Schwerpunkt Selbsthilfe

  • Hallo zusammen

    was mir hier in letzter Zeit auffällt, dass der Schwerpunkt der Selbsthilfe sich immer mehr in den Threads zu einer Informationsveranstaltung entwickelt. Einstellen von Links, einstellen von Bücher oder verweisen auf irgendwelche reale Gruppen. Von dem abgesehen, dass wir hier keine Werbeveranstaltungseinrichtung für andere Gruppen oder Institutionen sind. Will ja keinen Austausch darüber, will ja etwas für mich tun, sonst wäre ich nicht hier.

    Wer hier herkommt, sollte auch nicht das Gefühl bekommen, gleich wieder weggeschickt zu werden. Es hatte ja seinen Grund, warum der User dieses Forum ausgewählt hat. Und zwar für seine Selbsthilfe.

    Information ist sehr wichtig, aber mir haben nicht die Informationen von irgendwelche Links, Bücher oder sonstige fragwürdigen Gruppen geholfen. Das hat nichts mit Austausch von eigenen Erfahrungen zu tun. Das hätte mich von mir entfernt und der Fokus wäre mehr Information als ein Tun.

    Ist wie beim Kochen. Ich kann alle Rezepte lesen, aber wenn ich es nicht selbst koche, werde ich nie erfahren, wie es schmeckt.

    Jeder hat seinen Schwerpunkt der Selbsthilfe. Aber ich muss nicht, bei aller Begeisterung oder Enthusiasmus, dem anderen es überstülpen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich möchte mich Deinen Worten anschließen, Hartmut.

    was mir hier in letzter Zeit auffällt, dass der Schwerpunkt der Selbsthilfe sich immer mehr in den Threads zu einer Informationsveranstaltung entwickelt. Einstellen von Links, einstellen von Bücher oder verweisen auf irgendwelche reale Gruppen. Von dem abgesehen, dass wir hier keine Werbeveranstaltungseinrichtung für andere Gruppen oder Institutionen sind.

    Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von diesem "lies mal hier" und "schau mal dieses video" oder "höre mal in diesen Podcast rein" ...sowas macht man doch auch nicht in realen Gruppen!

    Ich habe mitunter das Gefühl, das dieses Forum nicht als eigenständige SHG gesehen wird, sondern als Austauschplattform für weitere Hilfsangebote.

    So ist es aber nicht gedacht.

    Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, das Mitglieder der AA bei ihren Treffen dieses Forum und sein Konzept vorstellen und dafür werben.

    Warum denkt man umgekehrt, das hier sowas erwünscht wäre?

    Ich möchte mich hier mit anderen Betroffenen austauschen, dabei interessieren mich eigentlich auch nur eigene Erfahrungen und keine Potcasts oder Videos. Habe auch noch nie einen Link angeklickt oder ein beworbenes Video geschaut, weil mich das gar nicht interessiert.

    LG Sunshine

  • Das könnte daran liegen, dass Du da ins Blaue vermutest. Es wurde bereits mehrmals sehr positiv darüber gesprochen.

    Bei den AA wird über unser Online Selbsthilfe Forum gesprochen? Das ist sehr interessant!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das ist doch nicht überraschend. Natürlich respektiert man alles, was für die Trockenheit gut ist. Wie könnte ich dieses Forum da nicht raten? Gerade, wenn man auch klare Aussagen braucht. Über dieses unermüdliche Engagement hier, diese für mich wichtige Hilfe, darüber MUSS gesprochen werden. Ohne hier wäre es für mich wahrscheinlich gar nicht weiter gegangen.

  • Die Erfahrung habe ich in meiner realen Selbsthilfegruppe auch gemacht. Ich habe vom Forum berichtet und das wurde nicht ungern toleriert, sondern es wurde sogar nachgefragt und drüber geredet.

    Warum auch nicht?

    LG Cadda

  • Es geht hier nicht um eine Diskussion, was in Selbsthilfegruppen besprochen wird. Bitte nicht das Thema verwässern.

    was mir hier in letzter Zeit auffällt, dass der Schwerpunkt der Selbsthilfe sich immer mehr in den Threads zu einer Informationsveranstaltung entwickelt. Einstellen von Links, einstellen von Bücher oder verweisen auf irgendwelche reale Gruppen. Von dem abgesehen, dass wir hier keine Werbeveranstaltungseinrichtung für andere Gruppen oder Institutionen sind. Will ja keinen Austausch darüber, will ja etwas für mich tun, sonst wäre ich nicht hier.


