Evelin - Das bin ich

  • Hallo Evelin,

    Herzlich Willkommen.

    Ganz am Anfang ging es mir auch so …. ich bin trotzdem geblieben. Es war genau die richtige Entscheidung.
    Ich wollte nicht schon daran scheitern, dass ich hier nicht sein darf (oder aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen) nicht bleiben wollte. Ich wollte unbedingt nüchtern werden.
    Das war vor über 2 Jahren.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo liebes Forum,


    viele Dan für eure Rückmeldungen!

    Ich hatte auch heute wieder einen guten Tag! Ich musste kaum Gedanken an Alkohol verschwenden und Saufdruck hatte ich auch keinen!

    Ich kenne meine Notfallstrategieen, wenn es mal brenzlig werden sollte, aber eigentlich hoffe ich, dass ich genug „vorbauen“ kann, dass es eben nicht brenzlig wird. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es bei mir ist, als würde ein Schalter umgelegt werden und dann gehe ich was zu trinken kaufen (mein Haushalt ist schon lange alkfrei - aber die nächste Tankstelle ist ca 500 m weg… ich brauche also nichteinmal Ladenöffnungszeiten).
    Und ja, meine Therapeutin ist klar im Bilde - sie war mir auch eine große Unterstützung in der Woche, in der ich nicht schreibe durfte ( Stern : sie hat die Situation übrigens vollkommen richtig eingeschätzt…) Mein Psychiarter ist auch informiert und mit meiner Hausärztin habe ich zwar in letzter Zeit nicht über meinen Alkoholmissbrauch gesprochen (mein Konsum hat sich ca in den letzten drei Monaten so zugespitzt) sie müsst es aber schon in ihren Akten haben.

    Nachdem ich heimlich allein zuhause getrunken habe, gibt es für mich kaum Orte, die ich aufgesucht habe, um mit anderen Leuten zu trinken. Allerdings ist die Boulderhalle hier bei mir ums Eck so ein Ort. Wir saßen eigentlich immer nach dem Bouldern noch auf ein / zwei Bierchen zusammen. Diesen Donnerstag habe ich mich hingewagt, weil ich sehr gerne boulder und die Leute auch mag. Ich habe kein Geld mitgenommen und habe mich nach dem Bouldern verabschiedet…. War irgendwie traurig nicht mehr zu quatschen aber ich war total erleichtert, dass ich es geschafft habe.
    Gestern hatte ich dann Hauptversammlung von einem Verein, bei dem ich Kassenprüferin bin…. Ich musste da hin, der andere Prüfer war krank, also musste ich Bericht erstatten… die Veranstaltung war in einem Gasthof… ich habe drei Euro für ein kleines Wasser eingesteckt und habe mich sobald als möglich wieder davon gemacht…

    Sooo viel Angst die ganze Zeit…. Ich bin froh, dass in nächster Zeit keine kritischen Situationen anstehen, zu denen ich MUSS. Wie ich das mit dem Bouldern löse muss ich mir noch überlegen.

    Danke für euer lesen und allen eine ruhige Nacht!

    Grüße von Evelin

  • Hallo liebes Forum,

    auch heute hatte ich wieder einen guten Tag: Ausschlafen, im Bett lesen und frühstücken, zum Pferd gehen und zum Abschluss noch in die Kletterhalle.

    Ich bin gerade erstaunt, wie normal es sich schon anfühlt, keinen Alkohol zu trinken… ich habe heute wieder kaum an dieses Gift gedacht…. Ich muss sehr, sehr wachsam sein…..

    Allen einen guten Start in die Woche!

    Grüße, Evelin

  • Hallo liebes Forum,

    Und wieder habe ich einen Tag rumgebracht, an dem ich das erste Glas stehen lassen konnte.

