Inwiefern, gab es Alkoholmissbrauch bzw. Sucht in Deiner Herkunftsfamilie?
- Der Opa meines besten Freundes hat sich totgesoffen, als wir noch Kinder waren. Seine Oma war auch in dieser CO-Abhängigkeit gefangen und wollte sich sogar umbringen deswegen (das hat er mir neulich erst im Detail erzählt, als wir über meine Freundin sprachen).
- Einer meiner besten Freunde von damals hat immer übermäßig viel getrunken und ist dann irgendwann in den falschen Kreis abgerutscht und dann kamen noch andere Drogen hinzu. Da habe ich rechtzeitig den Absprung geschafft und den Kontakt abgebrochen. Man muss dazusagen, ich habe während meiner Jugend auch sehr viel getrunken, aber immer rechtzeitig die Reißleine gezogen, wenn ich gemerkt habe, ich habe morgens keinen Kater mehr usw.
- Ein guter Bekannter von uns hatte eine Kneipe und war selbst sein bester Kunde. Der hatte jeden Tag seinen Pegel und ist dann an Leberversagen gestorben.
- Die Eltern meiner ersten Freundin waren Alkoholiker. Der Vater hatte das irgendwie noch im Griff, aber die Mutter ist komplett abgestürzt, das habe ich damals alles mitbekommen. Auch sie ist an Leberversagen gestorben. Kein schöner Anblick.
- Der Vater meiner zweiten Freundin war Alkoholiker. Das habe ich aber nicht mitbekommen, der hatte sich von seiner Familie abgeschottet.
- Der Ex-Mann meiner "Schwiegermutter" ist Alkoholiker. Er lässt keine Möglichkeit aus, um zu trinken. Nicht viel, aber stetig. Er lebt noch, aber hatte schon Schlaganfälle, schwere Stürze usw.
- Im Sportverein haben die Alteingesessenen abends immer bis zum Exitus getrunken. Alles ganz normal, gehörte dazu. Hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
- Meine Eltern/Großeltern selbst haben auch mal ein Schlückchen genommen, aber alles im Rahmen, da gab es keine Sucht.
Jetzt, wo ich das hier so aufliste......... oh Mann. Und das sind Erinnerungen, die in letzter Zeit öfter mal hochkommen. Vielleicht ziehe ich das an ?