• Strichliste und Kuli, das klingt irgendwie nach "kontrolliertem Rauchen". :) Hab ich auch mal durchgemacht, da habe ich mich auf 10 Zigaretten am Tag runterdosiert. Es war die Hölle, ich war dauernd auf Entzug. Das würde ich niemandem empfehlen wollen.

    Wieviel wir rauchen, hat übrigens wenig mit Charakter oder Willensstärke zu tun. Es geht nur darum, wie schnell unser Körper das Nikotin abbaut und sich der nächste Entzug einstellt. Bei den meisten Menschen ist das nach 45 bis 60 Minuten, bei mir geht es -- leider -- schneller.

  • Hallo Alex,

    wir haben uns ja während der Weihnachtstage und an Silvester öfters im Chat getroffen und da ist mir etwas aufgefallen.

    Weil du weiter oben von Ritualen und von Streß geschrieben hast:

    Mir ist aufgefallen, daß du dann jeweils geschrieben hast "Ich geh mal raus eine rauchen." Also so ungefähr.

    Du kannst aus einer Situation bzw. einer stressigen Situation auch so rausgehen.

    Vom Schreibtisch aufstehen, Tür raus, durchatmen.

    Und wenn der Kopf frei ist nach paar Minuten wieder reingehen und weiterarbeiten.

    Vielleicht gehts ums Rausgehen, das darfst du nämlich jederzeit.

    Ein neues Rausgeh-Ritual wäre eine Überlegung wert.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo alle!

    Das leidige Thema rauchen... Ich habe ca. 10 Jahre nicht geraucht...

    Und dann hatte ich die tolle Idee, dass ich vielleicht mit dem Rauchen das Trinken reduzieren könnte. Prima... Ich habe dann

    noch Jahre weiter geraucht und gesoffen...

    Das Thema Alkohol hat mich mehr belastet, deswegen hatte ich das als Erstes auf dem Plan. Hat ja zum Glück, nach

    langer, langer Zeit geklappt.

    Vielleicht brauche ich einfach noch etwas mehr Einsicht und Zeit... Nichtrauchen steht noch nicht auf meinem Plan.

    Aber darüber nachgedacht habe ich schon öfter... Es werden auch immer mehr Nichtraucher rund um mich rum. Aber eine

    Zeitlang wurden es auch immer mehr, die elektrisch gequalmt haben. Die Teile sind auch irgendwie immer weniger geworden.

    Gerade vor kurzem habe ich gelesen, dass durch die Pandemie wieder mehr zum Glimmstängel greifen... Auch zum Alkohol...

    Wir haben alle ein Wohlstandsproblem... Uns geht es zu gut... Aber an der Verteuerung des Tabaks wird ja schon gearbeitet,

    nur nicht an dem Verteuern des Alkohols. Das ist auch so ein Thema, was mich ärgert...

    Ich bin gespannt, wer es tatsächlich schafft komplett das Qualmen einzustellen, wir schauen mal in 6 Monaten, wenn die

    guten Vorsätze wieder verraucht sind! ;)

    -----

    PS: Zigaretten gegen Süßigkeiten auszutauschen, keine wirklich gute Idee! :roll:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du kannst aus einer Situation bzw. einer stressigen Situation auch so rausgehen.

    Vom Schreibtisch aufstehen, Tür raus, durchatmen.

    Und wenn der Kopf frei ist nach paar Minuten wieder reingehen und weiterarbeiten.

    Vielleicht gehts ums Rausgehen, das darfst du nämlich jederzeit.

    Ein neues Rausgeh-Ritual wäre eine Überlegung wert.

    Die Worte eines Nichtrauchers:

    Ihr entzieht Euch stressigen Situationen mit den Worten: Ich gehe eine rauchen! (Ein paar Minuten Auszeit.)

    Und was bleibt uns Nichtrauchern?

    Berechtigte Frage!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich finde Lindes Gedanken dazu total gut!

    Wie wäre es mit: "Ich geh mal raus, ein Glas Selter trinken". Kannst Du Dir ja statt Zigarette mitnehmen.

