Matrix - kurze Vorstellung, aber noch durcheinander

• Guten Abend, heute Abend kam ich nichtsahnend nach Hause, gucke in den Briefkasten und finde einen beschriebenen A4 großen, aber zusammen gefalteten Zettel von anonym, muss aber aus meinem Haus hier sein. Also ich es las, dachte ich erst, dass ich im falschen Film bin, wurde auch erst nervös, leider steht da die Wahrheit drauf, es muss jemand mehr mitbekommen haben als ich bzw.. Mein xy gemerkt hat.. da steht auch was von einer Meldung ans Jugendamt drin.. Kindeswohlgefährdung weil er kifft, ist die Begründung in dem "Brief".. das kiffen finde ich noch "weniger schlimm" als das saufen, beides zusammen ist natürlich auch eine weni er gute Mischung..=O🙈🙈 und halt eine weitere Sache, die ich seit kurzem dulde.. was mir aber auch eher gegen den Strich geht und ich nicht möchte.

Ich fühle mich so schlecht, weil ich schonmal deswegen, also Kindeswohlgefährdung beim JA eine Weile unter Kontrolle war.. was allerdings sofort ausgeschlossen werden konnte damals

Vielen Dank für's Lesen

Einmal editiert, zuletzt von Matrix (15. Januar 2025 um 21:38)

• Hallo Matrix,

klar, das ist erschreckend...

Aber vllt ist es auch eine Chance! Spiele jetzt mit offenen Karten, zeige dass auch Du grade dabei bist, Dein Kind aus dieser unguten Situation zu nehmen, dass Du Dir Adressen von Beratungsstellen geholt hast etc.

Das Jugendamt ist ja für das Wohl der Kinder und Jugendlichen da. Nicht um Eltern zu drangsalieren oder sich schlecht fühlen zu lassen. Und für das Wohl Deines Sohnes setzt Du Dich ja auch gerade ein. Also könnt ihr im Idealfall zusammenarbeiten (kommt wie immer natürlich auf den / die Sachbearbeiter*in an. Aber das sind alles Sozpäds, die mal angetreten sind, um Kindern zu helfen. Und das möchtest Du ja auch.

Versuche mal, es so zu sehen und Dich nicht schlecht zu fühlen?!

VG

Api

• Vorallem weiß mein xy noch nichts davon, weil er schlief, als ich nach Hause kam und jetzt immernoch total fertig ist und pennt... Naja, mit der einen anderen Sache, die ich seit kurzem dulde, hätte ich eher weniger gerechnet, dass es so schnell auffällt.. oh man ey, ich überlege noch hin und her ob und wann ich es ihm erzähle.. aber vorher würde ich es schon gerne seiner Mutti erzählen, weil ich ihre Meinung dazu wissen würde, obwohl ich sie ungern mit noch mehr belasten möchte.. und da ich morgen wieder einen Termin bei meiner Therapeutin habe, erzähle ich es da auch gleich.. heute war der Termin bei der Familienberatung wegen meinem Sohn und seinem Verhalten zurzeit, überlege es auch ihr morgen erstmal zu schreiben.. also von dem Brief..

Die wollen, dass ich hier ausziehe, obwohl er garnicht bei mir gemeldet ist.. wir sind hier nicht mehr erwünscht...:(

• Vorallem wenn ich es meinem XY erzähle, könnte es heißen, na das passt doch, WIR wollen doch eh hier weg ziehen... also ja hier weg ziehen schon, nur ich nicht mit ihm zusammen.. was ich ihm aber nicht sagen kann

• Wenn Du es begründest, nämlich wegen der Nachbarschaft, dann bringe ihn dazu, endlich Deine Wohnung zu verlassen.

Was soll denn noch passieren?

Wenn tatsächlich das JA einschreitet, kann es noch schlimmer werden, Matrix.

Schütze Dein Kind und auch Dich!

Und Du deutest da etwas an, das ich gar nicht genauer wissen will!

Komme ins Handeln und sage ihm, was Du willst und dass er es auch sofort/schnellstmöglich umsetzt.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Du machst Dir nun Gedanken, dass ihr nicht erwünscht seid? Was die Nachbarn machen? Dass das Jugendamt nun Bescheid weiß?

