LeaLux - Thailand statt Therapie?

  • (offtopic, sorry)

    (zu "Der Rausch": Aber das Ende hat mich am meisten bewegt. Er freut sich, dass die Liebe seiner Frau quasi doch erwidert wird und hat nichts besseres zu tun, als glücklich mit den Maturanten zu feiern, eben zu trinken.

    Ja, der Schluss ist bei mir auch hängen geblieben... da merken sie, wie die Sache so langsam aus dem Ruder fällt. Ihr Freund stirbt. Was tun sie? sie gehen sich besaufen. Weil er das immer gemacht hat.

    Und die Lehrer saufen die MaturandInnen willkommen, ins "richtige Leben".

    Im Grunde ist dieser Film ein Spiegel der Gesellschaft - ohne moralischen Zeigefinger - und das hat mich irgendwie erstaunt. Ich finde den Film aber genau deswegen sehr gut. Weil dieses "Urteil" - so wie bei Dir und bei mir jetzt - ausserhalb des Filmes passiert, und so Dialoge / Debatten auslösen kann.

    Zum Thema Thailand:

    Du wirst dort hin gehen, er wird sich für diese Zeit am Riemen reissen, Du weisst dann "oh, das ist ja tatsächlich besser jetzt", hegst noch mehr Hoffnung, wirst dann mit ihm im Ausland bleiben, weil's da ja so "glänzend" funktioniert, und der schleichende Prozess geht weiter. Du bist dann irgendwann um die 60, Deine Torschlusspanik (völliger Schmarren mit 47, ich habe genau mit diesem Alter die beste Frau aller Zeiten kennengelernt) wird sich noch vergrössern, und Du bleibst zur Sicherheit mit einem versoffenen Typen irgendwo unter einer Palme liegen, in Dein "Gottseidank gibts Kreuzworträtsel"-Heft vertieft, das Dich davon ablenken soll, dass Du jetzt ganz woanders sein könntest - ohne diese "Einsamkeit mitten unter Leuten".

    Was ich sagen will: Ich wünsche Dir von Herzen das Gegenteil von dem Horror-Light-Bild. Das Leben hat so viel zu bieten. Greif zu. Du hast ein Recht darauf.

  • Jetzt hat er mir geschrieben:

    I’ve been here for 42 nights…. There’s nothing to do here after 1800 but eat or party…. I’ve been out 5 or 6 nights….. the rest of the time I go home read my book or watch training videos……. I know I’m a massive disappointment to you, but for the first time in a long time, I feel really proud of my achievements

    (...). I didn’t recognise the harm I would cause with my blow out the other night!

    It won’t happen when you are here ….. I’ll have someone to hang out with at night!

  • Zitat

    proud of my achievements

    Was für Achievements? Er trinkt doch wieder bzw. immer noch...

    Zitat

    It won’t happen when you are here ….. I’ll have someone to hang out with at night!

    Achtung: Co-Falle

    Du kannst reintapsen oder nicht.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich hab ihm geantwortet und wir haben auch telefoniert ... und ich habe ihm nochmal gesagt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:

    a) Aktiver Alkoholiker

    b) trockener Alkoholiker d.h. Zero Alkohol

    ... und dass 5-6 mal trinken in den letzen Wochen ganz offensichtlich nicht "trocken" ist. Damit hat er sich für den Weg a) entschieden.

    Habe das nur festgestellt aber auch gesagt, dass ich mich nicht weiter einmische.

    Daraufhin wieder nur Abwehr von ihm, er hat dann eine Diskussion angefangen, dass ihm auch einiges an mir nicht gefällt und außerdem mit dem Alkohol wieder nur meine Meinung zählen würde, ich würde ja immer recht bei allem haben wollen.

    Ich würde ja auch ab und zu Wein trinken ... und dann auch mal angetrunken sein (kommt ca 2-3 x im Jahr vor) wieso wäre ich mir denn so sicher, dass ich nicht alkoholabhängig bin - wo ziehe ich denn da die Linie?

    Er ist gerade da und auf dem Fitness Trip, versucht die beste Version seiner selbst zu sein und ich versaue ihm das gerade mit meiner ständigen Kritik.

    Wenn ich finde, dass er meinen Erwartungen nicht entspricht, dann soll ich doch bitte die Buchung stornieren und zu Hause bleiben.

    Dann hat er aufgelegt und per WhatsApp die Nachricht hinterher geschoben

    "You’re addicted to misery and you love spreading it around…… also a fact!"

    Bei allem was ich jetzt durch dieses Forum über Alkoholismus und Co-Abhängigkeit weiß .. ich bin trotzdem sehr traurig und habe grad geweint.

