R/no - "lauf R/no lauf"

• Servus liebes Forum,

heute Nacht fahren wir in die Toscana deshalb melde ich mich mal wieder. Die letzten Wochen waren nicht so schön, ich hatte einen richtigen Durchhänger fast schon so wie in alten Zeiten. Ich hab mich für nichts mehr begeistern können, hab mein Training vernachlässigt und war echt nicht gut drauf. Alkohol bzw. Suchtprobleme sind aber immer noch nicht vorhanden, ich musste einen Moment mal an ein Bier denken oder wie es war...aber es war nur ein Gedanke, nichts was mich verunsichert hat.

Über den Urlaub hab ich mir auch viele Gedanken gemacht, was für Situationen auftreten können und wie ich darauf reagiere. Die FW ist super abseits gelegen (Pferdehof) und ist auf jedenfall kein Ort für Touristen die dem unkontrollierten Alkoholkonsum fröhnen und wenn auch, ich fühle mich sehr gut und habe null Angst vor irgendwelchen Situationen. Der Hof produziert auch nur Olivenöl und keinen Wein was mir Weinverkostungen und blöde Fragen erspart, obwohl ich mich schon recht selbstsicher fühle und davor nicht wirklich Angst hätte.

Ich melde mich wieder aus der Maremma und wünsche allen einen schönen erholsamen Urlaub,

Liebe Grüße R/no

• P.S. Ich hab mir sogar die Speisekarten der Restaurants angesehen die wir eventuell besuchen, ich werde es aber genauso wie CF handhaben, wenn ich mir nicht sicher bin gibt es Pasta, Pizza oder gegrilltes. Nur eine Speise werde ich wohl schwer finden, Tiramisu ohne Alk, naja vielleicht hab ich ja Glück und werde doch fündig...

Einmal editiert, zuletzt von R/no (15. August 2025 um 17:51)

• heute Nacht fahren wir in die Toscana

Dann wünsche ich gute Reise und einen wunderschönen Urlaub. Erhol dich gut.

ich hatte einen richtigen Durchhänger

Ich denke, solche Durchänger hat doch jeder ab und zu mal. Ich versuche da nie viel Bedeutung beizumessen, ist einfach manchmal so. Ich schaue dann, dass ich bisschen ausruhe oder abends früher ins Bett komme.

Tiramisu würde ich auf gar keinen Fall essen. Hattest du das nicht vor einigen Monaten mal sogar gegessen? Glaube mich daran zu erinnern. Es gibt doch auch Panna Cotta als Alternative oder Eis.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• heute Nacht fahren wir in die Toscana

Dann wünsche ich dir gute Reise und einen schönen Urlaub und nicht zuviel Temperatur.

FeWo ist gut, habe ich auch gemacht, kein Zwang unter Leute gehen zu müssen, wenn einem nicht danach ist.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Dann wünsche ich gute Reise und einen wunderschönen Urlaub. Erhol dich gut.

Hallo Kadett, vielen Dank:)

Ich denke, solche Durchänger hat doch jeder ab und zu mal. Ich versuche da nie viel Bedeutung beizumessen, ist einfach manchmal so. Ich schaue dann, dass ich bisschen ausruhe oder abends früher ins Bett komme.

Das mach ich auch, vielleicht war es ein Versuch vom Suchtgedächtnis wieder ins Spiel zurück zu kommen🤷wer weiß....

Tiramisu würde ich auf gar keinen Fall essen. Hattest du das nicht vor einigen Monaten mal sogar gegessen? Glaube mich daran zu erinnern. Es gibt doch auch Panna Cotta als Alternative oder Eis.

Ja ich hatte da ein Erlebnis...aber hab auch schon eins ohne Alk gegessen/gefunden und das war absolut spitze

• Hi R/no,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit Deiner Familie. Erhol Dich und viel Spaß beim Reiten und Goldsuchen.;) Sind da auch Seen in der Nähe? Aber das klingt sehr safe.

Mit den Durchhängern ist das manchmal so. Es scheint vor allem im Kopf nicht immer die Sonne. Schau doch mal, wie das während und nach dem Urlaub ist. Und wenn sich das überhaupt nicht bessert, kannst Du das ja mal bei einem Arzt ansprechen.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Dann wünsche ich dir gute Reise und einen schönen Urlaub und nicht zuviel Temperatur.

