Laura - Trennung oder bleiben

• Stimmungsschwankungen hat er sehr extrem, deswegen entferne ich mich gerade bis ich den Absprung schaffe. Unter der Woche sehen wir uns nicht mehr und das tut mir gut 😌

Seit längerem hat er jetzt Durchfall.

Ich habe das auch so gemacht. Abstand gehalten und den Ball flach gehalten.

Jetzt wo du es sagst: Durchfall hat ihn auch begleitet. Es ist schlimm mitanzusehen, was die Sucht mit einem geliebten Menschen macht. Du kannst aber leider absolut nichts für ihn tun.

Du wirst den Absprung schaffen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Zuversicht.

• Ist noch jemand hier dem es aktuell genauso geht? Den Absprung noch nicht geschafft hat und sich auch noch sorgt ? Hätte nie gedacht das ich mich mal in eine Co-Abhängigkeit begebe 🥲

Heute Mittag gab es wieder Streit und er ist nach Hause, seine Zündschnur ist extrem kurz und ich kann oft gar nicht sagen was ich denke er fühlt sich immer angegriffen.
    Und jetzt mach ich mir Sorgen das er besoffen zuhause sitzt, weil wir gestritten haben.
    Andererseits bin ich froh wieder alleine zu sein. Habe gekocht, gebadet und lese jetzt im Forum..

• Er sagte immer Sätze ohne das zu sagen was er sagen wollte. Ich weiß nicht ob ihr das versteht. Kein Satz wurde zuende gesprochen und ergab einen Sinn. Aber dann nach einer erneuten Entgiftung war alles wieder anders. Er hatte sich so regeneriert, dass ich manchmal dachte, so schnell und viel kann man doch gar nicht reden. Leider hielt es nicht lange an und er fiel wieder zurück in die Sucht

• Ja aber für ihn ist es kein Grund aufzuhören obwohl er immer sagt er möchte es.

Das tut mir echt leid, wundert mich aber nicht. Ich selbst bin mal besoffen vom Barhocker gestürzt und hatte ein Schädel Hirn Trauma mit Intensivstation. Zwei Wochen später saß ich wieder sturzbetrunken auf eben diesem Hocker.
    Nasse Alkoholiker reden sich die Situation schön. Bei manchen macht es irgendwann Klick bei anderen nicht.
    Mein Anlass war viel weniger dramatisch als das Schädel Hirn Trauma. Ich hatte mein Handy verloren und es wurde an einem Ort gefunden an dem ich meines Wissens gar nicht war. In diesem Moment dachte ich ‚Schluss aus, jetzt reichts- ich trinke nicht mehr!‘.
    Das kam nicht von außen oder von Symptomen. Ja der Durchfall hat genervt, die Sprachstörungen hatten ‚nichts mit Alkohol zu tun‘ die Stimmungsschwankungen bildeten sich andere ein, die konzentrationsstörungen kamen vom Stress. Was einem halt so einfällt um ohne schlechtes Gewissen weiter trinken zu können. Und man hätte mir 1000 mal erklären können, dass meine Symptome vom saufen kommen und dass ein Bänderriss, eine Platzwunde und am Ende ein Schädel Hirn Trauma darauf schließen lassen, dass ich mich in Gefahr bringe. Nichts davon hätte mich daran gehindert weiter zu saufen. Nicht mal meine weinende Tochter die mich mit Hilfe ihrer Therapeutin konfrontiert hat. Da habe ich auch noch aggressiv reagiert- dafür schäme ich mich heute noch zu Tode!

Ihr Angehörigen kämpft da echt gegen Windmühlen und das tut mir unendlich leid.

• Hallo Laura,

da steht im Grunde genommen in ein paar Worten, wie es ist:

Ihr Angehörigen kämpft da echt gegen Windmühlen

Als ich mich getrennt hatte, war zwar mein Exmann erstmal nüchtern. Aber meine Gedanken kreisten trotzdem immer noch um ihn. Ich war das ja sehr lange gewöhnt, mir Sorgen zu machen.

Mir hat geholfen daran zu denken, dass er ein erwachsener Mann war. Und sich jederzeit Hilfe holen konnte. Oder was ändern konnte. Er hatte alle Möglichkeiten, die ich auch hatte um leben zu können.

Dieser Gedanke war echt eine gute Unterstützung. Und ich war viel hier im Forum, wo ich verstanden wurde. Ich hab Spaziergänge gemacht, mit meinem kleinen Fotoapparat. Da habe ich mich auf schöne Motive konzentriert und hatte keine Zeit zum Grübeln. Sondern habe gelernt, wieder hinzusehen, meiner Wahrnehmung zu trauen, dass das, was ich sehe auch richtig ist.

