Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Hatte gestern leider auch eine richtige Krise, stand dem Rückfall ziemlich nah.

Was war los?

Das wollte ich auch fragen, und warum schreibst du das nicht in deinen Thread? Du bist hier an allen Ecken zu finden und überall präsent, aber bei dir zu bleiben ist wirklich wichtig.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hatte gestern leider auch eine richtige Krise, stand dem Rückfall ziemlich nah. Naja gut, war ein gebrauchter Tag. Abhaken. Nach vorne schauen.

Brauche definitiv auch etwas zum entspannen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einer Maske.

LG

Hallo Boss,

mache keine Dummheiten. Du hast noch so viel vor. Für Deine Selbständigkeit brauchst Du einen klaren Kopf. Wie Hartmut Dir geschrieben hat, melde Dich hier im Forum wenn Du Saufdruck hast. Dafür ist das Forum da.

Und eine Gesichtsmaske ist auch für den Mann gut. Ich habe meinem Mann auch schon eine aufgelegt. Nicht das er es optisch nötig hätte, aber gute Inhaltsstoffe tun auch der Männerhaut gut.

Bleibe eisern. Du tust es für Dich und Deine Zukunft.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Weil ich ja auch noch Freude dabei empfinde.

So geht es mir aktuell auch. Gestern habe ich mir meine Abstellkammer vorgenommen und 2 Müllsäcke voller Krempel weggebracht. Die Türe steht immernoch offen, weil ich mich jedes Mal freue, wie ordentlich das ist, wenn ich vorbei gehe.

Ich habe beim Sortieren auch das Gefühl, meinen Kopf zu sortieren. Irgendjemand hat mal zu mir gesagt "Wie es in Deiner Wohnung aussieht, sieht es auch in Deinem Kopf aus. Wenn zu viel unterschiedliches Zeug rumkullert, bist Du nur noch am Suchen" Für mich ist da was dran.

Es ist schön, zu lesen, wie zufrieden Du damit zu sein scheinst und das motiviert mich :)Liebe Grüße und weiter viel Freude!

• So geht es mir aktuell auch. Gestern habe ich mir meine Abstellkammer vorgenommen und 2 Müllsäcke voller Krempel weggebracht. Die Türe steht immernoch offen, weil ich mich jedes Mal freue, wie ordentlich das ist, wenn ich vorbei gehe.

Ich habe beim Sortieren auch das Gefühl, meinen Kopf zu sortieren. Irgendjemand hat mal zu mir gesagt "Wie es in Deiner Wohnung aussieht, sieht es auch in Deinem Kopf aus. Wenn zu viel unterschiedliches Zeug rumkullert, bist Du nur noch am Suchen" Für mich ist da was dran.

Es ist schön, zu lesen, wie zufrieden Du damit zu sein scheinst und das motiviert mich :)Liebe Grüße und weiter viel Freude!

Hallo Toffifee,

ja mir hilft die neue Ordnung sehr. Es sortiert gleichzeitig meinen Kopf. Ist aber nicht so, dass ich hier im Messi-Haushalt gefangen bin, aber die letzten Jahrzehnte wurde von mir einfach alles in die Schränke gestopft. Nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". Ich habe natürlich auch schon vieles gefunden, was ich schon verzweifelt gesucht hatte. Nun weiß ich wieder wo was in welchem Schrank liegt. :)

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Ist aber nicht so, dass ich hier im Messi-Haushalt gefangen bin, aber die letzten Jahrzehnte wurde von mir einfach alles in die Schränke gestopft. Nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn".

So ist es bei mir auch. Es ist erstaunlich wie viel "Naja, ich heb es mal auf, vielleicht brauche ich es noch mal" sich angesammelt hat. Den "Ach guck, das ist ja auch noch da!"-Moment hatte ich auch :)

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man auch ein paar Altlasten los werden.

Liebe Grüße!

• So ist es bei mir auch. Es ist erstaunlich wie viel "Naja, ich heb es mal auf, vielleicht brauche ich es noch mal" sich angesammelt hat. Den "Ach guck, das ist ja auch noch da!"-Moment hatte ich auch :)

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man auch ein paar Altlasten los werden.

Liebe Grüße!

Guten Morgen Toffifee,

es ist wirklich erstaunlich was man so alles einfach aufgehoben hat. Ich habe da aber auch einen Tick vom Elternhaus abbekommen. Die Nachkriegsgeneration hat ja auch alles aufgehoben und gesammelt. Genau aus diesem Grund: "Vielleicht brauche ich es noch mal" oder "was man hat das hat man". Davon will ich mich nun trennen. Ich habe hier vieles doppelt und dreifach. Und das muss echt nicht sein.

Übrigens habe ich mir gestern (aufgrund Deines süßen Namens) so ein Päckchen geöffnet. :) Dein Name hat mich getriggert. Sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden, aber ich kann ja noch mal ein Päckchen kaufen.

LG + einen schönen Tag

Bibi

-Xo Filou-

• „Vielleicht brauche ich es noch mal" oder "was man hat das hat man".

Oder: „Lieber haben als brauchen!“

Ich habe letztens eine kleine Ausmist-Aktion gestartet und das war ganz sicher nicht die letzte. Es war fast so, als wäre eine riesige Last, die seit Jahren auf mir lag, einfach abgefallen.

LG KW

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Tag 153

Was ich extrem an meiner Abstinenz zu schätzen weiß, ist die zumeist vorhandene innere Ruhe. Zu dieser Jahreszeit war ich in all den vergangenen Jahren immer total im Stress. Diesen Stress hatte ich mir durch den Alkohol noch erhöht. Andererseits dachte ich, der Alkohol hilft mir bei Stress. Ein Teufelskreis. Ich möchte nicht wissen, was ich da für einen erhöhten Cortisolspiegel hatte.

