Momo2006 - Irgendwie hilflos- Ich weiß gerade nicht weiter

• Stimmt, das wird es sein, Momo!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Ihr Lieben,

Heute stelle ich mich einem Ort, d3n ich seit Anfang des Jahres gemieden habe, da es mich zu sehr an die Zeit mit meinem Ex erinnert hat. Ich muss das tun, um mein Trauma zu bearbeiten. Bin ein bisschen angespannt deswegen.

Aber Augen zu und durch.

LG Momo

• Guten Morgen Ihr Lieben und einen schönen Freitag!

Wenn ich mein Zeit hier rückblickend anschaue, hat sich schon so viel, auch gerade durch die Unterstützung hier und die ehrlichen, klaren Antworten geändert. Also in meinem Leben bzw. in meiner Einstellung, in meinem Verhalten, etc.

Am Anfang bin ich hier aufgeschlagen, mit der Hoffnung, die Antwort zu finden, welche ich so gerne gehört hätte. Nämlich: Er muss einfach aufhören zu trinken. Ohne Alkohol wäre das nicht passiert, Hier ist Deine Anleitung für die nächsten Schritte und dann wird Alles gut. Er erkennt natürlich, dass Du für ihn da bist und dann hört er einfach auf....

Schöner Traum...

Als ich diese Antworten natürlich nicht erhalten habe, war ich erstmal "trotzig" in meinen Gedanken.

Bei uns ist das anders. Er wird erkennen was er verliert und sofort einsehen, dass er einfach einen Entzug und eine Therapie braucht.

Ich hatte immer noch nicht verstanden, dass das so nicht funktioniert.

Binge watching über Sucht und Co-Abhängigkeit....

In der Theorie den Charakter einer Sucht verstanden. Bei mir angekommen, dass ich machtlos dagegen bin, war es noch nicht wirklich.

Gedankenkaruselle ohne Ende... Er hat mich nie geliebt, sonst würde er doch einfach aufhören. Immer noch der leise Wunsch, dass er erkennt was er verliert...

Langsam schleichen sich Gedanken ein, dass ich anfangen muss mich selbst zu lieben.

Das ich mir eine Illusion einer Beziehung aufgebaut habe, eine Illusion Liebe. Langsames eingestehen, dass ich keine Beziehung auf Augenhöhe geführt habe. Energie kehrt langsam wieder zurück. Mein Lachen auch.

Verarbeiten der direkten Antworten hier. Manchmal erst Tage später. Wie oft war ich wütend. Wie kann mir jemand nur so eine Antwort geben, war oft der Gedanke. Aber dann, die Einsicht, dass das genau die Punkte bei mir sind die ich anschauen muss.

So langsam wurde ich ruhiger, die Gedankenkaruselle weniger.

Mittlerweile habe ich schon lange akzeptiert und erkannt, dass eine Suchtbeziehung keine Beziehung ist, welche ich jemals wieder haben werde. Das eigene Grenzen wichtig sind. Mir geht es erstaunlich gut.

Natürlich gibt es ab und zu Tage bzw Mittlerweile nur Augenblicke in denen ich traurig bin.

Aber der Weg bis hierher hat sich schonmal gelohnt, auch wenn er anstrengend war/ist.

Diese Gruppe hier war und ist für mich meine Hilfe. Ohne sie wäre ich nicht so in Bewegung gekommen.

Dafür sage ich heute einfach mal Danke!

Schönes Wochenende Euch!

LG Momo

• Momo, du hast es aber sowas von auf den Punkt gebracht! Ich mußte deine Nachricht gleich mehrfach lesen, weil ich mich und meine Gefühlswelt so wiedererkannt habe.

Es tut einfach gut zu wissen, dass man mit diesen Erlebnissen nicht alleine ist. Vielen Dank für diesen Beitrag!

• Hey Ihr Lieben,

Sitze jetzt schon einige Stunden wie versteinert auf meiner Couch.

Heute habe ich so einen derben Rückschlag erlitten. Ich weiß gerade nicht ob das hier in das Thema Co gehört. Aber ich war/bin ein Co.