    Oder einfach nur: "Ich geh mal raus, 20 Mal langsam tief Luft holen" (falls es Dir zu anstrengend ist, 57 Liter Selter pro Tag zu trinken :mrgreen:)

  • Ich sollte noch dazu schreiben, daß ich keine Ahnung vom Rauchen habe.

    Habe mit ca. 20 J. 1 Zigarette angezündet und getestet, ob das was für mich ist.

    Überlege gerade, wie ich mich als Nichtraucherin aus einer Situation raushole, bzw. rausgehe.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Die Worte eines Nichtrauchers:

    Ihr entzieht Euch stressigen Situationen mit den Worten: Ich gehe eine rauchen! (Ein paar Minuten Auszeit.)

    Und was bleibt uns Nichtrauchern?

    Berechtigte Frage!

    Ein Vorzug des Rauchens besteht zweifellos darin, daß man immer einen guten Grund hat, sich mal für ein paar Minuten abzuseilen. Allerdings habe ich es den Nichtrauchern nie geglaubt, daß die wirklich acht Stunden am Tag ohne Unterbrechung durcharbeiten, die haben halt andere Strategien, um sich mal kurz abzulenken.

    Ich hab mir im Urlaub immer morgens einen Kaffee gemacht und bin damit vor die Tür, eine "rauchen". Auch bei Kälte und im Regen. Immerhin habe ich da wirklich mal frische Luft inhaliert und keinen Chemo-Qualm.

    Aber es tut mir irgendwie nicht gut, über das Thema nachzudenken. Jetzt habe ich "Craving", wie das auf neudeutsch heißt. Ich sollte mich wohl mal mit einem anderen Thema beschäftigen ...

  • Hallo Alex,

    interessanter Faden! 😉

    Da du zwei Schachteln am Tag rauchst, dürfte dein Rauchstopp also etwa morgen Nachmittag beginnen….

    Du hast somit eineinhalb Tage Vorbereitungszeit….

    Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Kippenglas, d.h. einem Marmeladenglas o.ä., in dem du die aufgerauchten Kippen mit etwas Wasser darin sammelst? Ist ne ziemlich eklige, aber recht effektive Sache.

    Zum einen jetzt schon, da du wahrnimmst, was in dieser kurzen Zeit zusammenkommt und für später als Geruchs-/ Geschmacksprobe, wenn du nicht mehr rauchst und dich mal das Verlangen überkommt.

    Das schwarz-braune Zeug ist das, was du dir sonst so in die Lungen reinpfeifst…. 😉

    Der körperliche Entzug kann heftig werden, muss es aber nicht unbedingt. Ich hab mehrmals mit dem Rauchen aufgehört und es war JEDES MAL anders, entscheidend scheint dabei auch die innere Einstellung zu sein, mit der man an die Sache herangeht. Und damit komme ich zur gedanklichen Vorbereitung. Worauf willst du deinen Fokus richten? Darauf, worauf du dich (leider) verabschieden musst, oder darauf, was du gewinnst?

    Die Zigarette gibt dir im Moment etwas und du wirst es erstmal vermissen. Achte mal darauf, was sie dir gibt und was sie dir nimmt.

    Viele Grüße

    AufderSuche

  • Es darf auf keinen Fall zur Suchtverlagerung kommen. Aber Schoki ist Ok, oder?

    Ähm ... nein ... Schoki ist nicht okay. :) Ich habe da auch noch nicht den Königsweg gefunden, Süßigkeiten sind schon sehr verführerisch. Wie auch beim Alkohol hilft tatsächlich Sprudel trinken, man trinkt ja eh normalerweise zuwenig. Kaugummi hab ich versucht, ist aber nicht so meins, ich bin schließlich kein Amerikaner. Morgen, wenn der Supermarkt aufmacht, wollte ich mir mal Kohlrabi holen. Den kann man gut vor dem Fernseher futtern, und er schmeckt auch sehr gut, wie ich finde.

  • Von Schoki würde ich auch eher abraten…. 🤣

    Wie Hanseat schon schreibt, hilft ein Glas Wasser ziemlich gut. Bei Craving ist recht effektiv, sich ans Fenster zu stellen, tief durchzuatmen und ein Glas Wasser zu trinken.

