• liebe Aurora,

herzlichen Glückwunsch zu 18 Jahren im Forum. Es ist schön, dass wir uns hier über den Weg gelaufen sind, und seitdem so einiges zusammen erlebt haben. Schön, dass du da bist.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo,

zuerst mal danke an euch alle, für die vielen Herzen und die lieben Worte. Das ist echt schön ❤️.

Was wären für dich rückblickend die größten, wenn auch kleinen Erkenntnisse?

Puh, ich hab echt überlegt. Ich kann das garnicht ganz genau sagen. Es war eine Ent-wicklung. Jeder neue Schritt bewirkte was und machte mich sicherer.

Die erste Erkenntnis war, dass ich keine Schuld an seinem Trinken hatte. Denn das hatte er mir ja immer wieder jahrelang eingeredet. Wer von uns Cos kennt das nicht...

Das war eine riesige Entlastung.

Dann die Erkenntnis, dass ich durchaus alleine zurecht kommen kann und werde. Ich diesen vermeintlichen Makel einer gescheiterten Ehefrau nicht mehr als solchen empfand.

Es wurde mir klar, dass ich das Recht auf Glück habe. Ich DARF glücklich sein auch wenn ich ihn seinem Schicksal überlasse. Denn er ist ein erwachsener Mensch und hat alle Möglichkeiten und das Recht, sein Leben nach seinen Vorstellungen einzurichten. Dazu braucht er mich nicht, ich bin nicht zuständig, nicht verantwortlich.

Ich darf Grenzen setzen. Nein sagen. Das Leben genießen. Den Fokus auf MICH legen. Ich habe einen Wert und Würde und darf das verteidigen.

Das ist mir jetzt so eingefallen. Erstmal.

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Nun ist es nicht nur eine besondere Leistung, sich heute noch mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Nein, es ist auch etwas Besonderes, dass du als Moderatorin im CO-Bereich das Forum in den letzten Jahren so mit geprägt hast und weiterhin die Geduld und Kraft aufbringst, dich mit anderen auseinanderzusetzen.

Dafür herzlichen Glückwunsch und auf weitere 18 Jahre!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Herzlichen Glückwunsch liebe Aurora zu deiner Elfenbeinhochzeit. Sie steht für Wertschätzung und Beständigkeit.
    Ich wünsche euch beiden alles Gute. 🍀 Bleib wie du bist. Ich lese dich sehr gerne. Deine Rückmeldungen sind mir sehr wichtig auf meinem Weg. ♥️
    Danke dafür.

• Moin Aurora,

Hab ja mit dir nu die letzten Tage im realen Leben verbracht. Ich kann nur sagen, du bist eine unglaublich starke Frau geworden, von der verunsicherten co die sich selbst immer wieder in Frage stellt ist nichts übrig. War einfach toll wieder mit dir zu quatschen, sich Auge in Auge auszutauschen. Deine Stärke ist schon Bemerkenswert. Und deine Nächstenliebe die dich immer wieder für andere da sein lässt ist es ebenfalls. Ich freue mich schon aufs nächste mal.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo,

ganz, ganz lieben Dank für die Wertschätzung, die ihr für mich habt. Das bedeutet mir so unglaublich viel. Es zeigt mir, dass ich etwas bewirken kann. Denn das möchte ich.

Nun ist es nicht nur eine besondere Leistung, sich heute noch mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Ich sehe das nicht als besondere Leistung. Es ist mir eher ein Anliegen für ein Thema dazusein, das noch immer eher vernachlässigt wird. Keine oder viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Für Alkoholiker, Abhängige anderer Drogen oder süchtiger Verhaltensweisen gibt es schon viele Anlaufstellen. Alkoholismus ist, zurecht, inzwischen eine anerkannte Erkrankung. Aber die Angehörigen, die Partner und vor allem die Kinder fallen oft noch immer hinten runter.

Coabhängigkeit, das Zusammenleben mit einem abhängigen Menschen macht so viel mit einem Partner, mit den Kindern. Emotional, körperlich. Auf allen Ebenen.

Diese Möglichkeit, die das Forum bietet, sich auszutauschen, mit Menschen in den Austausch gehen zu können die nicht mit irgendwelchen lockeren Tipps um sich werfen sondern aus eigenem Erleben berichten, das empfinde ich als so wichtig. Sagen zu können, " ich weiß, wie es sich anfühlt" kann in jemanden Welten bewegen.

