Ich bitte um Rat und um Hilfe - ich bin verzweifelt

  • achelias

    mir geht es momentan ähnlich, er ist froh und stolz, daß er jetzt seine "alte" Meli wieder hat und bei mir entwickelt es sich gerade in eine fatale Richtung.

    Nüchtern betrachtet, hab ich mir unsere Ehe wohl zu oft schön gesoffen, gepaart mit dem schlechten Gewissen deswegen, hab ich mich immer wieder in die "sei doch froh, daß er trotzdem zu dir hält" Ecke gestellt. Mir wird immer mehr klar, daß da schon lang einiges im Argen ist, was, wie du sagst, nicht ausschließlich meinem Alkoholkonsum geschuldet ist.

    Das jetzt so auszuformulieren, erschreckt mich selber.

    Gehört vielleicht eher in mein Tagebuch, sorry.

  • Es hört sich so blöd an aber irgendwie warte ich noch drauf ob etwas kommt von ihm, so etwas wie Einsicht und Reue...

    hallo liebe Claudia,

    Ich kann jedes Wort von dir so nachfühlen, mir ging es gefühlsmäßig und auch gedanklich ziemlich wie Dir und etlichen anderen.

    Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, nicht mal als er nüchtern war oder abstinent wurde und war kam je eine Einsicht oder Reue für das, was er sich alles geleistet hat. Ehrlich gesagt, hat mir das sogar geholfen. Es hat meinen Blickwinkel geändert und meinen Prozess des Loslassens beschleunigt, da ich verstanden habe, er ist auch nüchtern eine arme kaputte Seele, die mir niemals gerecht werden kann.

    Was habe ich mich zu der Zeit über kleine, wirklich Belanglosigkeiten gefreut, wo andere mich völlig verzweifelt anschauten…heute schüttel ich selber mit dem Kopf und zwar heftigst.

    Jetzt interessiert es mich nicht mehr die Bohne ob da eine neue in sein Leben tritt, ob er zu ihr anderes sein wird oder Peng. Zu MIR war er schlecht und widerlich! Alles andere zählt nicht und deutet auch nicht auf meinen Wert hin. So klein ich mich habe machen lassen, das Häufchen Elend und Selbstlosigkeit…das gibt es nicht mehr! Ich bin stärker denn je und so mit mir, jeder der mich blöde behandelt, rote Flaggen zeigt, wird umgehend aussortiert a la „guten Tag und guten Weg“.

    Lass die Zeit die Wunden heilen, dir wird es bald ebenfalls kalt den Rücken runterlaufen bei Gedanken an Vergangenes, an ihn. Lerne DIR zu vergeben und wirklich nur DIR, was du mitgemacht u d gewähren lassen hast. Das war für mich die härteste Nuss rückblickend betrachtet.

    Du schaffst das! Du findest Dich wieder und auch deine Liebe zu dir selbst! Vertraue Dir selbst!

  • Hallo meine lieben,

    ich danke euch herzlichst für die ganzen Antworten.

    Es tut mir so unglaublich gut das zu lesen und es macht mir jeden Tag Mut.

    Eure Erfahrungen stärken mich, ich kann von euch lernen und sehen dass es weitergeht und man dem ganzen entkommen kann. Auch wenn es dauert...

    Heute in der früh hatte ich ein kleines Tief und ich heulte das erste mal seit 1 1/5 Wochen...

    Ich war im FB Messenger drin und plötzilich ploppt sein Gesicht auf weil er auch Online war, das hat mir den Rest gegeben ;(

    Es fühlte sich an an als ob wir voreinander stehen und kein Wort miteinander sprechen würden.

    Ich hatte einen Heulkrampf und bin sofort aufgesprungen und hab mich in meine Sportkleidung geschmissen und bin zum Sport gegangen.

    Irgendein Gefühl sagt mir dass er schon mit anderen Frauen schreibt. Das war immer so .

    Obwohl wir eigentlich noch zusammen sind, weil Schluß hat ja keiner gemacht.

    Ich ertappe mich dabei wie ich mich selber frage was er denkt und macht. Er wahrscheinlich auch.

    Es tut mir so unglaublich weh dass er sich einfach keine Mühe macht und mir nicht zeigt wie wertvoll ich angeblich für ihn bin.

    Aber es ist auch gut weil so sehe ich auch die Realität und vielleicht hilft es mir auch mehr zum loslassen.