Warum machst Du Dir nicht Gedanken darüber, dass es furchtbar ist, dass das Eingreifen der Nachbar überhaupt passieren muss??

Darum geht es doch: Um Dein Kind, das es zu schützen gilt.

Und wenn man das nicht macht, dann kümmern sich halt manchmal (zu Recht) die Nachbarn.

Ich würde den Fokus nicht darauf setzen, dass sowas von den Nachbarn kam, sondern WARUM es soweit kam.

• Hallo Matrix,

dass das Jugendamt mit eingeschaltet wird kann ja auch eine Chance sein, dass ER bei euch rauskommt. Es ist doch gut, Hilfe von Außen zu haben.

Was hat aber seine Mutter damit zu tun?

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ich danke euch allen für eure Nachrichten! Es macht mich irgendwie fertig, dass es soweit gekommen ist, aber ich bekomme das schon irgendwie hin, und wenn es am Ende mit der Polizei sein muss, ihn vor die Tür zu setzen.. Ich würde auf jeden Fall wieder mit dem JA zusammen arbeiten, das hatte ich nach der damaligen KWG auch gemacht, da so einige Sachen zusammen kamen.. außerdem hatte ich damals auch keine Wahl außer mitzuarbeiten oder mein Sohn wäre mir weg genommen worden und das wollte ich auf keinen Fall !!!!! Also wenn ich mich jetzt auch entscheiden müsste, dann natürlich sowas von Mindestens 100% für meinen Sohn!!! Und gerne irgendwie mit Unterstützung des JA..

Ich antworte euch morgen ausführlicher, bin zu fertig von der Sache 🙈, morgen wird sowieso anstrengend.

• Was hat aber seine Mutter damit zu tun?

Ist eigentlich eine gute Frage 🤔

Sie möchte ja mich gerne unterstützen, damit es dem kleinen gut geht, und sie mir eventuell einen Rat geben kann.

Sie sagte auch, dass ich jede Hilfe in Anspruch nehmen sollte, damit sich hier was ändert..

• Hallo Matrix,

wenn sie dich da wirklich unterstützt und sieht, dann ist es doch gut, das anzunehmen.

Aber es ist auch eine Gradwanderung, denn es geht ja auch um ihren Sohn. Das ist vielleicht nicht zu unterschätzen. Sei einfach achtsam.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• hi matrix

Und nun habe ich das Problem, da er mich nicht ernst nimmt, weil ich es mit dem ausziehen noch nicht umgesetzt habe.. (er geht einfach nicht von alleine, was ich schon krass finde..) das ist daran das schlimmste, oder unsere Sicht wird noch bagatellisiert usw. ...

Matrix, was hindert dich daran ihn rauszuwerfen? Unterm Strich ist sein Verhalten doch für dich längst nicht mehr tragbar.
    Ich fasse mal zusammen, was du selbst geschrieben hast.

- er wurde gewalttätig, ein jahr her, reiht sich aber ein in die erlebnisse, die dich kaputtmachen
    - er konsumiert permanent cannabis und alkohol
    - er verspottet dich (so schnell wirst du mich nicht los)
    - dein kind ist verhaltensauffällig, viel medienkonsum (ist ja direkt betroffen von eurem verhalten)
    - was neues (eine dritte sache) kam jetzt noch dazu, die du duldest (eine grenze die sich wieder verschoben hat)

mit sicherheit ist das nur ein bruchteil dessen, was du durchgemacht hast und noch durchmachst.

besser werden kann es aber nur wenn die ausgangssituation sich ändert.
    deine gründe kennst du (siehe oben), vielleicht gibts noch mehr, von denen wir nix wissen.

er geht nicht. warum sollte er auch. ist ja bequem für ihn.
    das dein kind mit drinhängt, und sich 0,0 wehren kann ist, kindeswohlgefährdend.

jeder weitere tag ist einer zuviel.

• Liebe Matrix ,

Du musst jetzt dringend ins Handeln kommen, wartest du weiter ab, werden andere für dich ins handeln kommen- dass wäre in dem Fall wohl das Jugendamt. Und das zurecht, dein Kind ist Alkohol, Drogen und Gewalt ausgesetzt, außerdem scheint du immer mehr auszubrennen, sodass du dich nicht mehr um ihn kümmern kannst. Jedenfalls nicht so, wie du es eigentlich möchtest und er es benötigt.

