Hab eine Reportage mit ihr gesehen
Das war die Riverboat-Sendung vom 6.7.23. Könnte man sich bei YT anschauen wenn man sich dafür interessiert.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenHab eine Reportage mit ihr gesehen
Das war die Riverboat-Sendung vom 6.7.23. Könnte man sich bei YT anschauen wenn man sich dafür interessiert.
Ja, das ist auch Thema im Buch.
Wenn wirklich sie so ehrlich mit sich ist wie es sich anhört und liest - Respekt.
Ich hab s auch gelesen. Ich finde es auch richtig gut und ehrlich geschrieben. Hut ab!
Ich lese gerade den Roman „22 Bahnen“ von Caroline Wahl und möchte es empfehlen, allerdings nur, wenn jemand bereit ist, das Thema EKA an sich heranzulassen.
Viele Grüße
Thalia
Moin moin
Ich finde die Rubrik nicht, in der man interessante Sendungen verlinken kann, daher hier mal der Link zu einem wie ich finde gelungenen Podcast zum Thema Sucht in der Familie.
WDR Quarks Daily : Sucht in der Familie - Was macht das mit den Angehörigen
Vllt kann ihn jemand dahin verschieben, wo er hin gehört?
Lg und einen schönen Sonntag
wünscht
Api
Huhu Api,
den Link habe ich rausgenommen, mit Links ist das so eine Sache, dass möchten wir hier nicht. Aber so passt das jetzt genau hier gut rein. Man findet das auch so im Netz.
Danke für den Tipp, Quarks hat oft gute Themen.
Liebe Grüße Aurora
Ah ok klar, ja so geht das ja auch!
Ja, bin fast tägliche Quarks-daily-hörerin ... meist beim Kochen!
Hey Api,
ich hab mir das gerade mal angehört. Finde ich gut, was da gesagt wird.
Liebe Grüße Aurora
Und gestern gab's direkt eine Folge über Selbsthilfegruppen (allerdings ohne Online-SHGs).
Ein Buch zum Thema „Wut“, das ich vor Jahren mehr als einmal gelesen habe.
Von Harriet Lerner: „Wohin mit meiner Wut“.
Fand ich damals richtig hilfreich.
Ich kannte Phasen, da war null Wut in mir, als stünde mir so ein Gefühl gar nicht zur Verfügung, und dann auch wieder Phasen, in denen ich richtig Angst vor der Zerstörungskraft meiner Wut entwickelte. Beides fand ich in dem Buch beschrieben, und es hat mir geholfen, mich besser zu verstehen.
37 Grad - Vergiftete Kindheit - ZDF Mediathek. EKA-Thema
Handbuch der Mutigen – Ulrich Schaffer
Hat mir mal eine Freundin geschenkt, in einer Zeit, wo nicht viel ging. Hol ich immer mal wieder raus.
Mich hat es oft bestärkt, wenn ich mir nicht sicher war, oder mich sehr klein gefühlt habe.
Wenns Mut braucht eben...
nachtcafe: max-mutzke-alkohol-bestimmt-seine-kindheit-
habe ich gestern abend zufällig entdeckt, sehr bewegendes Interview in der SWR Mediathek - Nachtcafè. Er schildert eindrücklich das Leben mit der alkoholkranken Mutter
Letztens hat iwona-w einen Beitrag veröffentlicht, der das Sortieren alter Familienfotos - Familiengeschichte - 2. Weltkrieg & tragische Folgen - Gegenwart - umriß. Mir fielen da sofort ein paar Bücher ein, die ich vor längerer Zeit las. Und auch: In den Staub mit allen Kriegstreibern!
Stichwort: Transgenerationale Weitergabe von Traumata: Die unbewusste Übertragung von traumatischen Kriegserfahrungen auf die nächste Generation. Oftmals kaum oder unausgesprochen und seltenst be- und verarbeitet.
Bode, Sabine:
Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen
Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation
Nachkriegskinder: Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter
Kriegsspuren: Die deutsche Krankheit German Angst
Vielleicht besser ausleihen; viele Gedanken wiederholen/überschneiden sich in den Büchern natürlich.
Dieser Tipp betrifft nicht unmittelbar Alkoholismus, mittelbar aber sehr wohl. Wer sich mit der eigenen Familiengeschichte beschäftigt, kommt fast unweigerlich mit dem Thema in Berührung. Und auch für die älteren unter uns (Kriegsenkel aka Boomer) dürfte einiges an Erziehung diesen "Verwerfungen" bei unseren Eltern/Großeltern geschuldet sein.
Kurt Krömer
„Du darfst nicht alles glauben was du denkst.“
Erstmals gelesen vor ca. 1,5 Jahren - sehr gut.
Nun zum zweiten mal für mich aus zweierlei Sicht mit deutlich anderem Blickwinkel - jetzt noch guter
Da kann ich nur zustimmen. Ein tolles Buch! Ich kann es auch als Hörbuch empfehlen. Er liest es selbst und ich finde, das macht er einfach klasse, ehrlich und nachvollziehbar.
Da kann ich nur zustimmen. Ein tolles Buch! Ich kann es auch als Hörbuch empfehlen. Er liest es selbst und ich finde, das macht er einfach klasse, ehrlich und nachvollziehbar.
Hej,
wenn man einiges von Kurt gehört hat ist die Stimme im Kopf beim lesen des Buches auch Kurt.
(geht mir mit T.Sträter genauso)
Ich hab es auch als Hörbuch gehört. Wirklich gut!
Ich fand es auch gut,
Hier kommt ja häufiger die Frage auf, ob es Literatur gibt, um Kindern die Alkoholkrankheit zu erklären. Ich habe von einer Freundin die Tage einen Tipp bekommen und finde das Buch sehr gut:
"Flaschenpost nach Irgendwo - ein Kinderfachbuch für Kinder suchtkranken Eltern" von Schirin Homeier und Andreas Schrappe
Podcast
Raus aus der Depression
Folge mit Jan Ullrich
Unter anderem darin ein Thema: auch Jan ist trockener Alkoholiker.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!