Momo2006 - Irgendwie hilflos- Ich weiß gerade nicht weiter

  • Vielleicht hänge ich gerade auch im Selbstmitleid fest. Keine Ahnung... Gehe jetzt mal joggen...

    kann sein mit dem Selbstmitleid. Joggen ist super. Und sehe deinen Ex als Schule des Lebens. An den nächsten Partner wirst du höhere Ansprüche stellen: keine Säufer und offensichtliche Problemfälle mehr!

  • Guten Morgen Zusammen,

    Hier mal ein kleines Update zu meiner Reise aus der Co-Abhängigkeit...

    Also wie bereits geschrieben, hatte ich ja schon die Erkenntnis, dass ich meinen Selbstwertgefühl daraus ziehe Anderen zu helfen... Eine weitere Erkenntnis ist, dass ich der super Retter (sozusagen: Wonderwoman) bin und auch nicht gerne verliere.

    Das ist natürlich eine super Kombi mit einem Suchtkranken Partner.... Das ist nämlich auch gerade mein innerer Kampf... Ich kann/konnte ihn nicht retten und muss mir eingestehen gegen seine Sucht nicht gewinnen zu können.

    Und mit der Trennung bin ich ja gefühlt eine arbeitslose Superheldin (kleiner Scherz).

    Aber das sind die Themen, welche ich gerade bearbeite. Mir zu helfen und nicht meine ganze Energie in andere zu setzen. Meinen Selbstwertgefühl finden ( ich bin auch einfach so liebenswert), etc.

    Anstrengende Arbeit... Aber der Weg ist das Ziel... (alter Spruch, aber stimmt ja trotzdem)

    LG Momo

  • hallo Momo,

    Ja es ist anstrengend, das kann ich nur bestätigen, aber es lohnt sich und es ist wichtig den Blick auf sich zu richten. Ich möchte dir auf deinen Weg mitgeben, dich auch von "Rückfällen" in alte Muster nicht entmutigen zu lassen und immer weiter zu gehen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Was ich auch noch mit Euch teilen will... Lese gerade ein Buch über die Heilung nach einer toxischen Beziehung (aus USA), da gibt es aber irgendwie mehr Angebote zu dem Thema als hier bei uns...

    Also die Aussage ist es gibt 6 tiefe Narben (angelehnt an six feet under...)

    Kontrolle...Entweder man hat einen Kontrollzwang (Falschen zählen, Termine kontrollieren, etc.) oder genau das Gegenteil, nämlich das komplette Chaos und einen kompletten Kontrollverlust. Hier soll man an sich arbeiten, um wieder einen gesunden Mittelweg für sich zu finden.

    Identität - Verlust der eigenen Identität. Wer bin ich eigentlich, was macht mich aus. Da viele ihre eigene Identität verlieren und Alles in der Beziehung sind was gerade gebraucht wird ( Therapeut, Mutter, Fahrer, Haushälterin, Finanzberatung, etc...) aber kein Partner, Ehefrau etc..

    Selbstwertgefühl- das ist ja bei vielen Co Abhängigen im Keller. Also was sind meine eigenen Werte und dürfen nicht überschritten werden. Wie setze ich gesunde Grenzen, damit meine Werte nicht verletzt werden.

    Vertrauen - wem traue ich,wann traue ich und vorallem meinen eigenen Gefühlen wieder trauen. Sie schreiben, dass viele Cos Meister sind im sich selbst betrügen (Das habe ich falsch gesehen, er/sie meint das nicht so, etc)

    Emotionen - entweder wie auf Eierschalen laufen oder das genaue Gegenteil eine tickende Zeitbombe sein. Auch hier zeigt das auf, dass man wenig bei sich steht.

    Verantwortung - was liegt in meiner Verantwortung und was nicht. Das zu erkennen und daran zu arbeiten. Loszulassen wenn es nicht zur eigenen Verantwortung gehört, etc.

    Ich finde es interessant unter dieses Gesichtspunkten meine Themen zu betrachten und daran zu arbeiten.