    Ich bin bis Mittwoch auf Fortbildung und den ganzen Tag in Interaktion mit Menschen, was für mich sehr anstrengend ist. Und ich hatte die Befürchtung, dass ich vielleicht auf dumme Gedanken komme. Ein Teil des Kurses trifft sich heute Abend noch in einer Kneipe. Nachdem die Fortbildung bis 20:00 Uhr ging, hatte ich gar nicht das Bedürfnis überhaupt mitzugehen.

    Morgen Abend gehen dann alle in die Kneipe - zum Kursabschluss… puh 😮‍💨 ich weiß nicht, ob ich DAS Risiko eingehen soll… eigentlich fühle mich mich recht stabil, denke wenig an Alkohol und bin ganz klar in meiner Entscheidung: das will ich nicht mehr!

    Trotzdem habe ich Angst, dass sich mein innerer Schalter umlegen könnte…

    Jetzt schlaf ich erstmal eine Nacht drüber…

    Liebe Grüße

    Evelin

  • Hallo Evelin,

    Trotzdem habe ich Angst, dass sich mein innerer Schalter umlegen könnte…

    Höre auf dein Gefühl, Angst ist nicht immer was Schlimmes sondern kann auch ein Wächter sein. Nimm dich, dein Gefühl ernst.

    Lieber Gruß Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Auch ich würde das lassen…….

    Habe jetzt selbst die Weihnachtsfeier abgesagt….habe einfach ein ungutes Gefühl und keine Lust im Kollegenkreis:mrgreen: immer wieder alkoholisches Anstoßen etc. abzulehnen.
    Und das ist es mir nicht W E R T :lol:

  • Man/Frau kann auch stabil keinen Spaß haben, wenn das Umfeld gedudelt ist. Ich würde mir das schon alleine deswegen nicht geben. Von der Gefahr erst mal noch abgesehen. Da fragen sicher einige ein paarmal nach, ob nicht doch und so.

  • Danke euch:lol: ich glaube auch, dass das momentan nicht der richtige Ort für mich ist!
    Ich habe auch unabhängig von meinem Alkoholproblem keine Lust hinzugehen. Bin einfach kaputt von dem langen Fortbildungstag und lasse den Abend gemütlich in meinem Zimmer ausklingen.

    Allan einen schönen Abend!

    Evelin

  • Hallo zusammen,

    puh… heute habe ich erfahren, wie wackelig meine Abstinenz in manchen Situationen ist…

    Ich war um 16:00 mit Auto und Geld unterwegs…. Eigentlich eine unkritische Zeit, weil noch zu früh. Für heute Abend hatte ich mit einer Freundin ausgemacht klettern zu gehen, diese sagte mir ab.
    Ich habe mich gerade auf den Rückweg vom Reitstall gemacht und „früher“ habe oft auf dieser Fahrt noch Alkohol gekauft.

    In mir war sofort: Am Abend allein, ohne Plan… Ich kaufe mir was….

    Ich bin dann stur geradeaus schauend ( was ja sehr sinnvoll ist beim Autofahren😂) nach Hause gefahren: vorbei am VMarkt, vorbei am ersten ReWe, vorbei am zweiten ReWe… Gut zuhause gelandet, Pläne umgeschmissen: rauf auf den Crosstrainer und dann für meine Tochter was gekocht (sie ist erst ca 22:00 Uhr heimgekommen)

    Hier im Forum zu sein schafft eine gewisse Verbindlichkeit… Ich hatte auch den Gedanken, dass ich hier nicht von einem Rückfall berichten will und auch nicht rausfliegen will😊

    Ich bin sehr dankbar, dass ich so ein wunderbares Leben habe! Dass will ich mir nicht versauen!


    Liebe Grüße an alle!

    Evelin

  • Super, Evelin!

    Du hast Dein Suchtgedächtnis gut "umfahren" und bist standhaft geblieben!

    Es wird am Anfang öfter solche Situationen geben, wo sich zudem die Gewohnheit meldet.

