R/no - "lauf R/no lauf"

  • Guten Morgen Topfmann,

    es gibt noch so viel anderes, über das wir mit Dir schreiben können. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

    Hier ist Deine Selbsthilfegruppe und es ist nun mal so, dass manches seine Zeit braucht.

    Du bist heute genau 1 Monat bei uns in der SHG und es hat sich doch schon viel für Dich getan, findest Du nicht auch?

    Also immer weiter schreiben. Du bestimmst Dein Thema in Deinem Thread.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wo sind denn Eure Kinder gerade? Wie geht es denen denn, wenn sie nach ihrem Ausflug sturzbetrunken nach Hause kommt?

    Mein kleiner ist bei mir, den großen hat sie zu ihrer anderen Freundin gebracht mit deren Sohn er befreundet ist, sie meinte er bleibt da bis morgen. Ich denke nicht das sie betrunken nach Hause kommt das wird sie vermeiden schließlich wird sie mir ja keine Munition für einen eventuellen Rosenkrieg geben, ihre freundin wird sie gut beraten da bin ich mir sicher. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die gute Frau auch schon etwas arrangiert hat für meine xy und ihr neues Leben...du merkst ja bestimmt das bei mir gerade ein richtig mieser Film in meinem Kopfkino läuft und mir da niemand helfen kann

  • das die gute Frau auch schon etwas arrangiert hat für meine xy und ihr neues Leben.

    Gut möglich. Du kannst auch anfangen, für Dein neues Leben zu arrangieren. Ich hatte auch meine Startschwierigkeiten. Aber es hat ständig in mir gearbeitet und schließlich musste ich handeln.

    Bei mir war der Anfang auch sehr unangenehm und steinig. Aber es hat sich sowas von gelohnt. Und das wird es sich bei Dir auch.

    Da ich schon recht weit unten war, konnte der Weg auch nur nach oben gehen. So sehe ich das bei Dir auch.

  • Nee,nee,melde dich hier weiter.Du nervst garnicht und der Austausch gibt dir Halt! Gaaanz wichtig !!

    Keine Sorge, bevor ich etwas dummes mache melde ich mich auf jedenfall hier, normalerweise hätte ich jetzt schon einen sitzen, ich musste auch ans Trinken denken aber zum Glück hat eine andere Stimme in mir mir sofort klar gemacht das es so nur noch schlimmer werden würde als es schon ist.

    So und jetzt genießt euren Sonntag, mir durchs Jammertal zu folgen ist keine schöne Sache und ich bin auch irgendwie selbst schuld, heute hab ich mir frei genommen damit xy aushäusig übernachten kann. Ziemlich dumm von mir...

  • Moin Topfmann

    Wie wäre es denn, wenn du gleich mal zu deinem Gartenhaus gehst und eine Inspektion machst. Klar ist das keine Dauerlösung und auch keine endgültige.

    Raus aus der Umgebung, der kommenden Situation aus dem Weg gehen, einfach mal nur für dich sehen was du dort bewerkstelligen kannst um einen Rückzugsort zu haben.

    Das Warten auf eine sich anbahnende Diskussion oder schlecht bis mies gelaunte Partnerin ist verharren und befürchten.

    Etwas tun, nur für dich erleichtert, lenkt ab und ist wenigstens eine mini Perspektive, wenn auch nur für einige Zeit, aber immerhin ein Anfang.

    Änderungen, auch in gefühlt winzigen Schritten passieren nur wenn du losgehst.

    Erst nur mal gucken welche Möglichkeiten es gibt. Planen wie du für dich zur Ruhe kommen kannst, unabhängig was andere davon halten.

    Die Sonne 🌞 scheint, aufraffen, raus,was tun hilft immer.

    LG Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

    Seit 1.1.2014 trocken

  • Wichtig ist ja, dass Du selbst das Kopfkino bemerkst und etwas unternimmst, um es zu stoppen,Topfmann.

    Du scheinst (aus Angst vor Einsamkeit?) diese "Beziehung" um jeden Preis irgendwie aufrecht erhalten zu wollen, leidest dabei aber wie ein Hund. Das ist eine große Gefahr für Deine Abstinenz.

    Ich weiß gerade nicht, ob das schon mal geschrieben wurde: Ich rate Dir dringend zu einer ambulanten Therapie bei der örtlichen Suchtberatung (oft von Diakonie ider Caritas angeboten)in der Regel je ein Gruppen- und ein Einzeltermin pro Woche, auch abends möglich). Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

    Gerade in den Einzelgesprächen kannst Du wertvolle Unterstützung erfahren, um Dir über Dich selbst und Dein privates Wirrwarr klar zu werden. Und die Gruppentermine mit Gleichgesinnten tun einfach gut, selbst die "coolsten" Männer sind irgendwann Fan davon.