Jetzt bin ich tiefenentspannt und freue mich auf die bevorstehenden Feiertage. Am Wochenende feiere ich noch meinen Geburtstag in kleiner Runde. Einer meiner Söhne mit Frau und Enkeln werden kommen und noch 2 Freunde. Es wird keinen Alkohol geben. Den beiden Freunden habe ich auch mitgeteilt, dass sie bitte keinen mitbringen sollen. Mein Sohn und Schwiegertochter trinken keinen Alkohol.

Ich wollte eigentlich gar nicht feiern, aber mein Sohn bestand darauf, da ich ja schon letztes Jahr nicht gefeiert hatte. Aufgrund der Krücken. Die lieben halt meine Kochkünste. Aber es bleibt alles im kleinen Rahmen. Nachmittags Kaffee und Kuchen und am Abend mache ich ein paar Ofenschnitzel.

Und es wird mein erster nüchterner eigene Geburtstag seit Jahrzehnten. Ich freue mich darauf.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• 5 Monate auf den Tag genau

Mein Mann hat wie gewöhnlich um 6:00 Uhr das Haus verlassen. Ich habe dann wie immer das Schlafzimmerfenster geöffnet, zum Lüften. Ich habe mich dann aber noch mal ins Bett gekuschelt und habe den Vögeln bei geöffnetem Fenster zugehört. Es ist erstaunlich wie viele Vögel hier noch rumzwitschern. Ich glaube die haben sich mal wieder nicht auf den Weg in den wärmeren Süden gemacht. Ob der Winter noch kommt? Jetzt wo mein Schal fertig ist?

Heute vor 5 Monaten (11.07.2025) war mein erster nüchterner Tag, nachdem ich am 10.07.2025 die Bierflasche weg gestellt hatte. An diesem Tag ging es mir hundsbeschissen. Böser böser Kater. Trotzdem hatte ich mich am Mittag aufgemacht, sämtlichen Alkohol und Leergut aus dem Haus zu bringen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich mich mit meinem Notfallkoffer befasst.

Wenn ich den 11.07.2025 mit dem 11.12.2025 vergleiche, dann ist das wie ein neues Leben. Wie Phönix aus der Asche.

Ich bin so dermaßen zufrieden wie schon Jahre nicht mehr. Glücklich muss ich gar nicht haben. Glück ist für mich eine Momentaufnahme. Also wenn man stolpert aber nicht auf die Fresse fliegt z. B. Aber diese innere Zufriedenheit ist mit nichts aufzuwiegen.

Das ich diese 5 Monate gemeistert bekommen habe, dafür vielen Dank an Euch. An das Forum. Ohne Euch wäre ich immer noch auf dem Weg der täglichen Vergiftung.

LG + vielen Dank

Bibi

-Xo Filou-

• 5 Monate auf den Tag genau

Herzlichen Glückwunsch 💐

Ich bin so dermaßen zufrieden wie schon Jahre nicht mehr. Glücklich muss ich gar nicht haben. Glück ist für mich eine Momentaufnahme. Also wenn man stolpert aber nicht auf die Fresse fliegt z. B. Aber diese innere Zufriedenheit ist mit nichts aufzuwiegen.

Damit hast du genau die Worte gefunden, nach denen ich schon so lange suche.
    Die Frage: ‚Bin ich glücklich oder bin ich zufrieden‘ … ‚wo genau ist der Unterschied , wenn ich beides fühle?‘ beschäftigt mich immer mal, wenn ich dankbar auf meinem Tag zurückblicke.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, jeden Tag, auch wenn er mal nicht so gut war, weil ich den Tag nüchtern erleben durfte. Und diese Zufriedenheit wird bereichert durch die vielen Glücksmomente.

Genieße deinen besonderen Tag und werde nicht müde, hier von deinem Tag zu schreiben.
    Ich lese dich sehr gerne und ich freue mich jeden Tag über die Zahl in der Überschrift zu deinem Beitrag. 😀

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Heute vor 5 Monaten (11.07.2025)

Herzlichen Glückwunsch, Bibi.

Das hast du dir auch wirklich erarbeitet. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber gefühlt hast du jeden Tag in deinem Tagebuch geschrieben und dich reflektiert und heute sind es 5 Monate! Die Reise hat erst begonnen und du hast schon erfahren, wie schön sie sein kann.

Alles Gute auf deinem Weg.

Liebe Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Heute vor 5 Monaten (11.07.2025) war mein erster nüchterner Tag,

Herzlichen Glückwunsch, Bibi! Das ist eine ordentliche Leistung.:thumbup: Auch wenn ich bis da hin noch etwas vor mir habe, freue ich mich darauf, wenn ich das mal schreiben kann :)

In der Zwischenzeit lese ich gerne Deine Beiträge, es ist schön, zu lesen, dass Du zufrieden bist! (Ich persönlich sage immer, glücklich muss ich nicht sein, zufrieden reicht mir schon.)

Mach weiter so!

Liebe Grüße, Toffifee

(Und noch nebenbei, ich bin den Dingern auch verfallen. Ich hoffe, Du konntest das Geschenk nachkaufen ;))

• Heute vor 5 Monaten (11.07.2025) war mein erster nüchterner Tag, nachdem ich am 10.07.2025 die Bierflasche weg gestellt hatte.

Hey Bibi, starke Leistung. Glückwunsch.

Genau so einen Satz möchte ich in vier Monaten auch schreiben können.

Das motiviert.

Alles Gute für dich und genieß den Tag. 😀

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!