R/no - "lauf R/no lauf"

• Alles gut, das ich gestern Abend mit ihr gesprochen habe hat sich bis jetzt schon bezahlt gemacht. Ich hab ihr Kaffee ans Bett gebracht und unser kleiner ist zu ihr ins Bett zum kuscheln, jetzt ist sie wieder zum ersten Mal seit Tagen zum joggen gegangen und hat auch mal wieder gelächelt. Ich werde jetzt mal die Vergangenheit ruhen lassen und nach vorne schauen, ich hab ja auch viel Mist gebaut und kann nicht sagen ob die Henne oder das Ei zuerst da war. Wir haben beide Fehler gemacht und ich habe es in der Hand etwas zu verändern, vor 19 Tagen wäre es nicht so abgelaufen das hätte wieder einen lautstarken Streit und jede Menge Hass gegeben das ist jetzt anderst, ich bin schon um einiges ruhiger und ausgeglichener wie bisher.

Ich muss aber auch sagen das es mir gut getan hat das alles über ihr verhalten zu erzählen, das hat enorm Druck abgebaut und egal wie die Geschichte ausgeht werde ich nach vorne schauen.

Normalerweise hätte ich heute einen schweren Kater und wäre im selbstmitleid versunken, gut das es heute nicht so ist vielleicht war das ja schon die erste Prüfung.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt um ein großes Blutbild zu machen, auf die Ergebnisse bin ich richtig gespannt, auf der Arbeit steht auch noch einiges an (Mobbing/Bossing) aber ich denke das damit klar komme und versuche die saufbrüder links liegen zu lassen.

Vielen Dank ans Forum!

Hej, klingt für mich jetzt weder Plan- noch Aussichtslos. Und das ist etwas wirklich positives.

Viel Glück Dir, auch beim Blutbild ;)

• Du liest Dich erfreulicher Weise deutlich strukturierter als zuletzt.

Dankeschön

Richtig so. Vergiss den PSA Wert nicht, der wird leider nicht automatisch überprüft.

Nochmals vielen Dank

Das ist anfangs schwierig und kann zu Nachfragen führen. Leg Dir schon mal etwas im Vorhinein zurecht. Du schuldest den Burschen keinerlei Erklärung oder gar Rechtfertigung.

Alles Gute und weiterhin viel Geduld. Du bist in die richtige Richtung losgelaufen.

Das mit den saufbrüdern wird mir nicht schwer fallen ich habe die letzten Jahre gar nicht mehr auf der Arbeit getrunken, eher die Mobbing Situation wird eine Herausforderung, aber ich habe jetzt ja einen kleinen Vorteil, mein Kopf ist klar und ich bemerke das meine zündschnur immer länger wird.

Vielen Dank Carl Friedrich

• Hej, klingt für mich jetzt weder Plan- noch Aussichtslos. Und das ist etwas wirklich positives.

Viel Glück Dir, auch beim Blutbild

Ist halt im Moment eine Achterbahnfahrt, aber ich habe ein Ziel und das ist dass ich/wir glücklich werden. Ich möchte meinen Jungs nicht eine Kindheit wie meine zumuten.

Danke undee

• Topfmann ich wünsche dir, dass sich alles gut entwickelt. Arzttermin ist gut, jetzt kannst du auch deine Gesundheit aktiv unterstützen. Für deine Familiensituation wird sicher auch Geduld nötig sein. Auch deiner Frau gegenüber. Auch sie wird Zeit brauchen um alles zu überdenken und zu verarbeiten. Du hast jetzt definitiv einen riesigen Vorteil. Deinen klaren Kopf, du kannst überlegen was und wie du etwas tust. Mobbing im Job ist mies. Aber vielleicht kannst du nun auch da neue Strategien finden. Jedenfalls wünsche ich dir alles erdenklich Gute. Stunde für Stunde und Tag für Tag bist du länger nüchtern, das wird dir in allem zugute kommen. Kopf hoch und optimistisch sein. Bestimmt wird alles gut.

Vielleicht ist auch ein Blumenstrauß für deine Frau etwas, was ihr zeigt, dass du es ernst mit der Nüchternheit nimmst und einen Schritt auf sie zu gehst.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

Einmal editiert, zuletzt von KaDett (19. Januar 2025 um 16:28)

• Hi Al,

ich freue mich auch sehr darüber das es Dir besser geht. Und ich wünsche Dir sehr das es so bleibt. Ich finde Du bist gerade einen Riesenschritt gegangen. Und ich wünsche Dir sehr das Du weiter Deine (!) Schritte machst.

Tut mir leid das mir in einigen Beiträgen die Pferde durchgegangengen sind. Das war nicht hilfreich.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hi Al,

ich freue mich auch sehr darüber das es Dir besser geht. Und ich wünsche Dir sehr das es so bleibt. Ich finde Du bist gerade einen Riesenschritt gegangen. Und ich wünsche Dir sehr das Du weiter Deine (!) Schritte machst.

Tut mir leid das mir in einigen Beiträgen die Pferde durchgegangengen sind. Das war nicht hilfreich.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Kazik,

Dir braucht nichts leid zu tun, alles gut.

