Freisein234 - Wieder aufwachen und Leben!

  • Hallo guten Morgen ihr lieben,

    Heute geht es mir schlecht . Ich bin sehr müde und schwach , ich merke wie der Körper nach Ruhe schreit , mein Körper teilt mir genau mit wie sehr ich ihn misshandelt habe in den letzten Jahren. Ich bin platt und es ist okay . Ich höre Hörbücher und ab und zu male ich , es tut gut mir gut .

    Essen kann ich gerade auch nichts , auch dass ist okay . Ich werde heute mich ausruhen viel Wasser trinken und nach all den Jahren auf meinen Körper hören.

    Tief in mir bin ich unendlich froh die natürliche Müdigkeit und Ruhe wahr zu nehmen .

    Ich meld mich nachher nochmal .

    Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag.

    Liebe Grüße

  • Hallo Freisein,

    die ersten Schritte hast du geschafft und du nimmst die Hilfe an. Die Langzeit ist eine gute Idee und auch dort gibt es im Anschluss Möglichkeiten auf eine Wohngruppe oder ähnliches.

    Im Moment ist alles etwas viel für dich, den Körper, deine Psyche. Hab Geduld, lass dir Zeit. Es wird etwas dauern, bis alles ruhiger läuft. Du hast jahrelang getrunken, dein neues Leben wird sich nach und nach ordnen. Schritt für Schritt.

    Viele Grüße

    Seeblick

    Hallo Seeblick ,

    Du hast vollkommen Recht, Schritt für Schritt und die Kräfte und Energie gut einteilen , nicht tausend Sachen auf einmal machen . Ich bin ja nicht auf der Flucht .

    Hab einen schönen Donnerstag

    Liebe Grüße

  • Hallo Freisein,

    ich kann mich daran erinnern, dass ich im ersten Jahr der Trockenheit sehr viel mit Müdigkeit zu kämpfen hatte. Alles war irgendwie anstrengend, herausfordernd.

    Bei anderen hat das nur ein paar Wochen oder Monate gedauert.

    Unser Körper musste viel einstecken in den Jahren des Trinkens. Wir haben ihn hart gefordert zu dieser Zeit. Jetzt holt er sich einfach ein gesundes Ruhebedürfnis zurück.

    Höre da gut auf deinen Körper und gönn ihm die Erholung.

    Überlege mal, was dein Körper für Schwerstarbeit hinlegen musste um alles am Laufen zu halten, während er immer wieder vergiftet wurde.

    Sei gut zu dir und ruh dich schön aus. Das wird wieder besser.

  • Tief in mir bin ich unendlich froh die natürliche Müdigkeit und Ruhe wahr zu nehmen

    Ich freue mich sehr über diesen Satz.

    Ruhe dich aus. Du hast Zeit.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo ihr lieben,

    Sorry dass ich erst jetzt mich melde aber ich hab einfach viel mit mir selbst zu tun gehabt.

    Es ist eine Achterbahn der Gefühle momentan.

    Mein Körper erholt sich deutlich Tag für Tag von dem jahrelangen Alkoholmissbrauch.

    Psychisch geht es mir Mal sehr gut euphorisch optimistisch und dann auch wieder sehr tiefe depressive Phasen . Der Saufdruck ist teilweise komplett weg ja teilweise wenn ich nur an den Geruch von Vodka etc . Denke wird mir richtig schlecht . Doch ab und zu klingelt der Teufel Alkohol an meiner Tür im Kopf und sagt , wie war's mit einem wässerchen? Und ich ganz klar die Tür zu lasse und mich gar nicht weiter darüber Gedanken mache. Diese Achterbahn ist okay aber anstrengend.

    Gestern war ich zum ersten Mal draußen außerhalb der Klinik um ein Eis zu essen und überhaupt Mal was vernünftiges zu essen , da dass Essen im Krankenhaus keiner auf Dauer ertragen kann 😨

    Ich war 2 Stunden unterwegs und es fühlte sich so eigenartig und so schön an . Ich hatte zum ersten Mal seit Jahren so eine Kraft und Energie, dass ich überwältigt war .

    Es tat gut und ich habe durchgehalten und nicht getrunken . Obwohl ich eine Altem bekannten getroffen habe zufällig und er tatsächlich versucht hat mich zu überreden saufen zu gehen .

    Die Situation hat mich fertig gemacht . Zumal er als ich deutlich in einem sehr scharfen Ton gesagt habe NEIN absolut nein ich fasse dass Zeug nicht an er beschimpfte mich ich würde es sowieso zu nichts bringen und ich bin ein Waschlappen...nun im Nachhinein weiß ich ganz klar mit dem werde ich niemals wieder ein Wort Wechseln . Er ist selbst Alkoholabhängigkeit...als ich in der Klinik wieder war , konnte ich diese Situation gut verarbeiten,indem ich sofort mit einer Krankenschwester darüber geredet habe . Sie hat mich sehr aufgebaut und gesagt, dass ich ruhig stolz sein kann auf mich diese Situation so gut gemeistert habe.

