erkennen, Liebe, Wut, Hilflosigkeit, Trauer, Hoffnung und Trost
Das tut gut, wenn ich höre, daß du Sachen machst,woran du Spaß hast und damit den Trauerprohess erträglicher machst.LG BO
erkennen, Liebe, Wut, Hilflosigkeit, Trauer, Hoffnung und Trost
Das tut gut, wenn ich höre, daß du Sachen machst,woran du Spaß hast und damit den Trauerprohess erträglicher machst.LG BO
Heute war ich beim Zahnarzt. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich 3 Jahre nicht mehr dort war. Mir wird immer mehr bewusst, dass sich die letzten Jahre alles um meinen xy gedreht hat. Jetzt muss oder darf ich wieder lernen, dass es auch um mich geht.
Super, daß du das jetzt anpackst! ![]()
Die Auflösung der gemeinsamen Wohnung fordert mich ganz schön. Die Kleiderberge wollen einfach nicht kleiner werden, obwohl ich schon einige Säcke mit Kleidung entsorgt habe. Es tut weh seine schönen Kleidungsstücke wegzutun, er war immer sehr eitel.
Heute hab ich Post von der Pflegekasse bekommen. Sie haben Pflegestufe 3 zuerkannt. Nützt mir nun nichts mehr. Es bestätigt aber wie schwer krank ein Alkoholabgängiger mit der Zeit wird. Ich hab mein Leben zurück und dennoch sitze ich hier und weine. Weine um einen sinnlosen Tod.
Hallo wieweiter,
heute habe ich in einem Gespräch mit jemandem erwähnt, dass mein erster Mann sich totgesoffen hat. Das war im November 2018, wir waren da schon seit 11 Jahren getrennt, geschieden und ich neu verheiratet. Und doch ist da wieder diese leise Traurigkeit gewesen. Ich hatte keine Liebe mehr für ihn aber trotzdem bin ich immer wieder auch noch traurig, wenn ich daran denke.
Liebe Grüße Aurora
Bei seiner Beisetzung war auch seine Ex Frau und meine Vorgängerin dabei. Beide waren lange Jahre mit ihm zusammen und haben sich wegen seiner Alkoholkrankheit getrennt. Ich glaube ihnen ging es so wie Dir. Es war ja mal Liebe da und er war ja im Grunde ein lieber Mensch. Aber die Krankheit machte ein normales Leben unmöglich.
Hallo wieweiter,
ich denke auch, dass es völlig normal und ok ist um den sinnlosen Tod zu weinen. Aber wahrscheinlich haben die wenigsten Tode einen wirklichen Sinn. Man trauert um das was war und hätte sein können. Und das wird noch eine Weile so bleiben und manchmal auch nach Jahren in Wellen immer mal wieder kommen.
Zum Bescheid der Pflegekasse: Je nachdem wann der Pflegegrad eingereicht wurde, würdest du auch rückwirkend das Pflegegeld von Grad 3 bekommen, wenn kein Pflegedienst involviert war (oder eben anteilig, falls doch einer dabei war). Und auch Rentenpunkte kann man unter bestimmten Voraussetzungen geltend machen. Schließlich hast du dich ja um ihn gekümmert und ihn gepflegt und daher steht es dir auch zu.
Ich hoffe dein Berg an Aufgaben, die mit ihm zu tun haben wird stetig kleiner und dass du bald wieder mehr für dich da sein kannst.
Liebe Grüße Pingu
Ich denke wenn die Wohnung leer und an den Vermieter übergeben ist, ist es ein Schritt nach vorne. Das Geld von der Pflegekasse geht in den Topf für die Beisetzungskosten. Die Rente wird sofort eingestellt, da wir ja nicht verheiratet waren. Dass die Miete 3 Monate weiergezahlt werden muss, interessiert niemanden. Ich schau jetzt nach vorne, behalte ihn in meinem Herzen und weine wenn mir danach ist. Lieben Dank für Deine Worte Pingu
Ich schau jetzt nach vorne, behalte ihn in meinem Herzen und weine wenn mir danach ist.
Das hört sich gut an.
