• Hallo,

    liebe Pamela,

    .habe mich zwar erst vor ein paar Tagen hier angemeldet und es auch meinem Mann gesagt - aber er lacht nur blöd…….und droht mir auch mit Sprüchen du wirst dich umgucken ohne mich🙈

    Genau so passiert das in ganz vielen Fällen.

    Damals hat es mich stark verunsichert. Ich hatte eh schon Angst vor meiner eigenen Courage und er schürte das noch.

    Na klar! Wie oft hatte ich schon gedroht, mit Trennung und was weiß ich. Und es nie durchgezogen. Ich habe gedroht, geweint und er hat praktisch "buh" gemacht und ich war wieder in der Spur. Vor Angst, vor Feigheit, es wirklich zu machen. Vor Verantwortungsgefühl. Weil - es würde ihm wehtun, ihn untergehen lassen, ihn kaputt machen.

    Das Ergebnis war dann, dass er mich einfach nicht mehr ernst genommen hat. Er wusste, wenn er so und so reagierte dann würde ich wieder einlenken.

    Welche Überraschung als ich dann wirklich ernst machte...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Das Ergebnis war dann, dass er mich einfach nicht mehr ernst genommen hat. Er wusste, wenn er so und so reagierte dann würde ich wieder einlenken.

    Welche Überraschung als ich dann wirklich ernst machte...

    Das glaube ich auch das er mich nicht mehr für voll nimmt….,,,und auch das er keinen Respekt mehr vor mir hat 🙈 mir fehlt halt noch der Mut um hier alles aufzugeben was ich mir aufgebaut habe……ich glaube das ist aber der Preis den ich zahlen muss um hier raus zukommen………🙏🏼 auf jedenfall hilft es mir hier sehr mit eigentlich fremden Menschen mich so toll und so gut mich auszutauschen und das mich auch jeder wahr nimmt und mich akzeptiert 😘

  • das ist nicht unbedingt als Drohung aufzufassen, sondern doch eher als Prophezeiung.

    Was heißt für Dich Prophezeiung ?

    Heute kam wieder sowas……nachdem ich ihm wieder gesagt habe lass dir doch bitte helfen…….: er nimmt das jetzt mal hier in die Hand mit mir ist ja nichts mehr los……🙈 ich weiß er nicht ob er es nicht verstehen will das ich mit ihm nicht weiter leben werde….? Oder ob er es verdrängt? Die Lügen von ihm werden täglich interessanter……er hätte seid 3 Tagen nichts getrunken 😅 weil ein Bier oder eine Weinschorle ist ja kein Trinken……ich würde überhaupt nicht begreifen das er mal bestimmt 70 % weniger trinkt als vor ein paar Jahren - 🙈🙈🙈

  • ....wenn der Alkohol nicht mehr da ist, kommen die ganzen Macken und Eigenarten durch....und ich habe gemerkt, die gehen einfach nicht von alleine weg, wenn man sich nicht darum kümmert....davor ist das so eine Art aushalten...aber das reicht mir nicht aus, und hat mit dem Alkohiol nix mehr zu tun.....

    ich würde meinem Mann so gerne helfen und auch versuchen es mit ihm durch zustehen……😞 aber hier im Forum wird mir täglich bewusst das bei uns schon viel zu viel kaputt ist……in meinem inneren möchte ich ihn garnicht mehr…….und ich glaube auch das wenn er es sich eingestehen würde……würde ich das mit Ihm nicht mehr wollen…….obwohl ich nicht mehr weiß wie er ist wenn er mal ein paar Tage nichts trinken würde……?

    Er tut mir einfach nur noch leid……weil jetzt noch soviele Sachen die er anpackt in die Hose gehen…….er ständig alles vergisst und liegen lässt……..ich hoffe hier kommt noch nicht so eine kleine Demenz zum Vorschein 😫😫😫

    Ich versuche derzeit nur mich selber irgendwie hier raus zuziehen und nicht soviel von dem was ich mir aufgebaut habe zu verlieren 🙏🏼

  • ich habe es auch erst verstanden, als ich vor dem Scherbenhaufen stand....irgendwie gaukelte mir der Alkohol vor, dass es noch gut vor 12 war, dabei war es schon 5 nach 12....erst nach der Trennung habe ich verstanden, was ich da meiner Frau und den Kindern antue.....ich war so mit mir beschäftigt und dachte....ich armer Mensch...jetzt soll ich auch noch Wochenendvater werden....wie soll ich das nur machen....später begiff ich erst, dass die Kinder ja auch einen Wochenendvater bekommen....also ich habe total verdängt...was mit dem anderen Menschen um mich herrum passiert....aber ich habe es wirklich nicht vorher verstanden....und dann sagte meine Frau immer irgendwas von Trennung....wie soll ich das ohne Alkohol aushalten....