    Ich würde mir so wünschen, dass er mal weich ist ... und sich mir mitteilt und wir wirklich da rein gehen können um es zusammen zu heilen. Ich weiß er kann es nur für sich selbst, aber ich hätte ihm wirklich zur Seite gestanden.

    Da ist bloß irgendwie null Entwicklung ... er ist ja immer noch in diesem "Nicht-Wahrhaben-Wollen" ...

    Einmal editiert, zuletzt von LeaLux (4. Februar 2022 um 14:49)

  • Jetzt hat er mir geschrieben:


    It won’t happen when you are here ….. I’ll have someone to hang out with at night!

    wenn ich mich an mich zurück erinnere, hat jede seiner Nachrichten mich auf eine Art und Weise mich wieder eingefangen. Da waren viele Emotionen seinerseits zu lesen…die letzten Nachrichten wurden immer kühler und heute kann ich sagen, es stand oftmals schon so viel zwischen den Zeilen…es ist ein einziges Zerrspiel, von beiden Seiten. Man kann aus diesem Gezerre aussteigen..

    Liest Du, was ich lese LeaLux ?! Besonders der letzte Satz hat eine Menge zwischen den Zeilen.

  • Ich verstehe deinen Schmerz und die Enttäuschung sehr, sehr gut.

    Ich hätte in der Vergangenheit viel mehr Fokus darauf haben sollen, was er tut, anstatt was er sagt.

    Selbst wenn er jetzt „weicher“ im sagen wäre…das ändert das Ist nicht!

    Glaube keinen Worten, glaube nur den Taten!

  • Liebe Gruppe,

    danke, dass ihr da seid und so geduldig schreibt und kommentiert.

    Ohne euer Feedback würde ich mich noch viel mehr verstricken in die Frage, ob er nicht vielleicht Recht hat ... und ihm glauben, dass er sich doch grad so viel Mühe mit seinem Lifestyle gibt und ich diejenige bin, die einfach mit nichts zufrieden ist und immer was an ihm rumzumeckern hat.

    Ich bin grad super traurig, da ich echt überlege, den Flug zu stornieren ...

  • Liebe LeaLux, ich lese die ganze Zeit mit und bin andauernd hin und her gerissen was zu sagen oder mich einfach zurück zu nehmen.

    Du bist erwachsen, es sind keine Kinder betroffen, wenn du noch eine weitere Runde drehen willst oder dich entscheidest den Rest deines Lebens an der Seite eines trinkenden Alkoholikers zu verbringen… wird ja niemandem weh getan außer euch beiden.

    Irgendwas piekst mich heute mehr, vielleicht sind es seine Worte, vielleicht ist es nur meine Tagesstimmung.

    Mich würde unheimlich interessieren, was du so an Kernaussagen aus dieser Nachricht raus liest. Und was du damit für dich und deine Zukunft anfangen willst. Also nur falls du magst.

    Viele Grüße, Lea

  • Er hat dich schon selbst gesagt, wenn es dir mit seinem trinken nicht passt...

    Klar es ist leicht zu sagen. Das, was du durch machst mir deinem Zweifel und mit der Hoffnung machen viele mit ( mich inklusive) und das Jahre lang. Wie die Alkoholiker belügen wir uns selbst...

    Dir ist schon klar, er macht jetzt sein Leben so gestalten, wie es ihm passt.

    Und diese Version von ihm selbst gefällt ihn ja.

    Er kann mit jemanden, die das alles mit macht glücklich werden. Denkt er. Und sagt dir es indirekt.

    Du machst ihn das Trinken und Feiern fade, vermute ich Mal aus meiner Erfahrung.

    Sorry für so eine Einschätzung von mir. Ich wünschte, du könntest früher dich lösen und neu anfangen.

    Nicht auf nächste und übernächste Enttäuschung warten.

    LG Stern

  • Jemand, der dich so sieht, ausformuliert und dir zustellt "You’re addicted to misery and you love spreading it around…… also a fact!" zielt voll auf dich und will bewusst verletzen. Dies ist nicht Liebe und Verzweiflung, die da mitschwingt, dies sind Macht- und Besitzansprüche ... auch Fakt. Vergessen und verzeihen solcher Erlebnisse ist mit das Schlimmste und das Schnellste, was eine Seele abnützt. So sehe ich das. LG Ste

  • Hallo !

    Ich war kalt und gefühlos, egoistisch und wollte nur sein Geld (welches Geld eigentlich?).

    Ich habe maßlos überreagiert weil mein Vater getrunken hat. Ich würde total überreagieren bei dem Thema, hätte da echt ein Problem......blablabla.......jeder nasse Alkoholiker wird dir seine Argumente so verkaufen dass du am Ende erstmal an dir zweifelst.