Vielleicht fallen dir ja Dinge ein, die für dich gut sind, dich ablenken und Spaß machen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• anna hat ja eigentlich alles gesagt, aber ich möchte noch einen einzigen punkt ergänzen.

das streit suchen ist nichts anderes als einen grund zum saufen suchen. das ist den meisten überhaupt nicht bewußt. du sagst es laura, du weißt gar nicht was du sagen sollst, kannst, darfst. selbst wenn du nichts sagst wird er einen streit vom zaun brechen wenn er saufen will. das ist eine (un)?bewußte taktik. ich habe so den verdacht das bei manchen die sucht das steuer übernimmt, wie ein programm beim roboter. ich kann das nicht so ganz beurteilen, hab mit meinem mann zusammen gesoffen und als ich aufgehört hatte hat er mit solchen spielchen angefangen, war aber noch mit meiner wackeligen abstinenz zu beschäftigt um dahinter zu steigen was ihn antreibt. und als ich klar genug war hab ich zugesehen land zu gewinnen.

sind nicht deine schuhe, mußte dir nicht anziehen. viel zu groß, fällste nur auf die nase damit.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Liebe Laura,

Mein Ex Partner hat auch immer aus dem Nichts einen Streit angefangen und ich habe dann sehr oft an mir gezweifelt. Einmal habe ich ihm ins Gesicht gesagt, dass er nur einen Grund für sich sucht in die Kneipe zu gehen. Er war richtig geschockt nach der Aussage von mir. Ich habe das zu der Zeit gar nicht mehr auf mich geschoben, sondern es war mir irgendwie klar, dass er das für sich selbst macht, um für sich einen Grund zu haben warum er jetzt saufen muss

Der körperliche Verfall war bei ihm leider auch schon da. Konzentrations- und Verständnisschwierigkeiten bei den einfachsten Dingen, Magen und Darmprobleme, Sodbrennen, morgens übergeben, er hat fast nichts mehr gegessen, extreme Vergesslichkeit sodass ich dachte das sind erste Demenzanzeichen. Ich für mich hatte für Alles eine Erklärung, aber nicht das er schwer suchtkrank ist. Ich wollte das wohl nicht wahrhaben. Dennoch war ich rückblickend betrachtet so unglücklich, weil ein normales Leben nicht möglich war.

Mittlerweile und mit meinem zeitlichen Abstand wünsche ich ihm, dass er aufwacht und für sich gesund wird. Aber den Kontakt werde ich trotzdem nicht mehr suchen und zulassen.

Wie Auroa schreibt, schaue nach Dir und Dingen welche Dir gut tun.

LG Momo

• Er sitzt jetzt zuhause bei sich (70km) entfernt, stark betrunken und bekommt fast kein Wort raus.

Er sagt er kann sich nicht mehr um mich kümmern er ist ein verlorener Junge . Ich soll mir einen reichen Mann suchen der mich 5x am Tag…. Und ihn in Ruhe lassen.

Es ist so schlimm.

• Typisches Selbstmitleid eines nassen Alkoholikers.

Es war seine Entscheidung jetzt etwas zu trinken. Lies viel hier im Forum und lass ihn am besten wirklich in Ruhe.

Du kannst ihm nicht helfen. Schau, wie du dir selber helfen kannst.

• Ja ich weiß es ist aber so schwer. Zum verrückt werden. Kann mich auf nichts konzentrieren. In so einer Phase nach dem Streit, sagt er immer “ kann das alles nicht mehr er ist ein Versager, ein Leben ohne mich nicht vorstellbar aber ich soll ihn jetzt in Ruhe lassen. Vielleicht überlebt er es vielleicht nicht. Aber eine Beziehung wird er nie mehr führen.!”

• Liebe Laura,

ich kenne dieses Verhalten auch von meinem XY, und es löst bei mir immer eher eine Art Mitleid aus, und ich kann ihn doch jetzt nicht alleine oder hängen lassen usw... Aber wenn du jetzt wieder nach gibst, wird es euch beiden nicht helfen, er müsste eh erstmal nüchtern werden, bevor ihr euch unterhalten könnt! Ich konnte bzw. kann es auch immer schwer aushalten, wenn mein xy ein häufchen Elend war.. aber am Ende solltest Du eher auf Dich gucken, damit es Dir besser geht! Ich bin zwar auch noch voll drin in meiner co- Abhängigkeit, aber war gerade so mein Impuls, dir das zu schreiben, vielleicht kann es dir irgendwie helfen?!