    Das läuft übrigens nicht über die Krankenkasse, sondern über die Rentenversicherung, im Interesse Deiner Arbeitsfähigkeit. Beim Antrag helfen sie dir.

    Einfach mal googeln, anrufen und unverbindlich beraten lassen ... Allein das Gefühl, nicht mehr still zu leiden, sondern endlich etwas für sich (und die Kinder) gegen das Leiden zu tun, ist Gold wert! 🍀🍀🍀

  • mir durchs Jammertal zu folgen ist keine schöne Sache

    Das ist hier ein Forum in dem es um kranke Menschen geht. Wir haben hier keinen Fun-Chat. Wenn ich mich hier einlogge, dann lese ich Jammertal. Wenn ich das nicht will, dann lese ich hier nicht.

    Mach Dir also keine Gedanken über traurige oder belastende Beiträge, dafür gibt es das Forum.

    Du möchtest niemandem zur Last fallen. Das ist eine Verhaltensweise des Alkoholikers, welche hier und im Leben draussen nicht unüblich ist und oft vorkommt.

    Wir schämen uns am Anfang noch für unsere Erkrankung, mit der Zeit erkennst Du aber das das völlig falsch ist. Alkoholkrankheit ist keine Charakterschwäche.

    Wenn Du das mal erkannt hast und mit erhobenem Kopf Dein Leben einforderst, wird vieles sehr viel leichter.

    Kopf hoch halten, unten siehst Du nix. Dir einen guten Sonntag.

    WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Keine Sorge, bevor ich etwas dummes mache melde ich mich auf jedenfall hier, normalerweise hätte ich jetzt schon einen sitzen, ich musste auch ans Trinken denken aber zum Glück hat eine andere Stimme in mir mir sofort klar gemacht das es so nur noch schlimmer werden würde als es schon ist.

    Ist Alkohol trinken für einen Alkoholiker etwas dummes?

    Ich empfinde das als etwas sehr lebensbedrohliches. Weil es nämlich direkt wieder zurück in die Suchtspirale geht und um da noch mal (gerade noch rechtzeitig…..wobei ich mit ‚gerade noch rechtzeitig‘ halbwegs lebendig meine) rauszukommen, stehen die Chancen nicht wirklich gut. Ganz davon abgesehen, dass im Rausch ja gar nix gelöst wird und zusätzliche Probleme das Leben noch schwerer machen.

    Ich habe für mich ganz fest verinnerlicht, dass der nächste Schluck Alkohol der 1. Spatenstich zu meinem Grab ist.

    Auch nüchtern gibt es wirklich sehr viele Probleme. Aber nüchtern habe ich zumindest eine Chance, sie zu lösen. Sie lösen heißt dabei aber auch nicht unbedingt, dass sich alles direkt so gestaltet, dass es für mich super gut passt. Meine Verantwortung sehe ich dann darin, es für mich passend zu machen. Dabei geht auch schon mal ein Mensch für mich verloren. Das ist dann so.
    Enttäuschung, Wut, Zerrissenheit, Angst …..das sind alles Gefühle, die niemand weglächelt…..und die auch niemand wegsaufen kann. Haben wir doch alle schon vergeblich versucht ….mit dem Ergebnis: Jetzt sind wir hier.

    Sich hier zurückziehen, haben schon einige gemacht. Andere nicht belasten wollen oder so…..Ging oft genug nach hinten los und endete wieder in der Suchtspirale.
    Du bist für dich hier. Es ist egal, ob irgendwem nicht gefällt, was du schreibst. Du schreibst hier für dich.
    Und nicht alles, was du hier bei dir liest, muss für dich passen. Du kannst sortieren….passt / passt nicht / passt vielleicht / trete ich in die Tonne.

