releaseme - Wie soll es weitergehen?

• Liebe releaseme,

ich wünsche dir viel Kraft für morgen. Das schaffst du jetzt auch noch! Danach könnt ihr hoffentlich dann wieder etwas zur Ruhe kommen.
    Die Schuldzuweisungen und Schuldumkehr kenne ich. Mir wird vom Ex auch immer vorgehalten, dass ich ja unbedingt ausziehen wollte. Die Gründe für den Auszug werden gekonnt ignoriert. Und ein paar andere Dinge.

Lass dich nicht beirren! Du bist auf dem richtigen Weg. Alles Gute dir!

• Hallo releaseme,

Ich drücke dir alle Daumen, dass du gut durch den Termin kommt und dass du danach etwas zur Ruhe kommst. Hilft es dir vor Augen zu halten, dass du wunderbare Kinder aus der Beziehung erhalten hast? Dass du einen Menschen aus vollem Herzen geliebt hast und diese Erfahrung war doch schön. Die Situation jetzt ist furchtbar und doch "Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende." Du schaffst auch das noch. Was hast du denn morgen nach dem Termin vor? Hast du einen lieben Menschen zu dem du danach gehen kannst?

• Ich bin absolut alles andere als stark! Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und den ganzen gestrigen Tag geheult. Ich habe nie so an meiner Entscheidung gezweifelt wie heute... ich habe meinen Faden gelesen und weiß warum ich heute diesen Tag vor mir habe. Aber bei mir kommt hinzu, dass eine extrem emotionale Bindung zu meinem Mann besteht- Traumabonding- denn er ist ein Narzist wie er im Bilderbuch steht, das habe ich mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt. Und diese Woche hat er mich wieder so extrem an einen unsichtbaren Faden gebunden - mir letzen Worten, Bildern von Briefen von mir die er verbrannt hat, "du willst ja die Scheidung, ich will ja mit dir alt werden" und und und ... Ich weine um unsere 20 Jahre, um den geplatzten Familientraum, um unsere Reisen- das war unsere gemeinsame Leidenschaft, um unser Haus ..um einfach alles...Und ich werde bis zur Unterschrift zweifeln ob es so richtig ist.. aber wie würde eine Zurück aussehen? Er hat diese Woche mehrmals gesagt, dass er kein Problem hatte und hat..Und ja, ich kann ihn nicht zum Umdenken zwingen! Das hat bis zum heutigen Ende nicht funktioniert! 😞

• Das Traumaband lässt sich lösen, mit professioneller Hilfe und Abstand.

Ich kann mich sehr gut in deine Situation zurückversetzen, all deine Gefühle sind ganz normal. Es ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen.

Ich wünsche dir für heute auch ganz viel Kraft. Lass am besten die Anwälte sprechen und versuche Kontakt weitgehend zu vermeiden, falls möglich

• Deine Trauer um das Verlorene ist vollkommen verständlich und eine Aufarbeitung dieser Bindung sehr ratsam - und Strategien für mehr Abstand.

Ähnlich wie bei einem Alkoholiker mit Suchtdruck gilt die Devise: Glaub nicht alles, was Du denkst!

Heute ist noch einmal Vernunft gefragt - denk bitte immer daran, was Deine Kinder Dir jeden Tag sagen.

Denk an die vielen Menschen, die heute an Dich denken. Du hast schon so viel geschafft, das schaffst du auch - denn Deine Kinder und Du, ihr braucht keine teuren Reisen, Ihr braucht emotionale Sicherheit.

• weine nicht um ihn, weine um dich und deine kinder, die verlorene lebenszeit. und verstehe das aus ihm sein krankes gekränktes ego spricht. als mein mann damals auszog war das erste was er demonstrativ hier raus trug der feuerlöscher. ich fand es nur noch lächerlich, hatte ja schon 2 jahre therapie hinter mir und dadurch seine machenschaften durchschaut. vorher wäre ich in panik geraten, was wenn es anfängt zu brennen.... jetzt dachte ich nur, wie verzweifelt mußt du sein mich unbedingt fertig machen zu wollen.

denk immer daran, es ist nicht deine baustelle, er hat es in der hand sich zu ändern. wenn er ein narzist ist benutzt er dich eh nur. das tut weh das zu begreifen. wenn es dir wieder besser geht schau dir mal potcarsts von frau susanne grieger-lange an, die ist eine super frau und erklärt es so gut verständlich wie und was es mit all diesen psychischen auffälligkeiten so auf sich hat. es hilft ganz gut wenn man das versteht, vor allem schützt es einen davor sich später gleich den nächsten psycho zu schnappen, man hat ja dann doch irgendwie ein beuteschema das man evtl überdenken muß.

