Höchstens suhlst du dich in der Opferrolle, aber das wäre zu weit hergeholt. Oder?
Kommt es Dir so vor?
Höchstens suhlst du dich in der Opferrolle, aber das wäre zu weit hergeholt. Oder?
Kommt es Dir so vor?
Es war ein Fehler das ich das Tiramisu thematisiert habe,
Wenn dieses Forum für etwas gut ist, dann genau für das hier. Dir wurde sehr viel geschrieben, was Du jetzt mitnehmen kannst.
genauso war es ein Fehler es zu essen
DAS war ein Fehler ![]()
Ich würde Dir jetzt raten. Das alles später nochmal zu lesen und auf Dich wirken zu lassen. Zieh die Fakten, die Dich weiterbringen, für Dich raus.
Es war ein Fehler das ich das Tiramisu thematisiert habe, genauso war es ein Fehler es zu essen
Dass du es gegessen hast, war ein Fehler. Nicht aber, dass du es thematisiert hast.
Du bist für dich hier und schreibst, was dich beschäftigt und du bekommst Reaktionen darauf. Das ist gut so.
Nimm für dich mit was dir hilft und dich voran bringt.
Liebe Grüße
So schlimm ein süchtiger Angehöriger ist, bei bestimmten Leuten bedeutet die Nüchternheit auch Machtverlust. Plötzlich hat da ein Partner kein schlechtes Gewissen mehr und stellt sogar Forderungen! Er ist wach, möchte mitreden und ist nicht mehr automatisch moralisch unterlegen.
Da bricht eine ganze Dynamik zusammen.
Hallo Topfmann
Genau so habe ich auch jahrelang "herumgefuhrwerkt"habs damals nicht gemerkt oder merken wollen. Diese Umstellung, das nüchtern sein und klar sehen und auch Verantwortung für mich und andere Dinge übernehmen wollen, ist meiner Co gegen den Strich gegangen. Und hie und da hat sie versucht mich in meine alte Rolle zurückzubringen. Immer an meiner empfindlichsten Stelle.Alkohol.
Provoziert und drauf gewartet bis es mal wieder "soweit"war und dann das Zepter wieder übernommen.
Erst viele Jahre später ist mir das bewußt geworden.
Wenn der Partner nicht mitziehen will, sogar Fallen stellt, klappt das nicht.
LG Bolle
. Ich versuche heute Abend nochmal in Ruhe mit ihr zu reden hab aber die Befürchtung das es in einem Streit enden wird da sie ja vom Elternabend kommt und dann
Hallo Topfmann, ich weiß nicht,ob das hier schonmal geschrieben wurde? Es kommt mir so vor, als ob deine xy kein Interesse hat, mit dir ein Gespräch über deine/eure Probleme zu führen!? Es ist auch nicht gut, wenn man wütend ist ,ein Gespräch anzufangen.Es könnten dann Dinge gesagt werden, die unter die berühmte Gürtellinie gehen. Schreib ihr doch einen Brief, indem du ihr sagst, was dich ärgert bzw. was sich ändern müste und wie sie über eure Beziehung denkt? Auf alle Fälle würde ein Brief gut sein, um beim Schreiben 🖋 deine Gedanken zu ordnen. Vielleicht schon heute Abend, wenn sie beim Elternabend ist?? Es wird dann ja so oder so eine Reaktin von ihr kommen und du weißt dann besser wo du stehst! Gruß Bono
Es war ein Fehler das ich das Tiramisu thematisiert habe
Das war es ganz bestimmt nicht. Ich habe dir geschrieben, wie ich das sehe.
Ziehe dich jetzt nicht in dein Schneckenhaus zurück, sondern bleibe dran.
Es geht um dich und deine stabile Abstinenz.
Und lass doch die Dinge, die dir mitgeteilt wurden, erst mal für dich sacken,
damit du sie sortieren kannst. Niemand erwartet, dass du sofort auf alles antwortest.
Wie soll ich das alles in ein paar lächerlichen Wochen schaffen mein Leben in geordnete Bahnen zu lenken,
Wenn Du alleine daran arbeitest, dann dauert es möglicherweise Monate oder klappt gar nicht. Aber jetzt ist wichtig, Deine Abstinenz und niemand, der Dir Knüppel zwischen die Beine wirft.