Kennt jemand von Euch das Thema Victim Blaming? Genau das habe ich heute mal wieder erfahren. Es zieht mir jegliche Energie. Mein Ex ist ein bekannter Musiker hier im Raum und jetzt stimmt ja was mit mir nicht. Weil es muss ja ein Grund gegeben haben, dass er gewalttätig wurde und ich soll mich nicht so anstellen... Und hey der Alkohol gehört dazu S..., Drugs und Rock n Roll.

Ich bin einfach nach Hause. Habe im Auto Rotz und Wasser geheult. Es tut unglaublich weh...

Für meinen Ex... tolle Freunde... Seine Gesundheit ist am Ende egal... Hauptsache sie werden unterhalten..

Ihr seht...Ein Auf und ein Ab. Mit vielen tiefen Tälern. Das sind die Momente in denen ich völlig überfordert bin und nich nicht genug innere Stärke habe um darüber zu stehen.

Schlaft gut

LG Momo

• Wie bist Du denn in dieses Gespräch hineingeraten?

es muss ja ein Grund gegeben haben, dass er gewalttätig wurde und ich soll mich nicht so anstellen... Und hey der Alkohol gehört dazu S..., Drugs und Rock n Roll.

Und was sind das für Leute? Und vor allen: Warum lässt Du Dir von so nem ganz eindeutigen Unsinn deine Energie ziehen?

Ich bin einfach nach Hause. Habe im Auto Rotz und Wasser geheult. Es tut unglaublich weh...

Für meinen Ex... tolle Freunde... Seine Gesundheit ist am Ende egal... Hauptsache sie werden unterhalten..

Vielleicht hab ich es ja nicht richtig verstanden aber es liest sich so als würdest DU ebenfalls mehr Mitleid mit deinem Ex haben!?!

Bleib bei Dir! Für mich liegt da der Schlüssel.

• Kennt jemand von Euch das Thema Victim Blaming? Genau das habe ich heute mal wieder erfahren. Es zieht mir jegliche Energie. Mein Ex ist ein bekannter Musiker hier im Raum und jetzt stimmt ja was mit mir nicht. Weil es muss ja ein Grund gegeben haben, dass er gewalttätig wurde und ich soll mich nicht so anstellen... Und hey der Alkohol gehört dazu S..., Drugs und Rock n Roll.

Ihr seht...Ein Auf und ein Ab. Mit vielen tiefen Tälern. Das sind die Momente in denen ich völlig überfordert bin und nich nicht genug innere Stärke habe um darüber zu stehen.

Liebe Momo

Es tut mir leid, dass du do etwas erleben musstest heute Nacht. Dann sollen dein Ex und seine Freunde mal schön weiterfeiern. Diese Aussage ist einfach nur bekloppt!! Unglaublich... sie bringt dich dazu an dir zu zweifeln und zu verzweifeln. Ich schließe mich Lananana an: bleibe bei dir und kümmere dich gut um dich. Ich drücke dich aus der Ferne.

• Warst du auf einem Konzert von ihm? Wie bist du in diese Situation gekommen?

Du warst Anfang Monat schon mal an einem für dich aufwühlenden Ort.

Was erwartest du, wenn du dich selber als „victim“ quasi anbietest?

Bleib dir treu und halte Abstand von allem und jedem, was dich an die Vergangenheit erinnert.

Meinst du mit Rückschlag erlitten einen Co- Rückfall? Wie ich es verstanden habe bist du freiwillig da hin, mit Hoffnungen und Erwartungen. Das funktioniert im nassen Umfeld nicht.

Ich wünsche dir, daß du aus der Erstarrung raus kommst und z. B. joggen gehen kannst.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten. Ich war bei keinem Konzert von ihm. Das wird nie wieder passieren. Der Ort dennich das letzte Mal meinte ist eine Stadt. Sie ist nicht groß.

Ich habe gestern gelernt, dass es aber einfach Menschen gibt, zu denen ich den Kontakt abbrechen muss. Das ist dieses nasse Umfeld.

