mir wurde am Sonntag erklärt, dass diese Woche alkoholfrei ist, bis Freitag. Heute ist anscheinend Freitag, hat ja genau einen Tag geklappt. Als ich dann erwähnt habe, das Dienstag nicht Freitag ist, wurde ein massiver Streit vom Zaun gebrochen, mit fantasivollen Theorien und Annahmen. Hab die Diskussion dann beendet mit " du lenkst nur ab, damit du in Ruhe trinken kannst" und bin gegangen. Ich glaub ich halt das nicht mehr lange aus.
Snowman - meine Frau...
-
-
Lieber Snowman,
So lange Du nicht in Bewegung kommst, wird sich auch nichts ändern. Du "hälst" etwas aus, was nicht durch ein Wunder über Nacht sich ändert.
Also was machst Du für Dich?
LG Momo
-
Also was machst Du für Dich?
LG Momo
Keine Ahnung, hab momentan extrem viel Arbeit. Jetzt ist Ruhe ( denk ich mal) vor dem (Wochenende) Sturm. Die letzten 2 Tage waren alkoholfrei, das Verhalten war als ob wiedermal nie was geschehen ist. Das macht mich persönlich ziemlich wütend. Ich denke, wenn ich morgen von der Arbeit heimkomme wirds ein typisches Wochenende werden. Man ist gespannt.
-
Hallo Snowman,
es tut mir leid, dass es dir so geht. Ich habe den Vater meiner Kinder vor mehr als einem Jahr verlassen und ich kann dir sagen, dass es bei den Kindern Spuren hinterlassen hat. Such dir Hilfe beim Jugendamt oder bei Beratungsstellen, es gibt so viele Möglichkeiten.
Was würde ich mir wünschen, dass es bei meiner Frau auch "klick" macht.
Das ist genau der Punkt, es ist und bleibt ein Wunsch. Und ob dies überhaupt jemals passieren wird, weiß niemand. Du hast aber die Chance, dein Leben so zu leben, wie du es möchtest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich der Alltag bei euch anfühlt. Vielleicht hilft es dir, dir mal auszumalen, wie du dir das Leben vorstellst und was deine Wünsche an einen schönen Abend sind. Diese Abende gibt es sogar, aber nicht mit einem nassen Alkoholiker oder einer nassen Alkoholikerin.
Eine Freundin und ich haben neulich festgestellt, mit wie wenig wir uns "zufrieden" gegeben haben und darunter innerlich schmerzvoll gelitten haben. Das Leben kann schön sein, man muss nur manchmal eine Tür schließen und dann öffnet sich eine neue.
Liebe Grüße
Matilda
-
Jo, bin Hellseher. Nach 12 Stunden Arbeit heimgekommen 1,5 Flaschen Wein und ich bin wieder an allem Schuld. Gut, also ab ins Auto und ein bisschen spazierenfahren gehen.
-
1,5 Flaschen Wein und ich bin wieder an allem Schuld
Und täglich grüsst das Murmeltier. Es wird immer in die gleiche Kerbe geschlagen. Irgendwann ist Dein Panzer durch und es fängt richtig an zu schmerzen. Dann bist Du bereit für die nötigen Schritte.
Gruß WW
-
Hallo Snowmann!
Wie lange willst du so weitermachen? Bei ihr macht es nicht "klick" wie sieht es bei dir aus?
LG Marie
-
Und die Kinder sind dann alleine mit ihr zuhause?
-
Hallo Snowman,
wie geht es dir? Wie ist der Stand bei dir? Ich lese immer bei dir mit, weil ich dich sooooo verstehen kann. Außerdem mag ich deinen Humor zwischen den Zeilen. Lass mal was hören.
-
hmmm. Wie läuft es aktuell. Naja, ich hab ihr einmal in Ruhe mitgeteilt, dass sie definitiv ein Problem mit Alkohol hat, sie da aber selber draufkommen muss. Die letzten 2 Wochen hat sie unter der Woche ( Mo-Frei) abstinent verbracht, an den Samstagen hat sie eine Flasche Wein getrunken. Wenn das so bleibt, ist ja eine positive Tendenz feststellbar. Ich traue der "Ruhe" aber nicht. Es wurde ja auch prophezeit, dass sie bis Ostern ganz brav ist. Also hab ich ( wie jedes Jahr ) Angst vor Ostern, da ging es immer ziemlich rund. Ich denke, das wird ganz schnell wieder kippen, aber ich gehe immer grundsätzlich in Allem vom Schlimmsten aus.
-
Hallo Snowman,
Die letzten 2 Wochen hat sie unter der Woche ( Mo-Frei) abstinent verbracht, an den Samstagen hat sie eine Flasche Wein getrunken. Wenn das so bleibt, ist ja eine positive Tendenz feststellbar. Ich traue der "Ruhe" aber nicht.
Solche Gedankengänge kenne ich. Aber ist es nicht nur ein bisschen Hoffnung, dass sich etwas ändern wird? Bist du wirklich mit diesem Ergebnis zufrieden? Eine ganze Flasche Wein an den Samstagen….. mmmhhh. Ist das nicht Augenwischerei? Ist das wirklich „Ruhe“?
Ich bin auch oft auf solche Zugeständnisse reingefallen. In der Regel wird es ganz schnell wieder schlimmer und auch noch schlimmer als vorher. Das merkt man immer erst später.
Ich wünsche dir Kraft, Durchhaltevermögen und einen guten Blick mit viel Abstand auf die Situation.Liebe Grüße
-
Ruhe ist das nicht, aber besser als vorher, Zufrieden bin ich damit natürlich nicht, dafür ist schon zuviel passiert. Und ich nehme an, dass sich die Situation wieder ganz schnell ändern kann, respektive ändern wird.
-
Hallo Snowman,
"und wenn sie nicht gestorben sind ...." fällt mir dazu gerade das klassische Märchen-Ende ein, nur dass Dein Leben und vor allem das deiner Kinder alles andere als ein Märchen ist.
Liest Du hier im Forum bei anderen COs mit? Liest Du Dir manchmal die Beiträge in Deinem Faden durch?
Ich rate es Dir sehr. Nirgendwo sonst kannst Du so viel über die Mechanismen von Sucht und Co-Abhängigkeit lernen.
Und vor allem kannst du hier am Beispiel und aus der Rückmeldung anderer lernen, wie Du dir dein Leben Stück für Stück zurückerobern kannst.
Das bist du auch deinen Kindern schuldig. Probleme sind dazu da, konstruktiv angegangen und nicht ausgesessen zu werden.
Dass es einfach wird, hat keiner gesagt. Aber es geht, wenn du dich darauf einlässt. Also hier in den Austausch gehen und nicht nur (verständlicherweise) zu leiden und vorsichtshalber das Schlimmste zu erwarten.
Es kann auch hilfreich sein, mal zu gucken, welche Muster Du in Deiner Kindheit gelernt hast, in Bezug auf Partnerschaft, Sucht, Ungang mit Gefühlen etc. Und dann gucken, wie du dir ggf. Gesündere Muster aneignen kannst.
Wie war das, bist du auch in der Angehörigenberatung der Suchtberatung (z. B. Caritas oder Diakonie)?
Nur Mut!
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!