FeWo ist gut, habe ich auch gemacht, kein Zwang unter Leute gehen zu müssen, wenn einem nicht danach ist.

Hallo Nayouk, ich bin Löwe also ein Sommerkind, mir kann es nie zu heiß sein ;)

Gruß R/no

• Hallo Großer, genieße die Zeit und bleib wachsam. Ich weiß, das bist Du. Viel Spaß und berichte wie es Euch so ergeht. Liebe Grüße René

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• Hallo Großer, genieße die Zeit und bleib wachsam. Ich weiß, das bist Du. Viel Spaß und berichte wie es Euch so ergeht. Liebe Grüße René

Hallo René, ich freue mich tierisch auf den Urlaub obwohl es ja anderst geplant war, aber meine Frau hat da echt etwas gutes gefunden und ich konnte nicht anderst. Der Urlaub wird mir gut tun, ein bisschen Balsam für die Seele...

Ich melde mich bestimmt mal aus dem Urlaub und berichte mal wie es mir/uns so ergeht.

Gruß R/no

• Einfach "kein Alkohol" sagen, damit haben sie überhaupt kein Problem.

Schönen Urlaub

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo Kazik,

Erhol Dich und viel Spaß beim Reiten und Goldsuchen

Pferde gibt es keine, die Pferdeställe wurden zu Wohnungen umgebaut:)

Vielleicht find ich ja einen Etruskischen Schatz oder Etruskisches Gold, wer weiß aber ich denke die Jungs wollen eher verlorene Gegenstände am Strand suchen, Handys etc.

Mit den Durchhängern ist das manchmal so. Es scheint vor allem im Kopf nicht immer die Sonne. Schau doch mal, wie das während und nach dem Urlaub ist. Und wenn sich das überhaupt nicht bessert, kannst Du das ja mal bei einem Arzt ansprechen.

Das mit den Durchhänger hat bestimmt was mit der Krankheit zu tun, schließlich hab ich auch lange und konstant getrunken da sind 7 Monate keine Zeit.

LG R/no

• Buonasera liebes Forum,

Mir geht es blendend, wie von Doctor W. schon beschrieben ist Wein hier sehr präsent aber das gute ist mir macht es nichts aus, ich sehe aber schon die Gefahr vor der hier gewarnt wird, ein paar Geistesblitze hatte ich auch, plötzliche Erinnerungen an alte Zeiten etc. , ich bin aber stark und setzte mich auch nicht unnötig Situationen aus die gefährlich für mich werden könnten.

Ich fühle mich wirklich gefestigt und hab mir den Urlaub gut durch den Kopf gehen lassen aber dennoch kann ich auch nur davor warnen am Anfang der Abstinenz in den Urlaub zu gehen.

Am ersten Tag am Strand ging mir der letzte Urlaub durch den Kopf, kaltes Bier..etc. , dann waren wir essen und natürlich gab es auch die Situation mit dem zweiten Weinglas, ich hab aber alles sehr gut gemeistert und keiner der Kellner schaut komisch oder versucht mir Alkohol anzubieten.

Wir gehen fast immer ins gleiche Lokal, kleiner Familienbetrieb super nette Leute und kaum Touristen. Ich trinke keinen Alkohol und bin gut gelaunt, genieße authentische regionale Gerichte und keiner stört sich daran das ich nicht trinke, so gefällt mir das.

Aber ohne Kinder würde ich sowas nicht empfehlen, ich bin jeden Abend spätestens 22.00 zuhause da minimiert sich das Risiko in irgendwelche gefährlichen Situationen zu geraten genn null oder es ist halt sehr niedrig.

Arrivederci

R/no

• Hallo Carl Friedrich,

Warum?

Weil ich einen anderen Tagesablauf habe, früher zuhause bin etc.

Halten die Kinder Dich vom Saufen ab?

Nein das kann ich schon selber, es ist doch logisch das man mit Kindern nicht bis 24.00 oder länger in Restaurants oder ähnlichen sitzt, oder?