    Schuldentechnisch habe ich einiges in die Wege geleitet, meinen riesen Berg an Briefen teilweise ungeöffnet habe ich laut der Schuldnerberaterin, gut sortiert . Bin noch nicht fertig , es ist sehr viel und ich saß da nachts dran stundenlang da ich letzte Nacht hellwach war .

    Nächster Schritt ist mit den gesammelten und geordneten Briefen , zu meiner Schuldnerberatung zu gehen , dann wird ein Insolvenz Antrag erstellt .

    Es fühlt sich so gut an weiter zu kommen. ..

    Hier ist es wunderschön momentan , heißes schönes Sommerwetter.

    Ich bin viel draußen auf dem Gelände und es tut gut .

    Ich bin gespannt wie es mir die nächsten Tage geht .

    Soviel erstmal und ich meld mich wieder .

    Danke dass ihr da seit , es tut mir unheimlich gut .

    Ich gehe jetzt ein wenig schlafen .

    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

    Liebe Grüße

  • Ich finde es ganz großartig, was dir in der kurzen Zeit schon alles gelungen ist !

    Du bist nicht nur abstinent geblieben, hast einen ehemaligen Saufkumpel abblitzen lassen etc., sondern sogar schon die richtigen Schritte eingeleitet für deine Zeit nach der „Käseglocke“.

    Bleibˋ dran, es lohnt sich ! :)

    Liebe Grüße,

    M. ( 6 Jahre trocken )

  • Hallo Freisein,

    bisher hast Du viel geschafft. Bedenke mal, in was für einem Zustand Du in der Klinik eingetroffen bist!

    Du hast den letzten Ausgang vor dem Endstadium geschafft! Denke da immer dran.

    So ein Bekannter, der Dich beschimpft, weil Du keinen Alkohol trinken willst, ist das allerletzte.

    er beschimpfte mich ich würde es sowieso zu nichts bringen und ich bin ein Waschlappen...

    Im Gegenteil, er ist der Waschlappen, weil er es nicht schafft und der Sucht verfallen ist. So wird

    daraus ein Schuh. Du rettest Dich und Dein Leben, das ist total stark!

    In einer Eisdiele gibt es z.B. auch viel zu viel fertige Becher mit Alkoholanteil. Achte darauf,

    wenn Du dort einen Becher bestellst. Oder aber Du nimmst einzelne Eiskugeln, von denen

    Du genau weißt, dass sie ohne Alkohol sind!

    Insgesamt solltest Du genauer darauf achten, was Du außerhalb isst. Es ist leider oft üblich,

    dass Soßen mit Alkohol (Wein) zubereitet werden, etc.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und erhole Dich gut!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Doch ab und zu klingelt der Teufel Alkohol an meiner Tür im Kopf und sagt , wie war's mit einem wässerchen?

    Das ist ja sein Job. Der will dich genauso wieder ins Boot zurückholen wie dein Bekannter. Obwohl der Alkohol kein Teufel ist, der war vor deiner Sucht da und wird danach auch da sein. Ich muss damit umgehen können, es ist meine Sucht.

    Zu dem Bekannten ist nicht viel zu sagen, wenn er es nicht versteht, dann kicke ihn aus deinem Leben. Wir empfehlen nicht umsonst sich von nassem Umfeld und Sauf Freunden zu verabschieden. Die können mit uns trockenen Alkoholiker nicht und wir nicht mit Ihnen.

    Alles andere braucht eben seine Zeit. Mache was draus.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Elly,

    Danke für deine Nachricht, ich hab beim Italiener genau nach gefragt ob in meinem Essen Alkohol drin ist . Er verneinte es . Hoffen wir dass es so der Wahrheit entspricht aber ich hab keinerlei Anzeichen gesehen bzw.geschmeckt . Bei der Eisdiele ebenfalls nach gefragt auch die meinten in meinen Eiskugeln ist kein Alkohol enthalten .

    Aber danke für den Hinweis . Ich bleib am Ball und sehe nur Vorteile sowohl psychisch als auch physisch keinen Alkohol mehr zu trinken.

    Mein Gesicht ist schlanker geworden und meine Haut ist reiner geworden .

    Schönen Abend dir noch !

    Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben,

    Ich meld mich Mal wieder. Mir geht es Tag zu Tag besser .

    Ich hab alle Anträge und Formalitäten geschafft . War viel Arbeit aber es tut gut immer ein Schritt weiter zu kommen.

    Am Dienstag werde ich entlassen .

    Ich ziehe erst einmal zu meinen Eltern aus Land . Da ist es ruhig , idyllisch und für mich eine komplett neue Umgebung. Genau dass was ich brauche . Ich hab mit der gewohnten Umgebung und den ganzen anderen die dem Alkohol verfallen waren oder auch leider noch sind , abgeschlossen.

    Sobald der Bescheid der Rentenversicherung da ist und hoffentlich eine Zusage der Kosten im Brief steht , geht es für mich in die stationäre Langzeit Therapie. Einen Platz hab ich Gott sei Dank schon .

    Ich freue mich drauf , dort ist wesentlich mehr Programm als in der Klinik.