Wenn ich hier was mitteile, sei es in meinem eigenen Thread hier oder bei den Menschen, die noch in diesem System drinnen sind, dann teile ich meine eigene Erfahrung mit, das, was ich hier von anderen erfahren habe, das, was mir selbst geholfen hat.

Und das machen auch alle anderen Mitglieder, die hier in den Austausch gehen. Das ist unglaublich toll. Das stößt was an in Menschen, kann etwas bewirken. Kann Selbsthilfe aktivieren, Mut machen, Wege zeigen. Und deshalb bin ich noch immer hier.

Ich hab hier viel gelernt, für mich ändern und unglaublich verbessern können. Noch immer. Das ist, glaube ich, ein lebenslanger Prozess. Ich bin für mich hier und für Menschen, die an meinem Weg Anteil nehmen möchten und Mut daraus ziehen können.

So, das war das Wort zum Sonntag. 😅😉

Aurora

• Hallo,

liebe Lolli, im Juni hatte ich meine Wohnung, im Juli bin ich 49 geworden. Mit meinem 2. Mann bin ich zusammengekommen als ich gerade 50 geworden war.

Es ist nie zu spät um etwas zu verändern. Mit 50 hatte ich Schmetterlinge im Bauch, das hat sich genauso gut angefühlt wie damals mit 16. Und ich lebe ja noch und da möchte ich auch was von haben. Für dich hält das Leben auch noch viel bereit. Nach jedem Tief kommt ein Hoch.

Aurora

• Ach das ist aber eine schöne Geschichte. Schau ich habe meine Wohnung auch jetzt ab 1. Juni. Wir sind schon fast am packen die Kinder und ich und am nächsten Donnerstag bekommen wir die Schlüssel. Ich freue mich jetzt wirklich.
    Von meinem Mann nach wie vor nichts in Sicht.

Kein Interesse, wann wir ausziehen, wohin wir ziehen auch bezüglich der Kinder nicht. Aber ehrlich gesagt, mache ich mir kaum Gedanken aktuell.

Das Wetter trägt dazu bei, dass ich mich auf das neue Leben freue.
    Ich bin übrigens auch 49, falls ich es noch nicht gesagt habe und werde Ende des Jahres 50😬. Eigentlich kein Alter da hast du recht.
    Gestern wurde mir auf Arbeit eine bessere Position angeboten, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es machen soll. Erst der Umzug und dann der Rest
    es geht voran

• Hallo,

und hey Lolli, das ist so toll, das zu lesen. Optimismus und Lebensfreude sind echt sehr gute Wegbegleiter und machen so manches einfacher. Und vor allem, du und die Kinder bewegt euch und habt eine neue Perspektive. Das gibt das gute Gefühl, dass du dein, euer Leben in der Hand hast.

An etwas festhalten macht unfrei, loslassen bedeutet, ich habe meine Hände wieder frei um etwas Neues anzunehmen.

Aurora

• Ja das ist so. Da hast du recht. Ich bin auch sehr überrascht, wie viele Menschen mir zur Seite stehen und mir helfen beim Umzug.
    Gestern waren zwei Freundinnen da, hier im Haus blieb kein Stein mehr auf dem anderen. Sie haben wirklich geschuftet und Kisten gepackt. Es war rührend.
    Heute hat meine Tochter Geburtstag und wir hatten gestern eine Party und heute geht es weiter.

Alles sehr sehr stressig aber wir schaffen das.

• Hallo,

vor 2 1/2 Jahren ist ja unsere Enkelin bei uns eingezogen. Nach dem Tod meiner Tochter und ihrem neugeborenen Sohn hatte nach einigen Jahren der Exschwiegersohn eine neue Frau kennengelernt und alles schien paletti. Komisch kam uns im Laufe der Jahre vieles vor, wir hatten zum Exschwiegersohn auch irgendwann dann keinen Kontakt mehr. Er hatte böse Eigenschaften an den Tag gelegt und ich hab den Kontakt zu meinem Schutz auf ein Minimum ( wegen der Enkelin) reduziert.

