und so hatte ich mich mit dem Leben arrangiert Jahr für Jahr. In der Rückschau find ich das verständlich und auch traurig/beklemmend.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG ☀️

• Mir geht es genauso Sonnenschein!

Ich fand es unmöglich was dir damals geschrieben wurde und ich verstehe, wenn du dich deshalb zurück ziehen oder dich hier nicht mehr öffnen willst.

Du bist ja für dich selbst hier und nicht nur damit du anderen Mut machst.

Ich würde aber jedenfalls sehr gerne weiter daran Teil haben wir es dir geht.

Alles Liebe, Jump! 🏵️

• Hallo Jump!

Ich fand es unmöglich was dir damals geschrieben wurde und ich verstehe, wenn du dich deshalb zurück ziehen oder dich hier nicht mehr öffnen willst.

Ich finde es nicht gut daß du solche Mutmaßungen äusserst, wir sollten doch warten was Sonnenschein dazu zu sagen hat warum sie gerade eine Schreibpause macht.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Keine Mutmaßung, Marie04

Das hat sie vor Wochen geschrieben, warum so alte Sachen aufwühlen? Ich möchte jetzt aber keine Diskussion deswegen, wenn Sonnenschein der Schuh drückt kann sie sich ja melden, sie braucht bestimmt keine Fürsprecher.

Ach Opalia wie geht es dir so? Du schreibst so wenig über dich, vielleicht wäre das ja ein Thema?

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo hopeless, Jump und Koda,

ich war die letzten Wochen meist nur kurz hier um mal reinzulesen. Ich brauchte eine Pause. Das lesen und Schreiben hier hat sich nicht mehr so frei und hilfreich angefühlt wie sonst. Es war fast wie ein Eiertanz. Werde ich jetzt gemaßregelt wenn ich die oder die Ansicht vertrete? Wird ein Teil meiner Nachricht gelöscht weil es jemanden nicht passt? Ich weiß nicht mehr, was ich schreiben darf und was nicht.

Ich finde es nicht gut daß du solche Mutmaßungen äusserst, wir sollten doch warten was Sonnenschein dazu zu sagen hat warum sie gerade eine Schreibpause macht.

Das ist das perfekte Beispiel.

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut. Mir seit einigen Wochen nicht wirklich. Ich kämpfe weiter Tag für Tag und mein Noch-Mann macht mir weiter das Leben zur Hölle. Egal was ich tue, mir werden Steine in den Weg gelegt oder es wird weggesehen. Ich schlafe seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich träume jede Nacht und verarbeite ganz viel. In der Früh wach ich dann auf und fühle mich wie gerädert. Und dann schleppe ich mich von Kaffeetasse zu Kaffeetasse um dann schleunigst wieder ins Bett zu gehen. Ich bin einfach durch.

Mein Noch-Mann hat nun festgestellt, dass ich ihn nicht nur jahrelang belogen und betrogen habe, sondern, dass ich auch schuld daran bin, dass er trinken musste, er seinen Job und Führerschein verloren hat. Ich ich bin natürlich auch schuld daran, dass sein ganzes Geld gestohlen wurde und ich habe die Kinder als Waffe gegen ihn eingesetzt. Also hasst er mich von ganzem Herzen und ist froh mit mir Psycho nicht mehr zusammen sein zu müssen. Jetzt geht es ihm natürlich viel besser ohne mich.

Ich habe noch immer nicht den Schüssel zu meiner Wohnung zurück bekommen , er hat noch immer nicht seine Sachen abgeholt und ich werden weiterhin mit Nachrichten bombardiert. Am Freitag drohte er mehrfach mir die Tür einzutreten, wenn ich nicht bis dann und dann ihm die und die Sachen zur Verfügung stelle. Ich habe ihn dann blockiert. Daraufhin hat er mich bei der Polizei wegen Veruntreuung des Familienfahrzeuges angezeigt. Am Montag ging das Spiel weiter. Nun ist er auf Kontakt über die dienstliche E-Mail-Adresse umgestiegen.

Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Ich will nur noch aufgeben. Ich war lange ein Stein in einer Ritterrüstung und jetzt weine ich mehrmals täglich. Es ist viel Lebensfreude auf der Strecke geblieben und ich frage mich allmählich, ob es das Wert war.

LG ⛅️

• Liebe Sonnenschein, ich bin entsetzt darüber, dass dein Ex-Mann dir das Leben dermaßen zur Hölle macht.

ich frage mich allmählich, ob es das Wert war.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Wenn du nicht dafür gesorgt hättest, dass er geht, dann wäre es doch ein Schrecken ohne Ende geworden, oder?

Er hatte zuletzt deine Tochter angegriffen. Und es wäre ja ebenfalls immer schlimmer geworden, es war ja schon so viel passiert.

Dass du weinst verstehe ich. Du musst doch auch nicht immer stark sein. Die Ritterrüstung würde ich an behalten, aber ein Stein würde ich nicht werden wollen. Hattest du nicht geschrieben, dass deine Eltern dir eine große Hilfe sind? Du brauchst Unterstützung. Das schafft jedenfalls kein Mensch alleine.

Ich hoffe du holst dir auch hier bei uns wieder mehr Rückendeckung.

Alles Liebe, Jump! 🏵️

• Huhu Sonnenschein,

Das einem der ganze schei..der da läuft zu viel wird, ist mehr als verständlich. Dein Noch-Mann lässt halt nicht locker.

Kann du nicht über den Anwalt erwirken, dass er dich nicht mehr kontaktieren darf?

Oder ihn über die dienstliche Mail als Spam melden?