Ein Partner sollte unterstützen und nicht noch miese Karten ausspielen. Taschenspielertricks sind das mit dem Tiramisu und dem Alk nach vorne ziehen.
Dabei müsste gerade Deine Frau wissen, wie schwer es ist aus der Sucht auszusteigen. Aber offensichtlich ist ihr das Problem (oder auch Sucht) mit dem Alkohol geblieben.
Es wird das, was Du daraus machst. Und nur Du kannst Grenzen aufzeigen und danach handeln.
Du hast hier schon viel gelernt und wirst es weiter tun, da bin ich zuversichtlich. Aber das klappt nicht, wenn nur Du an Dir arbeitest, dann ist das Ende der Partnerschaft, wenn es denn überhaupt noch eine ist, in Sicht.
Ich finde es immer traurig, wenn ein Partner dominant ist und den anderen unterbuttert. Das kann nur nach hinten losgehen. Das sind Machtspielchen und so sollte eine Partnerschaft nicht sein. Kein weiterer Kampf, den ich führen muss, sondern ein sicherer Hafen, der mich beschützt und im ruhigen Wasser bleiben lässt.
Ein Partner sollte unterstützen und nicht noch miese Karten ausspielen. Taschenspielertricks sind das mit dem Tiramisu und dem Alk nach vorne ziehen.
Mein Sohn ist gerade nach Hause gekommen und ich hab mit ihm über die Sache gesprochen, er hat mich auch gefragt ob ich nie wieder Alkohol trinken will darauf hin hab ich das bestätigt und gefragt ob er das schlimm findet, die Antwort war nein. Ich hab dann noch gefragt wer die Idee hatte und er meinte:"Mama hat gesagt es kostet nur 3€ komm wir kaufen das"
Jetzt bin ich baff und lese mir nochmal den Faden durch, ich hab doch geschrieben das es seine Idee war...das mit den Flaschen muss ich jetzt erst recht ansprechen, aber besser morgen wenn die Kinder in der Schule sind wir haben beide frei.
Manchmal glaube ich schon ich bin verrückt
. Das sind Machtspielchen und so sollte eine Partnerschaft nicht sein. Kein weiterer Kampf, den ich führen muss, sondern ein sicherer Hafen, der mich beschützt
Ja, ich glaube auch, das es Machtspiele sind.Es ist für den Partner/Partnerin ein Gefühl der Überlegenheit. Das ist dann für mich auch keine gesunde Partnerschaft geschweige denn Liebesbeziehung mehr. Topfmann ich denke, du weißt was du machen kannst.Ich drück dir die Daumen, das du die richtigen Entscheidungen trffst! Ja und das Wichtigste ist für dich deine Nüchternheit! Da must du tatsächlich Egoist sein! Das mußte ich hier durch das Forum auch erstmal verinnerlichen! Aber das hat für mich mittlerweile auch die höchste Priorität.
Das du mit deinem Sohn gesprochen hast, finde ich super.Die Kids, wissen oft mehr als wir denken.Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg.
...und überhaupt mein Sohn wollte mir nur eine Freude machen ich solle mich nicht so anstellen.
Vor vier Stunden... jetzt habe ich ein Problem. Ich muss einen weg finden das anzusprechen und muss wissen was eigentlich dahinter steckt sonst werde ich echt noch verrückt, ich Zweifel gerade an mir....ich frag sie heute Abend mal warum er mir das kaufen wollte.
Bis jetzt sind alles nur Vermutungen und ich Zweifel auch an mir selbst den es gibt ja auch eine selektive Wahrnehmung bei kranken Menschen wie mir, ich frag sie heute Abend aber auf jedenfall warum er das wollte. Hab ein bisschen Angst vor der Antwort, entweder ich spinne oder sie hasst mich.
Weisst Du, ich bin nicht Du.