    Ich bin voller Energie voller Kraft und fange auch an wieder schwimmen zu gehen.

    Ich möchte wieder wie früher , nur viel besser , in den Leistungsschwimmer Modus zurück kehren . Ich hab wieder soziale Kontakte aufgenommen und habe wie ewig schon nicht mehr, sehr gute und klare Gespräche.

    Es fühlt sich gut an weiter zu kommen.

    Ich habe einiges trotzdem aufzuarbeiten und ich brauche die Langzeit Therapie sehr .

    Nebenbei habe ich vollkommen unerwartet , hier in der Klinik eine wundervolle Frau kennengelernt die auch sehr viel durchgemacht hat . Wir unternehmen viel zusammen, lachen und weinen zusammen . Unbeschreiblich.

    Ich hab mich auch für nächste Woche schon bei 2 Selbsthilfe Gruppen angemeldet.

    Ich mach viel , manchmal zu viel aber genau dass brauche ich. Beschäftigung,Sport und Gesundheitlich wieder auf einem guten Weg sein .

    Eine feste Tagestruktur. Dass Leben ist so unglaublich wertvoll ! Ich merke es und ich lebe jetzt !

    Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende 😊

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße

  • Hallo Freisein,

    wenn die Hormone durchgehen, können andere sagen oder schreiben was sie wollen. Aber über die Jahre mitlesen hier im Forum sind Klinikbeziehungen ziemlich meistens so gut wie immer schiefgegangen, weil 2 instabile Menschen sich gegenseitig Stabilität geben wollen. Ist die Trockenheit Prio 1 oder plötzlicht nicht mehr...? das sind so Fragen. Paß auf dich auf. Käseglocke und Alltag sind manchmal überraschend weit auseinander.

    Deine Pläne lesen sich gut.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hier in der Klinik eine wundervolle Frau kennengelernt die auch sehr viel durchgemacht hat . Wir unternehmen viel zusammen, lachen und weinen zusammen . Unbeschreiblich.

    ich gönne dir das wirklich von ganzem Herzen, aber sei bitte auf der Hut.

    Oft kann es sehr problematisch werden, weil beide in instabiler Verfassung sind. Ich erlebe es sehr oft so, weil ich in diesem Bereich arbeite, pass auf dich auf.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Freisein,

    wenn die Hormone durchgehen, können andere sagen oder schreiben was sie wollen. Aber über die Jahre mitlesen hier im Forum sind Klinikbeziehungen ziemlich meistens so gut wie immer schiefgegangen, weil 2 instabile Menschen sich gegenseitig Stabilität geben wollen. Ist die Trockenheit Prio 1 oder plötzlicht nicht mehr...? das sind so Fragen. Paß auf dich auf. Käseglocke und Alltag sind manchmal überraschend weit auseinander.

    Deine Pläne lesen sich gut.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Linde66,

    Danke für den Hinweis, darüber hab ich überhaupt nicht nachgedacht!

    Da drehe ich einige Gänge runter ...aber es unheimlich was für Euphorie und Energie durch mir durchgeht , könnte Bäume ausreißen... Aber dass ist wohl die bekannte Anfangs Euphorie oder ?

    Kennst du oder ihr dass auch?

    Ich bin ehrlich und es ist eine Achterbahn der Gefühle und der Gedanken momentan ...

    Dazu kommt auch denke ich die stimmungs aufhellende Wirkung der vielen Medikamente dazu ...

    Es hilft mir unglaublich hier von euren Erfahrungen zu lesen und bin sehr froh hier zu sein!

    Ich hab gerade hoch euphorische Phasen inklusive tiefe depressive Phasen vor allem spät abends wenn der Körper runterfährt.

    Liebe Grüße

  • Ich kann dir nur von mir berichten.

    Für mich waren diese extrem euphorischen Phasen immer sehr gefährlich. Gerade in dieser Zeit war ich dem ersten Glas näher als es mir selber bewusst war.

  • Hallo ihr lieben,

    Tatsächlich bin ich ein Tag vorher also heute entlassen worden...ich hab mich mit dem Datum vertan. Nun ich bin jetzt raus aus dem geschützten Bereich . Wieder auf mich alleine gestellt . momentan ist der Saufdruck unerträglich...es schießt so durch ....ich hab meine Medikation genommen aber es geht mir schlecht . Ich kann nicht schlafen viel zu viele Gedanken gehen mir durch den Kopf .

    Bis jetzt hab ich durchgehalten. Trinke viel Wasser und Cola ..es nimmt mir minimal den Druck weg...ich bin verweifelt....

    Liebe Grüße

  • Hallo, es ist gut, dass Du Dich meldest.

    Warte mal, kennst Du den Artikel schon?

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

  • Du schaffst das. Du hast schon mal ganz viel richtig gemacht, indem Du das Gefühl und das Risiko erkannt hast und Dich entschieden hast, zu handeln.

    Dein Handeln war, Dich hier zu melden.

    Sieh diesen Suchtdruck „einfach“ nur als Gefühl. So wie es kommt, wird es auch wieder gehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!