Unsere Enkelin kam dann zu uns und erzählte, was da abging all die Jahre, die Frau stellte sich als böse Stiefmutter heraus. Die Enkelin zog dann bei uns ein.

Vor einiger Zeit hat der Exschwiegersohn sich endlich trennen können aus dieser toxischen Ehe. Und unsere Enkelin ist inzwischen wieder zu ihrem Vater gezogen.

Und nun kehrt hier nach und nach Ruhe ein. Also Rentnerruhe. Wir sind wieder kinderlos. Es war schon komisch am Anfang aber inzwischen ist es okay so. Irgendwie ist das Leben wieder " richtig". Ich bin wieder " Nur"- Oma und die Wäscheberge sind viel kleiner geworden, der Platz in den Schränken dafür mehr, kein Teenie fegt mehr durch die Wohnung...

Na jaaaa, sie hat mich auch irgendwie jung gehalten, am Zahn der Zeit gewissermaßen. Aber sie ist nicht aus der Welt. Sie wird eh immer mehr flügge, gerade ist das ganz deutlich. Und das ist auch gut so.

Es war eine Bereicherung, sie hier zu haben. Und wieder habe ich gemerkt wie gut es war, dass ich mich damals getrennt habe. Ich bin eh schon psychisch sehr angeschlagen damals da rausgegangen. Wäre ich geblieben, hätte ich so viele schöne Erfahrungen nicht machen können, hätte ich die schlimmen Dinge nicht ertragen können.

Also, Ruhe im Hause Aurora, die demnächst mal in Ruhe und nur für sich shoppen gehen wird.

Aurora

• Hallo,

gerade habe ich gesehen, dass Rosa einem Beitrag von mir ein Herzchen gegeben hat. Hui, das war ein Beitrag vom 8. April 2011 😯. Kurz vor meiner 2. Hochzeit. Meene Jüte.

Ich hab den Beitrag natürlich auch nochmal gelesen. Inzwischen ist soooo viel passiert. Und ich sehe auch, was damals meine Themen waren. Ich finde das spannend zu sehen, wie sehr sich alles geändert hat, wie sehr ICH mich seither ent-wickeln konnte.

Es gibt keinen Stillstand wenn ich keinen Stillstand möchte. Ich bin nicht jeder Lebenssituation ausgeliefert sondern kann immer was ändern. Entscheidungen für mich treffen damit es mir gut geht. Auch wenn manchmal nicht alles gut ist.

Danke, liebe Rosa , für das Erinnern daran durch dein Herzchen 😊.

Aurora

• Hallo,

ich hatte jetzt einige Zeit wieder sehr mit Depressionen, Angst und Panik zu tun. Ein Überbleibsel aus erster Ehe und einigen schlimmen Dingen, die mir danach noch passiert sind. Ist schon anstrengend, sowas zu haben. Aber ich habe inzwischen genug Werkzeug zur Hand um da herauszufinden.

Und inzwischen geht es mir wieder besser. Sohn und Partnerin schmieden Hochzeitspläne und das macht zusätzlich gute Laune. Ist so toll, ich freu mich sehr. Und gestern kam endlich unser Bett. Wir hatten ja unser Schlafzimmer an unsere Enkelin abgetreten. Jetzt ist sie ja wieder bei ihrem Vater und ihr Teil des Zimmers ist wieder frei.

Wir haben nun 2 1/2 Jahre auf einer Schlafcouch im Wohnzimmer geschlafen. Bettenbauen morgens und abends. Und es ist eben kein richtiges Bett. Unsere alten Knochen freuen sich gerade sehr über diesen wiedergewonnenen Luxus.

Also alles freudig derzeit, im Hause Aurora

• Hallo,

wir sind im Urlaub und es ist DIE Erholung. Ich schlafe ellenlang, anscheinend hat mein Körper, meine Seele einen großen Nachholbedarf. Ich geh vor 22h in's Bett und penne bis kurz vor 7h. Das habe ich schon ewig nicht mehr gekonnt, das ist soooo gut.

Das Wetter hier an der See könnte klitzekleines bisschen besser sein aber es ist okay. Ich fang an mich wie neugeboren zu fühlen 😄. Und das ist ja der Zweck vom Ganzen.

So kann es von mir aus jetzt bleiben.

Aurora

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!