Lust for Life - Ich fange jetzt mal an zu leben

  • Ich glaube auch, das kann immer kommen. Ich brauchte auch keinen Grund, um zu trinken, ich hab einfach immer getrunken. Wenn's mir schlecht ging, habe ich getrunken, und wenn's mir gut ging, dann genauso. Man kann sich ja immer noch verbessern, da kippt man sich zur Belohnung noch was obendrauf.

    Guter Tip, "raus aus der Situation", schnell das Umfeld ändern. Das sind Dinge, die ich wirklich hilfreich finde, an die man sich auch in Notsituationen gut erinnern kann. Wenn's hart auf hart kommt, bleibt keine Zeit mehr für Geo-Dreieck und Zirkel ...

  • Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt … Alkohol als Belohnung (?) oder als Betäubung.

    Ist das das Suchtgedächtnis, der Sanitäter in der Not? Das Allheilmittel im Guten, wie im Bösen?

    Verzeiht bitte, doch kann das mir jemand erklären?

    Ich weiß, daß mir Alkohol schadet, eben nicht alles schön und einfach macht. Vorher habe ich es in meiner Naivität oder grenzenlosen Arroganz, verdrängt.

    Wenn ich heute trinkende Menschen sehe, kommen bei mir keine romantischen Gedanken auf, obwohl nicht alles schlecht war, was ich alkoholisiert erlebte.

    Doch der Zug ist für mich abgefahren.

    Ich erinnere mich dann immer an die letzte Zeit meines Alkoholismus und kann dann nur den Kopf schütteln, über mich selbst.

  • Hallo achelias

    Das Suchtgedächtnis ist ein Teil von uns und nicht zu löschen oder zu überschreiben.

    Es ist da.

    Auch nach jahrelanger Trockenheit fliegt manchmal die Tür,hinter der wir es eingesperrt haben wieder auf.

    Urplötzlich ,ohne erkennbaren Grund.

    Für solche Momente sollte man einen Plan haben.Raus aus der Situation und ablenken und zwar unmittelbar und direkt.

    Und hinterher durchatmen und sich fragen:was war das denn jetzt.

    Das war die alte Festplatte die sich wieder gedreht hat.

    im Laufe der Zeit wird das immer weniger,kommt aber schon mal vor.

    Liebe Grüße

    bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Auch nach jahrelanger Trockenheit fliegt manchmal die Tür,hinter der wir es eingesperrt haben wieder auf.

    Urplötzlich ,ohne erkennbaren Grund.

    Nein, dem ist es nicht so. Zumindest nicht, was nach den Erfahrungen mir berichtet wurde.

    Für einen Rückfall gibt es immer ein Grund. Es kommt meist zuvor, zu einem (schleichenden) Verhaltensrückfall. Sprich, es werden wieder alte Gewohnheiten angenommen, höhere Risiken eingegangen, weil man sich durch die langen Jahre sich stabil fühlt. Die eigene Nachsorge wird vernachlässigt. Den Austausch darüber wird nur noch oberflächlich.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Für einen Rückfall gibt es immer ein Grund. Es kommt meist zuvor, zu einem (schleichenden) Verhaltensrückfall. Sprich, es werden wieder alte Gewohnheiten angenommen, höhere Risiken eingegangen, weil man sich durch die langen Jahre sich stabil fühlt. Die eigene Nachsorge wird vernachlässigt. Den Austausch darüber wird nur noch oberflächlich.

    Vermutlich gibt es für einen Rückfall immer einen Grund. Für so ziemlich alles, was mir machen, gibt es einen Grund 🤔.

    Aber was bedeutet denn hier konkret ‚Den Austausch darüber wird nur noch oberflächlich.‘?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Das mag wohl so sein.

    Nur sperre ich mein „Suchtgedächtnis“ nicht ein, es ist ein Teil von mir und ich bin (noch) ein denkender Mensch, ich kann beurteilen, abwägen, zulassen oder verweigern. Ich werde nicht von einer fremden Macht gesteuert.

    Ich habe keine Angst vor`m Dämon „Suchtgedächtnis“ , ich beschäftige mich damit, wäge Für und Wider ab, meine Vernunft entscheidet, je mehr ich im Stande bin, es zu begreifen, desto gelassener kann ich damit umgehen.

    Suchtdruck kommt nicht plötzlich, unerwartet, wie ein Unfall, er kündigt sich an, bin ich darauf vorbereitet (trainiert) kann ich damit umgehen, darauf reagieren.

    Meine alte Festplatte läuft immer mit, ob ich will oder nicht. Ich beherrsche aber mein neues Betriebssystem, noch nicht perfekt, doch mit der Zeit immer besser.

  • Hallo Hartmut,

    Ich kann das nicht so bestätigen, bei mir entstand dieser Saufdruck tatsächlich von jetzt auf gleich.

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch meine Selbstfürsorge bezüglich unserer Krankheit nicht vernachlässigt, im Gegenteil, ich nahm zu dem Zeitpunkt noch an meiner realen SHG aktiv teil...zusätzlich zu unserer SHG.

    Alte Gewohnheiten hatte ich auch nicht angenommen.

    Es sei denn, dazu zählt ein heruntergelassenes Autofenster bei Sonnenschein und Musik. ;)

    Wäre es anders gewesen, würde ich das hier auch schreiben, aber es war nicht so.

    LG Sunshine

  • Ich kann das nicht so bestätigen, bei mir entstand dieser Saufdruck tatsächlich von jetzt auf gleich.

    Ich hatte es nicht von Saufdruck. Ich hatte es von einem Rückfall. Da hatte ich etwas falsch interpretiert. Danke für die Aufklärung. Saufdruck ist eine andere Baustelle. :mrgreen:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Da ist eine nette kleine Diskussion entstanden hier, freut mich. Nur ganz kurz:

    Saufdruck ist eine andere Baustelle.