    Aber mal ehrlich, das sind klare Aussagen von seiner Seite.

    Er klingt nicht so als ob er in der Nähe von Einsicht oder ehrlicher Selbstreflexion wäre.

    Du hast die Wahl, mach das Spiel weiter mit. Fliege hin, hab ein paar schöne Tage und vielleicht ein paar ätzende. Und dann?

    Ich habe das Gefühl du zögerst die Entscheidung raus, obwohl dein Bauch sie die schon sagt.

    Aber in deinem Fall tust du nur dir selbst weg. Was ja eigentlich schlimm genug ist. Aber du entscheidest wann es reicht.

    Pass auf dich gut auf.

    LG Clärchen

  • Liebe LeaLux,

    ich stelle mir gerade vor du bist Julia Roberts in EatPrayLove. Nimmst dir ein Flugticket nach ganz woanders und findest zu dir selbst :)

    Wenn jetzt wirklich der Zeitpunkt ist, an dem er aufhören will, dann habt ihr doch immer noch die Möglichkeit wieder zueinander zu finden? So stelle ich mir das vor, bzw. kenne solche Paargeschichten in einem anderen Zusammenhang (Fremdgehen). Also Trennung, Selbstfindung, wieder zusammenkommen. Nur mal so als Gedankenspiele um einfacher loslassen zu können.

    Liebe Grüße, Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Hallo liebe Gruppe,

    jetzt ist es wieder eine Weile her ...

    Mir wird hier ja manches mal der "Kopf gewaschen" - das finde ich auch gut so. Trotzdem komme ich mir dann unfähig vor und durch mein eigenes Auf-der-Stelle-Treten mag ich dann hier gar nicht mehr schreiben. Aber ich mach einfach mal weiter, wie gesagt, als eine Art Tagebuch ... damit es bei mir vielleicht irgendwann, beim Durchlesen des ganzen Prozesses, Klick macht. Sonst verwischen diese ganzen Sachen so in der Erinnerung ...

    Also Stand ist, dass ich den Flug nach Thailand zunächst storniert habe. Denn er hat mich ja ausdrücklich ausgeladen.

    Zwischen uns war erstmal Sendepause, dann fing er wieder an mich zu kontaktieren, ob ich denn nun komme oder nicht. Denn irgendwie hat er erwartet, dass ich in ihn hinein schauen kann und erkenne "Du sagst zwar, dass ich auf keinen Fall kommen soll, wünscht es dir eigentlich aber doch".

    Er hatte die Aussage weder zurück genommen, noch sich irgendwie dafür entschuldigt ... war dann aber sauer, dass ich storniert hatte.

    Zudem warf er mir noch vor, dass ich bezüglich seines betrunkenen Anrufes nur einen Streit vom Zaun brechen wollte, um die Reise absagen zu können. Er wäre doch bei dem (angetrunkenen) Telefonat super sweet gewesen und hätte nur liebe Sachen gesagt. Und er hätte mir doch danach versprochen, dass er nichts trinkt so lange ich mit ihm in Thailand bin.

    Also war ich die Böse, die voller Berechnung und grundlos Auseinandersetzungen beginnt, um die Reise nicht antreten zu müssen (warum auch immer).

    Als wir irgendwann wieder in der Lage waren, normal miteinander zu reden, ohne gegenseitige Anschuldigungen, erklärte er mir noch Folgendes: Meine Sicht auf Alkohol und Sucht im Allgemeinen sei geprägt durch das 12 Schritte Programm (dass ich als Liebes-und Beziehungssüchtige zeitweise verfolge) und durch dieses Forum hier. Und in beiden Gruppen würden nunmal extreme Ansichten herrschen, die nicht viel Raum lassen für andere Sichtweisen der Realität, die es aber nunmal genauso gäbe. Er erzählte von einer Alkoholabhängigen Tante, die dadurch fast gestorben wäre. Nach der Diagnose vom Arzt hörte sich auf mit Alkohol bis auf ein Glas Sherry an Silvester, ihr restliches Leben lang. Und es gäbe viele solcher Beispiele, von Leuten die sehr wohl kontrolliert trinken könnten.

    Er würde einfach gerne Alkohol trinken, er sei auf keinen Fall abhängig ... sondern es ist einfach eine Frage der Realitätswahrnehmung/Definition/des Umfeldes ...

