MaBee - Abschiedsbrief

  • Ich habe IHR eine Frage gestellt und du beantwortest es für Sie und unterstellst etwas. Hin und wieder ist sich etwas bewusst machen, warum Hilfe in Anspruch genommen geworden ist, ein Weg raus.

    Ach, ist das ein Privater Thread wo nur der Ersteller Antworten darf?

    🤔

    Ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Deshalb hat man ja Up and downs.

  • Mir fällt das schon länger auf, MadMax...das hat mit Hartmut nix zu tun.

    Du schreibst sehr oft auch von "man", wer ist denn "man" bei Dir?

    Natürlich geht es hier um Austausch, aber auch darum, bei sich zu bleiben und nicht anderen mit diesem allgemeinen "man" etwas überzustülpen.

    Hier ist auch nicht der richtige Ort, sein Helfersyndrom weiter auszuleben.

    LG Sunshine

  • Ich habe in einem Artikel der Zeit über Liebe etwas interessantes gefunden, was vielleicht nicht nur für mich hilfreich sein könnte. Ich hoffe es hier zu zitieren ist ok.

    "...Wahre Liebe schenkt Kraft; traumabasierte Beziehungen schränken hingegen ein und rauben Energie. Wer sich ambivalent verhält und den*die anderen zum Beispiel immer ein Stück weit in Ungewissheit baumeln lässt, nährt das Herz nicht, sondern lässt es ausbluten. Wahre Liebe besteht nicht aus Machtspielchen.

    Sie bedeutet kontinuierliche Arbeit, konstante Reflexion, immer wieder die bewusste Entscheidung dafür und damit gegen vieles andere. Sie hält Veränderung aus, weil die Basis stimmt. Wahre Liebe heißt nicht, sich nach dem*der anderen zu verzehren und an nichts anderes mehr denken zu können. Wahre Liebe hilft, ein stabileres, erfüllteres Leben zu führen; sie bedeutet gegenseitige Unterstützung und Halt in dieser unsteten Welt. Ja, das mag weniger leidenschaftlich klingen. Aber nicht weniger romantisch." (https://www.zeit.de/zett/liebe-sex…-liebe-erkennen)

    Insbesondere der Teil, gegenseitiger Unterstützung trifft in einer Abhängigkeitsbeziehung ja nun nicht zu und konnte ich auf dem letzten gemeinsamen Festival ja überdeutlich spüren.

    Fakten helfen!

  • Guten Morgen,

    ich möchte gern etwas schreiben, weil ich es loswerden möchte. Nicht, um jemanden zu helfen. Das ist hier ein Forum, wo wir schließlich unsere Gedanken lassen können, wenn sie zum Thema passen.

    Mir wurde auch schon vorgeworfen, ich müsste jemanden nicht zur Seite stehen, er könne ja selbst antworten. Kann er ja auch! Ich möchte in dem Moment aber trotzdem gern was sagen, das ergibt sich nun einfach manchmal so.

    Wie auch jetzt:

    Wenn Du trotz Liebeskummer standhaft bleibst und Dir vor Augen führst, dass der Weg trotzdem nach vorn ohne den alkoholkranken Partner gehen sollte, ist es meiner Meinung nach völlig menschlich, auch mal traurige Gefühle zu haben.

    Trockene Alkoholiker berichten doch auch mal von sogenannten „Suchtdruck“. Da wird doch auch nicht gesagt „Dann sauf halt wieder, zwingt Dich ja niemand trocken zu bleiben“.

    Auch wenn ich die Alkoholabhängigkeit ansonsten nicht mit der Co-Abhängigkeit vergleiche, finde ich das doch sehr passend.

    Vielleicht können Alkoholiker, die nie Co-abhängig waren und hier so etwas schreiben, das auch einfach nur nicht nachvollziehen. Müssen sie zum Glück ja auch nicht.

    Ich kann es. Weil ich selbst Jahre lang auch co-abhängig war und es Tage gab, an denen ich vor lauter Liebeskummer fast durchgedreht wäre.

    Ich bin trotzdem NICHT zurück gegangen.

