• Bin seit 36 Tagen trocken.

    Die Entgiftung hab ich mit meinem Arzt bewältigt. Gehe 1 mal pro Woche in eine Selbsthilfe, Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe.

    Endstufe: 2 bis 3 Flaschen Wein am Abend. Bis zum Kontrollverlust.

    Dauer: ca. 3 oder 4 Jahre, diese Menge.

    Zuviel Alkohol seit 10 bis 15 Jahre, am Abend, heißt 1 bis 1,5 Flaschen.

    Wollte seit 1 Jahr trinken mit Limit.

    Ging voll daneben.

    Ich weiß nun ich bin chronisch alkoholkrank und lebe seit 36 Tagen Abstinenz und das das so bleibt und sich festigen kann gehe ich wöchentlich in die Selbsthilfe-Gruppe und möchte an diesem Forum teilhaben.

    Gruß Lisa

  • Moin Lisa :)

    Lies dich erst 1x in Ruhe bei uns ein. Vielleicht möchtest du ja auch dann etwas mehr über dich erzählen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo und willkommen!

    Glückwunsch zu Deinen ersten Schritten in die richtige Richtung.

    Eine analoge SHG neben diesem digitalen Forum ist eine gute Sache.

    Der Versuch, sich selbst ein Trinklimit zu setzen und dies nicht zu überschreiten, hat bei mir auch nicht funktioniert. Das nennt sich Kontrollverlust und ist ein wichtiges Indiz für den Alkoholismus.

    Schau Dich hier erst mal in Ruhe um.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo Lisa,

    willkommen im Forum.

    Glückwunsch zu den ersten Tagen. Ich finde es super, wie du das angehst. Arzt, Selbsthilfegruppe und Forum. Denn wie heißt es immer: nur nichts trinken reicht nicht.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch

    Seeblick

  • Hallo Lisa,

    das hört sich nach einem guten Plan an!

    Damit du in unserer Online-Selbsthilfegruppe am Austausch teilnehmen kannst, bewerbe dich bitte kurz nochmal hier:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Den Link anklicken, kurz was schreiben und dann wirst du freigeschaltet. Dein Thema wird dann von diesem Bereich hier in den Bereich

    Erste Schritte für Alkoholiker

    verschoben. Da findet dann der Austausch statt.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Lisa,

    alles gut, die Bewerbung ist da und ich leg gleich los mit Freischaltung und Verschieben :) .

    Einen schönen Abend wünsch ich dir

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Aurora 12. Februar 2022 um 20:00

    Hat den Titel des Themas von „36 Tage“ zu „Lisa - 36 Tage“ geändert.
  • Hallo

    Ich bin noch ganz frisch trocken,

    heute 37 Tage, das hatte ich seit Jahrzehnten nicht mehr, eigentlich noch nie wenn ich mal scharf nachdenke. 37 Tage, ist das viel, wenig ? Es ist auf jeden Fall der Anfang meines neuen Lebens, Abstinent und Selbstbestimmt.

    lisa

  • Hallo Lisa,

    ob viel oder wenig, das liegt im Auge des Betrachters. Für dich ist das gerade ein Meilenstein, darauf lässt sich aufbauen. Das alleine zählt. Du kannst darauf zurücksehen und stolz sein, diese Zeit schon gelebt zu haben. Ohne Alkohol, Tag für Tag.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich konnte das Trinken erst sein lassen als ich vor dem Alkohol mehr Angst hatte, als vor der Abstinenz.

    Seit ich das beschlossen hatte, für immer ohne Alkohol leben zu wollen, seit dem geht es meinem Kopfkarusell besser, da ich nicht mehr die tägliche Menge mit mir vereinbaren muss.

    lisa

  • Hallo Lisa,

    sund 37 Tage viel oder wenig? Jeder Tag ist wichtig. Ein Tag mehr auf dem du weiter aufbauen kannst.

    Es ist eine tolle Erfahrung, eine Erleichterung, dass man ohne die Gedanken an Alkohol (das Beschaffen, das Trinken) viel mehr Platz in seinem Kopf hat.

    Seeblick

  • 37 nüchterne Tage 😀 herzlichen Glückwunsch.

    Ob das viel ist? Oder wenig? Es sind 37 nüchterne Tage in deinem neuen Leben.

    37 mal nüchtern eingeschlafen und 37 mal nüchtern aufgewacht. 37 mal den Kopf frei gehabt , 37 Tage gelebt.

    Ich bin auch so ein „Tagezähler“ und mich motiviert das und es macht mich stolz, wenn ich jeden Morgen ‚meine Zahl‘ in den Kalender male.

    Jeder nüchterne Tag ist ein besonderer Tag. Freue dich auf viele besondere Tage.

    Mir hat auch die Erkenntnis, dass ich chronisch alkoholkrank bin, erst den Ausstieg aus dieser Spirale ermöglicht. Lebenslange Abstinenz ist unser Ziel. Alles andere geht nach hinten los.

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Lisa,

    herlich willkommen im offenen Betrich und Glückwunsch zu 38 Tagen ohne Alkohol.

    Viel, wenig ... ist doch egal. Zu Beginn half mir das tägliche Zählen sehr, da es mich bestärkte und motivierte ... Und ehrlich gesagt auch täglich erstaunte, dass ich doch tatsächlich schon xx Tage trocken sein konnte, ohne zu sterben oder am nicht-trinken zu verzweifeln :roll::lol: (Denn das war vorher mein Gefühl "ohne Alkohol geht es nicht, schaffe ich den Tag nicht, dreht sich meine Welt nicht weiter...."). Diese Erfahrung schürte Hoffnung, dass ich auch weiter trocken sein kann. Und jeder schwierigere Tag, den ich ohne Trinken überstand, liess diese Zuversicht wachsen.

    Diese Selbsthilfegruppe hier hat den Vorteil, dass sie mir in jedem Moment, egal um welche Tageszeit, die Möglichkeit bietet, meine Gedanken zu sortieren.


    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg weiter konsequent und trocken gehst.

    Bis denne ...

    Gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Zitat

    Ich bin (heute Tag 95) abstinenz.

    Zusätzlich zum Forum lesen und im Netz über Sucht zu lesen, gehe ich wöchentlich in eine Suchthilfe Gruppe. Und ja, was man über sich selbst lernt ist manchmal erschreckend, aber auch nötig, um zu begreifen, wie blind man war.

    lisa

    Hallo Lisa,

    was lerntest Du?

    Mir würde es helfen, wenn du deine Erfahrungen teilst.

    Danke

  • Während der Abhängigkeit tut man genau das Gegenteil von dem, was einem in Nüchternheit am wichtigsten ist.

    Gesundes Essen, viel Bewegung, Kopftraining, neue Ideen für Hobbys.

    Ich freue mich auf meinen 1. nüchternen Sommer .....

  • Hallo Lisa,

    eigentlich hatte ich dir gestern schon geschrieben aber jetzt ist der Text nicht da,

    Dann schreibe ich eben nochmal.

    Herzlichen Glückwunsch zu 95 nüchternen Tagen.

    Ich freu mich auf und über jeden neuen Tag. Jeden Tag sehe ich im positiven Sinn als Herausforderung, ich hab keine Angst davor,hab das Ziel,dass es ein schöner zufriedener,glücklicher,selbstbestimmter Tag wird. Und das wird er auch meistens. Jedenfalls bin ich viel aktiver. So lerne ich jetzt Keyboard spielen, jogge.

    Hast du schon ein neues Hobby gefunden?

    Gruß Sonne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!