    irgendwie neigt der Alkoholicker dazu erst zu spät zu reagieren...dh wenn er dann wirklich muß bzw zu spät ist....ich bin immer weiter leicht angetrunken zum Dienst gegangen...also auch mehr oder weniger darauf gewartet, bis ich erwischt werde....ich habe bis zum Ende gehofft auf meinen Alkohol nicht verzichten zu müssen....ich wusste, das der Zeitpunkt irgendwann kommen, dass ich mich dem Problem stellen muß....aber doch nicht heute schon

    heißt....er muß da wirklich alleine durch

    Lieben Gruß

    Mexico

  • hallo pamela

    Ich habe den Halbsatz einfach mal so gelesen wie er da steht.ohne Wertung.

    Wenn du dich umschaust,betrachtest du deine Umgebung und schaust auch mal nach vorne. In die Zukunft.

    Ohne ihn

    So könnte man es ja auch interpretieren

    LG Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • ich habe es auch erst verstanden, als ich vor dem Scherbenhaufen stand...

    Wie bitter das ist, es schwarz auf weiß aus der "anderen Sicht" zu lesen. Als Co. versteht man das viel zu spät. Was hätte man sich an Kraft, Tränen und Illusionen sparen können. Aber immer denkt man: "ICH schaffe es, ihm die Augen zu öffnen, ihn zu retten." Und irgendwann liegt man förmlich am Boden wie ein Häufchen Elend und schämt sich.

  • Wie bitter das ist, es schwarz auf weiß aus der "anderen Sicht" zu lesen. Als Co. versteht man das viel zu spät. Was hätte man sich an Kraft, Tränen und Illusionen sparen können. Aber immer denkt man: "ICH schaffe es, ihm die Augen zu öffnen, ihn zu retten." Und irgendwann liegt man förmlich am Boden wie ein Häufchen Elend und schämt sich.

    Guten Morgen, ich habe auch immer gedacht ich kann ihm helfen. Bücher besorgt, Ansprechpartner besorgt, geredet und geredet, geschimpft, geweint, das ganze Programm halt. Die Reaktion war immer die gleiche. ER hat sich oder nur halbherzig gekümmert. Oder es kamen halt die Sprüche "ich nerve, ich gehe ihm auf den Sack usw..

    Aber wir alle erkennen irgendwann das wir allein nichts ausrichten können wenn der andere es nicht wirklich für sich will. Nachdem ich mir das eingestanden habe konnte ich für mich die endgültige Entscheidung treffen.

    LG

  • Die Reaktion war immer die gleiche. ER hat sich oder nur halbherzig gekümmert. Oder es kamen halt die Sprüche "ich nerve, ich gehe ihm auf den Sack usw..

    Ja leider……das eingestehen meinerseits ist schon geschehen……nur am umsetzen arbeit ich schon sehr lange……du hattest schon halbherziges kümmern von Ihm…….ich glaube meiner wird es sich niemals eingestehen…….schon sein Stolz lässt es nicht zu er doch nicht 🙈🙈🙈

    Hier muss erst ein großes Unglück geschehen bevor er wach wird 🙏🏼🙏🏼🙏🏼☹️

  • ……du hattest schon halbherziges kümmern von Ihm…….

    Das halbherzige kümmern kam aber nicht weil er es wollte sondern er hat es mal kurz versucht um seine Ruhe zu haben oder damit wieder Frieden ist. Andere nennen es auch "den anderen wieder auf Spur bringen". Wenn ich dann wieder Ruhe gab und Frieden herrschte dauerte es manchmal 2 -3 Wochen, jetzt am Schluss nur noch Tage bis er wieder im alten Trott war.

    LG

  • Hallo,

    ja, Pamela, es ist schon irgendwie gruselig. Aber das Gute ist, dass es hier Menschen gibt, die das eben nachvollziehen können. Und daraus entsteht dann Hilfe zur Selbsthilfe.

    Unser Urlaub geht in die letzte Runde. Ich hab mich gut erholt.

    Auf Alltag habe ich aber trotzdem keine Lust...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Na klar! Wie oft hatte ich schon gedroht, mit Trennung und was weiß ich. Und es nie durchgezogen. Ich habe gedroht, geweint und er hat praktisch "buh" gemacht und ich war wieder in der Spur. Vor Angst, vor Feigheit, es wirklich zu machen. Vor Verantwortungsgefühl. Weil - es würde ihm wehtun, ihn untergehen lassen, ihn kaputt machen.