    Wann hört dieser Schmerz endlich auf?

    Dieses Emotionale Abhängigkeit ist ein Horror.

    Ich will ihn nur mehr Objektiv betrachten können und mit der Realität.

    Was ihn wirklich so schön gemacht hat, war nur meine Liebe.

    Den es gibt kaum etwas was wirklich schön war.

    Er war mir nie eine emotionale Stütze.

    Er war langweilig, einfach gestrickt.

    Feig und Hinterhältig.

    Ist kaum zu mir gestanden.

    War immer überfordert und hatte seine Emotionen nicht unter Kontrolle.

    Habe ihn finanziell aus der Scheiße geholt und hat mich finanziell sitzen lassen als ich es brauchte.

    Aggressiv und handfreiflich.

    Er ist ein Manchild und er wird es auch bleiben.


    Ich trinke auch bewußt kaum Alkohol weil ich genau weiß dass das alles nur schlimmer macht und mich der nächste Tag emotional tötet.

    Ich sage euch jetzt etwas ganz ehrlich.

    Derweil blocke ich ihn noch nicht weil ich ihn noch eine Türe offen lassen will, in der Hoffnung das noch irgendetwas kommt.

    So wie ich es mir wünsche und Vorstelle wird es so und so nicht kommen und wenn, dann wird es so und so nicht umgesetzt.
    MIr ist das bewußt aber warum ist dieses scheiss Hofnung noch da?!?!?!?!? Ich verstehe es einfach nicht.

    Und wenn ich meine Nummer wechsel dann weiss ich, dass es endgültig vorbei ist, Ich habe Angst vor dieser Erkenntins und diesem Schmerz, um ehrlich zu sein. Und ja, ich zögere den Schmerz mit jedem Tag heraus indem ich ihn eben noch diese Türe offen lassen und er so und so nichts versucht.

    Obwohl ich auch denke dass er nicht weiß was er machen soll. Weil antworten bekommt er keine aber blocken tu ich ihn auch nicht. Wahrscheinlich wartet er einfach ab bis ich mich wieder melde, und ab und zu kommt sogar dieser Gedanke! Aber das will ich nicht. NEIN !!!


    Ja, ich hab ein Traumabond ||

    Er wird doch niemals dieser Mann den ich mir so sehr wünsche.

    Ich glaube auch nicht dass er trocken bleibt, wenn ich ehrlich bin.

    Heute ist ein schrecklicher Tag für mich aber ich bleibe stark ;(

    Ich will doch nur jemanden finden der mich liebt und nimmt so wie ich bin.

    Für mich da ist und man Dinge zusammen bewältigen kann.

    Aufeinander baut, sich gegenseitig ergänzt und inspiriert.

    Eine Familie gründen...

    Wird bald eng mit mitte 30...

    Aber das ist der Knackpunkt.

    Eben weil ich das so sehr möchte nehme ich alles in Kauf und lasse so vieles über mich ergehen.

    Ich schaue mir in letzter Zeit wieder viel von Vera Birkenbihl an, eine tolle Frau.

    Was wir heute denken, beeinflusst uns schon für morgen.

    Ich muss meine Gedanken umlenken, aber natürlich sagt sich das leichter als es ist.

    Es ist ein schmerzhafter Prozess.

    Das alles niederzuschreiben tut unendlich gut, ihr tut mir gut und ich bin sehr dankbar für jeden einzelnen von euch!

    GLG

    :saint::saint:<3<3

  • Lass die Zeit die Wunden heilen, dir wird es bald ebenfalls kalt den Rücken runterlaufen bei Gedanken an Vergangenes, an ihn. Lerne DIR zu vergeben und wirklich nur DIR, was du mitgemacht u d gewähren lassen hast. Das war für mich die härteste Nuss rückblickend betrachtet

    Es ist doch meistens so, dass man denkt dass man nie davon loskommt. Und ich hoffe von ganzem Herzen dass ich genau so denke und er mir dann wirklich egal ist und es mir nur kalt den Rücken runterläuft.

