• Lese schon ein paar Tage hier mit, und was ich da von euch so lese, macht mir Angst ich könnte mir zu viel zugemutet haben. Habe beide Süchte am gleichen Tag beendet.

    Hat damit jemand vielleicht Erfahrung?

    Liebe Grüße

    Savia

  • Hallo Savia,

    ich habe nur mit dem Rauchen aufgehört.

    Auch ich habe mir viel vorgenommen. Bitte überfordere dich nicht! Aber... wenn du ernsthaft aufhören möchtest - du hast einen Leidensgenossen auf Zeit.

    Von meinem Empfinden waren die ersten 3!!! Tage am schlimmsten. Kalter Entzug davon. Bis 14 Tage und das schlimmste ist überstanden.

    Körperlich und auch psychisch geht es mir ... naja .

    Wegen der Angst, dass du dir zu viel zugemutet hast, kann ich dich nicht befreien. Wie geht es dir denn körperlich? Wie lange bist du schon clean?

    Wenn du über 3 Tage bist, ist mein Rat weiter auf Nikotin zu verzichten. Bei Alkohol ist das gefährlicher, mit dem "kalten Entzug".

    Mir hilft es wenn ich kaltes Wasser trinke, wenn ich das "alte Muster" mit der Zigarette habe.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo

    nur mal zur Verdeutlichung. Nicht das sich da etwas vermischt. :!:

    Es gibt signifikante Unterschiede zwischen einem kalten Entzug bei dem Aufhören von Rauchen und dem kalten Entzug Alkoholiker. Beim Rauchen bedeutet ein kalter Entzug sofortiges Aufhören mit dem Rauchen ohne Nikotin Ersatzstoffe.

    Der kalte Entzug bei einem Alkoholiker ist in keinster Weise damit in Verbindung zu bringen und wäre auch grob fahrlässig.


    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Wie geht es dir denn körperlich? Wie lange bist du schon clean?

    Wenn du über 3 Tage bist, ist mein Rat weiter auf Nikotin zu verzichten. Bei Alkohol ist das gefährlicher, mit dem "kalten Entzug".

    Körperlich geht es mir mittlerweile ziemlich gut, nur mehr leichtes Schwitzen zu den früheren Trinkzeiten. Bin heute bei Tag 8 und mache den Entzug unter engmaschiger ärztlicher Begleitung. Bei einem AA-Treffen war ich auch schon.

    Der Alk hat mir definitiv mehr geschadet als die Zigaretten, obwohl ich ca 30 Stück am Tag brauchte.

    Das eine nahm mir die Lust am Leben, das andere die Luft. Also warum 2 Entzüge machen....ist eh ein Abwasch. Das waren so meine Gedanken dazu.

    Liebe Grüße

    Savia

  • Huhu in die Runde,

    ich wollte hier erst schreiben wenn ich Nichtraucherin bin.

    Nun bin ich noch nicht soweit , habe aber eben auf Youtube ein Video gesehen, Endlich Nichtraucher, Allen Carrs easyway. Eingstellt von Wissen für alle.

    Nun ist Allen Carrs Methode nicht neu für mich, das Buch habe ich zig mal gelesen :oops: aber der Seminarleiter im o.g. Video ist einfach der Hammer.

    Erich Kellermann, ist schon ein älteres Video und eine komprimierte Version des Seminars.

    Das schaue ich mir nochmal an, und dann klappt das auch bei mir :idea:

    Beste Grüße

    Antje

  • Hallo HH48 ,

    ist das das richtige Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Viele kommen oder kamen mit Carrs Buch nicht klar.

    Ich schon. Der Gedanke, das man sich seine Freiheit zurückholen solle, hat mich tief geprägt.

    Er hat mir auch geholfen, als ich zwei Jahre später mit dem Saufen aufgehört habe.

    Die Freitheit, entscheiden zu können.

    Das ist großartig. Es steckt soviel in diesem kleinen Satz. Er beeindruckt mich und gefällt mir bis heute.

    Peter

  • Guten Morgen Peter,

    DANKE für diesen Satz. Den werde ich mir auch einprägen. Ob nun weiterhin was das Thema Alkohol betrifft oder auch, wenn ich das nächste Mal beim Einkaufen durch das Naschregal schlendere :)

    Und Alex: Klasse, wie Du durchhältst :)

    LG Cadda

  • Ich bemerke auch schon was. Tafel Schokolade vor ner Stunde aufgemacht ( nur aufgemacht! ) ich rieche es!

    Der Geschmacks und Geruchssinn ist Wahnsinn. Das entlohnt schon für die Mühe..

    Auf jeder Packung steht: Rauchen ist tödlich!

    Ja, ich will euch noch ein paar Jahre erhalten bleiben :)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich habe das Buch von Allen Care auch gelesen, insgesamt 3x … verteilt auf ein Jahr.

    Diese Zeit brauchte ich, um mich vorzubereiten.

