Dalida - Ich will es schaffen!

• Guten Morgen Dalida!

Du bist, ebenso wie ich, schlaflos, wie ich sehe.

Wie geht es Dir denn? Jetzt sind es schon über 5 Monate, die Du abstient bist. Richtig?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Guten Morgen Dalida!

Du bist, ebenso wie ich, schlaflos, wie ich sehe.

Wie geht es Dir denn? Jetzt sind es schon über 5 Monate, die Du abstient bist. Richtig?

Liebe Elli,

danke der Nachfrage. Ja, seit 9. März bin ich abstinent. Aktuell geht es mir wirklich sehr gut. Ich bekomme ausschliesslich tolles Feedback aus meinem Umfeld. Ich würde toll aussehen, wieder Freude und Energie ausstrahlen und mein Mindset ist großartig. Ich gehe selbstbewusst durch meinen Alltag und fühle mich gesund! Ich bin voll im Prozess des "mich neu kennen lernens" und ich bin begeistert wieviel, Energie und geistige Wachheit meine Begleiter sind. Ich habe bei meiner Hausärztin ein großes Blutbild machen lassen und alle Leberwerte sind tip top! (ich wollte neben den Leberwerten auch wissen, ob ich vielleicht Mangelerscheinungen habe (durch die Trennung habe ich 10 kg verloren, bin aber noch im normalem Bereich)). Lediglich mein Zuckerwert ist erhöht, aber nicht so schlimm, wahrscheinlich dem emotionalem Stress geschuldet, das wird in 3 Monaten noch mal geprüft. Mit meinem Ex habe ich komplett den Kontakt abgebrochen, da sind noch so viele hässliche Dinge rausgekommen, ich will da totale Kontaktsperre. Ich habe wirklich diesbezüglich 5 Monate die emotionale Hölle durchgemacht, Alkohol zu trinken war aber nie ein Thema für mich. Ich habe Antidepressiva verschrieben bekommen, die gleichzeitig die Abstinenz unterstützen sollen, ich hab sie aber nicht angefangen. Dann ist vor 3 Wochen etwas passiert, womit ich niemals gerechnet habe. Ich habe Jemanden kennengerlernt und das tut mir so gut! Er kennt meine Geschichte, wir reden ständig darüber, er findet mein Mindset total gut, wie ich die Dinge bewerte und lebe. Er vermittelt mir so ein tolles Gefühl! Was ich für eine tolle, lebensbejahende, postive Frau bin, es tut unfassbar gut.

Wir haben schon Urlaubstage und Wochenenden an der Ostsee zusammen verbracht und er trinkt schon am Abend so 2, 3 Bierchen, aber es stört mich null!

Allerdings gab es jetzt schon 2x die Situation, dass er sich nach den Abschied (wir wohnen in verschiedenen Städten) betrunken hat. Offensichtlich hat er große Probleme damit, wenn wir nach viel gemeinsamer Zeit wieder räumlich getrennt sind. Darüber müssen wir reden und ich bin da jetzt sehr wachsam und vorsichtig.

Zu Guter Letzt habe ich jetzt die Kostenzusage für die ambulante Therapie von meiner Versicherung bekommen und wie es aussieht wird die im Oktober starten. Ich bin gespannt!

Also es geht mir in Anbetracht dessen, was in diesem Jahr bisher passiert ist (damit meine ich die Trennung) sehr, sehr gut! Ich hoffe, das bleibt so!

LG,

Dalida

• Schön zu lesen, dass es Dir so gut geht, Dalida!:thumbup:

er trinkt schon am Abend so 2, 3 Bierchen, aber es stört mich null!

Wenn es in der kurzen Zeit, in der Ihr Euch seht, schon 2-3 verniedlichte Biere sind, dann würde ich an Deiner Stelle aufpassen. Gerade am Anfang einer Beziehung zeigt man nur die positiven Seiten von sich.

Er könnte Dir ausserdem zuliebe auf das Bier ganz verzichten, er weiss ja um Deinen Hintergrund.

Die Frage ist, warum er das nicht tut?!

Pass auf Dich und Deine Abstinenz auf!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• trinkt schon am Abend so 2, 3 Bierchen, aber es stört mich null!

