• Kann dein Empfinden echt gut nachvollziehen! Monster klingt fast nach "kaum dran vorbeikommen"....

Die haben das echt mittendrin aufgebaut, so dass links und rechts noch zwei wägen nebeneinander durchpassen. Samstags ist ja eh viel los und da gab es schon ein richtiges Gedränge um das „biermonster“ herum.

Sowas macht mich alleine deshalb schon sauer weil es einfach ein Hindernis ist und mich das Gedränge eh schon nervt. 😅

LG Bingo

• Herzlichen Glückwunsch zu 4 nüchternen Monaten. 🏆

Ein wahres „biermonster“ ca. groß wie zwei pkw Stellplätze und 2m hoch, dekoriert mit Osterhasen. Bier Sonderangebot. Kisten aufgestapelt und mitten im Weg, so dass man fast nicht an dem Berg vorbei kommt.

Dass hat mich ziemlich sauer gemacht und wohl auch etwas ausgelöst in mir, da ich beim einkaufen plötzlich jede Flasche Alkohol wieder bewusst wahrgenommen habe was normalerweise nicht der fall ist.

Ich weiß wo der Alk steht und meide diese Bereiche. Die Flaschen die so mal rumstehen sehe ich zwar, aber schenke ihnen keine Beachtung.

Aber dieses „biermonster“ hat mich wohl so vor den kopf gestoßen dass alles präsent war.

Diese Biermonster, auch gern als Sekt- oder Weinmonster getarnt sind gerade vor Feiertagen in den Supermärkten so platziert, dass es unmöglich ist, sie nicht zu bemerken.
    Ich musste mir da heute Morgen schon ordentlich Mühe geben, da ohne anzuecken mit diesem gefühlt immer größer werdenden Einkaufswagen vorbei zu kommen.
    Meine Gedanken dazu waren direkt: Die Welt wird nun mal nicht trockener, nur, weil ich nicht mehr saufe.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Was für ein Ausdruck: "Biermonster". So habe ich es noch nie empfunden. In der Anfangszeit ist es am schwersten, an den alkoholischen Angeboten vorbei zu kommen. Ich ging mit Tunnelblick durch die Märkte und suchte zielstrebig die Abteilungen auf, in denen ich was zu erledigen hatte.

Mittlerweile nehme ich so Angebote, egal ob groß oder klein, allenfalls beiläufig wahr.

Monster sind es für mich jedenfalls nicht. Einfach nur Reklame für Sachen, die ich weder benötige, noch kaufen möchte.

Meine Gedanken dazu waren direkt: Die Welt wird nun mal nicht trockener, nur, weil ich nicht mehr saufe.

Dem schließe ich mich nahtlos an.

Ich richte mich nach mir, nicht nach dem Alkohol und den Formen seiner Anpreisung. Letzteres habe ich lange genug getan, das reicht für dieses eine Leben.

Ansonsten rate ich zur Vorbereitung. Es ist allseits bekannt, dass um die Feiertage herum halt besonders viel "Stoff" angepriesen wird. Wer sich vorher mental auf optische Belästigungen bei Einkaufen einrichtet, wird zumindest nicht mal so eben überrascht und womöglich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich sage immer : "Gute Vorbereitung ist die halbe Miete."

Gutes Gelingen

• Was für ein Ausdruck: "Biermonster". So habe ich es noch nie empfunden.

Das war auch eher auf die Größe dieses Haufens bezogen. Bald wird es mit Sicherheit gegen ein „Holzkohlemonster“ getauscht 😉

Dem ist nichts hinzuzufügen

Liebe Grüße Bingo

• Heute konnten wir bei schönstem Wetter endlich mal wieder Grillen 😊

Das Suchtgedächtnis hat sich wie erwartet am Grill gemeldet, aber nur mit einem kurzen Gedanken. Den habe ich gleich erkannt und unterbunden.

Schöne Ostern zusammen 😊

LG Bingo

• Hallo zusammen,
    Kurze Wasserstandsmeldung von mir.

Mir geht es soweit gut, ich merke nun nach mehr als 4 Monaten Abstinenz immer noch gesundheitliche Verbesserungen.
    Kleine Wehwehchen werden besser, oder verschwinden ganz.

Unglaublich wie kaputt man sich mit dem Alkohol macht.

Ich bin einfach nur froh dass ich nicht mehr saufen muss und unglaublich dankbar für die Unterstützung hier im Forum.

Manchmal würde ich hier gerne etwas mehr schreiben, mache mir aber sorgen um meine Erkennbarkeit. Besteht die Möglichkeit dass ich mich auch im geschlossenen Bereich austauschen kann?

LG Bingo

• Mir geht es soweit gut, ich merke nun nach mehr als 4 Monaten Abstinenz immer noch gesundheitliche Verbesserungen.

Hallo Bingo,

ich bemerke auch jetzt nach einem Jahr noch gesundheitliche Verbesserungen, es wird immer besser. Ich hatte in der nassen Zeit immer dieses zwicken in der Lebergegend, das ist jetzt inzwischen schon ganz verschwunden.

• zwicken in der Lebergegend

Dass hatte ich auch, ist aber auch weg. Ich hatte auch manchmal so ein krampfen in den Muskeln und Blutzucker Achterbahn aber das ist auch fast ganz verschwunden.

Und die furchtbaren Panikattacken sind weg keine Probleme mehr. Bei mir war es am schlimmsten in Warteschlangen zum Beispiel an der Supermarktkasse.

Es lohnt sich ohne Alkohol, es macht dass leben wieder lebenswert

• Manchmal würde ich hier gerne etwas mehr schreiben, mache mir aber sorgen um meine Erkennbarkeit. Besteht die Möglichkeit dass ich mich auch im geschlossenen Bereich austauschen kann?

LG Bingo

Bitte schreibe dazu eine PN an einen der Moderatoren.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!