    Wer hier herkommt, sollte auch nicht das Gefühl bekommen, gleich wieder weggeschickt zu werden. Es hatte ja seinen Grund, warum der User dieses Forum ausgewählt hat. Und zwar für seine Selbsthilfe.


    Information ist sehr wichtig, aber mir haben nicht die Informationen von irgendwelche Links, Bücher oder sonstige fragwürdigen Gruppen geholfen. Das hat nichts mit Austausch von eigenen Erfahrungen zu tun. Das hätte mich von mir entfernt und der Fokus wäre mehr Information als ein Tun.


    Ist wie beim Kochen. Ich kann alle Rezepte lesen, aber wenn ich es nicht selbst koche, werde ich nie erfahren, wie es schmeckt.


    Jeder hat seinen Schwerpunkt der Selbsthilfe. Aber ich muss nicht, bei aller Begeisterung oder Enthusiasmus, dem anderen es überstülpen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Hartmut

    Nun habe ich ein wenig an deiner Argumentation rumgekaut und komme nicht so recht klar damit.

    Es gibt hier im Forum eine Litaraturliste. Was also ist falsch daran, ein Buch zu erwähnen, das mich weiter gebracht hat? Welche Gruppen empfindest du als fragwürdig? Was spricht dagegen zweigleisig zu fahren. Ausfallen kann immer mal was, aus welchen Gründen auch immer, da gehört es zu meinem Selbstschutz eine Alternative zu haben.

    Gerade am Anfang war Information wichtig für mich. Nur so konnte ich meinen Weg erkennen. Danach erst konnte ich mich austauschen.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, das Forum ist meine SHG, nur mit dem Forum allein habe ich den Absprung gemeistert. Hier tausche ich mich aus, hier teile ich meine Erfahrungen. Das nimmt mir doch aber nicht die Freiheit, mich umzuschauen.

    Ich habe mir ganz sicher nie etwas überstülpen lassen, ich habe meinen Weg im Austausch und mit Hilfe von ganz vielen Informationen gefunden.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo Pellebär,

    bist ja schon lange dabei bei und kannst dich sicherlich daran erinnern, dass es im alten Forum rigoros im offenen Bereich gelöscht worden war. Mittlerweile sehen wir es hier schon etwas lockerer.

    Es geht auch nicht um das mal was erwähnt wird. Oder dass es mal vorgeschlagen wird. Es wurde jedoch in letzter Zeit das Forum fast damit zugeschüttet, was dann nichts mehr mit Selbsthilfe zu tun hat.

    Wir sind hier, um unsere eigenen Erfahrungen auszutauschen und nicht was in Bücher, in Videos läuft oder sonst wo steht.

    Ich möchte hier auch in eine unabhängige SHG und will mich nicht über die Vorgehensweisen anderer SHG austauschen oder Eigenheiten solche SHG hier einführen. Da wäre die Neutralität aufgehoben.

    Wenn ich hier neu aufschlage und es werden mir, zum Beispiel Bücher vorgeschlagen, hätte ich auch in einen Buchladen gehen können. Wenn hier andere SHG vorgeschlagen werden, hätte ich mich hier nicht anmelden müssen. Wenn ich Videos schauen will, gehe ich auf YouTube oder ähnliches.

    Es mag für den einen oder anderen sich nicht erschließen. Ist auch OK. Aber wir wollen es hier nicht.

    Ich habe mir ganz sicher nie etwas überstülpen lassen, ich habe meinen Weg im Austausch und mit Hilfe von ganz vielen Informationen gefunden.

