Glückwunsch zu 10 Monaten du kannst wirklich stolz auf dich sein 😊☘️
LG Bingo
Glückwunsch zu 10 Monaten du kannst wirklich stolz auf dich sein 😊☘️
LG Bingo
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Monaten, Bibi 🥳 Weitermachen!!! 😉
Ich habe nur geschafft das Suchthirn schlafen zu legen.
Es ist wie mit einem kleinen Kind, ich habe es zum schlafen gebracht und ich poltere nicht in der Gegend rum, damit ich es nicht aufwecke. Ich weiss aber auch, dass es ohne mein Zutun aufwachen kann und dann weiss ich, was zu tun ist.
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Monaten Abstinenz.
Hallo Bibi,
da habe ich dir gefühlsmäßig gerade erst zu 9 Monaten ohne Alkohol gratuliert und schon sind es 10 Monate.
Auch dazu ganz herzliche Glückwünsche.
Und schön, dass du dich stabil fühlst und das Forum zur Stützung deiner Abstinenz weiterhin besuchst. Genau das ist auch meine Vorstellung zu mir.
LG Kyra
Herzlichen Glückwunsch, Bibi ❤️ Musst du mir eigentlich immer eine Naselang, genau einen Monat, voraus sein? 😜 Na ja, nach 40 Jahren verwischt's sich.
Wir machen schön weiter, ne?
Liebe Grüße
Mattie
Wow, schon 10 nüchterne Monate.
Glückwunsch und Respekt. 💐
Du liest dich sehr aufgeräumt und sehr realistisch, beschönigst nix, dramatisierst nix, bist achtsam und offen für dein neues nüchternes Leben…..mir gefällt das. 😀
Glückwunsch zu den 10 Monaten. 🙂
Na ja, nach 40 Jahren verwischt's sich.
Wir machen schön weiter, ne?
Hallo Mattie,
ja pfeif auf den einen Monat den Du hinterher hinkst. Wir sind da und machen schön weiter.
Und in 40 Jahren bin ich 100 und habe sowieso schon irgendwo meinen Ausklapp-Thron aufgestellt. ![]()
GLG
Bibi
Liebe Bibi, herzlichen Glückwunsch von mir. Ich folg dir dann mal wieder am 28.05. mit den 10 Monaten.😘
Guten Morgen liebe Lebensmut,
ok. 28.05.! Ja folge mir schön weiter. Denn es ist schön das Du auch hier bist. ![]()
LG
Bibi
Es wird mal wieder Zeit für meinen blauen Faden.
11 Monate
Endlich führe ich das Leben was ich immer führen wollte. Alles läuft und funktioniert. Auch wenn unerwartete Ereignisse eintreffen. Nichts schmeißt mich mehr um. Nichts ist so schlimm um zur Flasche zu greifen um im Rausch zu ertrinken.
Nein es ist wunderbar handlungsfähig und klar im Kopf zu sein. Vor meiner Abstinenz gab es ständig eine innerliche Begründung um jetzt sofort einfach Saufen zu müssen. Jedes noch so kleine Problemchen musste runtergespült werden, um danach schön im Selbstmitleid zu versinken und der miesen Welt die Schuld für das ganze Elend zu geben. Wie armseelig und krank diese Sucht doch ist.
Ich empfange nun jeden Tag nüchtern. Ich begrüße das Leben mit all seinen Facetten. Ich nehme alles klar und real wahr. Nichts ist so schlimm oder beängstigend das ich zur Flasche greifen will.
Vor der Abstinenz musste ich! Oft lief der Griff zur Flasche automatisiert ab. Da stand auf einmal ein Bier vor mir auf dem Wohnzimmertisch. Oder war es schon das vierte? Da muss ich aber gleich mal den Bestand überprüfen. Krank!! Im wahrsten Sinne des Wortes. Eine extrem üble Krankheit ist dieser Alkoholismus.
So lange man säuft sieht man das aber nicht. Alle anderen saufen doch viel mehr. Ich habe doch noch alles im Griff!
Ich bin so unendlich dankbar das ich nüchtern werden konnte und auf meinem Weg erkennen konnte, wie tief ich in der Scheiße saß. Diese Sichtweise, meine innere Ruhe, meine Gelassenheit und meine körperliche Gesundheit werde ich weiterhin beschützen. Alkohol würde mich sofort zurück in meinen jahrelangen Selbstbetrug schicken.
Ich danke dem tollen Forum. Es ist mehr als Glück das es Euch gibt!! Und ich hatte das Glück Euch zu finden.
