OleGunnar - Freundin hat ein Alkoholproblem

  • Ich persönlich merke ein Glas Sekt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so viel trinken könnte, dass ich auf 2.5 Promille käme, da würde mich bestimmt deutlich vorher furchtbar schlecht.

    Das konnte ich mir auch nicht vorstellen…..bis ich Alkoholiker wurde …..

    OleGunnar

    deiner Freundin wünsche ich ganz viel Erfolg auf dem Weg in ein nüchternes Leben. Sie hat es schon mal geschafft und sie wird es wieder schaffen.

    Und dir wünsche ich, dass du auch auf dich gut aufpassen kannst.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Glaube mir, das geht.

    Ich hatte mal eine Trinkpause von einem Jahr. Es war tatsächlich nur eine Trinkpause, um meinen Führerschein wieder zu bekommen und vermutlich auch, um mir zu beweisen, dass ich ja gar kein Alkoholiker bin.

    Der letzte Rest aus einer Eierlikörflasche war der Anfang vom Ende. Innerhalb von einer Woche war mein tägliches Pensum an Wein und Sekt bereits um einiges höher als vor der Trinkpause. Und das ging ganz automatisch, ich hatte den Einfluss auf meinen Alkoholkonsum (wieder) verloren und im Nachhinein betrachtet ging es sofort steil nach unten.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo liebe Leute,

    wenn der Körper einmal diese Toleranz aufgebaut hat, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Das bleibt dann so. Das sind bestimmte Enzyme, die der Körper gebildet hat während der Saufzeit um die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen.

    Auch wenn also der Mensch lange Jahre abstinent gelebt hat und dann wieder trinkt, werden diese Enzyme aktiv.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • wenn der Körper einmal diese Toleranz aufgebaut hat, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Das bleibt dann so. Das sind bestimmte Enzyme, die der Körper gebildet hat während der Saufzeit um die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen.

    Auch wenn also der Mensch lange Jahre abstinent gelebt hat und dann wieder trinkt, werden diese Enzyme aktiv.

    Hallo Panama ,

    ich habe die letzten Tage einige Bücher gelesen, u.a.

    "Alk, fast ein medizinisches Sachbuch" von Simon Borowiak. Auf Seite 42 schreibt er über diese "Helfer".

    Sie heißen "MEOS" und sind einerseits der Grund, dass trainierte Trinker mehr vertragen als untrainierte, andererseits wohl auch der Grund, dass auch langjährig trockene Alkoholiker nach einem Rückfall schnell wieder auf ihrem alten Konsum sind.

  • Ich will hier immer mal die aktuelle Lage festhalten:

    Am Montag ist sie aus dem KH entlassen worden. Die Krankenschwester, welche zuletzt am Freitag bei der Einlieferung da war, meinte sie kaum wiederzuerkennen. Sie ist recht fit, hat bis Donnerstag Baldrian und Beruhigungsmittel aufgeschrieben bekommen. Organe alle in Ordnung, einzig die Leberwerte im Blut leicht erhöht.

    Sie ist aktuell recht fit, gestern konnten wir einen sehr langen Spaziergang unternehmen. Sie hat am Montag sofort alle Verstecke gezeigt, wo noch Reserven waren, die haben wir vernichtet - im Ausguss. Sie scheint sehr zielstrebig.

  • Durch die Geschichte mit meiner Perle habe ich meinen eigenen Alkoholkonsum hinterfragt. Auch ich sehe das eher locker, Bier wurde bei mir im Kühlschrank schlecht und ich habe nie aus Verzweiflung oder Frust getrunken, in diese Spirale wollte ich nie rein.

    Aber für mich wiederum ist bisher eine Grundvoraussetzung für eine gute Party ein guter Suff, die Stimmung wird gut und am Ende... Ja, eigentlich hab ich dann fast immer einen Filmriss. Aber ansonsten... am Sportplatz, auf jeder Feier, Party, im Stadion, Betriebsausflug... überall wird man blöd angeschaut, wenn man nichts trinkt, was ich jetzt nach und nach erlebe. Ich teste es gerade für mich aus, wie es ohne ist.


    Aber ich stelle mir die Frage: Ist mein Verhalten schon eine Sucht?

    Viel spannender ist ja deine eigene aktuelle Lage. Hast du so ganz tief in dir drin schon eine Antwort auf deine Frage?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Sie ist aktuell recht fit, gestern konnten wir einen sehr langen Spaziergang unternehmen. Sie hat am Montag sofort alle Verstecke gezeigt, wo noch Reserven waren, die haben wir vernichtet - im Ausguss. Sie scheint sehr zielstrebig.

    Das ist bei uns fast genauso. Ist sie betrunken baut sie nur Mist, verbrennt Geld für Alkohol und sonstigen nutzlosen Kram. Ist sie dann komplett nüchtern, sagt sie alles was sie gemacht hat, wo noch Alkohol ist bspw im Keller irgendwo - oder draußen vor dem Haus in den Büschen versteckt.

    Ich fühle mich dabei als wäre ich mit jemandem zusammen der schizophren ist, und es dauernd hin und her geht, und man nie weiß welche Seite grade am Steuer sitzt 😔

  • Mal einen Zwischenstand zu unserer Geschichte. Sie hat tatsächlich seit dem Krankenhausaufenthalt keinen Tropfen mehr getrunken und ich seit dem Pokalfinale (gleiches WE) auch nicht mehr, in Berlin im Stadion vor dem Spiel tatsächlich der letzte Schluck.

    Für sie lebenswichtig, sie sieht auch deutlich besser aus. Sie schüttelt sich, wenn sie nur an Alkohol oder den Zustand denkt, der sie ins Krankenhaus gebracht hat.

  • Sie hat gar keine Nachsorge, weil sie einen starken Willen hat. Der hat ja auch dazu geführt, dass sie von 2006 bis dieses Frühjahr nix getrunken hat. Sie war halt etwas blind vor Liebe, als ich ihr ohne Wissen etwas angeboten habe und hat aus Verlustangst dann eben getrunken...

  • Sie hat gar keine Nachsorge, weil sie einen starken Willen hat.

    ein Alkoholiker trinkt weil er süchtig ist, hat mit Willen gar nichts zu tun.

    Sie war halt etwas blind vor Liebe, als ich ihr ohne Wissen etwas angeboten habe und hat aus Verlustangst dann eben getrunken...

    ich gehe davon aus, dass ein trockener Alkoholiker weiß, dass er nie wieder trinken sollte. Kann mir nicht vorstellen dass jemand aus Liebe so blind wird.

    Wenn sie seit 2007 trocken gewesen wäre, hätte sie es dir sicher gesagt, wäre ja ihre Versicherung gewesen, von dir nichts angeboten zu bekommen.

    Trotz allem hast du sie nicht nass gemacht.

    Ich kann dir nur empfehlen deinen Wahrnehmungen zu vertrauen.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!