    Genau so wie bei mir!

    Er sagt immer, wenn eine Frau geht, dann hat sie einen neuen, sonst schafft sie es nicht….

  • Er sagt immer, wenn eine Frau geht, dann hat sie einen neuen, sonst schafft sie es nicht….

    Gruselig ist auch, was für einen Bullshit manche Männer von sich geben! :roll::roll::roll:

    Lässt allerdings auch sehr auf den Charakter desjenigen schließen...da weiß man wenigstens gleich, wes Geistes Kind der andere ist...

    Wie kann man es jahrelang mit so einem Mann aushalten? Ich könnte das nicht mal ne Woche.


    Auf Alltag habe ich aber trotzdem keine Lust...

    Kann ich mir gut vorstellen, Aurora!

    Vielleicht kannst Du etwas vom Urlaub in Deinem Alltag integrieren?

    Beispielsweise ein Thermenbesuch, Spaziergänge im bunten Herbstwald oder ähnliches?

    Sich nen ganzen Tag in einer Therme rumdrücken, vielleicht mit Sauna, wer mag, oder ner Massage...das kann auch was von Urlaub vom Alltag haben.

    Werde das auch gleich mal mit Männe besprechen :lol:...ob wir morgen in eine gewisse Therme fahren wollen, würde mir auch gut tun. :)

    LG Sunshine

  • es ist schon irgendwie gruselig. Aber das Gute ist, dass es hier Menschen gibt, die das eben nachvollziehen können. Und daraus entsteht dann Hilfe zur Selbsthilfe.

    Ich bin jetzt schon seit dem ich hier bin so weit für mich gekommen……wir leben derzeit jeder sein eigenes Leben hier im Haus……er hat von mir gesagt bekommen ich oder der Alkohol und jetzt ist er dran……🙏🏼🙏🏼🙏🏼 leider trotzdem täglich besoffen……und zwischendrin sehr aggressiv weil er mich nicht mehr in die Spur bekommt……..er schreit hier erst rum wie bekloppt das er wenn er im Lotto gewinnt sofort weg ist…….Sekunde später möchte er das ich wieder mit ihm was machen soll vorallem…….⚠️ Sex ⚠️ wie krank muss man eigentlich sein ständig so sinnloses von sich zugeben……hier hat letztens jemand so schön geschrieben „ Panik in der Hilflosigkeit „

    Das ist einfach nicht mehr zu ertragen wenn er seine Ausraster hat…….und morgen weiß er davon nichts mehr 🙈🙈🙈

    Ich für mich lebe jetzt so wie ich leben will…….und jeder der mich fragt bekommt die Wahrheit gesagt……..kein Verstecken und lügen mehr 😇

  • Genau so wie bei mir!

    Er sagt immer, wenn eine Frau geht, dann hat sie einen neuen, sonst schafft sie es nicht

    Das bekomme ich täglich gesagt……aber er vermutet bei mir mehrere 🙈 als ob man in so einer Situation den Kopf nach jemand neuem hat…….und wenn doch, dann würde der neue mich nicht in dieser Hölle lassen……..Ich habe das Gefühl….da ich seit bald 5 Wochen nur noch das mache was mir gut tut…….und Ihn eigentlich komplett ignoriere er immer bösartiger und beleidigender wird 😔 er kommt besoffen nachhause und jammert und schreit rum…..er braucht Harmonie aber hier bekommt er sie ja nicht……ich muss hier raus…….er ist hier nicht Schuld nur meine Tochter und ich…….bla bla bla usw……..es stört ihn sehr das er mich nicht mehr wie die letzten 30 Jahre in seine Spur bekommt……mir geht es eigentlich gut nur tut er mir total leid 😔😔😔 was der Alk doch eine Kraft hat und was er zerstören kann 😡

  • Ich habe das Gefühl….da ich seit bald 5 Wochen nur noch das mache was mir gut tut…….und Ihn eigentlich komplett ignoriere er immer bösartiger und beleidigender wird 😔 er kommt besoffen nachhause und jammert und schreit rum…..er braucht Harmonie aber hier bekommt er sie ja nicht…

    Ist dir bewusst, dass das eine nicht ungefährliche Situation ist? Alkohol enthemmt und ist ein Nervengift- zusammen mit Verzweiflung und Frust eine schwierige Kombi, die auch aus dem friedlichsten Zeitgenossen einen impulsiv handelnden Aggressor machen kann.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!