Aber Du wiegelst schon wieder ab, ziehst schon den Schwanz ein, bevor Du überhaupt angefangen hast. Du, der Kranke, muss ein schlechtes Gewissen haben, dafür, das er krank ist. Und das Prinzesschen sagt Dir, ihr Prinz muss aber gefälligst alles aushalten.
Ich würde da voll rein gehen und sie unter Druck setzen. Bei mir müsste sie sich rechtfertigen.
Da müsste ich weder laut werden noch irgendwie bedrohlich. Aber ich wäre nicht verständnisvoll, sondern würde fordern.
Und wenn sie keine Lust zu reden hat, dann wäre das ihr Pech. Ich würde das Gespräch bekommen, glaubs mir. Und da könnte es sein, dass sie hinterher froh wäre, wenn Du überhaupt noch mit ihr redest. Oder hat sie da nichts zu verlieren?
Das ist doch sowieso schon schei..e. Was hast Du da schon zu verlieren?
Oder willst Du ihr den Pudel machen? Hol das Stöckchen...
Sie setzt Dich doch auch unter Druck. Mit gleicher Münze zurückzahlen, fertig. Du machst ihr schlechte Laune? Sie macht Dir doch auch schlechte Laune.
Und dann wird vielleicht mal echt gestritten. Und da kommt auf den Tisch, was Sache ist.
Bis jetzt sind alles nur Vermutungen und ich Zweifel auch an mir selbst den es gibt ja auch eine selektive Wahrnehmung bei kranken Menschen wie mir, ich frag sie heute Abend aber auf jedenfall warum er das wollte. Hab ein bisschen Angst vor der Antwort, entweder ich spinne oder sie hasst mich.
Egal wer das Tiramisu wollte. Deine Frau hätte NEIN sagen müssen, weil da Alkohol drin ist und du den nicht mehr konsumierst, in welcher Art auch immer. Wird nicht gekauft. Fertig!
Eigentlich ist das Tiramisu doch nur die Spitze des Eisbergs. Du willst abstinent leben und es auch bleiben. Es steht aber überall in eurem Haus Alkohol rum. Es wird vor deiner Nase getrunken usw. Und du bekommst ihn auch noch wissentlich serviert. Schaut so Unterstützung vom Partner aus? Kann jeder halten wie er mag. Ich finde das alles ziemlich heftig.
Und jetzt zweifelst du an deiner Wahrnehmung! Merkst du was/das?
Liebe Grüße
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn jemand aus seiner eigenen Perspektive Beziehungstipps gibt und sogar vorschlägt, was man tun soll, obwohl er selbst nicht in derselben Situation ist.
Hier lesen wir immer nur eine Sichtweise, und ich finde, es ist nicht gut , die Frau, die wahrscheinlich selbst ein Alkoholproblem hat, so abwertend zu behandeln, insbesondere wenn man selbst jahrelang in der Sucht feststeckte und es nichts half, daraus zu kommen.
Auch nicht mit der Holzhammermethode
Ich frage mich da auch oft, wie es bei denen selbst aussieht, die markante Sprüche klopfen und Ratschläge geben. Es ist leicht, von außen klug zu reden, aber oft sieht die Realität ganz anders aus.
Es stimmt jedoch, dass der nächste Schluck zu einem schwerwiegenden Rückfall führen kann. Und genau deshalb sind wir hier – um Unterstützung zu bieten und gemeinsam den Weg aus der Sucht zu finden.
Und da sehe ich bei dir, Topfman, schwarz.
Kommt es Dir so vor?
Bezüglich der Opferrolle, das war eine Frage, die nur du selbst beantworten kannst.
Und jetzt bitte etwas mehr Contenance, wir können niemanden zurechtprügeln, um die richtigen Schritte zu gehen.
Hallo Lebenskünstler, ich versuche es ja heute Abend noch mal, ich kann halt erst richtig mit ihr reden wenn die Kinder in der Schule sind, ansonsten hätte ich Angst das die wach werden falls es eine hitzige Diskussion gibt.
