Stehaufweibchen Vorstellung

  • Bin neu im Forum und würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Bin z.Zt. in einer familiär angespannten Situation durch Rückfall.

    Möchte komplett ohne Alkohol leben, da ich sonst wirklich alles verliere und dann wahrscheinlich auch keinen großen Sinn mehr im Leben sehe.

  • Hallo Stehaufweibchen,

    willkommen hier. Bitte nur in diesem Thread weiter schreiben sonst wird es unübersichtlich. Ich habe dein andere Post hier eingefügt. Einfach im unteren Feld auf Antworten drücken.

    Du schreibst das du mehrere Entgiftungen hast und nun seit einer Woche nichts mehr trinkst. Ist das so und warst du da auch dafür in der Entgiftung?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Bin vor 14 Tagen zur Entgiftung und seit einer Woche wieder zu Hause. Seitdem nix getrunken. Habe z.Zt. Eheprobleme, da mein Mann nun doch die Nase voll hat und die Trennung will, was man ja verstehen kann.

    Wohnen aber eben noch zusammen und im Moment versuchen wir, behutsam miteinander umzugehen und reden auch recht viel miteinander. Er macht Home-Office u. wir haben eine kleine Wohnung und können uns nicht gut aus dem Weg gehen. Ist gerade sehr schwierig, doch ich hoffe, dass unsere Beziehung ohne Alkohol bestehen bleiben kann...

    Er trinkt nicht und wenn ich nicht trinke, leben wir auch sehr gesund.

    Habe aber auch psychische Probleme. Angststörung in Bezug auf Krebserkrankung durch den Tod meiner Mutter und depressive Phasen. Deshalb auch der Alkohol als eine Art Selbstmedikation. Hoffe nun endlich aus dem Kreislauf herauszukommen, da sonst meine Ehe tatsächlich beendet ist. Habe 2 erwachsene tolle Mädels und mein Mann hat auch 2 erwachsene Kinder. Seine Tochter ist geistig behindert und ich habe auch noch eine schwer psychisch kranke Schwester. Deshalb war der Alkohol über Jahrzehnte für mich das Mittel zum alles lockerer sehen oder abschalten, hat aber eben ui die Jahre alles eher verschlimmert. Deshalb ist es an der Zeit " Goodby" zu IHM zu sagen. Hoffe, Gleichgesinnten- Gespräche helfen etwas dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von Stehaufweibchen (6. Dezember 2021 um 14:04)

  • Hallo Stehaufweibchen,

    In fast allen Lebensgeschichten hier im Forum ist wie ein roter Faden die Hoffnung der Angehörigen auf ein Leben ohne Alkoholkonsum des Partner/der Partnerin zu lesen....

    Aus der Entgiftung bist du raus, dann zeige deinem noch Ehemann, dass du ihn und eure Ehe wertschätzt..

    LG Stern

  • Oder wenn das schon öfter der Fall war, hat er seine Schmerzgrenze erreicht.

    Du möchtest doch mit Sicherheit nicht, dass er (weiter) leidet.

    Wenn du es ernst meinst, halt durch

    ... unabhängig davon, ob er dir noch traut.

  • Sehe ich auch so....Hat echt genug mitgemacht. Hat verdient, auch wieder seine Frau "ohne" zu erleben, da das die schönsten Zeiten waren.

    Bin "Quartalstrinkerin", kein permanentes Trinken. Aber wenn, dann schlimm...

  • Hallo Stefanie,

    willkommen im Forum. Die Depressionen und Angststörungen gehen leider oft mit Alkohol einher. Ich dachte auch, wenn ich keine Ängest mehr habe, muss ich nicht mehr trinken. Aber es ist genau andersherum. Erst wenn man nicht trinkt, kann man an den anderen Problemen arbeiten.

    Nun hast du schon einige LZT hinter dir und dort einige Hilfestellungen mit auf den Weg bekommen. Kannst du sagen, warum dir die Umsetzung schwer fällt? Was kannst du für dich noch ändern, damit dir eine dauerhafte und zufriedene Abstinenz gelingt?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Stefanie,

    da hier ja "nur" der Vorstellungsbereich ist macht es Sinn, wenn du dich für den offenen Bereich bewirbst. Dort ist die "richtige" Selbsthilfegruppe und du wirst viel mehr gelesen und kannst in den Austausch gehen.

    Guckst du hier:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst nur kurz was zu schreiben, dann wirst du freigeschaltet und dein Thema von hier, also Vorstellungsbereich, wird in den offenen Bereich nach "erste Schritte für Alkoholiker" verschoben.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hintergrund ist auch folgender... Reale Namen sollten im Internet nicht benutzt werden. zB der Arbeitgeber könnte danach Googlen.... Wenn das der richtige Name ist, kannst du ihn ausnahmsweise neu beantragen über impressum@seo-nw.de

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Stefanie,

    ich habe deinen Beitrag in dein schon vorhandenes Thema verschoben, damit es nicht unübersichtlich wird.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • HALLO UND WILLKOMMEN;

    das ist ein ewieger Kreislauf in dem du dich befindest....viele meinen, dass man sich erst um die Sucht kümmern sollte...ergibt auch Sinn...ich würde versuchen, die Sucht und andere psychischen Erkrankungen oder Symthome von einander zu trennen....denn, man muss sich um beides kümmern bzw du dich auch noch um deine Beziehung....Sucht und Depressionen bzw Ängste passen kurzzeitig sehr gut zusammen, dann begründet sich der Kreislauf von selbst...mir ist lkar, dass du theoretisch alles schon weist....nur die Umsetzung halt....ich habe mich um meine Sucht gekümmert und versucht diese aus meinem Leben zu streichen...und alle anderen Begebnheiten hatten damit nichts zu tun...so als Lösung weil es einem, warum auch immer schlecht ging...also ich habe beschlossen, das es keinen weltlichen Grund mehr gibt Alkohol zu trinken...selbst bei Famielienkatastrofen, Tot oder anderen Sachen...steht einfach als Lösung nicht mehr zu Verfügung...aber um die anderen Sachen muss man sich halt auch kümmern...haben Leute die nix mit Sucht zu tun haben ja auch...aber eben paralel....anders kann ich das irgendwie nicht beschreiben

    Lieben Gruß

    mexico

  • Hartmut 7. Dezember 2021 um 16:51

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Stehaufweibchen Vorstellung“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!