Für mich viel gefährlicher wären andere Kindeseltern, die mich zum (Mit-)Trinken animieren wollen und mir ggf. spontan ein Glas in die Hand drücken.

Das gibt es hier nicht, der Pool ist der einzige gemeinsame Ort an dem wir auf andere Eltern treffen könnten aber wir fahren ja auch zum Meer daher gibt es keine Situationen wie diese, außerdem stehe ich da inzwischen drüber, im Restaurant wurde mir ja auch Wein angeboten aber als ich erklärte das ich nicht trinke war es gut, es wurde akzeptiert...

Hier gibt es nur 10 Wohneinheiten, jede hat einen eigenen Garten mit Grill, es gibt keine Terrasse mit Bar der Pool wäre der einzige Ort an dem wir auf andere treffen könnten...alles gut hier und wie gesagt ich achte auf mich und setzte mich keinen unnötigen gefahren aus.

Gruß R/no

• P.S. meines Erachtens nach ist ein Urlaub als Single oder Paar weit aus gefährlicher für einen frisch abstinenten Alkoholiker als ein Urlaub mit Kindern, zudem meine Jungs wissen das ich nicht mehr trinke.

Ich wollte bloß anmerken das ich ohne Familie nicht so ohne weiteres in den Urlaub gefahren wäre.

• Ich wollte bloß anmerken das ich ohne Familie nicht so ohne weiteres in den Urlaub gefahren wäre.

Ich tippe mal auf Schulferien und mein Einwand resultierte aus meiner eigenen persönlichen Geschichte.

Zum Thema Urlaub werden hier verschiedene Auffassungen vertreten. Ich bin das erste Mal nach 5 1/2 Monaten gefahren bzw. geflogen. Es war für mich eine Frage der Vorbereitung und Selbstvorsorge.

• P.S. meines Erachtens nach ist ein Urlaub als Single oder Paar weit aus gefährlicher für einen frisch abstinenten Alkoholiker als ein Urlaub mit Kindern, zudem meine Jungs wissen das ich nicht mehr trinke.

Das finde ich interessant bzw. da sieht man, wie unterschiedlich die Menschen gestrickt sind.

Für mich war stets die größte Gefahr zu trinken, wenn ich mit Familie / Partnerin in Urlaub war. Da bot es sich ja überall geradezu an. Pool, Ausflug, Brauerei- oder Weinkellerbesichtigung (oh Gott!), Restaurant, Bar usw. Bzw. um Ruhe vor der Verwandtschaft / Partnerin zu haben, dann im Hotelzimmer. Je größer die Gruppe und das "Trara", desto anfälliger war ich.

Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass der Drang zu trinken umso größer war, wenn ich in Gesellschaft war bzw. wenn ich wegen zu vielen Leuten (oder Stress - z.B. in der Arbeit oder privat) meine Ruhe haben wollte... Auslöser für die Trinkerei war also fast immer ein wie auch immer gearteter "Sozialkontakt" (egal ob privat oder bei der Arbeit), der dann zu meinen ungesunden Verhaltensweisen führte.

In diesem Jahr war ich inzwischen dreimal alleine auf Urlaub und muss sagen, ich wäre dabei auch gar nicht auf die Idee zu kommen, mich im Urlaub zu betrinken bzw. mich volllaufen zu lassen. Dafür würde ich ja auch nicht in Urlaub fahren. Auch würde ich mich nicht alleine an eine Bar setzen noch mir beim Abendessen was Alkoholisches bestellen.

Die einzige "Gefahr" wäre vielleicht im Hotelzimmer die Minibar, aber nachdem die meisten Minibars neuerdings in den Hotels ja nicht mehr automatisch befüllt sind und man sich erst eine Füllung bestellen muss, scheidet das für mich auch aus, weil wie sieht denn das aus, wenn man sich an der Bar oder der Rezeption eine (alkoholische) Minibarfüllung aufs Zimmer ordert..!? In der Hinsicht hält mich, auch wenn es sonderbar klingt, die Wahrnehmung anderer von mir auch trocken. So versuchte ich schon immer, den Schein zu wahren und meistens klappte das auch - was aber nichts daran änderte, dass ich mich durch die Trinkerei Schritt für Schritt dem Abgrund genähert habe.

Fiel mir gerade so ein...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!