Wenn Sie mir dann sagt es wäre seine Idee gewesen, ist die Sache ja klar und ich müsste wissen was zu tun ist und kann mir dann Gedanken machen wie ich am schnellsten das Gartenhaus fertig bekomme um dort zu wohnen. Auf der Bank war ich schon und habe mich darum gekümmert das ich dann alle ausbezahlen kann, eine andere Lösung gibt es für mich nicht falls dieser Fall eintritt. Wir hatten das Thema schon ein paar Mal und sie wollte es mir verbieten wegen der Kinder...ich bräuchte eine 2-3 Zimmer Wohnung usw. , Jugendamt ... und genauso hab ich mich gestern auf unser anstehendes Gespräch vorbereitet was dann nicht stattfinden konnte weil mein Sohn bei ihr schlafen wollte. Es war ihr auch recht so wie ich bemerkt habe, die Weißweinflasche war heute morgen fast leer. Für mich geht es gerade um ihre Antwort dann weiß ich wenigstend woran ich bin.
er hat mich auch gefragt ob ich nie wieder Alkohol trinken will darauf hin hab ich das bestätigt und gefragt ob er das schlimm findet, die Antwort war nein.
Sag mal. Hast Du Deinem Kind gegenüber, ein schlechtes Gewissen, weil Du nicht mehr säufst?
Stolz kannst Du darauf sein. Mächtig stolz.
ich frag sie heute Abend aber auf jedenfall warum er das wollte.
Was erhoffst Du Dir davon? Sie wird nicht sagen, "Ich habe das gekauft, damit du wieder säufst"
Also wird sie wahrscheinlich lügen. Dann sagst Du, der Sohn hat es aber so und so gesagt. Dann regt sie sich auf und Du auch.
Ich sehe folgende Fragen. So zum Mitnehmen, für Dich:
Hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten. Passt aber noch.
Übrigens "viel Glück". Ich weiß wie schwer das ist.
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und kann mir schon ausrechnen, dass ich gleich Gegenwind kriege.
hallo lebenskünstler
ich hab nu ne weile nachgedacht ob ich dazu was sage, und ja, ich muß, das kann ich nicht so stehen lassen.
ich kann vieles was du sagst für mich auch so untreschreiben. kein thema. bin ja nicht viel kürzer trocken als du. der punkt ist, wir sind hier nicht alleine, hier sind haufen weise menschen die es so nicht hin bekommen, die gigantische rückfallquote spricht bände. und schon erst recht ganz am anfang. ich bin "dank" meines mannes lange über flaschen gestolpert ohne rückfällig zu werden, 90% hätten es nicht geschafft. es ist mein weg. den kann ich hier aber nicht für alle propagieren, hier müssen wir wege aufzeigen die einigermaßen massentauglich sind. das man nach paar jahren der abstinenz wieder mit dingen umgehen kann ist das eine, aber da muß man erst mal hin kommen. und wer seine abstinenz nicht von anfang an an oberste stelle setzt wird es erfahrungsgemäß kaum schaffen bis dahin.
ich gebe dir zwar recht das man den löffel teramisu nicht überdramatisiern soll, jo wenn es ein versehen ist gebe ich dir recht, da macht das kopfkino die musik. aber es willentlich zu tun, so nach dem motto da passiert schon nichts, das ist der erste schritt die krankheit zu bagatellisieren, und das geht bei fast allen schief. ausnahmen bestätigen die regel, sind aber wie gesagt nicht massentauglich.
Und da sehe ich bei dir, Topfman, schwarz.
Ja ich sehe auch noch kein Licht am Ende des Tunnels, aber aufgeben will ich auch nicht. Mich beschäftigt die Sache halt intensiv was ja sonnenklar ist. Wenn du denkst das ich hier das Opfer Mime um mir Streicheleinheiten abzuholen irrst du dich, aber ich kann ja viel sagen. Ja es ist nur meine Sichtweise der Dinge da hast du recht, vielleicht spinne ich auch und alles ist anders, wer weiß?
reagiere doch einfach nicht auf meinen Käse, denn im Moment bin ich alles andere als stark und kann nicht so einfach alles über den Haufen werfen. "Man muss tun"hört sich einfach an und schreibt sich noch einfacher, manchmal ist es halt nicht einfach, jedenfalls geht es mir so.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!