    Ich sortiere beim Schreiben ganz viel. Auch mein Sortieren muss nicht jedem gefallen….ich sortiere das ja für mich.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Lieber Topfmann,

    Ich lese schon eine Weile mit. Das bei Dir ist halt schon eine besondere Konstellation. Hier geht es meistens um Partnerschaften, wo einer süchtig ist und der oder die andere sich wünscht, dass ihr oder ihre xy mit dem Trinken aufhört und darüber glücklich wäre, wenn er oder sie es so wie Du durchzieht. Bei Dir hat es klick gemacht, bei Deiner Partnerin anscheinend nicht. Das ist sehr schade und ich wüsste nicht, was ich Dir raten sollte. Ich wünsche Dir, daß es bei ihr auch klick macht. Du bist jetzt sowohl ein Alkoholiker, der auf einem guten Weg ist Abstinent zu bleiben, als auch ein Co, der um seine Beziehung kämpft. Das kostet sehr viel Kraft. Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung

  • Mir ist immer noch nicht klar ob deine Frau auch Alkoholikerin ist oder ob sie aus einer anderen Dynamik heraus nicht mitzieht.
    Das timing für Gespräche - wenn sie denn versucht werden- ist bei euch leider unterirdisch.
    Forciere doch echt nochmal die Paartherapie. Du bist hin und hergerissen und völlig fertig und aus ihr werde ich beim besten Willen nicht schlau. Neutraler Boden, wirklich Zeit und wirklich ernsthaft und vor allem mal konstruktiv reden. Alles andere habt ihr ja jetzt durch.

  • Du bist hin und hergerissen und völlig fertig und aus ihr werde ich beim besten Willen nicht schlau

    Hallo, wir waren im Garten in der Sonne und haben Energie getankt, sind dann nach Hause und ich hab es sogar geschafft mit meiner Frau zu reden, alles gut soweit, sie hat geweint und es gab keinen Streit Aber dann hat sie mir gesagt das sie in meinen Emails gesehen hat das ich mir eine Kreissäge gekauft habe und ich müsste ihr sowas sagen etc.

    Dann ging es weiter das meine Alkoholsucht ja nicht das einzige Problem ist...der Satz "das soll jetzt kein Vorwurf sein" viel sehr oft genauso wie "du hast" usw. , ich bin aber ganz ruhig geblieben denn ich wollte wirklich nicht streiten.

    Danach hab ich für meinen Sohn und Sie Bratkartoffeln gemacht, die Küche aufgeräumt und bin dann nochmal zu ihr um zu sagen das ich morgen um 15.00 einen Termin beim Chirurg habe, diese Woche am Donnerstag hab ich bemerkt das ich einen Leistenbruch habe und bin zum Arzt der es bestätigt hat, darauf hin hat sie mich wieder angemacht warum ich meine Arzttermine immer so bescheuert vereinbare🤷 jetzt bin ich sprachlos aber um einiges besser drauf, mir hat es gezeigt das es nicht nur ich bin der fehler gemacht hat.

    Zum Thema Alkohol meinte sie noch, ich würde mich auf meiner Abstinenz ausruhen und alles andere wäre mir egal, seit Anfang des Jahres trinke ich nicht mehr und habe nie darüber gesprochen, keine Getränkeverbote ausgesprochen oder sonstiges, darum verstehe ich das nicht...

    Entschuldigt meinen langen wirren Text, mir geht es im Moment wirklich besser ich musste sogar kurz innerlich lachen als ich festgestellt habe das ich nicht wahnsinnig bin.

    Nochmals danke an alle für die lieben Worte

    TM

  • ich würde mich auf meiner Abstinenz ausruhen

    Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Was bedeutet das?

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Entschuldigt meinen langen wirren Text, mir geht es im Moment wirklich besser ich musste sogar kurz innerlich lachen als ich festgestellt habe das ich nicht wahnsinnig bin.

    Ach das freut mich! Klar kann man nicht erwarten, dass ihr euch in die Arme fallt und alles ist gut, aber immerhin mal ne Annäherung und du traust wieder mehr deiner Wahrnehmung. Ehrlich gesagt würde mich auch irritieren, wenn mein Partner mir erst so spät mitteilt, dass er operiert wird.

    Sie scheint sich da etwas holprig ausgedrückt zu haben, aber vielleicht heißt es übersetzt ‚Ich möchte an deinen Terminen mehr teilhaben- erzähl mir doch sowas bitte dann können wir auch Termine besser abstimmen.‘

  • diese Woche am Donnerstag hab ich bemerkt das ich einen Leistenbruch habe und bin zum Arzt der es bestätigt hat,

    :shock:

    Wenn ich einen Leistenbruch hätte, dann hätte ich das hier schon ohne Ende breitgetreten. 8)

    Da müsste ich bedauert werden und so weiter.

    Manno man, dann wünsche ich Dir da mal gute Besserung. Dass alles gut läuft.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!