    Manchmal sehr herausfordernd, das von der Theorie in die Praxis zu adaptieren. Aber Übung macht den Meister

    LG

  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich muss etwas loswerden... Eine Freundin von mir hat zufällig meinen Ex getroffen. Rief mich an und meinte, sie hätte ja lange mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er sich wenigstens entschuldigen soll bei mir. Ich bin total explodiert.

    Meine Gedanken dazu:

    1. Ich will keine "Entschuldigung ", weil sie mir nichts bringt. Meine seelischen Verletzungen sind dann ja nicht von Zauberhand weg.

    2. Die einzige "Entschuldigung" die für mich irgendwie ehrlich wäre, wäre wenn dieser Mensch nach so einem Vorfall einen Entzug und eine Langzeittherapie mit Verhaltenstherapie machen würde.

    Meine Freundin versteht nicht, das ich eine Entschuldigung nicht annehmen kann. Ich meinte nur, dass Alles was da kommt nur leere Worte sind...

    Ich habe ihr auch gesagt, daß ich nie wieder darüber sprechen will. Es hat mich ganz schön zurück geworfen.

    Ich war und bin immer noch so wütend.

    Sie meinte wir würden uns ja auch mal über den Weg laufen. Ich meinte nur, dass ich dann die Straßenseite wechsel.

    LG Momo

  • Liebe Momo, ich finde es sehr übergriffig von deiner Freundin, sich da überhaupt einzumischen. Vielleicht sprichst du nochmal mit ihr darüber, wenn du dich wieder gesammelt hast - also in Ruhe. Dass Dich das aufwühlt, finde ich total nachvollziehbar.

  • , sie hätte ja lange mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er sich wenigstens entschuldigen soll bei mir

    Ja geht's noch? Schön blöd, dass sie lange mit ihm spricht. Und ihr dann nichts anderes einfällt, als Dir das auf die Nase zu binden.

    Dann mischt sie sich noch ungefragt da ein und schlägt ihm irgend was vor, wie er sich Dir gegenüber verhalten soll.

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Mädels läuft. Ich hätte meinen Freund ordentlich zusammen gesch... wenn er sowas gebracht hätte.

    So ein emotionaler Holzklotz. :cursing:

    Es hat mich ganz schön zurück geworfen

    Wünsch Dir viel Kraft. Lass Dich von so was dämlichen nicht runter ziehen.

  • Boah Momo,

    ich glaube, diese Freundin wäre jetzt meine Exfreundin.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen und Frohe Ostern Ihr Lieben,

    Gestern habe ich mir seit langem mal etwas gegönnt und war in einer Bade- und Saunatherme. Es war eine riesen Überwindung für mich. Aber im Endeffekt war es ein schöner Tag und ich habe endlich mal etwas für mich gemacht. Und ich habe mich nur am Anfang geschämt, weil meine innere Stimme mir wieder gesagt hat, du bist nicht hübsch genug etc.

    Bin gerade ziemlich stolz auf mich.

    LG Momo

  • ich wünsche dir auch frohe Ostern.

    Es war eine riesen Überwindung für mich.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ging mir vor 3 Wochen genauso. Hatte mich für einen Aqua Fitnesskurs angemeldet, und bin da bibbernd hin. Dann wurde mir der Weg zum Becken gezeigt, es war eine Wendeltreppe. Dazu noch eine spitze Bemerkung von einer Frau, aus dem Kurs vor mir und meine Laune war auf dem Nullpunkt.

    Erst als ich Wasser stand spürte ich, dass Wasser mein Element ist. Danach ging es mir besser.

    Bin gerade ziemlich stolz auf mich.

    das freut mich, und das darfst du auch sein. :)


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Momo.

    Ich lese Dich immer mal wieder irgendwo und wollte Dir sagen, dass ich finde, dass man anhand Deiner Beiträge erkennen kann, was für eine tolle Entwicklung Du selbst durch machst.

    Wenn ich bedenke, wie die Situation war, als Du hier vor gar nicht langer Zeit aufgeschlagen bist und was nun in Deinen Beiträgen für Ansichten stecken….

    Ich finde das klasse!