    Wollte ich selbst auch noch schreiben, da mein ursprünglicher Post, der die Diskussion ins Rollen brachte, sich eben ganz spezifisch auf den Rückfall bezog. Und das dieser mich an einem wunderbaren Tag schwerer kriegt, als wenn es vielleicht sogar schon eine ganze Weile nicht so gut läuft, ich denke da können wir uns einig werden. Du hast es ja mehr oder weniger auch bestätigt Sunshine, denn der Saufdruck war da, aber der Rückfall nicht, weil deine Immunantwort funktioniert hat. Dass diese Immunantwort auch an schlechten Tagen funktioniert, das lässt sich an den guten Vorbereiten denke ich und das sollte die Quintessenz meiner Aussage gestern sein.

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo Hartmut

    du hast Recht,aber ich wollte nicht so weit ausholen.

    Wenn die Tür auffliegt,um mal bei diesem Bild zu bleiben hat das immer einen Grund.

    Meist sind es Gedanken die sich einschleichen oder Nachlässigkeiten in der Aufmerksamkeit seiner Krankheit gegenüber.

    zb ein neidvoller Blick auf die Feiernden,oder ein Verharren vor dem Alkregal.

    Kleine unterschätzte Begebenheiten.

    Mit fataler Wirkung.

    Bei der Aufarbeitung von Rückfällen mit dem Therapeuten wurde mir erst klar,wo sie beginnen.

    Im Kopf,oft wochenlang bevor es knallt.

    LG

    Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Aber was bedeutet denn hier konkret ‚Den Austausch darüber wird nur noch oberflächlich.‘?

    Nicht mehr so akkurat, penibel, mit selbiger Ernsthaftigkeit als am Anfang des Weges. Die Abstände des Austausches werden länger.

    Aber hier ging es wegen Saufdruck. Ich hatte zuvor etwas über Rückfall in einem anderen Thread nachgelesen und habe es hier reininterpretiert. Ich werde alt :mrgreen:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Tag 365: Ja, nun ist es tatsächlich soweit und ich habe ein ganzes Jahr trocken, also ohne Alkohol verbracht. Ich meine das durchaus positiv, wenn ich jetzt schreibe: Das fühlt sich gar nicht so besonders lang an. Weil, Hand auf's Herz, ist es ja auch nicht. Sollte ich den Direktvergleich wagen, zwischen vertrunkenen und nüchternen Jahren bin ich immer noch deutlich im Defizit, aber das ist nicht schlimm und für gewöhnlich interessieren mich solche Rechnungen auch nicht.

    Gestern war ich auf einen "Drink" bei meinem Nachbarn. Genau genommen hat er mir einen dieser Sportlershakes angeboten. Hat äußerst Gesund geschmeckt, aber meine erste Assoziation war trotzdem, davon mal einen Kübel für die Pferde mixen zu wollen, aufgrund des intensiven Hafergeschmacks :).

    Hartmut hat mich vor kurzem noch gewarnt, dass ich jetzt vorsichtig sein soll und wie meist hat er absolut recht gehabt. Ich bemerke tatsächlich ein wenig sich einschleichendes larifari im Umgang mit Alkohol. So nach dem Motto: "Du weißt jetzt, dass du anderen Menschen auch mal beim trinken zusehen kannst, jetzt kannst du aber mal wieder selber eins trinken. Eins nur, naja, vielleicht auch drei...oder zehn."

    Was so übrigens nicht einmal stimmt: Ich habe seitdem ich trocken bin noch nicht einem Menschen bewusst beim trinken zugesehen. Es gab Situationen, da tranken Menschen um mich herum, aber ich sah meistens weg, war mit etwas anderem beschäftigt und wechselte die Szenerie, sobald sich das hätte ändern können. Ich kann jedoch mit Alkohol "umgehen" im Sinne von daran vorbeigehen, stehen lassen und Dankend ablehnen, das habe ich im Laufe dieses Jahres gelernt und das freut mich sehr.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie das nächste Jahr so werden wird :)

    Tough times don't last, tough people do

  • Glückwunsch zu 365 Tagen!

    Ob das Pferd überhaupt Hafersmoothies trinken würde? <X

    Liebe Grüße, Linde ^^

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ob das Pferd überhaupt Hafersmoothies trinken würde?

    Wenn keine Milch enthalten ist, sollte das ok sein und ich wüsste nicht, was es davon abhalten sollte. Wäre allerdings unsinnig viel Aufwand und vergleichbare Produkte existieren ohnehin schon in Form diverser Pferde-Meshes und Müslis. Da wäre es interessanter mal das Pferdemüsli zu pürieren und Probe zu trinken ^^ , aber so Vergnügungssüchtig bin ich nicht :) .

    Tough times don't last, tough people do

  • Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jahr.

    Ja, diese 'larifari' - Gedanken oder auch die Selbstueberschaetzung sind wirklich gefährlich und haben schon viele die Nüchternheit gekostet.

    Ich wuensch Dir, dass Du achtsam bleibst!

    Viele Grüße

    Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Lust for Life,

    da kannst du ja heute eine Kerze anzünden!

    Bei mir ist der Ich-trinke-nicht-mehr-Gedanke immer noch hellwach, selbst nach einem Jahr. Ich gehe jetzt damit selbstsicherer um, vorbei ist die Furcht, Respekt und Aufmerksamkeit löste sie ab.

    Zu wach sind noch die Erinnerungen an meine nasse Zeit.

  • Super :!:

    Gratulation und schön weiter so! ;):thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!