Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker

  • Angestoßen durch eine Diskussion über Malzbier mache ich mal einen neuen thread auf, damit das Thema nicht in irgendeinem Faden versickert und nur schwer wieder zu finden ist. Das Thema ist zu wichtig und sollte m.E. mal "vor die Klammer gezogen" werden.

    Mein Therapeut pflegte zu sagen: "Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol ist tabu."

    Da hat der werte Herr völlig recht.

    Daher trinke ich kein alkoholfreies Bier, das in Deutschland jedoch bis 0,49 vol% enthalten darf. Nur alkoholfries Bier mit der Aufschrift 0,0vol% ist wirklich alkoholfrei. Das Aussehen und der Geruch dieses Bieres können gewaltig triggern. Früher habe ich in meinen Saufpausen ab- und an so eine Plörre, die gar nicht schmeckt, getrunken, bis ich irgendwann meinte, dann lieber ein richtiges. Bei dem einen ist dann selbstverständlich nicht geblieben.

    Dasselbe gilt für alkoholfreien Sekt und Wein.

    Malzbier: In der Tat ist der Alkoholgehalt so niedrig, dass das Hirn darauf nicht anspringen sollte. Aber die Begleitumstände, danke an Pawlows bellenden Vierbeiner, entsprechen denen des alkoholfreien Biers. Malzbier sieht aus wie Altbier, das in unserer Region gerne getrunken wird. Dazu Gläser und Flaschen. Die Kombi geht gar nicht, zumindest für mich.

    Ich kenne Abstinente, die mit alkoholfreien Bier klar kommen. Das ist aber eher die absolute Ausnahme als die Regel. Mir ist das zu heikel wie meine früheren Saufpausen belegen.

    Saftschorlen: Klar enthalten Säfte geringe Mengen an Alkohol. Die stören und triggern mich nicht. Apfelschorle ist sogar eins meiner Lieblingsgetränke, am besten mit Zitrone und Pfefferminzblättern. Auch ein Stück Ingwer macht sich da gut drin. Duftet oder schmeckt der Saft nach Alk, lass ich ihn links liegen.

    Womit stoße ich gerne an? Mit Ginger Ale.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Nun ist ja wohl jedem klar, dass Rinderlende in Rotweinsoße oder Zander im Weißweinsud absolut tabu sind.

    Dass aber Alkohol in so vielen Lebensmitteln drin ist, wo man das gar nicht vermutet, wissen wohl viele nicht. Äähm 🤔 oder weiß nur ich das nicht?

    Ich las z. B. in meinem Tagebuch, dass sich Alkohol in einem Keks versteckt. Das hat mich doch sehr verwundert, denn ich backe hin und wieder Kekse und habe da noch nie Alkohol reingemischt.

    Im Marzipan kann ich mir das schon vorstellen, denn irgendwie müssen die gemahlenen Mandeln und der Puderzucker ja eine formbare Masse ergeben. Da muss schon was Flüssiges rein.

    Warum Malzbier gar nicht geht, aus der Flasche schon mal gar nicht, hat ja eine rege Diskussion entfacht. Gut so, finde ich, und vielleicht können wir abseits der Tagebücher dazu unser Wissen, Erfahrungen und Meinungen hier austauschen.

    Ich würde gern mehr über diese ganz normalen (vermeintlich) harmlosen Lebensmittel erfahren, die wir nicht zu uns nehmen sollten (am Besten gleich mit ner Alternative dazu) 🤔.

    Bisher habe ich tatsächlich darauf viel zu wenig geachtet, oder fast gar nicht.

    Apfelsaft zum Beispiel trinke ich bedenkenlos, in mein Dressing gehört Balsamico und aus der überreifen Banane wird mit Milch und einer Kugel Vanilleeis ein Shake …. zumindest bisher.

    Geht alles nicht?

    Was geht noch alles nicht und warum.

    Oder sollte man gar nicht so viel darüber wissen?

    Es scheint ja wohl einen Unterschied zu machen, ob ich weiß, dass ich mit meinem Bananenshake meinem Körper eine Minispur Alkohol zuführe oder ob ich das bedenkenlos trinke.


    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Leider haben wir jetzt zwei Threads zum Thema, vielleicht können die Mods die ja zusammenschieben.

    Also Malzbier: Ich denke, Ihr habt mich überzeugt, daß ich das besser weglassen sollte. Auch wenn kaum Alkohol drin ist und es auch nicht nach Alkohol schmeckt, ist das ganze Drumherum dem Bier zu ähnlich.

    Alkoholfreies Bier: Ich kenne persönlich kaum trockene Alkoholiker, aber ich weiß, daß ich wirklich niemanden kenne, der nur alkoholfreies Bier trinkt und dabei bleibt. Für mich ist das aus den obengenannten Gründen tabu.

    Apfelsaft: Trinke ich nicht pur. Als Schorle gerne.

