LoA - Leben ohne Alkohol

  • Hallo Stefan 1, ich habe bei dir Mal geschrieben,freut mich dass du am Ball geblieben bist. Wie geht's dir?

    🤨

    Hallo LoA, mir geht es sehr gut. Ich hab ein paar schwierige Felsen in letzter Zeit umschifft, was sich aber mit etwas Vorbereitung als gar nicht so schwer erwies. Trotzdem vermeide ich das in Zukunft, denn ich habe irgendwie das Gefühl, je sicherer man sich fühlt um so leichter kann es einen wieder erwischen. Aber ich bin guter Dinge und freue mich auf die nächsten 100 Tage, 1000 Tage, 10000 Tage...

  • Wie fühlt es sich an, schon ein viertel Jahr ohne das Gift ?

    Wie beschrieben. Viel mehr Emotionen. Richtige,echte Gefühle. Es dauerte anfangs,bis sie kamen,aber danach dachte ich nur,was hast du doch alles verpasst. Natürlich geht es mir manchmal auch nicht so gut,doch da fragte ich mich..."Was würde der Alkohol mir leichter machen?" -> GAR NICHTS! Im Gegenteil. Ich fühle mich frei und klar. Ehrlich und ruhig.

  • Trotzdem vermeide ich das in Zukunft, denn ich habe irgendwie das Gefühl, je sicherer man sich fühlt um so leichter kann es einen wieder erwischen.

    Also vorallem im ersten Jahr,würde ich dir empfehlen,allem was mit Alkohol zu tun hat,aus dem Weg zu gehen. Heute wäre zb meine Weihnachtsfeier,habe mich aber dazu entschlossen nicht hinzugehen,nicht weil ich denke,ich könnte dem nicht widerstehen,wenn sie neben mir was trinken würden, sondern möchte ich gar nicht die Gedanken dazu haben.

  • Hallo LoA,

    die Erfahrung hab ich auch gemacht. Erst die Gedanken trinken zu müssen, da ich da lebendiger bin, schlechte Gefühle weggetrunken werden, ich lockerer werde .... nach der Abstinenz machte ich die Erfahrung, dass die Freude, auch so in mir ist, und zwar viel besser und natürlicher. Echte Freude.

    LG Confuzius

  • 150 Tage ohne Alkohol 💪

    Ein,mein selbstbestimmtes Leben. Kann es immer wieder nur betonen. Echte Gefühle,echte Emotionen ob positiv oder negativ,das ist das Leben. Und richtige Freude,konnte ich mit Alkohol nicht mehr spüren. Alkohol macht nichts besser,gar nichts. Manchmal wenn Freunde oder Kollegen sich gegenseitig "Suffgeschichten" erzählen, höre ich zu,kann aber mit ihnen nicht von Herzen lachen. Ich finde daran einfach nichts lustig. Denn ich weiß,wie es ausgehen kann.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ❄️

  • Hallo LoA,

    150 Tage + das ist super! Ich freue mich mit! <3

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo, mein letzter öffentlicher Beitrag ist schon ein Weilchen her.

    Mittlerweile sind es 205 nüchterne Tage💪 Trotz wirklich heftigen Lebenssituationen, physisch bzw. psychisch. Für mich ist Achtsamkeit das A und O. Das bedeutet für mich, mir immer wieder vor Augen halten, dass Alkohol nichts besser machen würde,sondern viel schlimmer. Alkohol hässlich,dick und dumm macht. Es löst nichts...null...bis man sich selber auflöst.

    Ich bin gerne in der Natur,viel am spazieren,hab meistens immer etwas Wasser dabei, mit Yoga angefangen und natürlich bin ich weiterhin bei der Suchtberatung bis meine Therapie beginnt.

    Man schafft es,wenn man es wirklich will und davon wirklich überzeugt ist.

    Gruß LoA

  • Hallo LoA,

    Glückwunsch. Schon die 200 geknackt. :thumbup:

    Ich wollte Dich sicherheitshalber darauf hinweisen, dass Du im Öffentlichen schreibst.

    Habe mich eben selbst gewundert, dass der letzte Beitrag so lange her ist.

    VG Alex

  • Herzlichen Glückwunsch zu nun schon über 200 nüchternen Tagen.

    Achtsamkeit finde ich auch am Wichtigsten. Ich passe immer gut auf, dass es mir gut geht. Das heißt nicht, dass jeder Tag gut ist, aber da dann genau hinzuschauen, was den Tag besser machen könnte, gelingt immer besser.

    Gibt es schon einen Termin für dein Therapiebeginn?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Dann drücke ich mal schon die Daumen, dass dann schon ein Platz frei ist.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!