• Hallo, heute war ich beim Radiologen um ein MRT vom Schädel zu machen und morgen kommt das große Blutbild dran dann kann ich bald zum Neurologen um die Probleme mit meinen Beinen zu klären und davor hab ich eine riesen Angst.

Und wegen der live SHG, also mir tut sie richtig gut da ich mich verbal besser ausdrücken kann als schriftlich wie ihr wisst, ich hab wahrscheinlich auch Glück mit meiner Gruppe wie mit dem Forum hier. Psychisch geht es mir so lala sitze immer noch in der Achterbahn und hoffe das die Fahrt bald mal ruhiger wird und Samstag ist wieder mein erster Arbeitstag vor dem ich auch ein bisschen Bammel hab. Ansonsten bin ich immer noch auf Kurs in ein nüchternes glückliches Leben, ich denke zur Zeit wirklich viel über mich und die ganze Situation nach deswegen zeige ich nicht soviel Präsenz hier, mitlesen tue ich aber fleißig.

Grüße an alle und schaut nach vorne!

• Ich hab auch noch vod.. zu hause, werde den aber noch heute entsorgen den bei mir ist eines sicher wenn meine familie zerbricht bin ich nicht mehr so stark dann erst zeigt sich wie weit ich bin

Hallo Topfmann, das hast Du gerade bei Dietrich geschrieben. Bloß nicht selbst wegschütten, sondern lieber die Fkaschen anderen zum Entsorgen übergeben, kann sonst zu einer Kurzschlussreaktion und Rückfall führen.

• Hallo Topfmann, das hast Du gerade bei Dietrich geschrieben. Bloß nicht selbst wegschütten, sondern lieber die Fkaschen anderen zum Entsorgen übergeben, kann sonst zu einer Kurzschlussreaktion und Rückfall führen.

Meinst du echt? Ich traue es mir zu, wenn ich meine Frau fragen muss wäre es mir peinlich, sie kommt mit meiner Abstinenz noch nicht so richtig klar oder nimmt es nicht so richtig ernst...

• moin topfmann, wäre dann doch ein zeichen, eines das auch deine frau sehen kann, kippt den mist gemeinsam weg. seht es als eine art ritual. für dich ist es auch ein raus aus der heimlichkeit. das ist wichtig, zumindest deinen engsten vertrauten gegenüber. schluck mal die scham runter, die ist nämlich ein lieber verbündeter der sucht um einen in ihr zu fesseln.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich möchte momentan keinen Streit provozieren, der wenn ich meine Frau bitten würde nicht mehr zuhause zu trinken hochkommen würde. Aber auch wenn alles gut wird kann ich es ja nicht verbieten, sie hat aber seit meinem Start ins neue Leben auch keinen mehr gekauft, heute muss ich nur die Vodkaflaschen entsorgen dann ist der Haushalt sauber.

Der Haushalt ist erst wirklich sauber, wenn kein Alkohol mehr griffbereit ist. Alles andere wäre nur Schönreden.

Ich habe meiner Partnerin einfach erklärt, dass, wenn sie möchte, dass ich ein suchtfreies Leben führe, entsprechende Maßnahmen notwendig sind, um mich zu schützen. Ein alkoholfreies Umfeld ist eine solche Maßnahme. Ich verbiete ihr nichts; wenn sie Alkohol trinken möchte, kann sie das gerne woanders tun. So einfach ist das.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Bitte nimm es ernst, wenn Du das Bedürfnis in Dir spürst, das Zeug noch heute loszuwerden. Kann nicht notfalls jemand anders unterstützen?

Du hörst Dich generell nicht so gut an, läuft es aktuell mit Deiner Familie schlechter, oder warum hast Du gerade Sorge, dass sie auseinanderbrechen könnte?

Du schreibst, dass Du Sorge hast, dass Du dann rückfällig werden könntest. Ist die Zuschreibung "Alkohol =Trost/Zuflucht in der Not" noch so stark? Mit welchen neuen Trostquellen/Zufluchtsorten könntest du sie überschreiben?

• Du hörst Dich generell nicht so gut an, läuft es aktuell mit Deiner Familie schlechter, oder warum hast Du gerade Sorge, dass sie auseinanderbrechen könnte?

Ja momentan ist es ein auf und ab, das hab ich hier auch schon angesprochen. Im Moment bin ich stabil aber sobald es wieder einen Konflikt gibt merke ich schon das da noch etwas ist das nach mir ruft. Mir ist aber klar sollte die Sache nicht gut ausgehen wird mir der Alkohol keine Hilfe bringen.

Mit dem restfusel mache ich es so wie Carl Friedrich es vorgeschlagen hat, kurz und knapp einfach in die Tonne.

• Im Moment bin ich stabil aber sobald es wieder einen Konflikt gibt merke ich schon das da noch etwas ist das nach mir ruft.

Das ist die ganz normale Suchtstimme, die sich in solchen Situationen wie gewohnt meldet. "Gelernt ist gelernt" - aber wir sind zum Glück nie zu alt, noch was Neues und vir allem Hilfreicheres zu lernen!

Gut, dass Du Dich so genau beobachtest und Dich hier mitteilst. Das wurd schon, immer Tag für Tag...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!