es gibt andere männer die einfach nur toll sind und einen auf händen tragen. mein hase hat mich mit 4 kindern genommen, war denen immer ein toller vater und ist bis heute für sie der ansprechpartner nr. 1. sowas läuft tatsächlich draußen frei rum.

und nu kopf hoch. zähne zusammen beißen und attacke, du schaffst das.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich war nach dem gestrigen Tag leider platt und melde mich erst jetzt. Ich bin nicht geschieden, er hat nicht unterschrieben, es gab keine Einigung bezüglich Haus. Er wurde endlich verpflichtet den Kindesunterhalt zu zahlen und nachzuzahlen und als ich da vor Gericht seinen Blick sah, wusste ich dass da noch was kommt. Ich weiß nicht ob er dann abends getrunken hat oder nicht, jedenfalls hat er mich mit Nachrichten bombardiert- er lasse sich nicht alles nehmen, er überlässt mir das Haus keinesfalls, lieber hört er auf zu arbeiten und lässt sich von mir Unterhalt zahlen, ich ruinieren ihn finanziell usw.. Höllisch.. Ich habe ihn einfach schreiben lassen. Wir haben jetzt 2 Monate Zeit eine Einigung zu finden, ansonsten geht es um die Schuldzuweisung vor Gerich und da wird alles aufgerollt was war zwischen uns. Das wird dann eine Schlammschlacht vom Feinsten...

Er hatte auch irgendein Gutachten dabei, wo man angeblich sieht, dass sein Langzeitalkoholwert im Normbereich sei.. Das fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht, als ob ich mir das alles nur eingebildet hätte 🥺 Schön wärs!

Jedenfalls zeigt er nun sein echtes Gesicht! Es geht ihm nur ums Geld.. alles andere ist ihm egal 😞

• bleib ruhig und sammle seine nachrichten, im besoffenen schädel buddelt er sich sein grab. schon allein die aussagen die er dir jetzt geschickt hat werden einem richter sehr deutlich machen was er für ein mensch ist. lehn dich zurück und schau ihm zu wie er sich selbst fertig macht.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Danke dass du dich gemeldet hast. Ja. Wie Dorothea schrieb, versuche dich zurückzulehnen, dokumentiere sein Bombardement und hast meinen größten Respekt, dass DU nicht eingeknickt bist. Wirklich. Danke dass du dein Erleben hier mit uns teilst. 🙏❣️🙏

• Liebe Releasme,

Fühl dich umarmt, wenn du möchtest.
    Es ist eine sehr belastende Situation, welche du hast. Deine Gefühle scheinen mir normal zu sein in deiner Situation. Dein Mann „schlägt“ um sich herum, um überschreiet ziemlich die Grenzen, so was sehen ggfs. Richter und anderen, die ihm die Konsequenzen aufzeigen können.

Du machst dein Teil wirklich gut ❤️

Liebe Grüße Ino

• Auch von mir großen Respekt.
    Das es ihn ums finanzielle geht ist doch klar, das liegt in der Natur der Sache bei einer Trennung. Das betrifft aber beide Seiten, jeder will was haben, keiner gibt gerne mehr raus als nötig.

Mach zur Not Screenshots vom Chatverlauf, dann kann er hinterher so viel löschen wie er möchte. Und seine Drohung sich arbeitslos zu melden wird empfindlich nach hinten los gehen, er darf nicht absichtlich seinen Wert schmälern um dich zu schaden. Selbst wenn er es macht, wird sein bisheriges Einkommen als fiktives angesetzt.

Wünsche dir Kraft und Ruhe für die nächsten Tage und Wochen.

• Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade in einer Endlosschleife gefangen.. ich trete dauernd am selben Fleck und meine Kraft ist momentan bei Null.. Alle Versuche meinerseits eine Lösung für das Haus zu finden sind gescheitert. Er will eine unrealistische Summe, mir würde er aber nur einen Bruchteil davon geben. Er steigt nicht davon runter, dass er mich untergehen sehen will. Und ich würde ihn ausnehmen, weil ich die vorgeschriebenen Alimente (Kindesunterhalt) verlange und ihm nichts zurück überweise. Er hat dieses Monat schon wieder keinen Unterhalt bezahlt. Er kümmert sich so lieblos und halbherzig um die Kinder- wenn sie bei ihm sind werden sie zur Schwägerin oder den Großeltern abgeschoben und er lässt sich den halben Tag nicht blicken.

