Ich bin seit 17 Jahren verheiratet, wir haben 3 Kinder. Meine Frau hat schon immer gerne getrunken, nur seit einem Jahr ist es im Schnitt eine Flasche Wein am Tag. Ist kein Wein da, wird auch mal was hochprozentiges genommen. Es ist mir unmöglich Alkohol zu kaufen ( z.b. um ihn dann zu verschenken), man kommt am Abend heim und wenn kein Wein da war, dann kann es schon passieren, dass die angebrochene Flasche, die ich für einen anderen Anlass oder zum Verschenken gekauft habe, im Kühlschrank steht. Die kann man dann ja kaum noch verschenken. Sie sieht auch überhaupt nicht ein, dass sie ggf. ein Problem hat. Spreche ich das an, wenn sie betrunken ist, werde ich beschimpft, tw. unterste Schublade. Die Kinder kriegen natürlich fast alles mit, was mich sehr schmerzt. Die Kinder sind extrem genervt, wenn "die Mama betrunken" ist.
Selber trinke ich ( nicht jeden Tag, eher 2x die Woche ) mal ein Bier, maximal 2. Es fällt mir irrsinnig schwer, das hier zu schreiben, ich gehe mit der Situation schon zu lange alleine um. Die Woche lief so ab, 1,5 Flaschen Wein am Montag, da hab ich ihr wiedermal die Trinkerei vorgeworfen. Dienstag die halbe Flasche Wein, die noch da war, dann noch fast eine halbe Flasche Schnaps. Dann gabs von mir wiedermal einen sinnlosen Aufstand, dann war Mittwoch mal kein Alkohol angesagt. Donnerstag gabs dann eine drittel Flasche Schnaps ( wieder Aufstand von mir). Heute komm ich am Abend heim, wieder eine 3/4 Flasche Wein und ( als ob nie was gewesen wäre, dabei wurde ich gestern wüstest beschimpft) die beiläufige Bemerkung das wir übermorgen bei Verwandten von ihr ( beide Alkoholiker) zum Geburtstag eingeladen sind. Jetzt sitz ich da vor meinem PC und ich hab einfach keine Kraft mehr, keine Lebensfreude. Hab mir jetzt eine halbe Stunde lang die Registrierungsseite angeschaut, bis ich mich überwunden habe. Ich möcht doch nur eine normale Ehe, ein normales Leben mit meiner Familie führen und nicht am Abend von der Arbeit in die Küche kommen und die leere Flasche Wein sehen. Ist die Stimmung nicht aggressiv, versucht sie dann immer ein normales Gespräch zu führen, nur allein das Lallen in der Stimme verursacht bei mir mittlerweile starke Aggressionen. Meistens gehe ich dann. In der Früh wird nichts getrunken, sie scheint auch nie einen Kater zu haben, arbeiten geht sie ganz normal. Wenn ich mal ( vielleicht alle zwei Monate) 3 oder 4 Bier trinke, gehts mir am nächsten Tag elendig.
Was soll ich tun, wie soll ich mit der Situation umgehen, insbesonders wegen der Kinder?
Ich konnte mich derweilen noch nicht überwinden, zu einer Alkoholberatung für Angehörige zu gehen.