Oh, da klingeln bei mir schon die Alarmglocken.
    Allein schon die Verniedlichung ist schon ein Herunterspielen, insbesondere was auch Deine eigene Sucht betrifft.

Es muss Dich vielleicht auch nicht den Moment stören, aber das Suchtgedächtnis ist trotzdem hellwach.

Allerdings gab es jetzt schon 2x die Situation, dass er sich nach den Abschied (wir wohnen in verschiedenen Städten) betrunken hat. Offensichtlich hat er große Probleme damit, wenn wir nach viel gemeinsamer Zeit wieder räumlich getrennt sind.

Ich hatte auch immer Gründe fürs Trinken gefunden. Es gibt aber keinen!
    Du nimmst ihn damit in Schutz.

Pass gut auf Dich auf und achte auf Dich. Liebe löst eine Welle von Gefühlen aus und kann Deine Sucht hinten anstellen. Das würde ich mir immer bewusst machen, dass meine Abstinz Priorität 1 hat.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Pass gut auf Dich auf und achte auf Dich. Liebe löst eine Welle von Gefühlen aus und kann Deine Sucht hinten anstellen. Das würde ich mir immer bewusst machen, dass meine Abstinz Priorität 1 hat.

Das mach ich und das weiß er auch! MEINE ABSTINENZ IST MEIN HÖCHSTES GUT!

• Die Frage ist, warum er das nicht tut?!

Ja, warum. Eine gute Frage. Weil ich sage, es stört mich nicht? Er kommt ja tatsächlich auch aus einer Alkoholikerfamilie, sein Vater ist daran verstorben. Vermutlich unter Anderem auch der Bruder. Ich beobachte wachsam! Achja, er sagte, er macht auch zwischendrin monatelang Pause, aber, er trinkt eben auch alleine. Das finde ich sehr bedenklich, weil ich das ja auch von mir kenne.

• Mich würde es sehr stören, wenn mein Mann in meiner Gegenwart regelmässig Alkohol trinkt!

Wenn er unterwegs war, hat mich am Abend die Alkoholfahne auf jeden Fall gestört.

Mittlerweile trinkt er so gut wie keinen Alkohol mehr.

LG Elly

• Hallo Dalida,

Meine Gedanken: wenn ich ein Alkohol-“Problemchen“ hätte und eine neue Beziehung beginnen würde, dann würde ich meinen täglichen Konsum auf 2-3 Bierchen reduzieren und das vielleicht als Trauer Begründung verpacken…. Ich hoffe, dass der Anfang eurer Beziehung nicht das schleichende Ende deiner Abstinenz ist. Alles Gute🙋🏻‍♂️

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

• Hallo ihr Lieben.

heute ist Tag 199 ohne Alkohol. Was für ein Zufall, denn morgen, an Tag 200, fliege ich für 10 Tage nach Ägypten in den Tauchurlaub. Das ist auch der Grund, warum ich schreibe.

Ich freu mich sehr auf den Urlaub, habe aber auch meine Bedenken ob des vorhersehbaren Ablaufs, da ich diesen Urlaub schon mehrfach in diesem Hotel, mit den selben Leuten gemacht habe. Unterschied : ich war da noch voll mit drin im Thema Alkohol...

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich sehr stabil fühle, kein Verlangen habe (beim Gedanken ans Trinken kommen bei mir sofort unzählige Redflags zutage), trotzdem sehe ich (und ich bin mir auch sicher, ihr auch) Risiken und möchte die maximal minimieren.

In der Vergangenheit und sicher auch dieses Mal laufen die Tage meist so ab, dass von Morgens an und bis nach dem letzten Tauchgang sich alles nur ums Tauchen dreht. Kaum beendet, gehts dann aber schon los. Man sitzt noch zusammen an der Tauchbasis, wertet den Tag aus und ... wie sollte es auch anders sein, es wird getrunken. Das berühmte "Dekobier", die Frauen auch mal Wein. Später beim gemeinsamen Abendbrot und ggf auch danach in der Bar geht es in der Regel weiter... Ich war da immer voll dabei. Aber jetzt ist jetzt und ich möchte kein Risiko eingehen.