Lass Dir die Schuld von ihm nicht einreden. Du hast definitiv richtig gehandelt.

Hast du Freundinnen in der Nähe die dich auffangen können, wenn es Dir so schlecht geht?

Vielleicht kannst du auch mal mit einem Arzt sprechen. Das was Du von Dir beschreibst klingt sehr nach Erschöpfung.

Gib nicht auf Sonnenschein. Du bist immer noch ein Stein in der Ritterrüstung. Aber auch ein Ritter braucht mal eine Pause und muss seine Energien wieder neu aufladen.

Du bist eine starke Frau und du kannst stolz sein auf das was Du schon erreicht hast. Das war es definitiv Wert.

Ich schicke Dir mal eine virtuelle Umarmung. 🫂

• Liebe Sonnenschein, bitte gib nicht auf! Denn ich muss dir was sagen: du bist ein richtiges Vorbild für mich und ich lese so oft in deinen Faden, weil mein Mann leider nun immer mehr so wird wie deiner, er tut alles mögliche um mir und den Kindern zu schaden und er ist beruflich in einer Position in der ihm das spielend leiht gelingt.

Also bitte gib nicht auf! Ich könnte mit meinen Tränen wahrscheinlich schon einen Pool anfüllen! Und ich habe exakt den selben Zweifel wie du- vl wäre bleiben leichter gewesen ?!- aber dann erinnert mich meine Mama immer wieder an all die Abende an denen ich weinen am Sofa saß und nicht mehr ein und aus wusste. Und eins dürfen wir nicht vergessen - unsere Männer sind gegen unsere Kinder gegangen und das ist die roteste Linie! Es wird hoffentlich ein anderes, besseres Leben da draußen auf uns warten!

• Also hasst er mich von ganzem Herzen und ist froh mit mir Psycho nicht mehr zusammen sein zu müssen. Jetzt geht es ihm natürlich viel besser ohne mich.

Wie geht es dir damit, wenn du das noch mal liest?

Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Ich will nur noch aufgeben.

Und dann?

Es ist viel Lebensfreude auf der Strecke geblieben und ich frage mich allmählich, ob es das Wert war.

Was wäre denn die Alternative gewesen?
    Es gab einen Grund (mehrere sogar), warum du diese Beziehung beendet hast. Diese Gründe sind nicht weg.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Ich verstehe dich Sonnenschein. So einen psychoterror braucht kein Mensch. Und dass du das Gefühl hast aufgeben zu wollen kann ich nur mehr als nachvollziehen. Ich habe auch sehr viel bösartiges von meinem XY und seiner Familie hinter mir, wo ich zwischendurch nicht mehr konnte. Und auch ich dachte, wenn ich doch meine Klappe gehalten hätte, dann wäre all das nicht passiert.

Aber das Leid wäre nur ein anderes gewesen. Die Trennung und der anschließende Terror trifft einen mit einer Wucht, ja. Aber wäre man geblieben, dann hätte man schleichend vor sich hin gelitten, mit pech wären Jahrzehnte vergangen bis man sich endgültig verloren hat.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft liebe Sonnenschein ❤️

• Liebe Sonnenschein CoA ,

da gebe ich Marliese total recht. Dein Noch-Mann zeigt ja leider gerade, was auch oder inzwischen alles in ihm steckt, früher war das ja vermutlich alles mal ganz anders. Aber jetzt ist er eben so. Und früher oder später hätte er vielleicht so oder ähnlich wie jetzt agiert, auch wenn Du geblieben wärest und sich die Situation immer weiter zugespitzt hätte. Du hattest triftige Gründe, Dich so zu entscheiden.

Ich würde es glaube eher so herum sehen, dass es wohl besser gewesen wäre, sich schon früher von ihm zu trennen, auch wenn das jetzt im Prinzip müßig ist. Aber jünger hat man eben mehr Kraft und all die negativen Erfahrungen stecken einem noch nicht in den Knochen.

Käme denn für Dich nicht eventuell doch ein Ortswechsel in Frage? Frischer Wind, ein Neustart, ohne belastende Erinnerungen in der früheren gemeinsamen Wohnung, er hätte keine Schlüssel, könnte an sein Zeug ran und damit glücklich werden, und Du müsstest nicht bangen, dass er vor der Tür steht? Ich vermute, Dich hält auch Dein Netzwerk vor Ort. Ich betrachte es vielleicht zu sehr aus meinem Blickwinkel, aber ich würde glaube rauswollen aus seinem "Dunstkreis",

Wünsche Dir viel Kraft - und dass Du bald in Ruhe Dein Leben leben kannst.

Liebe Grüße

• Liebe Sonnenschein,
    tut mir leid zu lesen, daß es dir gerade nicht gut geht. Daß das Spuren hinterlässt, die dich schwächen, dir den Schlaf rauben und dir Alpträume verursachen... Kein Wunder, du hast auch sehr viel aushalten müssen in den letzten Wochen und Monaten. Das mit dem Ortswechsel hab ich mich auch gefragt. Soweit aus seiner Schusslinie, daß er nicht mehr weiss, wo du bist. Geht das?

Ich wünsche dir sehr, daß du bald zur Ruhe kommen kannst, Kraft auftanken. Solange er dich noch kontaktieren kann, - soweit man das kontaktieren nennen kann, es klingt nach Terror, stehst du ja auch permanent unter Stress.

Alles liebe, wär schön, wenn du wieder öfter schreibst. Ich versteh aber auch, daß du dich zurückgezogen hast. Den Hafen hast du hier immer noch. Wir sind da und lesen dich.

Koda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!