    Ich weiß, ich war dabei. :mrgreen: Jedoch hast du dir die Informationen selbst eingeholt

    Schwerpunkt Selbsthilfe im Austausch mit selbst gemachten Erfahrungen. Und wer sich mal bemüht, in den Archiven im Forum nach zuschauen, wird in 680 000 Beiträgen sicherlich einen Bücherschrank damit füllen können.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich weiß noch, wie ich in den ersten Wochen meiner Nüchternheit wie ein Besessener Bücher und Filme zum Thema Alkohol konsumiert habe. Das waren Filme, in denen der Alkohol kritisch beleuchtet und nicht verherrlicht wurde. Mir hat das sehr geholfen, ich wollte mich einfach mit dem Thema beschäftigen und dranbleiben. Wenn mal irgendwo eine Liste mit guten Büchern und Filmen steht, warum sollte die nicht anderen helfen?

    Naja, ich sehe das nicht so eng. Das schöne am Internet ist ja immer das Mausrad. Wenn mich irgendwas nicht interessiert, dann scrolle ich einfach weiter, es kostet ja nur ein paar Sekunden. Ich kann aber auch verstehen, daß dieses Forum keine Linkschleuder werden soll. In meiner persönlichen Rappelkiste schreibe ich eigene Gedanken, nichts Zitiertes. Aber jeder ist da anders.

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, das Forum ist meine SHG, nur mit dem Forum allein habe ich den Absprung gemeistert. Hier tausche ich mich aus, hier teile ich meine Erfahrungen.

    Huhu Pelle,

    ja es ist erlaubt! Auch andere SHG. Wir sehen uns aber als eigenständige "online Selbsthilfegruppe" an!

    Es geht hier nicht um verboten oder nicht. Ich finde es gut das auch reale SHG zusammen kommen.

    Wir sind aber eine Online-Selbsthilfegruppe. Eine vorzügliche, die Qualität meine ich ist sehr hoch.

    Es ärgert aber manchmal. Wir stecken hier viel Herzblut rein, und dann kommt dann " Anonyme Alkoholikergruppe XYZ ". Es ist in Ordnung, absolut in Ordnung, das ihr da auch austauscht. Solange das Ziel die Abstinenz ist, trocken zu sein und zu bleiben, sehe ich da ABSOLUT kein Problem dabei!

    Ich bin da aber auch manchmal irritiert.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Das Thema mal wieder hervorgeholt.

    Selbsthilfe ist nicht gleich Selbsthilfe oder doch?

    Selbsthilfe bedeutet nicht einen Weg zu übernehmen, sondern den Sinn des Weges mit der Zeit zu erkennen. Nur wie erkenne ich den Weg? Jahrelanges Saufen hatten doch Spuren hinterlassen. Von Wesensveränderungen über das immer wieder betonte vom Suchthirn eingepflanztes nasses Denken, war ja alles noch da.

    Einfach aufhören und so weiter machen wie bisher hat ja nicht funktioniert. Jetzt stand ich vor dem Problem. Welche Hilfe nehme ich an, welche bin ich bereit umzusetzen. Was kann ich für mich verantworten, was sind die Auswirkungen? Diese Fragen stellen sich womöglich viele.

    Was ist dir richtige Selbsthilfe für mich? Mich an denen orientieren, die hier mit mir neu aufgeschlagen waren? Nö, da hätte ich auch am Stammtisch bleiben können, und zusammen im Chor singen. „Morgen hören wir auf.“

    Aber auch nicht der Weg eines Einzelnen abpausen war das Richtige. Ich brauchte einen, Weg, der die Masse aller Einzelne und deren Erfahrungen beinhaltet und die Aussicht lange zufrieden trocken zu werden. Ja werden. Am Anfang war ich nicht zufrieden, kannte ja nur nasse Begebenheiten.

    Dieser Weg wurde hier im Forum von Langzeit trockenen Jahrzehnte lang zusammengetragen, verfeinert und als Richtlinie angegeben. Die Grundbausteine. Ich gebe diesen Weg auch in meiner netten empathischen Weise ;) ungeschönt weiter, denn ich bin ihn gegangen.

    In meiner Welt auf meine Person runtergebrochen und eigen Erlebtes angepasst. Was ich nicht angepasst hatte, war die Risikominimierung. Das wäre ein Aushebeln aller Erfahrungen gewesen. Die Risikominimierung standen und stehen heute noch an erster Stelle.