    Balsamico: Da werde ich in Zukunft mal genauer drauf achten, ob es da auch Varianten mit besonders wenig Alkohol gibt. Balsamico-Essig habe ich bisher nicht als Problem gesehen, wir sprechen da wirklich über sehr geringe Mengen.

    Und nicht zu vergessen auch die Mundspülung: Die sollte natürlich auch besser ohne Alkohol sein. Die gängigen Varianten fühlen sich so an, als hätte man 'ne Lading Schnaps im Mund.

  • Hallo Carl Friedrich,

    Da zitiere ich dich mal gleich aus der oben beschriebenen Diskussion und dazu habe gleich mal eine Frage:

    Für mich gibt es da keine Alternativen mehr in Bezug auf triggernde Getränke oder Bezeichnungen.

    Selbst Tee`s die verführerisch duften, trinke ich nicht mehr.

    Welcher Tee duftet denn für dich so verführerisch, dass er dich an Alkohol erinnert und du den nicht mehr trinken magst?

    Ich trinke ja schon immer gerne Tee, jetzt noch viel lieber. Aber ich habe noch nie bei einem Tee gedacht: Oh, den musst du jetzt wegkippen, der triggert dich 🤔

    Und dass, obwohl ich meinem Wein fast immer aus den großen Teegläsern getrunken habe, aus denen ich jetzt ausschließlich Tee (und manchmal Wasser) trinke.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hab’s gerade gelesen, ja ähnliche Thematik 🤪

    Zusammenschieben wäre gut, oder meins einfach löschen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Leider haben wir jetzt zwei Threads zum Thema, vielleicht können die Mods die ja zusammenschieben.

    [...]

    Habe die beiden mal hierher Verschoben und allgemeiner umgenannt, wenn sich jemand auf den SChlips getreten fühlt, Beschwerden an mich.

    Train to survive

    survive to train

  • Barthell 29. November 2021 um 17:13

    Hat den Titel des Themas von „(versteckter) Alkohol in Lebensmitteln“ zu „Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker“ geändert.
  • Beim Mundwasser achte ich schon immer auf alkoholfrei. Früher, weil ich eh schon nach Alkohol gerochen habe, da brauchte ich diesen „Frischeduft“ nicht auch noch dabei.

    Ich habe gerade mit der Lupe das Etikett der Balsamicoflasche abgesucht: Keine Angabe zum Alkoholgehalt 🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • [...]Ich habe gerade mit der Lupe das Etikett der Balsamicoflasche abgesucht: Keine Angabe zum Alkoholgehalt 🤔

    da gibts ne Menge diskussionen speziell auch im Islam, manche Gelehrte sagen "ja" andere "nein" Alkoholgehalt ist in der Regel 0,2-0.5% also etwa wie Fruchtsaft

    Train to survive

    survive to train

  • Hab ebenfalls mal mit der Lupe geforscht und nichts gefunden. Da gibt es wohl keine Kennzeichnungspflicht. Im Internet finde ich dazu, daß in Weinessig 0,2 bis 1,5 Volumenprozent möglich sind. Aber wenn's nicht draufsteht, wie soll man es dann herausfinden?

  • Muss man das überhaupt herausfinden?

    Nimm mal einen Salatteller und gebe dein eingerührtes Dressing drauf. Wieviel ml Dressing sind das und wieviel davon ist Balsamico?

    Kommt das überhaupt im Körper an?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Finde ich gut das mal drüber geschrieben wird. Ich wusste auch nicht das in Toast Alkohol enthalten sein könnte. Wenn auch nur in sehr geringen Mengen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Brot ( wegen Sauerteig? ), Essig, Kefir, naturtrübe Fruchtsäfte und reifes Obst enthalten ebenfalls Alkohol.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Beim Tee gibt's einige Sorten, gerade jetzt zur Winterzeit, da erinnert mich der Duft stark an Glühwein, da mach ich einen Bogen rum. Früher hats geheißen in Kindermilchschnitte ist Alkohol drinnen, keine Ahnung ob das stimmt.

  • Muss man das überhaupt herausfinden?

    Ich glaube NEIN. Drum erwähnte ich ja auch den pawlowschen Reflex ... jeder weiß, was Alkohol ist ... Bier, Schnaps, Wein & Co.

    Wenn jemand mit anderen Lebensmitteln nicht klar kommt, nimmt er sie eben nicht - das Leben kann so einfach sein, wie sind doch alle fast groß und können selbst entscheiden, was gut ist für uns. Manche reagieren sensibler, manche nicht, manche mehr auf optische Reize, andere auf andere.

    Darauf esse ich einen Toast ;o)

  • Die ganze Sache wird noch komplizierter: Gerade in Süßspeisen oder Bonbons bis hin zu meinen Lieblings-Lutschpastillen, wird sog. "mehrwertiger" Alkohol als kalorienreduzierter Zuckerersatz zum Süßen beigefügt.