    Ein Sonntagsspaziergang war das ‚rauchenaufhören‘ zwar nicht, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Ich bin frei 😀

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Klar wird das leichter. Ich hatte schon mal für 1 Jahr aufgehört, da kenne ich das noch. und ich idiot: Komm, ne Zigarettchen, ist doch nur eine... Zack, dann biste wieder abhängig. Man belügt sich da selber. Dieses eine Zigarettchen, da wurden sehr viel mehr draus!

    Ich weiss es nun aber und bin froh nicht mehr körperlich abhängig zu sein. Psychisch ist man das wohl ein Leben lang, aber immer weiter abnehmend. Es ist doch einfach: Einfach NEIN sagen!

    und es ist immer ein guter Zeitpunkt aufzuhören. Nicht morgen oder in einer Woche! Zack, Entschluss - Mein Körper und nicht von der Zigarettenindustrie!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • By the way..

    ich finde es klasse, daß wir hier im Forum das Thema Rauchen beackern.
    Es ist zwar etwas völlig anderes als Alkoholismus und nur schwer vergleichbar - darüber haben wir alle ja schon geschrieben.
    Und natürlich ist das hier in erster Linie das Forum Alkoholiker.

    Aber der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, betrifft viele.
    Darüber zu reden und schreiben zu können ist gut und oft ein Anfang vom Ende des Nikotinsucht!

    Peter

  • Also ich hatte während meiner Sekundarschulzeit mal so einen Suchtspezialisten, der die diversen Drogen herumgereicht hatte. Irgendwann kam er zum Nikotin, und meinte nur: "Die allerschlimmste Droge, sei nach seiner Meinung der Tabak".

    Ich habe es damals nicht verstanden, und auch nicht geglaubt.

    Heute denke ich da etwas anders. Nikotin ist abscheulich. Fies. So unauffällig subtil, und dennoch sehr weitreichend in seiner Konsequenz bei Konsumenten.

    Es ist Selbstmord in Raten. Und zwar immer. Auf jeden Fall. Nur ein verschwindend und somit kaum erwähnenswerter Teil wird trotzdem 90 Jahre alt, obschon ein wandelnder Schornstein gewesen. Es ist Selbstmord in Raten, ermöglicht durch eine hinterlistige, selbst auferlegte Gehirnwäsche.

    Alex, weiter so... bin bei Dir!

  • Was den Suchtfaktor angeht, liegt Nikotin deutlich vor Alkohol, Cannabis und Kokain. WIe es mit Heroin aussieht, weiß ich nicht, vielleicht ist das vergleichbar. Und auch wenn ich jetzt vorläufig wieder rückfällig geworden bin, kann ich anderen die frohe Botschaft übermitteln, daß der Entzug bei mir wirklich nicht so schlimm war. Keine Schweißausbrüche, keine schlaflosen Nächte, keine Wutanfälle, gar nichts. Nur ein leeres Gefühl im Magen und zwei Hände, die merkwürdigerweise am Körper baumeln, und man hat keine Idee, wo man die Dinger hinpacken soll. Am Entzug bin ich jedenfalls nach 12 Tagen nicht gescheitert, "nur" an der Gewohnheit.

  • Nochmal ein kleiner Push auch hier:

    https://www.bzga.de/infomaterialie…uer-erwachsene/

    Es gibt Hilfsangebote von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Holt euch das rauchfreie Leben zurück. 12 Tage ist der körperliche Entzug fast durch. Denkt an den kleinen Raucherteufel und leistet Widerstand.

    Bei der bzga gibt es kostenlose Infomaterialien, die könnt ihr euch nach Hause schicken lassen. Ich habe nur das "Starterpaket"... aber ich weiss nicht was schlimmer ist, also Kokain, Alkohol oder Nikotin. Ich finde es aber schon sehr als unangenehm den Entzug. Grade psychisch.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Alex, Du machst das wunderbar.

    Und ja, der psychische Entzug ist schon bemerkenswert.

    Das Gehirn arbeitet jedoch für Dich. Jede Situation, in der Du früher geraucht hast, wird durch eine nichtgerauchte Erfahrung überschrieben. Das macht es mit der Zeit einfacher.

  • hallo °Avalon° ,

    es war auch nicht ganz einfach. Jeden Tag kämpfe ich auch mit dem "Raucherteufel". Aber wenn man es zunächst geschafft hat ( ca 14 Tage ), da ist alles möglich.

    Dann noch "stark" zu sein, ist leicht! Denn der Körper schreit nicht mehr nach der Gewohnheit oder Nikotin!

    14 Tage!

    Aber ich gebe zu, es war schwer, jeden Tag ans Neue mit dem "Raucherteufel".

    14 Tage

    14 Tage für mehrere Jahre mehr Leben? Ja, das ist möglich.

    Ihr braucht nicht meiner Signatur folgen, aber es ist nie zu spät aufzuhören!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • lieber Alex,

    ich bin schon fast 12 Jahre ohne Qualm und ich hab manchmal immer noch so kurze Gedanken wie : Jetzt ne Zigarette und schön entspannen.

    Geht zwar sehr schnell wieder vorbei, aber es kommt noch vereinzelt .

    Du machst das gut. :thumbup:

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!