lalu14 - ist zurück

  • Ich habe das früher auch häufiger probiert. Es endete jedes mal im Rückfall.

    Ich hatte das Gefühl von Alkohol beim Öffnen der Flasche, ich hatte den Geruch und Geschmack vom Alkohol. Nur der Effekt blieb aus. Und irgendwann reichte mir das nicht mehr.

    Ich habe mein suchtgedächtnis massiv getriggert und es wollte plötzlich wieder mehr.

    Ende vom lied: ich hing wieder an der Flasche.

  • Ich habe da bisher noch keine Erfahrung mit gemacht, kann dir die Frage daher nicht beantworten.

    Weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man ein Alkoholproblem mit oder ohne körperliche Abhängigkeit hatte.

    Am Anfang, als ich aufgehört habe, habe ich oft Alkoholfreies Bier oder Sekt getrunken. Nachdem ich mich dann ausgetauscht habe und mir alle trocknen gesagt haben, man solle es besser lassen, habe ich es eingestellt.

    Ich habe einfach Angst mich zu überschätzen. Ich extremes Glück, dass meine Depression dafür gesorgt hat, dass ich vor einer körperlichen Abhängigkeit aufgehört habe zu trinken und dabei möchte ich es gerne belassen. Also mache ich alles so, wie es empfohlen wird. Sicher ist sicher 😁

  • Ganz lieben Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.

    Mit der Erklärung Suchtgedächtnis kann ich vorerst etwas anfangen. Aber es läuft auf meinen Geburtstagen immer sehr friedlich ab. Die eine Hälfte trinkt keinen Alkohol und der Rest sehr wenig. Es ist jedes Jahr ein Familientreffen mit noch ein paar guten Freunden. Mein Familienclan und die engsten Freunde sind eigentlich wenig an Alkohol interessiert. So gesehen habe ich ein gutes Umfeld, in dem ich trocken bleiben kann.

    Ich glaube aber auch, dass der Gedanke mir eine Art Belohnung vorgaukelt. Ich bin dann fast fünf Monate trocken und könnte mir ja mal was gönnen.

    Gegen diesen Gedanken brauche ich eine gute Idee. Alles Handwerkzeug habe ich ja im Koffer.

    Für heute und die nächsten Tage sehe ich keine Gefahr für mich. Aber ich werde gewappnet sein, sollte der Suchtgedanke, auch wenn es „nur“ alkoholfreies Bier sein soll, wieder aufkommt.

    Noch zwei Tage arbeiten, dann ist Urlaub!

    Ich gönne mir dann mit meinem Mitbewohner ein opulentes Abendmahl und zum Dessert gibt es Eis. Das sind doch feine Aussichten, also etwas, dass ich mir gönne. 😉

    Ich werde noch ein wenig Trockenarbeit machen. Soll heißen, ich lese hier im Forum noch ein wenig. Das ist Teil meiner Abendroutine. Mir tut es gut.

    Euch allen eine friedliche Nacht

    Lalu

  • Gegen diesen Gedanken brauche ich eine gute Idee.

    Ich habe mir beim letzten mal Suchtdruck, eine schöne leckere Thunfischpizza gegönnt.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo , ist das dann wirklich so, dass man als trockener Alkoholiker kein alkoholfreies Bier

    oder Radler mehr trinken kann? Weil das zu gefährlich ist? -

    Ich kann nur raten, Finger weg. Eines habe ich in meiner Therapie gelernt:

    "Alles, was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol, ist tabu."

    Das Zeug ist aus den angeführten Gründen viel zu nahe am Original dran und kann enorm triggern.

    Kleines Beispiel aus meinem ersten Jahr. Früher hatte ich mal eine recht ansehnliche Sammlung von Weißbiergläsern. Nach ein paar Monaten dachte ich mir nichts Schlechtes und mischte mir in einem dieser Gläser eine Apfelschorle. Kurze Zeit später verspürte ich das Verlangen nach einem richtigen Weißbier. Ich konnte es sogar schon schmecken.

    Mein Suchtgedächtnis verbindet schon mit dem Glas automatisch den Konsum des Weißbiers, zumindest wenn ich es mit einer Flüssigkeit befüllt in der Hand halte.

    Den besagten Fehler habe ich nur einmal gemacht. Meine Gläser habe ich alle verschenkt.

  • Die gleiche Erfahrung hatte ich mit einem sektglas und eistee. Ich habe den eistee in die spüle gespuckt, weil ich ganz klar den Sekt geschmeckt habe, obwohl ich keinen getrunken hatte.

  • Mein Suchtgedächtnis verbindet schon mit dem Glas automatisch den Konsum des Weißbiers, zumindest wenn ich es mit einer Flüssigkeit befüllt in der Hand halte.

    Deswegen mache ich da keine Experimente. Kein alkoholfreies Bier, keine Blechdosen und keine Cola. Das sind die Dinge, die ich bisher mit Alkohol verbunden habe. Auch Malzbier geht garnicht..... Ich hatte letztens eine kleine Dose Fanta in der Hand und habe mich schon schlecht gefühlt. Ich hätte sie am liebsten weg geschüttet.

    Wie sagt meine Schwester immer: "Der Kopf ist ein A.....loch"

    lg

    Eddi.

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Heute war ein ruhiger Tag. Arbeiten und pünktlich Feierabend gemacht.

    Bin dann bei meiner Mutter noch zum Kaffeekränzchen gegangen und länger geblieben, als geplant.

    Zum Beginn meiner Nüchternheit dachte ich kurz, dass ich in Gesellschaft zurückhaltender sein werde , kein Interesse an längeren Gesprächen haben werde. Langeweile aufkommt.

    Nix da. Ich schnatter wie immer und ich kann herzhaft über mich und andere lachen. Keine Spur von übler Laune.