    LG Cadda

  • Liebe Cadda

    Vielen Dank! Aber gerade auch Deine Unterstützung hier hat mir sehr geholfen, gerade am Anfang als ich so verzweifelt war. Ohne Euch wäre ich wahrscheinlich nicht raus aus dieser Beziehung. Ich habe immer noch gedankliche Rückfälle (die mich selbst schon nerven). Und auch immer wieder Zweifel an mir. Aka Warum hat er meinen Wert nicht gesehen, warum war er so gemein etc. Vom Kopf her weiß ich, dass das Blödsinn ist. Aber manchmal kommt es im "Herz" nicht an.

    Es ist schön so eine positive Rückmeldung zu bekommen.

    Nochmal vielen Dank!☺️☺️☺️

  • P.S.: Ich habe mir gerade meinen eigenen Thread nochmal durchgelesen. Meine Gedanken waren schon ganz schön verwirrt.... Aber es zeigt mir gerade, dass ich doch schon ein kleines Stück Weg zurück gelegt habe und schon etwas Abstand habe.

    Auch wenn es tierisch anstrengend manchmal ist.... Aber es lohnt sich.

    Und an Alle Neuen hier: Ich war manchmal richtig sauer und schockiert über die Antworten. Aber das war, weil ich mich dann mit der Wahrheit auseinandersetzen musste...

    Ohne Cadda, Linde, Ava usw. hätte ich wie gesagt den Absprung nicht geschafft.

  • Hallo Momo, ich gebe zu, als ich deinen ersten Beitrag damals gelesen habe dachte ich nur „oh je. Ich glaube sie wird sich so schnell nicht trennen.“

    Aber heute möchte ich dir auch gerne mal sagen, wie sehr mich deine Entwicklung und selbstreflexion überrascht, vor allem aber freut.

  • Hallo Momo, ich gebe zu, als ich deinen ersten Beitrag damals gelesen habe dachte ich nur „oh je. Ich glaube sie wird sich so schnell nicht trennen.“

    Das dachten meine besten Freunde und meine Familie auch. Teilweise vermisse ich ihn auch.... Aber da ich mich jetzt soviel mit dem Thema Sucht und Co-Abhängigkeit beschäftigt habe, will ich da an mir arbeiten. Wie gesagt die Illusion, das Romantisieren der Beziehung, der Gedanke er war doch mein Seelenpartner etc. sind oder waren Alles Gedanken des Selbstbetrugs.... Meine "Shitlist" wird immer mal wieder hervorgehoben, um mich wieder in die Realität zu holen. Neuer "Deal" mit meinen Freunden und Familie ist max. 2 Sätze am Anfang über ihn zu reden oder am besten gar nicht, um das obsessive Denken/Gedankenkreisen zu stoppen.

    Das war am Anfang schlimm... Zu 100% habe ich ihn noch nicht gedanklich losgelassen, aber ich arbeite daran.

    Loslassen, frei sein, ihm verzeihen ( nicht den Vorfall entschuldigen), ihm nur das Beste zu wünschen. Da will ich hin, weil dann bin ich frei.

    Kontaktabbruch besteht immer noch. Da bin ich jetzt einfach auch zu stolz.

    Wenn gemeinsame Bekannte was sagen ist meine Standardantwort: Wenn er 1 Jahr trocken ist, kann ich gerne mit ihm sprechen. Vorher nicht.

    Dann ist das Thema für mich erledigt. Das mache ich aus reinem Selbstschutz heraus.

    Heute Abend geht es wieder in denSelbstverteidigungskurs .

    Wie gesagt, ohne Eure ehrlichen Antworten wäre ich wieder in meine alten Verhaltensmuster gefallen und hätte mich nicht mit meinen Themen auseinander gesetzt.

    Danke!😃

  • Toll Momo, wirklich, Hut ab!

    Finde es auch völlig normal, dass du es noch nicht ganz verbannen und abhaken kannst, so lange ist es ja nun auch noch nicht her.

    Machst du den SV Kurs schon länger oder hast du da jetzt erst mit angefangen?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!