Mein Plan ist Folgender : Ich werde, wenn es zu Suchtdruck kommen sollte den Ort verlassen, auf mein Zimmer gehen, viel Wasser trinken, hier im Forum lesen und schreiben und Bücher zum Thema hab ich auch dabei. Ausserdem den Austausch zu meinen engsten Freunden zu Hause suchen. Mein Notfallkoffer ist gepackt!

Leider ist es ein All In Hotel und der Alkohol ist immer greifbar und allgegenwärtig. Mein engster Kreis hier schätzt mich als sehr stabil ein und bestärkt mich, aber ich weiß, die Sucht ist tückisch.

Mein nächster Urlaub zum Tauchen in Ägypten wird in einem anderen Hotel sein, eins mit nur Halbpension, wo der Alkohol eine untergeordnete Rolle spielt, weil eben nicht im Paket. Wo für alle Gäste ausschließlich der Sport im Vordergrund steht. (eine Umbuchung war nicht möglich und natürlich möchte ich auch die Menschen im bekannten Hotel wiedersehen)

Ich werde mich die nächsten Tage hier in meinem Strang sicher öfters melden, ich denke es wird mir in jedem Fall gut tun und helfen.

Ich freue mich aufs Tauchen! Ich habe kein Interesse zu trinken! Ich will das schaffen und ich sag jetzt einfach mal : Ich werde das schaffen! Ihr Alle habt mir so sehr geholfen, die letzten Monate, ich nehme euch jetzt einfach mit in den Urlaub!

Liebe Grüße,

Dalida

• Hi! Wissen deine Mitreisenden also nicht alle, dass du keinen Alkohol mehr trinkst?

Doch, Die, mit der ich vor Ort verabredet bin und tauchen gehe weiß Bescheid. Sicher hat sie das auch einer weiteren Freundin erzählt, die da auch vor Ort ist. Ansonsten seh ich kein Problem darin das vor Ort klar zu stellen.

• Das ist super, dann wirst du nicht ständig gefragt. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und wäre schön, wenn du berichtest!

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Das ist super, dann wirst du nicht ständig gefragt. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und wäre schön, wenn du berichtest!

Hallo Dalida, da möchte ich mich Hera unbedingt anschließen. Wenn all Deinen Bekannten Deine Situation klar ist, können sie Dich bestenfalls unterstützen oder vielleicht zumindest versuchen, es Dir nicht noch schwerer zu machen. Obwohl ich mir AI Urlaub mit alkoholtrinkenden Freunden im mittelfristiger Zukunft nicht trauen würde, kann ich Deine Vorfreude aufs Tauchen sehr gut verstehen. Eine andere Welt unter Wasser. Du willst das Forum im Gepäck dabeihaben, ja unbedingt, falls Du Dich für Zeiten zwischen Deinen Tauchgängen zurückziehen musst um nicht in Versuchung zu kommen, werden Deine Berichte hier sicher mit großem Interesse gelesen. Ich wünsche Dir viele bunte Fischlein unter Wasser, pass gut auf Dich auf! Loris

• Ohne Dir die Vorfreude verderben zu wollen, Dalida , aber ein Risiko bleibt ein Risiko bleibt ein Risiko.

Woher willst Du wissen, dass Du nach gerade einmal einem halben Jahr Abstinenz bei akutem Suchtdruck in Gegenwart von jeder Menge Alkohol das Richtige tun kannst? Und das Abend für Abend?

Und ob die anderen wirklich kapiert haben, dass auch "nur ein kleiner Schluck" oder alkfreies Bier bei Dir nicht mehr geht?

Wäre es nicht eine Alternative, dass Du Dich direkt nach dem Tauchen abseilst und Dir ggf. Einen Teller mit Essen und viel Wasser aufs Zimmer nimmst? Ihr könnt ja auch beim nächsten Frühstück den letzten Tauchgang Revue passieren lassen.

• Hallo Dalida ,

tja, was soll ich sagen. Natürlich wünsche ich dir einen schönen Urlaub und natürlich auch, dass du auf dich aufpassen kannst.

So wie Rennschnecke es schreibt, es ist und bleibt ein Risiko. Du hast die Entscheidung getroffen und das ist dein gutes Recht, aber im gleichem Atemzug akzeptierst du damit das Risiko, denn wenn du das nicht tust, wird es noch gefährlicher.