LG
Bibi
Glückwunsch zu 11 Monaten ☘️🎉
das hast du sehr gut geschrieben.
Weiter so! 👍
Liebe Grüße Bingo
Glückwunsch auch von mir zu 11 Monaten "echtes" Leben ohne Alkohol. LG Bono
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. 11 Monate...... WAHNSINN und mach weiter so.
Herzlichen Glückwunsch zu 11 nüchternen Monaten 💐
Nichts schmeißt mich mehr um. Nichts ist so schlimm um zur Flasche zu greifen um im Rausch zu ertrinken.
Nichts ist so schlimm oder beängstigend das ich zur Flasche greifen will.
Ist das eine generelle Feststellung oder dein momentanes Erleben?
Ich mache dieses ‚zur Flasche greifen‘ gar nicht von irgendwas abgängig.
Ich trinke keinen Alkohol mehr. Fertig.
Ob etwas schön, häßlich, ekelhaft, hell, dunkel oder sonst was ist, ist da völlig egal.
Ich habe, seit ich alkoholabhängig geworden war, gar nicht mehr gesoffen, weil irgendwas schlimm oder beängstigend oder weil irgendwelche andere Befindlichkeiten vorlagen, sondern schlicht und einfach, weil ich saufen musste. Immer. Weil ich Alkoholiker geworden bin und damit die Kontrolle über den Alkohol verloren habe.
Ich konnte auch nicht mehr ‚wenig trinken‘, sondern immer, bis ich umgefallen bin.
Und genau das würde sofort wieder da sein, wenn ich auch nur ein einziges Mal in Erwägung zöge, Alkohol könnte jetzt was für mich tun.
Die Alkoholsucht ist nur gestoppt, sie bleibt für immer da.
Also
Ich warte noch einen Monat mit dem Gratulieren, dann ist es für mich „rund“. Das heißt nicht, dass ich irgendetwas schlechtrede, mindere oder die Leistung eines Alkoholikers nicht sehe, der es schafft, die Krankheit zu stoppen. Denn das beginnt mit den Ersten Tag.
Ich danke dem tollen Forum. Es ist mehr als Glück das es Euch gibt!! Und ich hatte das Glück Euch zu finden.
Als ich hierher kam, gab es im Netz zig Foren –,und jedes hatte irgendeinen eigenen Weg, irgendeine Wohlfühl‑Philosophie oder dieses typische „Ach, wird schon“-Gerede.
Das hier war das einzige Forum, in dem ich mich wirklich ernst genommen gefühlt habe. Keine Watte, keine Ausreden, keine Romantik. Sondern klare Regeln, ein Konzept, eine Linie – und Moderatoren, die das damals auch konsequent umgesetzt haben.
Das war den damaligen Forenbetreibern zu verdanken.
Wenn ich heute ins Internet schaue, sind alle anderen Foren von damals verschwunden. Das passiert ja nicht ohne Grund.
Und es war auch kein Glück. Glück fällt einem nicht in den Schoß, Glück muss man sich erarbeiten. Es war dein Wunsch und der Wille, endlich etwas gegen die Sucht zu tun.
Weiter so.
Ich gratuliere dir zu 11 Monaten. Du hörst dich sehr ausgeglichen an.
Ist das eine generelle Feststellung oder dein momentanes Erleben?
Hallo liebe Stern. Es ist mein momentanes Erleben aber auch meine generelle Feststellung. Denn
So lange man säuft sieht man das aber nicht.
Die Sucht findet immer einen Grund Alk in sich reinzuschütten. Deshalb wurden von mir auch alle "Problemchen" runtergespült. Jetzt bin ich nüchtern und kann erkennen was bei mir schief lief.
Deshalb wird Alkohol nie wieder eine Option für mich sein. Die Sucht ist da und bleibt. Aber mein Wissen und mein Verstand sind auch schon 11 Monate nüchtern. Deshalb ist es für mich eine generelle Feststellung.
LG
Heike
Als ich hierher kam, gab es im Netz zig Foren –,und jedes hatte irgendeinen eigenen Weg
Als ich im Netz recherchierte stieß ich auch noch auf 2 - 3 andere Alkoholiker-Foren. Ich habe reingeschaut und da gefiel mir stellenweise die ganze Aufmachung nicht. Hier fand ich alles sehr übersichtlich, genau und auf den Punkt gebracht. Deshalb hatte ich mich für hier entschieden und habe es noch keine Sekunde bereut.
LG
Bibi
Herzlichen Glückwunsch Bibi, weiter so 💐 ich kann deine Dankbarkeit sehr gut nachvollziehen 🤗
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!