Es gab jetzt auch 2 Situationen die an mir nagen - mein Sohn hat ihn erwischt wie er bei seinen Eltern Alkohol getrunken hat 😞 Und ich glaube meinem Sohn! Er hat auch mitgekriegt, wie er sich morgens testet mit einem Alkomaten um zu schauen ob er fahren darf. Und ich habe ihn die Woche überrumpelt - ich bin abends unangekündigt in die Garage rein weil ich was für die Kinder brauchte und da hab ich ihn erwischt, wie er am Auto war, er hat mich dann ganz schnell raus gesperrt , also das Tor wieder geschlossen, so dass ich nicht eintreten konnte, danach habe ich ihn aufgefordert, dass er mir den Kofferraum zeigen soll, das hat er natürlich nicht gemacht und als er laut geworden ist, bin ich abgehauen. Mein Sohn hat mir vor einer Zeit erzählt, dass er im Kofferraum Bierdosen gesehen hat. Die waren aber für Opa- laut meinem Mann.

Ich denke, dass er wirklich noch immer trinkt und dass macht mich soo fertig! Diese Lügen und immerhin sind ja die Kinder jede Woche bei ihm.. Und in der Öffentlichkeit ist er der Arme- es wird über mich geredet, wie ich ihn nur verlassen konnte, obwohl er so krank sei (wegen seiner Bauchspeicheldrüse - war ja nur eine Zyste, er verkauft es aber so als wäre er fast gestorben ) blabla bla...

Ich bin diesem Druck einfach gerade nicht mehr gewachsen! Heute wird unser Haus geschätzt und der Gedanke, dass ich und die Kinder das Zuhause verlieren, der ist unerträglich für mich..Und er steht vor mir und sagt : komm zurück, ich verzeihe dir, dass du gegangen bist! Komm heim und alle Sorgen sind weg! 🫢 Ist das nicht krank?

Es ist alles so furchtbar und ich sehe kein Ende...nichts Positives... Und ich bin sooo abhängig von diesem Scheißkerl! Ich weine noch immer unserer Zeit nach und ich krieg diese innere Unruhe nicht aus mir raus und ständig die Angst, dass ich Dinge falsch bewerte, dass ich falsche Entscheidungen treffe, dass ich immer wieder überreagiere.. ....Ich wünschte dieser Alptraum würde aufhören.. vereinzelt gibt es bessere Tage , aber jedes mal wenn ich ihm begegne zb..bei der Kinderübergabe brauche ich mehrere Tage um mich wieder aufzuraffen...😢 Eine Trennung von diesem Menschen ist wirklich so so schwierig 🥺 und ich muss so sejr kämpfen um nicht aufzugeben!

• Hi du Liebe,

ich fühle jedes Wort so sehr.

Mein Ex trinkt ja auch weiterhin. Der Gedanke die Kinder zu ihm zu geben hat mich jedes Mal wahnsinnig gemacht, vor allem wenn ich wusste er ist mit ihnen alleine.

Zum Thema Haus, es wird euch gut gehen. Ihr werdet auch ohne dieses Haus glücklich sein. Meine Kinder und ich wohnen jetzt seit August in einem anderen Haus, hier ist nichts fertig, teilweise noch Baustelle und trotzdem sind wir zufrieden und glücklicher als vorher.

Hin und wieder reden sie über das alte Haus und dass sie es vermissen aber das vergeht dann auch ganz schnell wieder.

Ich habe mir deinen Feed jetzt nicht noch einma mal komplett durchgelesen, gehörte das Haus nicht euch beiden?

• Kann die Kinderübergabe nicht jemand anders übernehmen? Ggf. Mit Jugendamt klären?

Vielleicht kannst du die Kinder gleich bei den Schwiegereltern abgeben und Einsammeln, dann müssen sie wenigstens nicht bei ihm im Auto sitzen, wenn er seinen Pegel hat.

So hat er weniger Gelegenheit, Dich zuzutexten, was Du sowieso unterbinden kannst - mit dem Hinweis "Es ist alles mehrfach gesagt; den Rest regeln unbeteiligte Fachleute - mit dem Kindeswohl im Vordergrund. Punkt."

Ja, es ist traurig, ja, "die Leute" freuen sich über den heißen Tratsch, aber Du arbeitest unbeirrt auf Freiheit und Sicherheit hin, für Dich und Deine Kinder.

Hör Dir am besten nicht mehr an, was die Leute sagen und halte auch Deinen Sohn möglichst daraus, damit er in keine ungute Rolle rutscht.

Dein Ex darf saufen und lügen, so viel er will - solange das Kindeswohl dadurch nicht gefährdet wird. Am Ende siegt die Wahrheit, das kannst Du bei vielen Cos hier lesen.

Also nicht kirre machen lassen, Du bist auf einem guten Weg! Den Mann, dem Du nachtrauerst, gibt es leider nicht mehr, denn der ist krank und offenbar ohne jede Einsicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!