Dein erster Schritt sollte am Montag zum Jugendamt gehen, um zu klären, wie du xy aus DEINER (!!!) Wohnung bekommst, außerdem, wie dicht dein Sohn vor einer Inobhutnahme aufgrund von Kindeswohlgefährdung steht und was du jetzt tun musst.

Hol dir und deinem Sohn Hilfe, so geht es doch nicht weiter!

• Guten Abend zusammen,

Wollte ein kurzes Update hier lassen:

2 positive Sachen gibt es schon mal zu berichten:

Also zumindest hat sich mein Sohn wieder erholt, seitdem es wieder in die Kita geht und er kaum noch guckt.. erstaunlicherweise war es da gut, bis auf vereinzeltes Grenzen austesten in dem Alter..

Und das andere ist, dass ich seit ungefähr Anfang letzter Woche wieder mehr Kraft habe! Ich habe wieder mehr geschafft als sonst bei mir zu erledigen. Deswegen schrieb ich letztens auch, dass es in mir Arbeitet..

Die Therapeutin der Familienberatung meinte zu mir, dass das Verhalten meines Sohnes u.a. meine Unausgeglichenheit und Traurigkeit usw. widerspiegelt, aber auch das lange gucken usw. da mit rein spielt.

Sie gab mir ein paar Tipps, wie ich mit ihm konsequenter werden kann..

Naja es waren schon ein paar Stunden hintereinander, mit Spielpause oder Ausraster hinterher..

Ihr haltet mich vielleicht für Verrückt, aber seine Mutti kam gleich am nächsten Tag zu mir, wir haben uns zu dritt unterhalten wegen des "Briefes". Mein xy war schon sowas von tagelang nicht mehr nüchtern, trotzdem wollte seine Mutti auch mit ihm reden, dass er unbedingt zu sich ziehen muss usw. egal was wir sagten, alles hat er entweder abgetan, z.B.: wir brauchen uns keine Sorgen machen, er geht zur nächsten Entgiftung und macht im Anschluss die Langzeittherapie.. das verspricht er uns... Ich glaube nicht wirklich dran, das er das durchhält, aber er kann uns gerne was anderes zeigen, das wäre mal was, aber natürlich nicht ohne die Bedingung( für ihn ist es eine Bitte) dass ich nicht während seiner Entgiftung Schluss machen sollte.. weil ich ja dann laut ihm Schuld wäre, dass er die Behandlung abbrechen muss... Ich weiß, dass es nicht meine Schuld ist.. oder ich soll es gleich vorher beenden, sagte er..

Er bittet mich, ihm eine Chance zu geben, wenn er die Entgiftung+Langzeittherapie durchgehalten hat, wieder fit und klar ist..

Aber Ehrlich gesagt hoffe ich, dass er spätestens in der Langzeittherapie merkt, dass es ihm mit mir nicht gut geht als Partnerin... ( Was er mir auch schon ein paar mal gesagt bzw. geschrieben hatte) Nur sich nie wirklich getrennt hatte, obwohl er es einige Male geschrieben hatte, wenn mal Zoff war..

Er braucht jemand anderes und das würde ich ihm auch gönnen, damit er mich endlich in Ruhe lässt.. als Eltern müssen wir leider weiterhin Kontakt behalten.

Soviel erstmal für heute.

Ich Danke euch fürs Lesen!

Liebe Grüße

Matrix

• er geht zur nächsten Entgiftung und macht im Anschluss die Langzeittherapie.. das verspricht er uns... Ich glaube nicht wirklich dran, das er das durchhält, aber er kann uns gerne was anderes zeigen, das wäre mal was, aber natürlich nicht ohne die Bedingung( für ihn ist es eine Bitte) dass ich nicht während seiner Entgiftung Schluss machen sollte.. weil ich ja dann laut ihm Schuld wäre, dass er die Behandlung abbrechen muss..

Er gibt dir also schon im Vorfeld die "Schuld", falls er die Behandlung abbricht.... wie fühlst du dich damit?

Was hast du vor in Bezug auf die anonyme Meldung beim Jugendamt?