    Gegen Nervosität hilft ganz gut so ein Stressball oder einer von diesen metallenen Massagekugeln in der Hand bzw. zwischen den Fingern.

  • :) Ihr wollt mir meine Schoki nehmen. :D

    Aber gut, ich werde darauf verzichten. Versuche ich zumindest. Glas Wasser trinken und vielleicht mehr Runden mit dem Hund drehen. OHNE zu rauchen. Ich denke, das könnte helfen.

    Ehrlich gesagt... freue ich mich schon darauf komplett aufzuhören. Es ist auch nicht grade gesund. Dass ich das hier schrieb, soll mich grade auch unter Druck setzen das umzusetzen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Mir hat sehr geholfen, mich auf die positiven Effekte des nicht Rauchens zu konzentrieren: „ Ich bin frei ohne Zigaretten, ich habe einen guten Atem, ich rieche insgesamt total frisch, ich muss mir keine so großen Sorgen mehr um meinen Körper/meine Gesundheit mehr machen ...“

    Und ich hab mir gesagt: Es ist reine Kopfsache und i c h will das so!

    Der körperliche Entzug ist beim Rauchen wirklich super schnell vorbei. Also überhöhe ihn am besten nicht mit Chemie (Pflaster, Kaufummis und anderen Ersatzmitteln.) Wichtig erscheint mir, dein mindset zu bearbeiten. Es ist deine Entscheidung ohne Zigaretten weiter durch Leben zu gehen. Das hat davor auch schon gut geklappt. Du bist stärker als du denkst. Du kannst das! Und: Tief einatmen ist übrigens ebenso effektiv wie der Zug an einer Zigarette, wenn du dem Einatmen volle Aufmerksamkeit schenkst und eine Bedeutung gibst. Irgendwo habe ich mal gehört, rauchen ist wie Atmen mit Krücke - wirf die Krücke weg, du brauchst sie nicht.

    Du schaffst das! Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • Statt einer Zigarette eine Karotte.

    (nicht rauchen, sondern essen)

    LG, Linde (die jetzt immer 2 kg Karotten als Vorrat daheim hat...)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Darf ich mal fragen warum es so oft heißt ein Glas Wasser mit Kohlensäure… geht es um das Glas Wasser oder ist die Kohlensäure irgendwie noch anderes effektiv?

    Ein größeres Geheimhnis steckt nicht dahinter. Es gibt natürlich auch noch die Varianten medium oder still. Einfach nur Leitungswasser finde ich persönlich auf die Dauer etwas langweilig. Jeder, wie er mag.

  • Darf ich mal fragen warum es so oft heißt ein Glas Wasser mit Kohlensäure… geht es um das Glas Wasser oder ist die Kohlensäure irgendwie noch anderes effektiv?

    Ich emphehle bei Saufdruck erst mal viel Wasser mit Kohlensäure zu trinken. Die Kohlensäure füllt den Magen schneller und stärker aus, als stilles Wasser. Wenn der Magen erst mal voll ist, vergeht einem erst mal der Durst auf ein Bier. Wohl gemerkt, mit der Methode habe ich im ersten Jahr mehrfach und erfolgreich dem Saufdruck widerstanden.

    Aber hier geht es ums Qualmen, da lässt sich das sicherlich nicht 1:1 übertragen.

  • Hallo Alex,

    mein Garagenrolltor ist kaputt, mein Auto gefangen. Daher bin ich ab heute mit dem Rad unterwegs, bis das Dingens repariert ist.

    Wie wenn das irgendwer "da oben" gehört hat, daß ich gesund leben will. :lol:

    Nee, das ist Zufall.

    Hoffe du kommst heute klar.

    Schreib wie es ist. Nicht bewerten, sondern einfach aufschreiben.

    Sind grad einige hier, die das Thema fr/essen bzw. rauchen bearbeiten...

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Darf ich mal fragen warum es so oft heißt ein Glas Wasser mit Kohlensäure… geht es um das Glas Wasser oder ist die Kohlensäure irgendwie noch anderes effektiv?

    Na klar, der Bauch ist einfach voll. Passt erst einmal nichts mehr rein und eventuell entstander Saufruck hat Zeit zu verschwinden....aber Dalli :)

    Beste Montagsgrüße

    Thomas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!