Ich freue mich mit gratuliere aber erst zum 6ten 😬
Gruß R/no
Ich freue mich mit gratuliere aber erst zum 6ten 😬
Gruß R/no
Glückwunsch zu fünf Monaten, auf den Tag genau. 🥳
Also wenn man stolpert aber nicht auf die Fresse fliegt
Sehr coole Ansicht. Da ist was dran.
Wenn Du das nächste Mal im Regen stehst, dann freue Dich über die wahnsinnig vielen anderen Tropen, die Dich nicht treffen.
Glückwunsch, Bibi -aich zu Deiner tollen Trockenarbeit hier - wie aus dem Lehrbuch!
Tag 155
Es geht mir gut. Ich habe sehr gut geschlafen, fühle mich kraftvoll und energiegeladen.
Mein Mann hat gestern noch mal 2 Weihnachtsgeschenke für die Enkel angeschleppt. Die werde ich heute noch verpacken. Dann gehe ich ins Einkaufen. Ich brauche noch ein paar Backzutaten und Käse am Stück. Mein Sohn bestand nämlich auch darauf, dass ich meine (von allen geliebten) Käsewürfel zum Naschen wieder vorbereite. Die gibt es immer an meinem Geburtstag. Das mache ich natürlich gerne. Einen Teil mit Oliven und den anderen Teil mit Trauben, Zahnstocher rein und gut. Noch ein bisschen Knabberzeug kaufe ich auch noch.
An Alkohol erinnere ich mich nur, wenn ich hier schreibe. Aber auch das ist gut so. Ich darf niemals vergessen, was ich mir mit dem Alkohol angetan habe und wie gierig das Suchthirn lauern kann. Im Moment hält es aber komplett die Fr......... Trotzdem bleibe ich wachsam. Nie nie wieder!!!!!
LG und allen einen schönen Tag
Bibi
An Alkohol erinnere ich mich nur, wenn ich hier schreibe.
Ich kenne diese Fragen noch aus meinen Anfängen. Damals habe ich mich selbst gefragt, ob das schon Verharmlosung ist oder ob es Verdrängung sein könnte.
Alkohol selbst macht mir nichts. Wenn ich ihn sehe, steht er einfach da. Er spricht mich nicht an, er läuft mir nicht hinterher. Genau so, wie du es geschriben hast. Reagieren tut nur mein Suchtzentrum. Es kann zwar nicht sehen, nicht sprechen, nicht riechen es reagiert ausschließlich auf meine „nassen“ Gedanken. Und genau diese Gedanken sind der Auslöser, nicht die Flasche.
Aussagen wie „Das macht mir nichts aus“, „Ich werde nicht getriggert“ oder „Ich gehe auf Feste, obwohl dort getrunken wird“ zeigen den Unterschied zwischen Süchtigen und Nicht-Süchtigen. Was für andere harmlose Gedanken sind, ist für ein Suchtzentrum gefundenes "Fressen"
Dieses ganze „Heldentum“, dieses „mir kann nichts passieren“, ist mir einfach zu naiv , denn die Sucht kennt keine Heldengeschichten.
Ich hatte mal vor Jahren einen Austausch mit einem Langzeit‑Trockenen, ca zehn Jahre ohne Alkohol. Er sah vieles entspannter, einfacher, nicht so streng, solange er trocken blieb. Doch als das "Leben" ihn einholte, war es nicht mehr ok. Am Ende hat er sich totgesoffen.
Ich klinge hier vielleicht etwas angriffslustig, weil ich jedes Risiko benenne. Aber genau darum geht es mir. Draußen lauert die Gefahr, und ich bleibe mir meiner Sucht bewusst. Deswegen finde ich die Art des Austauschs sehr gut , du bleibst am Ball.
Ich bin auch kein Held, kein „Trocken‑Papst“, sondern ein stinknormaler Alltagssüchtiger. Wichtig ist, dass ich weiß, was ich tue und nicht mit Floskeln abtue „Es macht mir nichts.“
Ups, jetzt habe ich dich vollgemüllt. ![]()
Ups, jetzt habe ich dich vollgemüllt.
Hallo Hartmut,
überhaupt nicht. Ich bin für jeden Beitrag von Dir dankbar. Auch wenn Du mir (als ich hier nur gelesen hatte)recht unheimlich warst. ![]()
Du machst das Super. Man muss einfach lernen, wie die Sucht funktioniert und das kommt bei Dir richtig gut rüber. Ich habe am Anfang auch nicht immer alles gleich kapiert. Wie z. B. das Thema "funktionierender Alkoholiker". Jetzt aber, verstehe ich es total. Klar. Sperrangelweite offene Hintertür.
Das passt hier schon alles. Wer hier nichts für sich mitnehmen kann, muss noch ein paar Runden drehen.
LG
Bibi
Tag 156
Guten Morgen liebes Forum,
es geht mir prima, aber ich muss heute noch einiges Vorbereiten. Der/mein Tag ist morgen und da kommen die Gäste.
Ich bin sehr zufrieden mit mir und auch dem "blöden Suchthirn". Denn das Suchthirn ist friedlich und ruhig. Die letzten Jahre war ich durch solche Vorbereitungen natürlich, wie soll es anders sein, im Stress. Und was hatte ich immer bei Stress gemacht? Na das erste Bier auf.