    LG Cadda

  • Ist es nicht egal, ob Alkoholiker oder CO? Aus der Sicht der „Suchtproblematik“? Ob ich mich als CO oder als Alkoholiker reinfühle, ist nach der Krankheitseinsicht doch die gleiche. Als mir am Anfang des Weges der Gedanke kam, „Hey, da stimmt was nicht mit mir, ich denke ja ganz anders, als die alle da posten.“ Ab da hat die Krankheitseinsicht begonnen.

    Liebeskummer hat da nichts mitzutun, das ist etwas Eigens und schmerzhaftes. Meine Erfahrung. Die vergeht, wenn ich mich nicht an etwas Auswegloses festhalte, sondern einfach mal wieder die Augen für etwas Machbares öffne.

    Es reiten sehr viele Prinzen, Prinzessinnen und Diverses auf weisen Pferden herum. Selbst da kann ich mich entscheiden, ob ich den Reiter oder das Pferd will.

    Jedoch, das ist mein Eindruck von dir MaBee , du bist noch nicht soweit.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Warum ist das dein Eindruck?

    Zusammenhängend anhand deines Weges und Post hier. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irren würde. Ich bin ja nicht allwissend, auch wenn ich manchmal so rüberkomme ;)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo liebe Mabee,

    Mir ist dein Thema schon vor längeren aufgefallen und es tut mir sehr leid; dass zu lesen. Lange habe ich überlegt und möchte etwas äußern.

    Mich erinnert das an eine Beziehung in der es mir genauso ging wie dir; Achterbahnfahrt und emotionsloses Chaos, Hilflosigkeit und never-ending-Story…

    Nun wurde dir einiges bereits geraten und du hast darüber bestimmt viel nachgedacht.

    Dein Abschiedsbrief ist für „mich“ eine Einladung zum „Willkommen zurück in die Spirale“ - ich lese keine Trennung darin.

    Bitte verstehe mich richtig, ich lese Verzweiflung/Schmerz/Enttäuschung - viel davon.

    Die Spezies Mann (sorry für Verallgemeinerung) kann das easy übergehen.

    Ohne dich nun angreifen zu wollen!

    Warum hast du dich in diesem Forum angemeldet; möchtest du überhaupt aus der Spirale mit diesem Menschen ausbrechen? Oder ist der Trost „hier“ momentan genug für dich?

    Ich wünsche mir; dass du darüber nachdenkst.

    Und für dich - nur für dich im innersten - beantworten lernst, was dir gut tut und dir wichtig ist - und was nicht🙏

  • Hallo MaBee,

    ...Liebeskummer hat da nichts mitzutun, das ist etwas Eigens und schmerzhaftes. Meine Erfahrung. Die vergeht, wenn ich mich nicht an etwas Auswegloses festhalte, sondern einfach mal wieder die Augen für etwas Machbares öffne.

    Es reiten sehr viele ...

    Liebeskummer ist eben nicht rational.

    Mein letzter Liebeskummer, war ähnlich geprägt, ich war im Verteidigungsmodus und wollte (!) vehement an meinem Wunschdenken festhalten, beraubt, jeglicher Vernunft und beratungsresistent. Die Angst alles zu verlieren, so glaubte ich damals, war übergroß. Je mehr ich litt, desto mehr steigerte ich mich in meinen „Wahn“ hinein, hoffte … ja ich war süchtig.

    Irgendwann, nach langer Zeit des Schmerzes und der Selbstgeisselung, wurde mir klar, nur mir ging es so, mein Partner bzw. Ex-Partner war meilenweit von mir, von meinen Vorstellungen, entfernt.

    Wie wurde ich geheilt? Ich tat eine ganze Weile nichts, wartete … von der anderen Seite kam nichts, jedenfalls nie das, was ich mir wünschte. Das brauchte seine Zeit, bis ich es einsah.

    Jeder muß da durch, es gibt leider kein Allgemeinrezept, jeder empfindet anders.

    Jeder hat seine eigene Realität (auch innerhalb der Partnerschaft).

  • Angemeldet hatte ich mich um überhaupt erstmal zu verstehen und sicher gehen zu können, dass mein Bauchgefühl richtig liegt. XXX ist Alkoholiker.

