Fragen an einen Alkoholiker

• Du stellst ziemlich theoretische Fragen.

Ein bis zwei Flaschen Wodka und mehr habe ich locker an einem Abend getrunken.
    Als ich aber die Schnauze voll hatte, habe ich auch kaum Hilfe von außen gebraucht und ich war auch niemals rückfällig, nachdem ich wirklich aufhören wollte. Denn ich hatte eben die Schnauze voll vom Saufen.

Ja, für mich war es wichtig, dass das Aufhören meine eigene Angelegenheit war, aus der sich meine Frau, auch auf meinen Druck hin, rausgehalten hat und raushalten musste, denn was sie dachte, passte für meine Bedürfnisse eben nicht.

Als ich aufgehört habe, ging es nicht um die Rettung meiner Beziehung, sondern darum, dass es mir besser geht. So egoistisch wie nur irgendwas, Nur wurde ich dadurch für meine Partnerin auch wieder attraktiv.

Was hat das mit Dir zu tun, Deiner will doch gar nicht von selbst aufhören, sondern gibt nur irgendwie Deinem Druck nach?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo Pinguin.Du hast jetzt schon viele Antworten auf deine Fragen bekommen.Ich denke es ist besser, wenn sich jetzt ein Mod. um deine Fragen kümmert. Ich fürchte sonst, das dies eine Endlosdiskussion wird. Nicht böse sein.

Gruß Bono

• Ich bin ohne Therapie trocken geworden, letztlich mit Hilfe des Forums.

Ich hatte selbst eine Trennung in der nassen Zeit. Damals standen für mich andere Gründe im Vordergrund, nicht der Alkohol. Ob die Sucht trotzdem mitgemischt hat, habe ich damals sicher nicht so klar gesehen wie heute.

Umgekehrt trennen sich manche Alkoholiker erst, wenn sie trocken sind. Dann merken sie, dass in der Beziehung manches nicht mehr passt. Vieles hat man vorher zugeschüttet oder nicht sehen wollen. Die Sucht kann jahrelang einiges überdecken.

An Trinkmengen allein würde ich Alkoholismus nicht festmachen. Sie können ein Hinweis sein, mehr aber auch nicht. Entscheidend ist das Muster dahinter.

Und wenn bei euch alles so ist, wie du es beschreibst, dann gibt es eben auch die Möglichkeit, dass die Beziehung für ihn einfach nicht mehr passt. Nicht jede Trennung braucht einen Schuldigen.

Der Verlassene sucht natürlich nach Gründen. Das ist menschlich. Ein Alkoholiker sucht im nassen Zustand genauso Gründe, warum er „trinken muss“. Beides führt schnell dazu, dass man sich an Erklärungen festhält, weil die Wahrheit schwerer auszuhalten ist.

Manchmal passt es einfach nicht mehr.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• liebe pinguin

das liest sich ja fast so als hättest du angst das er ohne dich jetzt glücklich wird. was steckt da dahinter. es wäre vielleicht besser wenn du nun mal deinen thread aufmachst und mal guckst was bei dir durch sein trinken alles in schieflage geraten ist was du nun langsam grade rücken solltest.

um wirklich nachvollziehen zu können was im kopf eines trinkers ab geht muß man selbst damit anfange, wäre aber eine ziemlich blöde idee. genau so wenig wie ich wirklich verstehe was in einem co vorgeht. was wir wissen müssen ist das es einfach anders ist als bei menschen die damit nichts zu tun haben.

erklärungen können uns helfen etwas mehr zu verstehen, ein paar sachen besser einzuordnen. aber wirklich durchdringen ist wohl nicht wirklich möglich. es kann nur eine annäherung sein.

du hat jetzt an der aktuellen situation zu knabbern, das wird dich auch ne ganze weile beschäftigen, nur das wie und warum können wir hier nicht klären. schau bitte wie es um dich steht, schau was du tun kannst damit du deine traurigkeit wut oder verzweiflung, was immer dich umtreibt, nicht zu schlimm werden läßt. schau was du machen kannst damit es dir möglichst bald wieder gut geht. eine erklärung für sein trinken und das daraus resultierende verhalten zu finden wird dir da momentan wirklich nicht helfen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Danke für die liebevollen und Verständnisvollen antworten. Ich habe meinen eigenen Thread aufgemacht um hier Raum für die Fragen an Alkoholiker/innen zu lassen. Danke

Ich wüsste einfach gerne was in so einem Alkoholiker vorgeht. Aber es stimmt das werde ich wohl nie.

Ich overthinker leider sehr viel und will für alles eine Antwort. Daran darf ich noch arbeiten.

• Pinguin
    24. August 2026 um 12:11

Hier geht's weiter im neuen Thread von Pinguin. :)

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hat man als trockener Alkoholiker, der seine Abstinenz feiert und sein Leben wieder sichtlich gut in den Griff bekommen hat eher die Chance einen anderen Menschen vom gleichen Weg zu überzeugen, oder ist das egal, von wem die Motivation aufzuhören, kommt? Gibt es da Erfahrungen?

• Ich war jahrelang hier im Forum und habe von den anderen, trockenen Alkoholikern gelesen. Aber ich konnte es mir selbst nicht vorstellen.

Und so vergingen Jahre. Ich wusste, dass man die Abstinenz schaffen kann, aber mich haben die Vorbilder hier im Forum nicht wirklich überzeugt.

Erst musste ich den Punkt erreichen, an dem ich nicht mehr konnte, weder körperlich noch psychisch. Und ab da habe ich kapituliert und konnte aufhören mit dem Saufen.

Diesen Punkt muss jeder für sich selbst erreichen, Dalida. Da kann niemand etwas beeinflussen, nur der Alkoholiker selbst. Oder waren es bei Dir doch andere Beweggründe, weil Du nachfragst?

Eine Abstinenz, anderen Menschen zu liebe, die ist eher ein Kampf. Weil man es nicht für sich selbst tut.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hat man als trockener Alkoholiker, der seine Abstinenz feiert und sein Leben wieder sichtlich gut in den Griff bekommen hat eher die Chance einen anderen Menschen vom gleichen Weg zu überzeugen,

Nein.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!