Es hat mich ganz schön gebeutelt gestern. Da wird die Sauferei eines Menschen verherrlicht...

Ich habe auch kein Mitleid mit meinem Ex, sondern finde diese Art der Menschen einfach nur so dermaßen verlogen.

Und Ihr habt Recht. Ich muss bei mir bleiben. Das hat gestern leider nicht so gut funktioniert.

LG Momo

• Hallo Momo,

diese Freunde, sein nasses Umfeld, die ticken ja genauso krank im Kopf wie er. Und Süchtige sind ja quasi auf einem Suchtlevel und das verbindet anscheinend auch. So nach dem Motto: wir gegen den Rest der Welt.

Du hast nun diese Erfahrung leider gemacht aber daraus lernst du ja was. Das war nicht für umsonst, hört sich blöd an, ist aber so. Manchmal braucht man noch den letzten Stoß.

Du darfst echt stolz auf dich sein, was du für dich und deine Lebensqualität erreicht hast, ist so toll. Davon sind diese Menschen Lichtjahre entfernt.

Fühl dich einfach mal gedrückt

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Momo

Ja klar, ich kenne diesen Begriff. Und es ist ein leider sehr gängiges Muster! Genau deshalb trauen sich ja so viele Menschen nicht, sich anderen anzuvertrauen und zu erzählen, was ihnen passiert ist!

Ich finde damit, dass Du hier so klar schreibst, wie verlogen Du seine Freunde findest und dass Du kein Mitleid mit deinem Ex hast zeigst Du, dass sie es nicht geschafft haben, dich bin ins Innerste zu verunsichern! 1:0 für Dich! Gut gemacht!! Sie haben Unrecht, Du hast Recht!

Ich wünsche Dir trotz allem einen schönen Sonntag, durch den Du erhobenen Hauptes gehen kannst!

Sollen die anderen sich doch in ihren Lügen suhlen...

Lg

Api

• Hier wird ja ganz schön ausgeteilt gegen Menschen, die man nicht kennt. Verlogen, Gesundheit egal, bekloppt, sie haben Unrecht.... Wir waren ja nicht dabei und der Kontext fehlt. Und dein Ex war auch nicht dabei?

• Das sind die Momente in denen ich völlig überfordert bin und nich nicht genug innere Stärke habe um darüber zu stehen.

Liebe Momo, jetzt mach' hier aber nicht auch noch self-blaming, weil du "nicht genug innere Stärke" hast. Es ist doch normal, dass dir solche Zuschreibungen zusetzen. Ich kenne das auch. Das Schlimme ist, dass selbst wenn ich das alles rational komplett von mir weisen kann, bleibt oft trotzdem was "hängen". Ein Rest, der an mir nagt. Obwohl ich weiß es ist Quatsch.

'Victim blaming' kennen ja viele in Bezug auf sexuelle Übergriffe. Selber schuld, so wie die sich anzieht, oder wo die auch nachts rum läuft. Ich sage dann: Und wenn du hier nackt auf dem Tisch tanzen würdest, hätte trotzdem kein Mensch das Recht dich deshalb anzufassen.

Momo, bei mir ist es so, dass ich versuche mich abends quasi nicht mehr so ernst zu nehmen. Abends bin ich müde, erschöpft und irgendwie scheint mein Frontalhirn dann runter zu fahren und das limbische System übernimmt 🤪 und da macht es für mich keinen Sinn mehr weiter nachzudenken. Dann lenke ich mich konsequent ab. Mittlerweile schlafe ich nachts ja sehr gut. Aber vorher bin ich auch nachts aufgestanden, habe gelesen und mich raus geholt aus jeglichen Gedankenschleifen.

Und siehe da. Morgens, wenn ich ausgeschlafen und wach bin, meinen Kaffee trinke - dann ist alles wieder völlig klar, vernünftig, ich kann mich distanzieren, bin optimistisch und weiß wieder was stimmt und was nicht stimmt.

Diesmal eine dicke Umarmung von mir, Jump! 🏵️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!