Ich vermisse es nicht. Ich kann nun alles in Ruhe vorbereiten, ohne mich zu verzetteln und schon um 18 Uhr besoffen auf dem Sofa zu liegen.
Spätestens am Montag wieder mehr von mir.
Muss mich hier ranhalten. Bin ein kleiner Perfektionist. Ich werde aber jede Möglichkeit nutzen, in "meinem" Forum zu lesen und auf dem Laufenden zu bleiben. Abstinenz und Forum haben bei mir Prio 1.
LG und allen ein schönes Wochenende
Bibi
Hallo Bibi,
das ging mir auch so früher .. Stress (durch Vorbereitungen z.B.) mit Alkohol „bekämpfen“.
In einer solchen Situation wurde ich auch nach meiner ersten längeren Nüchternheitsphase rückfällig bzw. beendete die (jahrelange) Trinkpause.
Umso mehr kann ich mich beim Lesen bei dir darüber freuen, dass es dich jetzt nicht unruhig macht und keinen Druck auslöst.
Ich wünsch dir einen entspannten Vorbereitungstag voller Vorfreude und morgen natürlich ganz viel Freude mit deinen lieben Menschen.
Viele Grüße
Thalia
Alles anzeigenHallo Bibi,
das ging mir auch so früher .. Stress (durch Vorbereitungen z.B.) mit Alkohol „bekämpfen“.In einer solchen Situation wurde ich auch nach meiner ersten längeren Nüchternheitsphase rückfällig bzw. beendete die (jahrelange) Trinkpause.
Umso mehr kann ich mich beim Lesen bei dir darüber freuen, dass es dich jetzt nicht unruhig macht und keinen Druck auslöst.
Ich wünsch dir einen entspannten Vorbereitungstag voller Vorfreude und morgen natürlich ganz viel Freude mit deinen lieben Menschen.Viele Grüße
Thalia
Hallo Thalia,
das mit Deinem Rückfall tut mir leid. Aber es ist bestimmt schon lange her. Du hast es geschafft und Du bist hier. Das ist gut.
Ich wollte mich nochmal melden, weil 18 Uhr ist und ich eben nicht besoffen auf dem Sofa liege. Aber das Suchthirn ist schon hinterlistig. Ich habe gesaugt, gewischt usw. und bei der ruhigsten Tätigkeit (Käsewürfel schneiden) fing es an zu ruckeln. Ich wurde hibbelig. Zum Glück weiß ich durch Euch was dann zu tun ist. Ich habe mich sofort aus der Situation begeben, habe die Käsewürfel abgedeckt und habe etwas anderes gemacht. Habe dann erst mal Wäsche in die Waschküche verfrachtet.
Als ich wieder oben war, war es wieder vorbei und ich konnte mich weiter um die Käsewürfel kümmern.
Ich gebe dem Suchthirn keinen Raum. Ich lasse mich nicht überrumpeln.
Jetzt ruhen sich mein Mann und ich aus und wir gucken etwas in die Röhre. Für Morgen ist alles vorbereitet.
LG
Bibi
![]()
Gut gemacht, das Hirn beschäftigen mit anderen Sachen, sich bewegen, anstatt aushalten und drauf warten das es vlt schlimmer wird.
Schönen Abend noch ![]()
Tag 157
Ich habe wieder sehr gut und tief geschlafen. "Ruckler" sind zum Glück keine mehr aufgetreten. Heute werde ich alles gemütlich angehen und mich jetzt erst mal in die Badewanne legen. Die Gäste kommen erst ab 14 Uhr.
Später richte ich den Küchentisch. Da kommen Teller, Kaffeetassen und die Kuchen hin. Und die große Kaffee-Pumpkanne. Bei mir herrscht da immer Selbstbedienung. Auf den Wohn- und Esszimmertisch kommen später nur noch das Knabberzeug, Käsewürfel und Wasser, Säfte und Gläser. So gut vorbereitet war ich noch nie.
Meinen Laptop (steht auf dem Esszimmertisch) muss ich jetzt auch erst mal wegräumen. Der muss vor den Enkeln in Sicherheit gebracht werden. ![]()
LG + allen einen schönen 3 Advent
Bibi
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bibi! 💐
Es liest sich so, als würde das heute ein schöner Tag für dich (und deine Gäste) werden. ![]()
Für dein kommendes (trockenes!) Lebensjahr alles Gute. 🍀
Herzliche Grüße
Thalia
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bibi 💐 und einen schönen Tag.
Auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag, hoffentlich kommt noch die Sonne raus und zaubert dur noch ein schönes Hintergrundbild für deine Feier.
LG R/no
Herzlichen Glückwunsch auch von mir 💐💐
Alles Gute zum Geburtstag. 🎁
Und Dein erstes Geburtstagsgeschenk ist der grüne Nick?
Herzlichen Glückwunsch Bibi 🥳
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute im neuen Lebensjahr. 💐💐🎂🎈
lg Morgenrot
Alles Liebe zum Geburtstag, Bibi! 🍀
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!