Ich habe gerade mal überlegt, wo ich nach 6 Monaten stand. Ich war auch im Urlaub am Meer, nur zu zweit, in einer FeWo ohne Einflüsse einer Gruppe. Wir waren weitestgehend Selbstversorger und ich hätte nicht gedacht, dass mir die Restaurantbesuche derart zusetzen würden. Da habe ich erkannt, dass da viel mehr ist, als ich mir bis dato vorgestellt hatte.
    Ich hatte schlichtweg keine Ahnung, was da noch in mir wohnt, zu was es fähig sein kann und wie ich damit umgehen soll.
    Das "Es" ist die Sucht.

Pass gut auf dich auf!

Viele Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Dalida,
    Ich war dieses Jahr auch schon in einem solchen Hotel im Urlaub.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen unterschätz das nicht und Pass auf dich auf.

Der Alkohol ist dort überall präsent von morgens bis abends und gefühlt hat jeder dritte eine Fahne. Das kann höllisch triggern.

Da kann es dann auch sein, dass der Zapfhahn für das Bier direkt neben dem für die Limo ist.

Da ist der potentielle rückfall dann keine Armlänge mehr entfernt.

Aber Tauchen in Ägypten muss traumhaft sein bei mir ist es immer beim schnorcheln geblieben und das war schon super schön.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub

LG Bingo

• an Tag 200, fliege ich für 10 Tage nach Ägypten

Erstmal Glückwunsch zu 199 Tagen

Urlaub schon mehrfach in diesem Hotel,

noch voll mit drin im Thema Alkohol...

Im ersten Jahr stand für mich die Risikominimierung an 1.Stelle, weil ich noch unsicher war, wann und wo es mich triggern könnte.
    Dabei ging es nicht mal um 10 Tage, sondern Festivitäten an einem Tag oder Abend. Alles gemieden und wenn dann nur mit „ Notausgang“.
    10 Tage rund um die Uhr Alkohol um mich herum ist ne Hausnummer.

Mein engster Kreis hier schätzt mich als sehr stabil ein

Es geht nicht darum, wie andere Dich einschätzen, das können sie auch gar nicht, weil nur Du selbst das kannst und auch die Verantwortung für Dich übernimmst.

Der Vater meiner besten Freundin ist nach Jahren der Trockenheit wieder rückfällig geworden, weil man ihm Alkohol in Softdrinks „unterjubelte“.

Ich halte Deinen Urlaub für sehr gewagt, das ist aber nur meine Meinung.
    Ich wünsche Dir, das alles gut geht und der Erholungsfaktor, nein besser, die Abstinenz an 1. Stelle steht.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Wir haben schon Urlaubstage und Wochenenden an der Ostsee zusammen verbracht und er trinkt schon am Abend so 2, 3 Bierchen, aber es stört mich null!

Gruselig, wie verharmlosend du Bierchen schreibst für eine harte Droge von der du abhängig bist. Es stört dich null. Dein Saufhirn könnte aber diese harmlos klingenden Bierchen triggern.

Allerdings gab es jetzt schon 2x die Situation, dass er sich nach den Abschied (wir wohnen in verschiedenen Städten) betrunken hat.

Vielleicht ist er selber abhängig. Wird sich noch zeigen

Ich freu mich sehr auf den Urlaub, habe aber auch meine Bedenken ob des vorhersehbaren Ablaufs, da ich diesen Urlaub schon mehrfach in diesem Hotel, mit den selben Leuten gemacht habe. Unterschied : ich war da noch voll mit drin im Thema Alkohol...

Warum nicht was neues? Ohne Alkohol Altlasten?

Kaum beendet, gehts dann aber schon los. Man sitzt noch zusammen an der Tauchbasis, wertet den Tag aus und ... wie sollte es auch anders sein, es wird getrunken. Das berühmte "Dekobier", die Frauen auch mal Wein. Später beim gemeinsamen Abendbrot und ggf auch danach in der Bar geht es in der Regel weiter... Ich war da immer voll dabei. Aber jetzt ist jetzt und ich möchte kein Risiko eingehen.

Kennst du die Grundbausteine? Am besten garnicht erst so weit triggern bis Suchtdruck entsteht

Heute trinke ich nicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!