    Ich bin noch nicht ganz bereit mir zu vergeben, schließlich habe ich meinen Körper viel angetan und ihm viel zugemutet. Das tut sehr weh und ist am schwierigsten zu akzeptieren. Aber ich lasse mir Zeit...

    glg

  • Ich glaube, "tolle Frauen" tun sich sowas nicht an! Nur Frauen " wie wir". Und solche Frauen wird er sich, wenn überhaupt, immer wieder suchen. Denn mit anderen kann er nichts anfangen. Das ist einfach wie ein Muster bzw Puzzle. Menschen, die auf Abhängige, auf Bedürftige, abfahren, sind psychisch in solche Richtung gepolt. Sehr emotional, unsicher, grenzenlos, immer hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe. Mal ganz grob gesagt.

    Damit hast du genau ins schwarze getroffen. Sehr schön formuliert. Genau so ist es nämlich auch, jede gute Frau ist bis jetzt davon gelaufen und wird es in Zukunft auch. Niemand tut sich das auf Dauer an. Stimmt, mit anderen kann er nichts anfangen!
    Danke dir :saint:

  • Derweil blocke ich ihn noch nicht weil ich ihn noch eine Türe offen lassen will, in der Hoffnung das noch irgendetwas kommt.

    Guten Abend liebe Claudia,

    In den letzten Posts ist mir was interessantes gefallen „tolle Frauen“ & „Frauen wie wir“… bin keine Frau muss aber schmunzeln. Sehe da viel Zusammenhalt

    Die Frau, die du heute bist entwickelt sich weiter, ist ja kein Dauerzustand, lässt sich optimieren und reparieren, tunen, lackieren und polieren… schau optimistisch in die Zukunft🙏 Und natürlich beziehe ich mich nicht auf äußerliches.

    Aber das ist nicht mein Anliegen, ich bin zu DEINEN ersten Tagen zurückgegangen, nach deiner Anmeldung.

    Hier ein Auszug deiner eigenen Worte:

    „..es für mich wie Liebe auf den ersten Blick„

    „Ich habe mich zur absoluten Gänze aufgegben…“
    „lügen, blöde kommentare mit anderen Frauen, Erniedrigungen,..“
    „mein Konsum erhöhte sich…“
    „Selbstmorddrohunge, Streitereien, Schuldzuweisung“
    „ Er ist … kein Stück Selbstebewusst, eher kleiner und Naiv, ich würde sogar sagen beschränkt, pessimistisch“

    Das war vor vier Monaten; ich denke du hast bis heute eine große Entwicklung gemacht.

    Zwei Punkte würde ich gerne anführen:

    1) In Hartmuts Post zur Bewältigung,… an welcher Stelle stehst du, wo siehst du dich?

    Nun sehr deutlich, möchte jedoch meine eigene Wertung NICHT hineinfließen lassen:

    2) „Wann ist derZeitpunkt das Kapitel zu schließen?“

    Fühl dich gedrückt,

    Liebst

    Jean

  • Ich danke dir sehr für deine Worte!

    Der Zeitpunkt ist jetzt!

    Dass du mir den Auszug nochmals kopiert hast hat mir wieder vor Augen geführt was ich alles durchlebt habe.

    Er war/ist und wird niemals der richtige für mich sein, das habe ich akzeptiert und verstanden. Auch wenn es weh tut, aber ich muss ihn loslassen... Und ich bin bereit dafür.

    An welcher Stelle ich stehe ist eine gute Frage.

    Ich schwanke immer zwischen 1,2,4 und 5.

    Verhandeln tu ich nicht mehr, da ich ihn komplett ignoriere. Und er meldet sich auch nicht. Morgen ist es 1 Woche.

    Ich habe mir eine neue Nummer geholt. Die bekomme ich in den nächsten Tagen, dann ist es endgültig. Ich weiß nicht wie es dann sein wird. Aber ich glaube Trauer und Befreiung zugleich.

    Ich muss mir Zeit geben und mich um mich kümmern

    Ich habe mich zerstört um ihn zu reparieren

    Jetzt repariere ich mich!

    Ich will ihn nicht mehr, nein!

    Wie schätz ihr meine Position ein? Objektiv betrachtet?

    Ich kann es schwer sagen, da noch so viele Emotionen in mir sind.

  • Hallo Claudia,

    Ich habe mich zerstört um ihn zu reparieren

    Jetzt repariere ich mich!

    Das ist eine gute Sache!

    Ich denke, du hast den Anfang gemacht und bist auf einem guten Weg.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe Claudia,

    An welcher Stelle ich stehe ist eine gute Frage.