    Dabei bin ich wirklich gerne mit mir alleine. Das war schon immer so. Daran wird sich nichts ändern. Aber ich genieße auch Gesellschaft, es darf nur nicht zu oft sein. (Weil: Menschen sind anstrengend 🤓)

    Jetzt aber ab in die Federn. Morgen letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Ich freu mich.

    Lalu

  • Oh jeh, Eddy, was trinkst Du denn da noch überhaupt?

    Da gibt es viele Möglichkeiten, indiana. Tee, Kaffee, Iso-Drink, Wasser, O-Saft. Ich verzichte auf Dinge, die mich triggern würden, mehr nicht.

    lg

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Hallo Lalu,

    dann wünsche ich nochmal schnell einen schönen letzten Arbeitstag voller Vorfreude auf deinen wunderbar langen Urlaub! (Ich freu mich auch schon auf meinen, und der ist noch eine Woche hin…)

    Ein Telefonat mit einer guten, langjährigen Freundin geführt und ihr von meiner Trockenarbeit berichtet. Positive Rückmeldung und eine Verabredung zum Schnattern gemacht.

    Der Austausch analog, also von Angesicht zu Angesicht hat doch eine andere Qualität.

    Das hört sich ja prima an. Hast du doch genau dafür gesorgt, was du als Mangel / Bedürfnis wahrgenommen hattest.

    Auch wenn einige meiner guten Freund_innen nicht suchtkrank sind und daher bestimmte Aspekte einfach nicht nachempfinden können, ist ein Gespräch mit einer guten Freundin oft stärkend und stabilisierend für mich. (Und auch ich finde Menschen übrigens anstrengend, mit Ausnahmen.)

    Viele Grüße

    Thalia

  • Ja und ich als Partnerin - darf dann auch keinen Alkohol mehr trinken? Mal so ein Glas Wein zum

    Essen oder ein schönes kühles Radler bei der Hitze? - Im Garten nach getaner Arbeit oder

    bei einer schönen Fahrradtour?

  • Hallo Indiana,

    Oh jeh, Eddy, was trinkst Du denn da noch überhaupt?

    Es gibt genügend Getränke, bei denen das persönliche Suchtgedächtnis nicht anspringt.

    Ja und ich als Partnerin - darf dann auch keinen Alkohol mehr trinken? Mal so ein Glas Wein zum

    Essen oder ein schönes kühles Radler bei der Hitze? - Im Garten nach getaner Arbeit oder

    bei einer schönen Fahrradtour?

    Verbindest Du das alles mit Alkohol?

    Dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, warum das so ist.

    Nur mal so am Rande…

    Ich meine es nicht böse, aber ich möchte Dich außerdem bitten, nicht genau diese Situationen, in denen das Suchtgedächtnis eines trockenen Alkoholikers anspringen kann, so ausführlich zu beschreiben. Das ist nicht hilfreich.

    LG Cadda

  • indiana Du schreibst hier in lalu14 im Thread.

    Und ich schließe mich Cadda an, darauf zu achten, dass wir hier in einer Alkoholiker-Selbsthilfegruppe sind!

    ------

    Lalu, ich wünsche Dir einen tollen Urlaub mit vielen schönen Momenten!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nun ist er da der Urlaub!

    Und ich starte gleich mit leichter Übelkeit und bin ziemlich energie- und kraftlos 😕

    Habe mich auf meine Couch verzogen und die letzten Stunden gelesen und viel Wasser getrunken. Morgen geht es bestimmt wieder besser.

    Ich ruhe mich mal weiter aus und gehe pünktlich ins Bett.

    Liebe Grüße

    Lalu

  • Ohje... Ich wünsche Dir gute Besserung, Lalu! 🍀

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen

    Es geht mir nach fast neuen Stunden Schlaf besser.

    Warum mir gestern übel war, weiß ich nicht. Ich nehme es auch hin. Vielleicht der niedrige Blutdruck, den ich jetzt in meiner nüchternen Zeit habe. Ich musste sogar die Medikamente absetzen, da ich in meiner nassen Zeit viel zu hohen Blutdruck hatte.

    Ich bin gefühlt noch antriebslos, aber der Tag fängt ja erst an. Und ich bin eh der Morgenmuffel 🤭

    Heute fahre ich meinen Mitbewohner zum Arzt. Ich bin seit Jahren kein Auto mehr gefahren. Ich bin freudig gespannt, wie es sich anfühlen wird. Ein bisschen Angst ist auch dabei.

    Aber ich möchte wieder Auto fahren. Das ist für mich der nächste Schritt. Dann kommt der Rauchstopp. Aber heute noch nicht. Vielleicht im Herbst. Ich werde mich nicht übernehmen. Die Nüchternheit hat absoluten Vorrang.

    Ansonsten: URLAUB 🌞😎

    Liebe Grüße

    Lalu

  • Schön, dass es dir wieder besser geht.

    Gibt so Tage, da geht man besser ins Bett und am nächsten Morgen ist die Welt wieder in Ordnung.

    Dann kann es ja jetzt losgehen mit Urlaub. 😀

    Viel Spaß beim Autofahren….und wie du so treffend schreibst: Ein Schritt nach dem anderen.

    Nüchtern bleibt man ja nun nicht mal eben so nebenbei. Da ist es gut, dass du dich erstmal darauf konzentriert.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Guten Morgen Laju,

    Vielleicht der niedrige Blutdruck, den ich jetzt in meiner nüchternen Zeit habe. Ich musste sogar die Medikamente absetzen, da ich in meiner nassen Zeit viel zu hohen Blutdruck hatte.

    Das ist doch klasse, wie sich das auf die Gesundheit direkt auswirkt!

    Niedrig ist nicht schön, aber weniger dramatisch, als zu hoch.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!