    Das man einem Alkoholiker als Aussenstehender nicht helfen kann war bekannt, musste ich und muss ich noch immer auch verinnerlichen. Hier helfen die vielen Beiträge und Erfahrungsberichte der Mitglieder.

    Mein Kopf/Verstand sagt klar, das wars. Ende Gelände. Bringt nix außer mehr Leiden.

    Dann ist da halt mein geschundenes Herz, dass so viel schöne Gefühle erfahren hatte durch XXX. Kleine Hoffnungsschimmer... gibt ja auch Erfolgsgeschichten... nicht wahrhaben wollen, dass es das gewesen sein soll...

    Und seit Freitag auch immer mehr Wut. Auf mich, weil ich mich trotz früher Anzeichen darauf eingelassen hatte, nicht schon früher die Reissleine gezogen hatte, mich einlullen ließ...

    Auf ihn, weil er sich die Sauferei ständig schönredet, nicht sieht was er anrichtet, was dadurch kaputt geht (nicht nur in der Beziehung sondern allgemein...), es vor mir verharmlost...

    Ich war bis heute von allen Social Media Plattformen deaktiviert... hab sozusagen auf sämtliche Konzertinfos, News von Freunden und Bekannten auf fb verzichtet, um mich auch von ihm und seinen Freunden fern zu halten, dafür ständig hier gelesen, Artikel gelesen über Alkohol und Folgen für Gesundheit etc.

    Gestern dann lange mit einer Freundin gesprochen. Insbesondere nach der Erfahrung auf dem Konzert ist mir klar, selbst wenn er trocken wollen würde, dass kann ich niemals mit ihm zusammen genießen. Zum einen wäre da immer der Begleiter "Rückfall", zum anderen hat sich frei und ungezwungen, niemandem verpflichtet zu irgendetwas auch wirklich gut für mich angefühlt. Ich brauche niemanden an meiner Seite um zu feiern und Spaß zu haben.

    Gestern vormittag dafür wieder Rotz und Wasser geflennt, getrauert um die Vorstellung einer großen Liebe die wohl nicht halb so groß ist wie zunächst gefühlt, gewünscht, gehofft. Auch wenn die Realität immer anders aussieht wohnt in mir halt auch ne kleine rosa Prinzessin die sich ein Happy End till death wünscht ;)

    Ich habe mich bei Social Media wieder angemeldet und Fotos vom Konzert geteilt und mein Profilbild (da war er noch mit drauf) geändert. Und auch wenn ihr mir jetzt vorwerfen könnt, ich wäre rückfällig geworden weil ich nicht bis Donnerstag warten konnte wie ursprünglich abgesprochen: ich habe ihn entblockiert und ihn gebeten mir mein Zeug zu schicken, ich hab seins schon eingepackt und das geht nächste Woche auf die Reise.

    Natürlich kam sein obligatorisches "Och Mäuschen..."- liebesblabla. Darauf kam in mir jetzt richtig Wut auf. Klar, habt ihr alle recht gehabt. Er rafft es nicht und will das nicht.

    Braucht doch eigentlich kein Mensch.

    Ich habe Gewissheit, dass er es nicht rafft, der Hoffnungsschimmer ist erloschen und die Tür, die ich ja so unbedingt noch für ihn und was wir tolles hätten haben können (ist mir ja klar geworden, dass es das nie geben könnte) offen halten wollte hab ich zugeschlagen.

    Da gibt's jetzt auch kein Zurück mehr und keine anderen Optionen einer weiteren gemeinsamen Zeit.

  • Eine Trennung egal aus welchen Gründen tut weh. Und das ist das was man hier einfach nur ausdrückt. Wer das nicht erträgt, muss es ja nicht lesen. Bei euch „alten Hasen“ ist die Erfahrung vielleicht schon ne Weile her, aber der Umgang und der Ausdruck darüber zu trauern sollte schon gestattet sein ohne Bewertung.

    Hallo Zusammen,

    ich hole gerade das lesen hier nach. Bitte verzeiht wenn es nicht mehr ganz so passend ist jetzt erst zu schreiben. Jedoch ist mir das ein Bedürfnis.

