• Herzlichen Glückwunsch zu 1 1/2 Jahren 💐 Und danke für Deinen Rückblick - immer wieder schön zu lesen, wie sich das Leben zum Positiven verändern kann.

VG Sue

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Hallo Paul,

herzlichen Glückwunsch zu 18 Monaten nüchternes Leben.
    Ein schöner Rückblick und du hörst dich zufrieden an. Mir helfen solche Rückblicke gegen das Vergessen.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Meinen Glückwunsch zum anderthalbjährigen Jubiläum, Paul. 🎉

Ja, manchmal ist es wertvoll zurückzublicken, aber trotz allem den Blick in die Gegenwart zu lenken.

Du liest Dich sehr erleichtert und zufrieden. Super! :thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Paul, danke für das Teilen deiner Geschichte. Ich habe mich in einigen Punkten wieder erkannt. Ich freue mich sehr für dich, dass du schon 1,5 Jahre ein trockenes Leben führst und ich gratuliere dir herzlich. 🎊🎈

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• heute nacht hatte ich einen seltsamen traum: ich hatte eine begegnung mit menschen, die ich nicht mag und die mir böses wollen. das war alles sehr realistisch und mit echten menschen, die ich kenne. das hat mich dann so gestresst, dass ich im traum eine flasche weiswein weggekippt habe. ich habe gemerkt, wie ich betrunken werde und als ich aufwachte, hatte ich einen realen kater! kopfweh, trockener mund und leichte panik.

ich dachte noch, das gibts doch nicht, dass ein traum einen kater verursacht. dann aber ist mir eingefallen, dass ich am tag viel zu wenig getrunken hatte. ich denke mal, dass die dehydrierung und das kopfweh daher kamen. aber seltsam war's doch. zumal ich das erste mal so einen nassen traum hatte.

kennt ihr das auch?

Abstinent seit dem 22.9.2023

• kennt ihr das auch?

Absolut und exakt so! Sogar mit trockenrausch im wachzustand. Ich war auf einer Feier, auf der ich mich früher ganz sicher betrunken hätte. Als ich heim kam fühlte ich mich besoffen und hatte am nächsten Tag einen Kater.

Auch saufträume habe ich öfter. Die Sucht meldet sich ‚Hallo hier bin ich noch‘. Schick sie einfach zurück ins Bett!

• Ich denke, da hat die HALT Regel zugeschlagen. Du hattest im Schlaf mächtig Durst.

Das Suchthirn hat sich berufen gefühlt, das auszunutzen und Dich, im Traum, saufen zu lassen. Hat sich sogar einen Grund ausgedacht. (böse Menschen)

kennt ihr das auch?

Im Traum was getrunken, habe ich schon einige Male. Habe das als Verarbeitungsprozess, des Gehirns angesehen.

Es war bei mir ein sehr schlechtes Gefühl im Traum. Und Du bist ja auch mit einer gewissen Panik aufgewacht.

Ich finde dann passt alles.

Ausreichend Trinken heute und ich wünsche Dir einen besseren Traum heute Nacht. :thumbup:

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• hallo zusammen, war länger nicht mehr hier, bzw. als stummer leser.

die letzten tage waren wieder so sonnig und sommerlich. und ich merke, das ist eine herausforderung für mich. nicht dramatisch, aber es blitzt immer wieder mal so kurz auf: die menschen sitzen draußen in den cafes trinken ihren aperertif. wenn dann die wettersituation so bleibt, ist das auch schnell wieder vorbei. aber das suchtgedächtnis meldet sich dann eben doch. das ärgert mich dann immer und ich zahl's ihm heim, indem ich einen kaffee trinke und mich freue, dass ich meine methoden habe. aber nerven tut's trotzdem! kennt ihr das auch?

• aber das suchtgedächtnis meldet sich dann eben doch. das ärgert mich dann immer und ich zahl's ihm heim, indem ich einen kaffee trinke und mich freue, dass ich meine methoden habe. aber nerven tut's trotzdem! kennt ihr das auch?

Das kenne ich nicht. Beim Saufen hat es mir echt gereicht.

Trotzdem kenne ich ein vergleichbares Gefühl.
    Seit einem schweren Unfall kann ich nicht mehr richtig laufen. Schifahren, Bergtouren, alles ziemlich weg. Es dauerte längere Zeit, bis ich mich damit abgefunden hatte und nicht mehr wütend wurde, wenn mich andere lockig flockig überholt haben. Und die Haxen nicht mehr so wollten, wie ich wollte.

Verzichtsgedanken. Kenne ich auch von mehreren älteren Leuten um mich herum, deren Aktionsradius altersbedingt kleiner wird.
    Für mich ist das ist die eigentliche Aufgabe, das Leben trotzdem noch geniessen zu können.
    Ich hab da mal ein Projekt draus gemacht, die Kleinigkeiten am Wegesrand zu bemerken.
    Der Mensch ist zum Glück auch sehr flexibel.

Statt Cocktail gönne ich mir einen Eisbecher. Gestern waren es Erdbeeren.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (2. Juni 2025 um 15:19)

• hallo alle,

ich war länger nicht mehr aktiv hier, habe immer wieder gelesen und ein wenig "angedockt". das ist für mich eine gute routine geworden, ein erinnern an meine situation als alkoholiker, als bestätigung meiner abstinenz und als mahnung an meine sucht.

aber heute habe ich was zu feiern: 2 Jahre ohne alkohol! 731 mal nüchtern ins bett gegangen, 731 mal unverkatert aufgewacht! keine vorwürfe, keine depressionen, keine peinlichkeiten, keine leeren versprechungen, keine schuldgefühle, keine entschuldigungen mehr!

dafür viel größere klarheit, neue lebenspläne, ein schönes familienleben, überhaupt ein besseres leben. nicht mehr trinken heißt nicht, immer glücklich sein, aber es heißt, selbstverantwortlich leben zu können, die eigenen probleme angehen zu können, die momente pur genießen zu können, abstinent sein heißt, zu leben ohne eine wand aus suff zwischen dir und der welt, den menschen, den tagen und den nächten.

es ist das bessere leben!

schön ist, dass die "attacken" immer weniger werden und immer geringere intensitäten haben. vor einem jahr im urlaub haben mich die schönen strandbars mit all den sprizz-trinkenden menschen noch nervös und unruhig gemacht, dieses jahr war's mir egal. ein beispiel von vielen.

vielleicht ermutigt das ja auch den ein oder die andere, die gerade angefangen haben, nüchtern zu leben. es wird einfacher und es wird besser. haltet durch. es lohnt sich. für euch und für die menschen, die ihr mögt und die euch mögen. und ihr werdet wieder anfangen, euch zu mögen!

sucht euch alle hilfe, die ihr kriegt, haltet stand und irgendwann werdet ihr belohnt!

(ich weiß, das liest sich jetzt ein wenig pathetisch, aber es stimmt halt!)

• Hallo „Frontmann“, schön von dir zu hören, dass es dir gut geht.

Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren abstinente Freiheit.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!