    Aber Du weißt genau, wie es ausgehen würde, wenn Du diesem Drang nachgegeben würdest!

    Ja, unsere Selbsthilfegruppe ist im Hintergrund und im Hinterkopf eine sehr gute Unterstützung! ;):thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wenn mich eine Situation triggert, denke ich schon oft darüber nach, wie ich das hier im Forum schreiben werde.

    Das schafft automatisch Abstand zu Situation. Ich schaue mir mich genau von Außen an, damit ich es später richtig beschreiben kann. Hat mir bei einer plötzlichen Situation, vor ein paar Monaten, sehr gut geholfen.

  • Hallo zusammen,

    ja, Wasser ist immer mein Begleiter, oder auch Cola light….. Ich habe immer was zum Schlucken in der Nähe!

    Alex_aufdemweg : dein Tipp war heute auch schon sehr hilfreich für mich. Ich hatte eigentlich einen ganz guten Tag, mit wenig / kaum Gedanken an Alkohol. Dann gehe ich abends in den Keller, weil ich was gesucht habe und stoße auf eine Umzugskiste, die meine Tochter von ihrem letzten Studienort mitgebracht und dort abgestellt hat. Mich hat fast der Schlag getroffen: in der Kiste waren lauter angebrochene Alkflaschen: Wodka, Rum und so süßes Zeug, was die Jugend halt so konsumiert….

    Ich war erstmal wie gelähmt, habe ich hier doch auch schon einiges über Vorräte im Keller gelesen….

    Mein erster Gedanke war dann tatsächlich: das muss ich hier erzählen… mein zweiter: will ich zuschlagen? Da kam ein ganz klares NEIN - es stand überhaupt nicht zur Diskussion - zumal ich solche Dinge wie da unten stehen eh nicht getrunken habe..

    Ich bin sehr erleichtert, dass ich innerlich so klar bin. Ich werde morgen mit meiner Tochter reden (sie kennt mein Problem) und die Getränke entsorgen.

    Allen eine gute Nacht!

    Evelin

  • Bei uns war auch ein Schränkchen im Keller voll mit angebrochenen Falschen. Hier hatte ich mich auch schon bedient, wenn nichts anderes mehr da war. Aus jeder Flasche ein bisschen. Damit es nicht auffällt. Waren vom 18 Geburtstag meines Sohnes damals. Habe mit ihm darüber gesprochen. Am nächsten Tag, war das Schränkchen leer. :thumbup:

  • Huhu, ich habe ja einen frisch leer geräumten Keller. 8) Zwei Weinfaschen und Schnapspralinen. Im Nachhinein frage ich mich, warum das so lange noch rumgelegen hat. ????
    Ich habe mir jetzt ein System für Alk Geschenke überlegt. Gar nicht erst einlagern, sondern im Auto lassen und direkt weiter verschenken.
    Liebe Grüße

    Rina

  • Hier mein Bericht, zu meinem immerhin schon 17. Tag ohne Alkohol,

    Rina : klasse, so ein leerer Keller, gell? Ich finde das fühlt sich toll an!


    ich habe eine Flasche Wein in der Diele stehen, die meine Tochter nachher mitnimmt….

    Ich ärgere mich trotzdem, dass ich dem Besuch nicht gesagt habe, dass ich nichts mehr trinke und sie bitte dass sie den Wein mitnehmen sollen… das war mein eigentliches Ziel…

    Und ich frage mich jetzt, ob ich mir doch ein Hintertürchen offen halten will….

    Eigentlich habe ich das Gefühl total klar in meiner Haltung zu sein: ich trinke keinen Alkohol mehr! Momentan macht er mich auch nicht an, ich habe keinen Saufdruck.

    Ansonsten hatte ich einen schönen Tag. Ich glaube ich musste gar nicht an Alkohol denke, wofür ich sehr dankbar bin!

    Einen schönen Abend euch allen!

    Evelin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!