    Da wurde mir auf einmal - man glaubt es kaum - nach 10 Jahren klar, dass er sich nie nie nie ändern wird. Ich bin 10 Jahre lang einer Illusion hinterher gelaufen. Dem Bild, das ICH mir von ihm gemacht hatte, wie er sein KÖNNTE, wenn er doch nur so und so WÄRE. Ich habe gesehen, dass das alles in ihm schlummert, es muss nur HERAUS und dabei kann ICH helfen. Irgendwie fiel es mir da wie Schuppen von den Augen, muss man sich mal vorstellen, nach 10 Jahren. Das ist fast schon aberwitzig, wenn es nicht so traurig wäre.

    Gerade von diesem Hang zur Illusion bei den Cos habe ich hier in den letzten Tagen/Wochen öfter gelesen.

    Komischer Weise hat das jetzt nicht dazu geführt, dass ich sofort den Schlussstrich gezogen habe. Eher dazu, dass ich ihn jetzt viel mehr so sehe, wie er wirklich ist. Ohne Wunschdenken. Ich nehme ihn jetzt so wie er ist.

    Und so werde ich ihn in Thailand besuchen. Um zu schauen, was das für ein Gefühl ist, auf dieser etwas anderen Ebene Zeit mit ihm zu verbringen. Am Sonntag fliege ich deshalb nach Koh Samui und dann weiter nach Koh Panghan.

    (Wenn ich mir das alles durchlese ... voll das bekloppte Chaos)

    Einmal editiert, zuletzt von LeaLux (17. März 2022 um 22:45)

  • Hallo LeaLux,

    schön von dir zu lesen.

    Viel Freude auf Koh Samui und Koh Panghan! Vor Jahren war ich auch auf diesen Inseln, da fiel mir auf, daß man da ordentlich konsumieren konnte - alles, und gut beschützt von der Touristenpolizei.

    Mich würde interessieren, wie es heute da abgeht. Ich war dort tauchen und hatte mit Drogen (incl. Alk) nicht viel am Hut und fand es erschreckend, wie "paradiesisch" es dort zuging.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von achelias (18. März 2022 um 13:49)

  • Hallo Achelias,

    ja er hat mir auch erzählt, dass man dort eigentlich nicht viel machen kann außer tagsüber Strand und Tauchen (er macht ja cross Fit und Kampfsport) und abends dann essen gehen und in die Bar. Wegen Corona haben die Geschäfte auch schon sehr früh abends zu, zumindest war es die meiste Zeit wohl so.

    immerhin ist er jetzt fast 3 Monate da, ich denke, da wird er abends schon öfter mal "raus gegangen" sein. Oder er hat mit seiner Bierdose im Hotelzimmer gesessen.

    Ich befürchte, ich muss mich mit meinem eigenen Sucht- und Abhängigkeitsverhalten noch mehr auseinandersetzen. Mich damit beschäftigen, warum ich nicht in der Lage bin, klare Werte und sowas wie "No Gos" für eine Beziehung festzulegen und mich daran zuhalten. Also was mein eigenes Verhalten angeht und das, der anderen Person. Ich bin einfach total inkonsequent und kenne meine Grenzen nicht. Und habe panische Angst vor Trennung, ich habe dann das Gefühl, dass ich die Emotionen nicht händeln kann, die dann hochkommen.

  • Ich befürchte, ich muss mich mit meinem eigenen Sucht- und Abhängigkeitsverhalten noch mehr auseinandersetzen. Mich damit beschäftigen, warum ich nicht in der Lage bin, klare Werte und sowas wie "No Gos" für eine Beziehung festzulegen und mich daran zuhalten. Also was mein eigenes Verhalten angeht und das, der anderen Person. Ich bin einfach total inkonsequent und kenne meine Grenzen nicht. Und habe panische Angst vor Trennung, ich habe dann das Gefühl, dass ich die Emotionen nicht händeln kann, die dann hochkommen.

    Wo grosse Gefühle sind, da ist auch viel Schmerz und wenn Frauen die Wahl haben zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wählen sie oft den Schmerz, um wenigstens etwas zu fühlen. Das kommt mir in den Sinn, wenn ich dich lese ... und so wünsche ich dir vor allem neue eigene Träume und den wahrhaftigen Glauben daran, sie für dich umzusetzen - und die Zukunft gehört dir!

  • Danke, Ste55. Genau so ist es!

    Der Titel "Thailand statt Therapie" gilt ironischer Weise genauso für mich, ich hätte mich in dieser Zeit auch um eine Platz in einer Klinik kümmern können. Rede schon ewig von einer 12 Schritte Klinik im Allgäu und Kriegs nicht geregelt ... stattdessen fahr ich in die Sonne.

    Denn diese "Schmerz-Sucht" ist definitiv vorhanden. So, als würde ich mich selbst "ritzen" aber eben psychisch ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!