    Dass ich dies nie vergesse, bin ich fast 16 Jahre hier. Was ich noch alles zu meiner Selbsthilfe zusätzlich annehme, ist individuell und bei Zufriedenheit wohl die richtige Selbsthilfe. Zufrieden sein mit seiner gestoppten Sucht ist noch lange kein zufriedenes Leben.

    Da muss ich die Selbsthilfe /Hilfe woanders suchen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Stimmt, Hartmut, Selbsthilfe ist nicht gleich Selbsthilfe. Jedenfalls nicht so, wie ich sie verstehe.

    Zu der Erkenntnis, wie ich meinen Weg zufrieden gehen kann, bin ich hier gekommen. Den Weg bin ich wohl nach dem allgemeinen Forenmassstab recht krumm gegangen, habe um ihn gestritten, habe allerdings jeden Einwand überdacht, meinen Weg durchaus korrigiert, aber es war mir immer wichtig, mir treu zu blieben. Das hat sich ja viele Jahre so bewährt.

    Nun habe ich keine professionelle Therapie gemacht, meine Therapie war und ist das Forum. Was mich zunehmend irritiert ist, dass sich immer mehr auf Therapien, Therapeuten berufen wird, darüber ausgetauscht wird, was da vermittelt wird. Wieviel Selbsthilfe ist das noch, wenn immer wieder im WARUM, WESHALB habe ich getrunken rumgestochert wird. Da werden Wege vorgegeben, die eine Hintertür auflassen.

    Ich bin in die Abhängigkeit gerutscht, weil ich fröhlich gefeiert und dabei regelmäßig zu viel getrunken habe. Bis eben nichts mehr ging. Hier habe Hilfe bekommen, mir selbst geholfen.

    Selbsthilfe.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo edit

    Mein Weg war auch krumm,aber so richtig krumm.

    Ohne Therapeutische Hilfe wäre ich schon nicht mehr.

    Hier ist es wirklich gut,denn es gibt massig info und erfahrung.

    Ich musste meinen Weg im vordigitalen Zeitalter selbst suchen und finden.Das ging nur mit Hilfe von aussen,eben einem,besser gesagt bei mir mit mehreren Therapeuten über die Jahre.

    Der Notfallkoffer und die Grundbausteine musste ich mir mühsam selbst zusammensuchen und erarbeiten.Mit vielen Rückfällen und Therapien.

    Aber es hat letztendlich doch genutzt.

    Schade ,das ich euch nicht früher gefunden habe,da wären mir unter umständen einige Jahre erspart geblieben.

    Bin froh hier gelandet zu sein :wink:

    LG Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (14. Dezember 2022 um 14:28) aus folgendem Grund: Bitte keine Namen aus dem geschlossenen Bereich übertragen

  • . Was mich zunehmend irritiert ist, dass sich immer mehr auf Therapien, Therapeuten berufen wird, darüber ausgetauscht wird, was da vermittelt wird.

    Es wird dich überraschen, aber wir sind mal da einer Meinung. :mrgreen: Es ist für den eine oder anderen richtig und wichtig therapeutische Begleitung zu haben. Nicht verwerfliches und auch für seine Selbsthilfe wichtig!

    Wenn ich jedoch lese. „Mein Therapeut hat gesagt“ ist keine Selbsthilfe und macht mich auch stutzig. Dann bin ich nicht mehr bei mir, sondern stecke in den Ausführungen des Therapeuten fest. Benutze den Therapeuten, unabhängig seines Wissens über die Sucht, als Prellbock, wenn beim Umsetzen seiner Thesen mal etwas in die Hose geht.

    Ist jedoch auch auf Langzeittrockene herunterzubrechen. Wenn jemand sagt. „Der Hartmut hat gesagt“ oder „in den Grundbausteinen steht“ ist es ähnlich. Es geht nicht darum, wer was mit auf den Weg gibt, sondern das Ergebnis, was durch ein Umsetzen übrigbleibt.

    Am Ende ist jeder alleine trocken. Ohne Egoismus geht das jedoch nicht.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut bitte entfernen meinen Namen aus dem Bevon Bolle, danke.


    -----Edit--erledigt.

    ps. liebe User aus dem geschützten Bereich bitte darauf zu achten, dass nichts herausgetragen wird. Danke

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!