R/no - "lauf R/no lauf"

• Wenn ein Alkoholiker die Ausrede benutzt, er könne ja niemandem etwas verbieten, nimmt er seine Krankheit nicht ernst , nimmt es in Kauf, rückfällig zu werden und eventuell auch daran zu sterben.

ch frage mich, wie stark die CO-Abhängigkeit bei einem Alkoholiker bereits so ausgeprägt ist, wenn ich häufiger etwas gegen exzessiven Alkoholkonsum sage und danach hoffe, dass meine Worte diesmal Wirkung zeigen.?

Ich frage mich, ob all die Kompromisse, die ich mache , sei es das Akzeptieren des Trinkverhaltens der Frau oder die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dazu führen, dass ich mein eigenes Selbstwertgefühl verliere und mich am Ende selbst unwichtig mache.?

Und wenn man schon 3 Jahre getrennt schläft, was bleibt da von der Ehe übrig? Dann ist es nur noch eine Wohngemeinschaft.

Hi R/no,

ich hier einmal drei Zitate eingefügt, die ich in Deiner Situation bedenkenswert finde. Nichts für ungut.

Liebe Grüße

Kazik

• ich hier einmal drei Zitate eingefügt

Was soll das jetzt? Ich soll verbieten? 🤣🤣🤣 , nein das muss ich nicht, ich hab ja angesprochen was mich stört. Der Alkohol ist für mich gerade nicht die primäre Gefahr, eher andere Dinge...

Warum schreibst du das jetzt? Jetzt wo wir uns ausgesprochen haben, wie ich sagte

• Ich finde es dennoch bemerkenswert, dass eine Person, die zwei Kinder zu Hause hat und das zweite Elternteil arbeiten muss, so lange auf einem Goa bleibt- vor allem spontan. Es ist doch klar, dass auf Goa Parties diverse Drogen konsumiert werden und das bis in den Morgen geht.

Ich hab den dunklen Verdacht, dass deine Frau da was schön redet.

Meine Tochter hat mir auch versichert als sie um 10 Uhr morgens hellwach und aufgeräumt von so einer Veranstaltung kam, dass nur die anderen konsumiert haben.

Ich war auch oft auf solchen Veranstaltungen und manchmal hab ich auch mitkonsumiert- ohne hätte ich es nie und nimmer bis 10:00 morgens durchgehalten und außerdem gingen mir nüchtern die ‚verstrahlten‘ Leute auf die Nerven.

Ich finde eigentlich nichts verwerflich daran, aber es zeigt eine Art Fluchtverhalten. Ihr bewegt euch voneinander weg und du willst das glaube ich gerade nicht so gerne sehen. Kann ich verstehen, aber macht es ja nicht weg.

• So mache ich das auch...

Den Alkoholkonsum sollte ich allerdings doch mal ansprechen, da ist schon eine gewisse Regelmäßigkeit und das mich dieses heimlich trinken nervt

Es war gut das ich mal laut geworden bin und meine Meinung gesagt habe.

Was denn nun? Auf der einen Seite sagst du deiner Frau, sie kann ruhig trinken wenn sie unterwegs ist, andererseits trinkt sie teilweise heimlich, es nervt dich und du findest IHREN Konsum bedenklich, in deiner Gegenwart trinkt sie aber auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe das Gefühl, dass du selber grade nicht weißt, welche Erwartungen du eigentlich an deine Frau hast und dass es im Grunde egal ist was sie tut, falsch ist es immer.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du es schaffst, deiner Abstinenz die oberste Priorität einzuräumen. Ist die nicht gesichert und stabil, dann brauchst du dir meiner Meinung nach auch keine großen Gedanken um deine Ehe zu machen.

Daa klingt jetzt vielleicht sehr hart, aber sollte mein Partner jemals auf die (bekloppte) Idee kommen, dass es wichtiger ist, unsere Beziehungsprobleme (und die gibt es nunmal in jeder Beziehung) in den Griff zu bekommen und er es dafür in Kauf nimmt, seine Abstinenz zu gefährden.... dann fliegt er hochkant raus und muss sich dann gar keine Gedanken mehr um unsere Beziehung machen, weil die gibt es dann nicht mehr.

Das gleiche gilt, wenn er seine Abstinenz dadurch gefährden würde, indem er mir vermeintlich etwas recht machen wollen würde. Das Beispiel ist etwas blöd, aber macht hoffentlich deutlich, was ich damit meine: wenn es (rein hypothetisch) mein absoluter Herzenswunsch wäre, dass ich eine eigene kleine Brauerei im Keller hätte und er würde das unterstützen, um mich glücklich zu machen und damit dann aber seine Abstinenz gefährden- da wäre die Beziehung für mich vorbei.

Seine Abstinenz muss für ihn an oberster Stelle stehen, genauso wie für mich meine Abstinenz in Bezug aufs Co-Verhalten.

Da trenne ich mich lieber, als dass ich einen (toten) Partner habe, der achtlos mit seiner Abstinenz umgegangen ist, um mich damit vermeintlich glücklich zu machen und meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

• Was soll das jetzt? Ich soll verbieten? 🤣🤣🤣 , nein das muss ich nicht, ich hab ja angesprochen was mich stört. Der Alkohol ist für mich gerade nicht die primäre Gefahr, eher andere Dinge...

Ich finde deine Einstellung bedenklich und die 3 Lachsmileys vollkommen unpassend.Denk mal darüber nach.Ist für mich ein bißchen unverständlich und müssen tust du auch nichts.Ich wünsche dir,das du nochmal in dich gehen kannst.Ich meine es nur gut.

• Warum bist du dir nicht mehr wert? Was glaubst du ist an dir so falsch das andere das Recht haben dich als Fußabtreter zu nutzen? Du solltest dringend mal dein Selbstwertgefühl auf den Prüfstand stellen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Warum bist du dir nicht mehr wert?

Hallo Doro, es ist gerade alles gut, bei mir auf jedenfall, ich lass mich doch nicht wie einen fussabtreter behandeln..ich hab ihr doch meine Meinung mitgeteilt....gerade ist alles entspannt, selbst an dem Tag war es nicht so das ich im jammertal gelandet bin, nein ich war wütend...

• Wenn Dir das so, wie es derzeit ist, reicht. Dann ist ja alles gut, R/no.

Wichtig ist nur, dass Deine Abstinenz nicht gefährdet wird oder ist.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hi

Ich finde gut,daß du deinem Ärger mal Luft gemacht hast. Hat sich doch gegen "vorher "einiges geändert und verbessert.

Klare Kommunikation ist immer gut,da weiß man wo man dran ist.

Du bist ja nüchtern ganz anders unterwegs, da muss sich die Umgebung auch dran gewöhnen. Meine Sicht:weiter so.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!