    Ich schwanke immer zwischen 1,2,4 und 5.

    das mußt du nicht benennen können, denn es ist nie ein starres Verharren in einem der 5 Punkte. Es wechselt immer mal wieder und das ist völlig okay.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Meine lieben, ich habe es endlich getan und geschafft. Ich habe meine Nummer gewechselt.

    Ich habe sehr geweint.

    Aber ich bin bereit loszulassen.

    Ich entscheide mich für MICH.

    Ich weiß nicht wie die nächsten Wochen werden und habe ein wenig Angst davor, aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Ich nehme das Positive mit und weiß jetzt meine Defizite. Es hat mir die Augen geöffnet und mir die Wahrheit über mich selbst gezeigt und da setze ich jetzt an. Ich arbeite an mir und gehe meinen Weg - ohne ihn...

    Jetzt kümmere ich mich um mich um dann wird der richtige Mensch in mein Leben kommen.

    Manchmal tut festhalten mehr weh, als loszulassen!

    Das habe ich jetzt erkannt und wachse daran.

    Ich wünsche jeden, dass er diesen Standpunkt erreicht und hoffe dass ich auch anderen damit Mut machen kann. Glaubt an euch und kämpft für euch. Wir haben nur dieses eine Leben und es ist zu schade um es zu verschwenden.

    Wenn ich mir meine Beiträge ansehe, vom ersten bis zu dem heutigen, bin ich unglaublich Stolz auf mich. Ich habe viel geweint, gelitten, Schmerzen ertragen die ich vorher nie kannte. Dass jemand anderes so eine Macht über mich hatte und ich absolut die Kontrolle über mich verloren habe, schmerzt mich noch immer sehr. Was ich mir angetan habe und mit mir machen habe lassen tut sehr weh. Aber jetzt habe ich Antworten und lasse das niemals niemals wieder zu.

    Ich fühle mich wieder frei und unabhängig!

    Es tut so gut und lässt mich wieder auf - und durchatmen...

    Ein sehr lebendiges Gefühl!

    Ich werde meinen Werdegang weiter hier niederschreiben. Ich danke jeden von euch <3

    Liebste Grüße

    Claudia

  • Liebe Claudia!

    Ich habe meine Nummer gewechselt.

    Hut ab, Respekt .. ich bin beeindruckt und freue mich für dich und wünsche dir wirklich von Herzen, dass das letzte Loslassen ganz, ganz schnell vorüber ist!

    Vom Schreiben her nehme ich wahr, dass du ein ganz warmherziger Mensch bist!

    Sei stolz auf dich und ich hoffe, dass du bald, ganz bald durchatmen kannst!!!

    Und .. ich finde es mutig und überlege gerade, ob ich es nicht auch einfach tun sollte. Einfach ein anderer Schritt, ein weitere, um mit Vergangenem abzuschließen!

    Alles Liebe!!!

    <3

  • Hallo Claudia,

    Du liest Dich wieder viel optimistischer!

    Vergiss nie Deine Stärke und gehe weiter, dreh Dich nicht mehr um!

    Ich freue mich mit Dir!

    Und gerne lese ich wieder von Dir und Deinen Plänen für die Zukunft!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Anita, danke für deine lieben Worte.

    Ich wünsche dir, dass du diese Kraft entfalten kannst. Sie steckt tief verankert in jedem von uns, manchmal muss man nur etwas mehr graben.

    Du wirst dazu bereit sein :saint:

    Liebe Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia

    Nachdem was ich von dir so lese glaube ich das du es bereits geschafft hast, die Tür hast du so wie aussieht hinter dir geschlossen.

    Jetzt geht´s nur noch darum sich nicht mehr umzudrehen sondern nur noch nach vorne zu schauen....

    viel Glück im neuen Leben

    Wenn sich eine Tür schließt geht irgendwo immer eine neue auf........

  • Jetzt geht´s nur noch darum sich nicht mehr umzudrehen sondern nur noch nach vorne zu schauen....

    viel Glück im neuen Leben

    Wenn sich eine Tür schließt geht irgendwo immer eine neue auf........

    ich danke dir für deine Worte. Ich möchte mich nicht mehr umdrehen. Ich denke natürlich noch dran, es braucht seine Zeit. Aber es haben sich schon neue Türen geöffnet :lol:

    Ich will das Leben genießen.

    Aber ich fühle mich auch alleine und er fehlt mir. Ich hoffe, dass das bald vorbei geht.

    Ich bleibe stark :)

  • GLÜCKWUNSCH! Weiter so!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!