Jump! aus dem Hamsterrad

  • Auf deinen Benutzernamen ganz oben links klicken, dann Einstellungen und Privatsphäre, etwas runterscrollen und den grünen Button auf rot stellen bei "Thema bei Antwort automatisch abonnieren".

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Noch eins, was mich gedanklich hindert: ich trinke ab und an gerne mal einen Whisky oder einen Cocktail, das sollte ich doch dann wohl auch aufgeben

    Ich hole das mal zu mir und schreibe gleich was dazu. Ich wundere mich nämlich schon seit langem, dass auf der Co-Seite fast immer betont wird, dass selbst (fast) nichts getrunken wird.

    Ich bin mir sicher, dass ich erst gar nicht mit meinem Mann zusammen gekommen wäre, wenn ich nicht selbst "gerne" getrunken hätte... aber ich nehme meinen Mut zusammen und erzähle nachher mal von vorne...muss mich erst noch ein bisschen sortieren.

  • Ich wundere mich nämlich schon seit langem, dass auf der Co-Seite fast immer betont wird, dass selbst (fast) nichts getrunken wird.

    Hast du diesen Eindruck tatsächlich?

    Wenn ich so durch die Bücher lese, dann hatte ich schon den Eindruck, dass einige gerne auch getrunken haben. Nur irgendwann einfach die Schnauze voll hatten von dem permanenten Zustand des Angehörigen und so immer weniger, besonders in seinem Beisein, getrunken haben. Viele haben sich selbst reflektiert und festgestellt, dass sie selbst ebenfalls ein Problem mit dem eigenen Konsum bekommen haben. Teilweise selbst abhängig wurden.

    Was mich betrifft, ich hab selbst früher auch gerne und viel getrunken. Später wurde es mehr und mehr zum Missbrauch und ich hatte einfach Glück, nicht abhängig geworden zu sein.

    Ich hab in meiner Co-Hochphase meinem Partner das Bier weggetrunken, damit er weniger trinkt!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!