• Aber Ehrlich gesagt hoffe ich, dass er spätestens in der Langzeittherapie merkt, dass es ihm mit mir nicht gut geht als Partnerin... ( Was er mir auch schon ein paar mal gesagt bzw. geschrieben hatte) Nur sich nie wirklich getrennt hatte, obwohl er es einige Male geschrieben hatte, wenn mal Zoff war..

Er braucht jemand anderes und das würde ich ihm auch gönnen, damit er mich endlich in Ruhe lässt.. als Eltern müssen wir leider weiterhin Kontakt

Puh, diesen Abschnitt finde ich echt bedenklich. Du legst damit alles in seine Verantwortung um selber nicht ins Handeln kommen zu müssen.

Du darfst aber Verantwortung für dich, deine Gefühle und dein Handeln übernehmen. Du darfst ihm sagen, dass du im Moment nicht weißt ob und wie es mit euch weitergeht. Du darfst ihm sagen, dass zuviel kaputt gegangen ist und du darum nicht mit ihm zusammen sein möchtest.

Wie er mit seinem Alkoholkonsum umgeht, die Therapie macht oder abbricht, liegt aber wiederum in seiner Verantwortung. Nicht in deiner.

Du zwingt ihm die Flasche nicht an den Mund. Das macht er selber.

• Er gibt dir also schon im Vorfeld die "Schuld", falls er die Behandlung abbricht.... wie fühlst du dich damit?

Hallo 123

Ich kann nicht genau sagen, wie ich mich damit fühle, aber irgendwie, als wenn ich selbst nichts entscheiden darf oder soll, was die "Beziehung" angeht.. kommt das ungefähr so hin? Also es gibt mir kein gutes Gefühl und ich fühle mich auch oft in die Ecke gedrängt..

Ich bin leider so ein Mensch, der schwierige Konflikte oder Gespräche/ Entscheidungen eher vermeiden möchte.. weil ich nichts falsches machen/entscheiden möchte, keine Ahnung.

Er und seine Mutti sagten mir, dass ich nicht weiß, was ich möchte. Da kann ich leider zustimmen, obwohl ich mittlerweile weiß, zumindest bei ein paar Sachen, was ich möchte und was nicht, nur kann ich über die wichtigsten und dringendsten Themen nicht direkt mit meinen xy darüber sprechen, sondern nur mit bestimmten anderen Menschen.

Was hast du vor in Bezug auf die anonyme Meldung beim Jugendamt?

Also Morgen habe ich erstmal einen Termin bei der Suchtberatungsstelle. Aber heute ist mein Sohn erkältet aufgewacht. Mal sehen, wie es ihm morgen geht, wegen zur Kita gehen. Ich werde es wahrscheinlich morgen erstmal da mit ansprechen. Aber meine Therapeutin sagte mir, dass ich mich lieber selbst beim JA melden sollte, bevor sie mir schreiben...

• Guten Abend Matrix,
    durch die Sache mit dem Brief kommen ja jetzt so oder so DInge in Gang, und das ist auch gut so. Du siehst aber daran auch, daß auch wenn du scheinbar nichts machst und dich nichts bewegt, die Situation ins Schleudern gerät. Das ist natürlich auch ein Sch...gefühl, wenn alles passiert, ohne daß man selbst dafür die Hebel gesetzt hat. Ich kann dich nur ermutigen, dich selbst wichtig zu nehmen.

Ich habe eher das Gefühl, daß die beiden dir auch einreden, daß du nicht weißt was du möchtest. Denn dann passiert ja nichts, was wiederum gut für deinen xy ist - für seine Mutter vielleicht auch, weil sie ja damit auch fein raus ist, wenn du dich kümmerst.
    Deine wichtigen und dringenden Themen kennst du ja am besten. Sowas ansprechen ist nie schön. Wird hier glaube ich keiner das Gegenteil behaupten. Die Erleicherung und das gute Gefühl kommen oft erst hinterher. Wenn man es noch nicht ausgesprochen hat, löst es großen Druck aus. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, weil ich auch so ein Mensch bin, der unangenehme Themen meidet bis es nicht mehr geht, daß es immer was ins Rollen gebracht hat, wenn ich mich dann doch getraut habe.

Trau dich, du und dein Kind habt ein Leben verdient, wie du es dir vorstellst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!