    An die alten Hasen, es ist sehr wertvoll das ihr hat mit uns ins Gericht geht. ABER bitte versetzt euch ab und an in die Lage, in der ihr noch nicht die Kraft und den Mut hattet zu gehen, zurück. Ein aufbauendes Wort hilft manchmal genau so wie ein Arschtritt.

    Hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen. Das wäre nämlich nullkommanull meine Intension.

    Liebe Grüße Petra

  • Ich halte es allerdings für fraglich, auf Heavy Metal Festivals ein 11jähriges Mädchen mitzuschleppen und es dort auch noch im Ausschank helfen zu lassen.

    Aber da habe ich evtl. altmodische Ansichten.

    Für mich ist das für Kinder und Teens nicht das richtige Umfeld.

    Dazu noch ein angesoffener Lebensgefährte der Mutter, die sich extrem CO verhält...das hört sich für mich nicht nach einer gesunden Konstellation an, sorry.

    Sunshine, du hast vollkommen Recht, das ist keine Umgebung für ein 11 Jähriges Kind. Altmodisch hin oder her. Ich bin auch in einem Verein, da dürfen auch keine Jugendlichen und schon gar keine Kinder im Ausschank tätig sein oder sich aufhalten.

    Grob Fahrlässig und vom Gesetz her sogar Kindeswohlgefährdung.

    Liebe Grüße Petra

  • An die alten Hasen, es ist sehr wertvoll das ihr hat mit uns ins Gericht geht. ABER bitte versetzt euch ab und an in die Lage, in der ihr noch nicht die Kraft und den Mut hattet zu gehen, zurück. Ein aufbauendes Wort hilft manchmal genau so wie ein Arschtritt.

    Nun, gerade weil sich die alten Hasen in die Lage reinversetzen können, gibt es deutlichere Wörter, um demjenigen das zu ersparen, was er selbst durchgemacht hat. Verständnis zeigen und aufbauende Worte sind ja in Hülle und Fülle auch hier und im Forum.

    Falsch verstandenes Verständnis hält jedoch in der Abhängigkeit fest und suggeriert, dass es ohne Zutun, mit der Zeit sich selbst erledigt.

    Ich selbst bin kein Freund von Ratschlägen ‚gehe in deinem Tempo‘ oder ähnliche Durchhalteparolen (Weisheiten), Das ist nichts Greifbares

    Aber das gehört jetzt nicht hier in diesem Thread.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • . Er rafft es nicht und will das nicht.

    Braucht doch eigentlich kein Mensch.…

    Liebe MaBee,

    es macht mich traurig traurig deine Zeilen zu Lesen/:

    Und gleichzeitig sehe ich auch; „dass du die Antwort auf deine Frage bereits in dir trägst“.

    Das ist ein sehr kurzer Satz; aber hat sehr sehr viel Macht. Du hast bereits deinen Weg gefunden. Diesen zu Gehen ist nun der nächste Schritt. Hier hast Du Unterstützung im Forum.

    Du hast die Zeilen: „Er rafft es nicht und will das nicht. Braucht doch eigentlich kein Mensch“ selbst verfasst; nehme sie an. Akzeptiere sie, so hart klingen sie nicht...

    Jemanden, der sich nicht ändern möchte; kannst du nicht dazu zwingen. Und wenn es doch gelingt; dann ist das niemals von Dauer - nur ein Zugeständnis.

    Badewannen mit Tränen zu füllen ist auch keine Schande; es ist menschlich, wenn’s weh tut, dann tut es eben weh - selbst erlebt. In deinen Tränen zu Ertrinken ist deine bewusste Entscheidung. Tu dir das nicht an🙏

  • Hi Jean,

    zuviel Ratschläge verwirren bisweilen...

    Hast du beruflich etwas mit Therapie zu tun?

    Die Frage ist ernst gemeint.

  • Hi Jean,

    zuviel Ratschläge verwirren bisweilen...

    Hast du beruflich etwas mit Therapie zu tun?

    Die Frage ist ernst gemeint.

    Liebe Hera,

    nein, ich habe keine qualifizierende Ausbildung in dem Bereich genossen.

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Mabee hatte auf meine Frage zum Forum und ihrem Wunsch geantwortet; deswegen habe ich das Feedback formuliert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!