Die Rentenpunkte aufgrund der Pflege haben nichts mit dem verheiratet oder verwandt sein zu tun. Da geht's nur darum, dass die private Pflege etwas honoriert wird, aber auch da gibt es Voraussetzungen. Man muss mindestens 10 h pro Woche an mindestens 2 Tagen pro Woche pflegen, noch keine Altersrente haben und max 30 h die Woche arbeiten. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen.
Aber man kann das auch noch später beantragen bei seiner Pflegekasse. Du hast ja gerade ganz andere Dinge im Kopf, aber ich wollte dir die Info mal mitgeben.
Ich glaube ich habe heute meinen Tiefpunkt. Seit Tagen bin ich damit beschäftigt unsere gemeinsame Wohnung aufzulösen. Seine Kleidungsstücke zu entsorgen tut so weh. Es nimmt kein Ende. Ich fühle mich so alleine obwohl mir meine Kinder helfen.
Es ist so endgültig. Ich habe das Gefühl als ob alles erst jetzt so richtig real für mich ist. Ich vermisse ihn so sehr
hallo wieweiter,
Es ist oft so, dass der "Absturz" Zeit verzögert kommt. Das unfassbare muß erst einmal ankommen, begreifbarer werden. Die Wohnungsauflösung tut ihr übriges. Da sind so viele Erinnerungen, die dabei hochkommen, dass kann niemand leicht verarbeiten. Nimm dir Zeit für alles, vor allem für deine Trauer, denn die ist sehr wichtig.
lg Morgenrot
Seine Kleidungsstücke zu entsorgen tut so weh
Ich konnte das gar nicht. Ich habe angefangen und wurde total panisch alleine in seinem Haus. Ich habe dann ein Unternehmen beauftragt.
LG Marie
Es ist oft so, dass der "Absturz" Zeit verzögert kommt. Das unfassbare muß erst einmal ankommen
So empfinde ich es gerade. Ü
Ich konnte das gar nicht. Ich habe angefangen und wurde total panisch
Ich versuche jeden Tag etwas zu erledigen. Wie weiter? Jeden Tag einen kleinen Schritt.
Danke Euch
Schicke Dir ein imaginäres Kraftpaket!
Heute habe ich den Bericht der Klinik bekommen. Der letzte Satz tröstet ein wenig, auch wenn ich immer noch weine.
XY verstarb im Beisein der Lebensgefährtin ohne Zeichen von Schmerz oder Leid.
Ich bin mal wieder in der gekündigten Wohnung und kämpfe gegen alles was sich da angesammelt hat.
Kennt das jemand von Euch , ich bekomme jedesmal wenn ich auf dem Weg zu der Wohnung bin oder in der Wohnung bin Würgreiz bis hin zum Erbrechen.
Scheinbar wehrt sich in dir irgendetwas mit Händen und Füssen dagegen das Du in die Wohnung gehst. Ich kenne so etwas von Angst.
LG
Kazik
Ich bin mal wieder in der gekündigten Wohnung und kämpfe gegen alles was sich da angesammelt hat.
Kennt das jemand von Euch , ich bekomme jedesmal wenn ich auf dem Weg zu der Wohnung bin oder in der Wohnung bin Würgreiz bis hin zum Erbrechen.
Ist es denn noch viel zu entsorgen, wieweiter?
Wie wäre es, wenn Du einen Entrümpler/Umzugsfirma beauftragst oder Dir von einigen Freunden und Bekannten helfen lässt, damit es schneller über die Bühne geht?
wieweiter
Du wirst mich gleich hassen.
Du kämpfst, wie viele andere hier, mit den Konsequenzen dessen, was Du selbst unbedingt haben willst.
In dem Fall damit, dass Du unbedingt alles selbst machen willst.
Ich bin da bei Elly. Putzfirmen, Entrümpelungsfirmen.
Oder Second-Hand-Läden, die kommen, und gucken, was verwertbar ist. Und, so kenne ich das, den Preis des von ihnen Verkauften sogar gegenrechnen mit der Arbeit, die sie beim Ausräumen hatten.
LG LK
Bei meinen Eltern wurde auch das Haus von einer Entrümplungsfirma ausgeräumt. Das ist gar nicht so teuer und spart sehr viele Nerven!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!