• liebe laura

versuch dir das mal aus der ferne anzusehen. "vielleicht überlebt er es, vielleicht nicht...." mehr emotionale erpressung geht doch nicht. was sagt er denn damit aus? er liegt im sterben und du bist soooo egoistisch dich nicht um ihn zu kümmern. bravo-

und jetzt gehen wir mal einen schritt zurück und gucken uns das ganze mit abstand an.

1. er säuft völlig selbstständig. du hilfst da in keiner weise nach.

2. er nimmt keinerlei hilfe, keinen rat, nichts an was du für ihn auch tust um ihm da raus zu helfen, er will es nicht.

3. er jammert in einer art und weise die dich nötigt, psychoterror vom feinsten.

so, wo konkret ist da deine schuld und wo konkret kannst du einen hebel ansetzen um was zu ändern?

aber du fühlst dich schuldig, weil er geschickt psychoterror macht. wenn du für ihn nicht mehr greifbar bist hat er 2 möglichkeiten, er läßt sich professionell helfen oder er säuft sich tot. das liegt aber nicht in deiner hand. du kannst weder was dafür noch dagegen tun. das ist es was du verstehen mußt. deine liebe wird skrupellos benutzt, instrumentalisiert, verbraucht wie ein stück seife und dann achtlos in die ecke gelegt. sei dir mehr wert, denn du bist mehr wert.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Jeder Kommentar von euch hilft mir sehr ich danke euch ❤️. Mit der Außenwelt kann ich nicht darüber reden, die sagen nur “ ja trenn dich doch wo ist das Problem “

Das schlimme ist dass ich ihn liebe und ich sein Lebensmittelpunkt geworden bin, da er bei mir sein kann wie er ist.
    Ich kann es nicht beschreiben, ich kann nicht ohne ihn aber mit ihm auch nicht.

• Sein Handy ist aus, und ich schreibe ihm die 10 Nachricht wie ich ihm helfen kann bzw das wir so doch nicht alles weg schmeißen können nur weil er jetzt wieder besoffen ist und alles weg stößt.
    Der Streit gestern war pipifax aber er ist gleich oben raus und fühlt sich missverstanden . Müsste sich immer rechtfertigen für Sachen die gar nicht stimmen. ( Sachen die Nix mit der Trinkerei zu tun haben). Und ich laufe ihm jetzt hinter her. Was ist nur los mit mir 😥

• Hallo Laura,

im Grunde genommen bist du abhängig. Von seinem Verhalten und dem ganzen Trara um seinen Zustand. Sein Gejammer drückt bei dir Knöpfe und in dir drin läuft ein Muster ab, nach dem du funktionierst.

Am besten du machst dein Handy aus und suchst dir eine Beschäftigung, die dich ablenkt. Probiere es einfach und halte den Druck aus ihn zu erreichen. Es bringt doch nichts. Sein Verhalten löst in dir nichts Gutes aus. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Es macht dich kaputt.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Laura,

Ich verstehe dich so gut. Mir geht's genauso. Ich bin kurz davor durchzudrehen.. Ich will nicht dass er zurück kommt weil ich weiß dass sich nichts ändert, ich will aber ihm .. Das ist doch verrückt. Laut seiner Aussage habe ich mich nicht unter Kontrolle und bin nicht ganz dicht. Ich weiss nichtmal wo er ist, seit wochen !!! Hin und wieder schreibt er dann werde ich wieder ignoriert. Er hat alles unter Kontrolle, paar Probleme halt, nur ich bin das Problem. Ich suche immer nur Streit..

Es ist zum verrückt werden

• Ja das bin ich und das macht mich psychisch fertig. War jetzt über den Mittag bei meiner Schwester und hab mit ihr geredet, die Beziehung ist einfach toxisch 🥲 und trotzdem liebe ich ihn. Ich liebe es wenn er mich in den Arm nimmt wenn er mich zärtlich küsst , und andersrum ertrage ich ihn nicht wenn er betrunken ist. Ich kann mir nicht mal vorstellen einen anderen Mann an meiner Seite zu haben, obwohl ich weiß das er mir nicht gerecht ist ( so blöd es sich anhört)

Ich gehe jeden Tag arbeiten /er pennt bis 11 da er von ersparten lebt , einen Job kann er so nicht ausführen, hat ja immer Promille.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!