    Dieser mehrwertige Alkohol ist jedoch nicht mit dem "einwertigen Alkohol", den wir missbräuchlich in Schnaps, Bier und Wein konsumiert haben, vergleichbar.

    Der mehrwertige Zuckerersatz lässt mich völlig kalt.

    Also immer schön die Äuglein offen halten und an den Rat meines Therapeuten denken:

    "Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol ist tabu."

    Balsamico und Essig, wenn sie nicht "weinig" rüberkommen, selbst 1-2 Gabeln Tiramisu, sofern sie nicht wie Mandelschnaps stinkt, machen mir nichts aus. Dennoch rate ich jedem Neueinsteiger, erst mal auf diese Sachen zu verzichten und erst nach gewisser Festigung, die nicht in den ersten Monaten zu erwarten ist, zu schauen, was jeweils möglich ist.

    Ich habe stets meine Frau, die einen empfindlichen Gaumen hat, als Vortesterin eingesetzt. Auch schnüffel ich schon mal wie ein Drogenhund an der betreffenden Speise. Ist sie mir nicht geheuer, verzichte auf deren Konsum.

    Wer sich selbst unsicher ist: Finger weg. Lieber auf Nummer sicher gehen.

    Gruß

    Carl Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Carl Friedrich (29. November 2021 um 20:11)

  • Stern

    Z.B Himbeer, Erdbeer, Brombeer, Heidelbeer Tee riecht mir zu sehr nach einem aktuell beliebten Weihnachtsmarkt-Stimmungsgetränk.

    Habe nicht geschrieben, dass es mich triggert, wie auch der Einkauf im Großmarkt nicht. Kann ohne jede Regung durch Mannshohe Regale laufen.

    Nach dem sechsten Stimmungsgetränk scheinen die 50+ ? Einheitsbuden Weihnachtlich auszuschauen.

    Und die Corona Viren singen Helau, Alaaf und Jingel Bells und reisen auf 65 Millionen + 30 Millionen Rücksendungen auf Paketen durch die Welt.

    Ach nein, auf Paketen halten sich die Viren nicht. Aber auf Edelstahl, Türklinken etc. Genau mein Humor :(

    Bin einfach vorsichtig, eventuell zu vorsichtig aber der Vortrag des Arztes vor Antritt des einjährigen Abstinenznachweises hat gesessen.

    War übrigens am 20.11.21 erfolgreich beendet.

    In fast allen Lebensmitteln findet Alkohol zur längeren Haltbarkeit Verwendung. Wirklich der Alkohol?

    Um es schön kompliziert oder undurchschaubar zu machen steht da z.B. auf einer Mentos Kaugummipackung...mehrwertige Alkohole 68 Gramm pro 100 Gramm Inhalt. Laut Recherchen ist das nur eine Bezeichnung, die nicht mit dem herkömmlichen Alkohol zu tun hat. Na dann.....entsorgte ich die Kaugummis trotzdem.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Stimmt halb ... der Alkohol entsteht erst im Magen.

    Mmmmhh....na dann wäre er ja da wo er bei uns nicht mehr hingehört. Aber bei Kindern...geht schon?

    Bist Du Chemiker, oder so ähnlich?

    Sehe oft Sebastian Lega (ZDF) Lebensmittelchemiker...da wird`s einem anders.

    LG

    Thomas

  • hallo,

    ich glaube bzw habe erlebt, dass es beim Suchtgedächnis nich auf die Mikrodosen Alkohol geht die beim Brot backen entstehen....bei alkoholfreiem bzw Malzbier ist allein schon der >Name gefährlich...oder wenn ich schnell das Feuerzeug vom Tisch nehme und die Cola damit öffne...das regt mein Suchtgedächnis an...wen so ein wohles Gefühl dabei kommt...bzw ich glaube, dass jeder seine eigenen Trigger hat...und auf diese sollte man achten...wenn man da chemich ran geht...kann man auch den Faden verlieren...und piselpamplich werden...das ist dann eine Art die Sucht als Sucht zu benutzen

    Lieben Gruß

    mexico

  • Stimmt halb ... der Alkohol entsteht erst im Magen.

    Ich zitiere mal den "Merkur" vom Juni 2021:

    Ausgewählte Lebensmittel und deren Alkoholgehalt:

    • „Du darfst“- Fertiggerichte: 0,2 bis 0,5 Gramm Alkohol pro Gericht
    • Malztrunk („Kinderbier“): rund 0,5 % Alkohol enthalten
    • Fruchtsäfte: dürfen bis zu 0,38 % Alkohol enthalten (z.B. im Apfelsaft: 0,2 Prozent); in Traubensaft sind bis zu 1 % erlaubt
    • Kinder Pingui Schoko: 0,22 %
    • Ferrero Milchschnitte: 0,22 % (Rezeptur inzwischen geändert)
    • Kinder-Bueno: 0,9 Gramm Alkohol (pro Kilogramm)
    • Kinder Maxi-King: 0,18 %

    Ohne Kommentar und Überprüfung von mir.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!